Unimog 2100 - Bruder Umbau

  • Hallo zusammen,


    Hallo Felix 8o

    die Farbe steht ihm wirklich gut :top:top

    Hallo Felix,

    wie Helmut schon geschrieben hat 8o . . . die Farbe steht ihm :!:
    Ist schöner Mog geworden, was kommt noch an Kleinzeugs dran ?
    Ich bin gespannt :)


    @ Helmut und Detlef: Danke, war selbst ganz erstaunt wie gut der Mog in gelb aussieht :) , hätte ich so auch nicht erwartet.

    Detlef, ein paar Sachen werden noch angebaut ^^ , eine Frontanbauplatte kommt noch dran bzw. gibt es schon, wollte eigentlich die von Bruder verwenden, das war aber nix, wollte nicht so wie ich :( . Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen, wird halt nicht wirklich scale, muß nur praktikabel sein und einigermaßen gut aussehen. Die Anbauplatte bzw. der Halter ist abbaubar, deswegen gab es noch keine Bilder. Ein Schneepflug (ob man den jemals noch brauchen wird) und eine Kehrmaschine sind mal geplant, dauert aber noch etwas. Scheiben ( von RC Bruder, das einfachste wird zugekauft ?wegl?part ), Scheibenwischer, Griffe und ein Fahrer kommt auch noch :) und mal sehen was mir sonnst noch so einfällt, bin da auch für Vorschläge offen :D .

    Ah, ein Sommer Unimog :) .
    Solltest ihm aber mindestens eine Frontscheibe spendieren.
    Ungeziefer im Gesicht oder Mund ist nicht so prikelnd. ;(


    @ Franz: :dan , nee, Scheiben gibt es noch, habe ich bisher nur noch nicht erwähnt X/ , so kann man das nicht lassen.

    Absolut :love::top
    Einen schönen kleinen 2Achs Drehschemel Tieflader mit einem (BRUDER) Kurzheck Bagger hinten drauf, könnte Ihm gut stehen. :thumbup:


    @ Frank: :dan , das ist auch eine Idee :top , die muss ich im Hinterkopf behalten. Speziell für den Mog ist der Straßensicherungsanhänger gedacht (Letztes Bild im Beitrag 35), mein Tandemkipper, der Tieflader und der Baustoffanzhänger passen natürlich auch dran, somit ist da mit dem Anhängsel keine Eile geboten :D . Vor allem der Straßensicherungsanhänger muß auch noch fertig gebaut werden :pfeiff:112: .

    Fortschritte gibt es derzeit keine zu berichten :rolleyes: .

  • Hallo zusammen,

    ein paar Kleinigkeiten wurden wieder gemacht :D . Als erstes habe ich die Scheibengummis in schwarz abgesetzt, da es mit dem Abkleben nicht wirklich gut funktioniert hat :sauer:wand , habe ich alles nochmal Freihand nachgezogen, sieht von der Nähe nicht wirklich schön aus, aber das lasse ich nun so. Wenn man an die 1m Regel von Carsten denkt, dann passt das so :D . Scheibenwischer vom SK wurden gekürzt und angebaut, da der Wischerarm zu lang war. Scheiben wurden nun auch eingebaut und der Mog bekam auch noch einen Fahrer :) . Zu guter Letzt habe ich den Mercedes Stern im Grill noch mit dem Chrom Stift angemalt.

    Jetzt fehlt mir nur noch die Idee für die Umsetzung der Frontanbauplatte ?( , denke da wird mir aber schon noch was einfallen.

    Wenn es im Baumarkt mal wieder Holzzuschnitt gibt, kann ich auch die Transportbox bauen, diese fehlt auch noch.

    So, genug geschrieben, jetzt gibt es ein paar Bilders:


    So, das war es schon wieder.


    Fortsetzung folgt.

