Carson Unimog U300

  • Hallo Thomas ,

    der ist zwar vollproportional, hat aber im Gegensatz zu seinen Zwilling von Dickie nur Hinterachsantrieb und buchstäblich keine Verschränkung.
    Gelände kannst du damit vergessen. Meiner kommt schon fast auf Waschbeton nicht vorwärts, weil ständig ein Rad durchdreht.
    Differential sperren ist mühsam, weil du das ganze Auto dafür zerlegen musst.

    Auf ebenem Asphalt dagegen macht er sogar fast Spaß ^^

    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon mal jemand überlegt den Unimog auf eine andere Steuerung um zu bauen?
    oder hat das evtl. sogar schon mal jemand geschafft?
    geht das überhaupt und wenn ja wieviel aufwand ist das?

    Danke für eure Antworten

    gruess
    marc

  • Hallo,
    ich kenne jetzt nur die Allrad- Brüder von Dickie.
    Da war es überhaupt kein Problem, die auf eine andere Steuerung umzubauen.
    Viel Platz im Gehäuse für Regler, Empfänger und Servos.

    Gruß
    Herbert

  • Der Carson Unimog ist schon Proportional. Da ist ja eine Reflex Stick Steuerung dabei.
    Dafür hat er halt kein Allrad mehr und das ist das größte Problem für ein Auto, das sich im Original durch höchste Geländegängigkeit auszeichnet.
    Insofern könnte da jede beliebige Hütte drauf sein, solange das Auto nur auf ebenen Flächen bewegt wird.

    Um an das hintere Differential zu kommen, muss das gesamte Chassis zerlegt werden.
    Es bietet sich also an, die Karosserie auf beispielsweise einen MST CMX/CFX zu verpflanzen.
    Ob das dann aber soviel Spaß macht, wenn das mit dem schweren Deckel ständig auf die Seite kippt ?(

    Meiner:

    Ich bin zwischenzeitlich wieder zur Lexankarosserie gewechselt.
    Scale baue ich lieber onroad - für Offroad hab ich es oben gerne leichter :top

    Gruß Ralph

  • die Carson Variante kann man genauso umbauen... Elektronik von Carson raus, Empfänger, Regler und Servo rein, fertig..

    das Dickie Allradchassis flog ja bei meinem U300 raus, da ich ein Tamiya CC-01 Chassis drin habe. Es fand jedoch ein zweites Leben unter einem Bruder Fastrac, die Breite und Reifengröße hat super gepasst, nur war es etwas zu lange, aber dafür gibt es ja eine Lösung: ich habe das Chassis in der Mitte geteilt, ein Stück entfernt und wieder zusammengebaut.

    Damit ist jetzt meine Tochter unterwegs, ok richtig geländegängig ist es nicht und die Reifen sind Mist, aber auf der Str. passt es schon.

    Ob ich aber jetzt viel Geld in so einen Umbau werfen würden, ist fraglich, der Carson Sender ist doch gar nicht so schlecht. Damit würde ich erstmal starten.

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!