    :tschuess

  • Hallo zusammen,


    Ganz feines Teil :love:

    :dan Frank


    Hallo Felix,

    was macht die Anbauplatte :D

    Hallo Detlef,

    ist ja lustig das Du nachfragst, gerade gestern habe ich mir mal wieder Gedanken über die Anbauplatte gemacht, bin aber immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Eigentlich wollte ich da original Bruder Plastik Dingens verwenden, war aber irgendwie nichts X/ . Die Anbauplatte soll einfach werden, also auch bzw. vor allem das wechseln der Anbauteile soll einfach werden, und am besten noch ohne Werkzeug von statten gehen. Optisch sollte das Teil auch noch einigermaßen gut aussehen, also irgendwie zu viel auf einmal :112: . Da wird mir aber mit Sicherheit noch was einfallen ^^ .

    Zumindest ist schon mal der Grundträger für die Anbauplatte vorhanden, dieser ist zum An- und Abschrauben gebaut und soll weiter verwendet werden. Auf den Bildern sieht man noch das Bruder Plastik Schnellwechseldingen, das nix taugt :( .


    Kleine Fortschritte gibt es auch noch zu berichten :) .

    Die Transportkisten für Unimog und Anhänger sind soweit fertig, im Baumarkt gibt es ja wieder Holzzuschnitt :) .

    Eine Probefahrt im freien habe ich auch schon gemacht, war ganz überrascht wie gut das Gefährt fährt. Unbeladen ist das Fahrbild etwas holperig, aber dennoch ganz gut, beladen mit 500g bzw. 1000g (war halt gerade an Betonsteinen da) ist das Fahrbild Top, die Achsen bzw. die Federung arbeitet richtig schön und Butter weich :) . Damit habe ich so nicht gerechnet, hätte eher vermutet das die Federn zu stramm ausgelegt sind, also das passt schon mal.

    Durch das Gelände geht er trotz fehlender Sperre auch gut 8o ( eine Sperre nachrüsten ist aber mit Sicherheit kein Fehler) . Allerdings hat dann nach einer 1/2 Stunde die Hinterachse aufgegeben, keine Kraftübertragung mehr :sauer<X . Zuhause angekommen habe ich die Achse zerlegt und festgestellt das es das es das Kegelrad gesprengt hatte, somit konnte es keine Kraft mehr übertragen. Also, neues Kegelrad bestellt, eingebaut (und noch mit der Welle verklebt), und wieder gefahren. Bis jetzt hat es durchgehalten, mal gespannt wie sich das neu Kegelrad im Langzeittest verhält.

    So, nun noch ein Bild vom gerissenen Kegelrad der Hinterachse, und 2 Bilder im Gelände. Irgendwie sind es nicht mehr Bilders geworden :rolleyes: , aber besser als nichts :D .


    So, das war es schon wieder.


    Fortsetzung folgt.


    :tschuess

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es auch wieder etwas weitergegangen. Die letzten Tage habe ich die Frontanbauplatte mit Wechselplatten gebaut, da mir vor kurzem eine einfache Lösung zur schnellem und einfachem Umbau der Anbaugeräte eingefallen ist.

    Die Frontanbauplatte ist Optisch an das Original angelehnt, das wechseln der Anbaugeräte erfolgt ganz einfach in dem man die Wechselplatte über die Frontanbauplatte steckt (mit einer Art Hacken wird die dann gehalten) und diese dann seitlich mit einem Stift und Splint sichert :) .

    Wird jetzt wahrscheinlich niemand verstehen so wie ich das beschrieben habe ?wegl?part , deswegen kommen nun Bilders:


    So, das war es schon wieder.


    Fortsetzung folgt.


    :tschuess

  • Hallo Jürgen,

    der Träger ist zwar Massiv gebaut, ist jetzt aber nicht wirklich schwer, also vom Gewicht her eigentlich zum vernachlässigen, Alu ist ja nicht so schwer.

    Denke mal wenn die Anbaugeräte fertig sind muß ich auf alle Fälle Ballast laden, sonst ist das Gefährt eher zu leicht.

    Macht auf jeden Fall mächtig Spaß mit dem Mog zu fahren :D , was aber noch eingebaut werden muß ist eine Diff-Sperre an der Hinterachse, dann kommt er auch überall durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!