Mein erster Bagger - RCBRMIN Liebherr 954

  • :moin: bin ganz neu hier.
    Ich möchte heute mal einen Post über meinen vor 2 Wochen erworbenen Rcbrmin 954 machen.
    Die Bilder folgen unter meinem Text!

    Ja das ganze kam für Knapp 2000€ zu mir nachhause, da ich mich für die RTR Version entschieden habe.
    Als der Bagger ankam war er alles andere als RTR total zerlegt.
    Also erstmal alles zusammen gebaut und dann wollte ich doch gleich mal los Baggern, tja dem war nicht so.
    Als ich ihn das erste mal gestartet habe viel mir sofort auf, dass der Ventilblock extrem sifft und das leider nicht an den Anschlüssen.
    Ich habe daraufhin von Rcbrmin einen neuen bekommen den ich bei der gelegenheit gleich wieder verkauft habe und einen Block von Premacon verbaut habe!
    Dann gings endlich los.
    Jedoch nach 2 Min Baggern Knackte der Drehantrieb, also wieder zerlegt und ja was soll ich sagen der Motor war am Getriebe ausgeschlagen, also auch hier einen rb35 verbaut und gut wars. Mein dritter und bislang letzter defekt war die Drehdurchführung welche ich aber wieder richten konnte.
    Dann hatte ich mich hingesetzt und hab gleich mal ein paar 6 Fach halter für die Schläuche gedruckt!

    So nun zu meinen anliegen.
    1. Ich hab festgestellt das der ganze arm spiel an den Bolzen hat was kann ich dagegen tun?
    2. Ich würde gerne am Arm Feste Rohre verbauen, meine anschlussnippel haben ein m3 gewinde. welche rohre sollte ich hier nehmen? Hat zufällig jemand einen link?
    und dann ein Gewinde reinschneiden oder verlöten? original ist ein Gewinde drin.

    So das sind bis jetzt meine Fragen, hoffe ich bekomme ein paar Antworten.
    :tschuess

    Und jetzt kommen wie versprochen die Fotos



    Hier Das Undichte Ventil


    Das Premacon Ventil




    Das sind die selbstgedrucken halter von denen ich Sprach!



  • Ist mir auch grad aufgefallen .
    Dort steht er für 2500€ und du hast 2000€ bezahlt , schreibst du.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Das ist soweit richtig, nur kostet der Bagger wie man ihn von rcbrmin bestellt 2000 euro. dann kommen noch die mods dazu. und solange ich keine guten angebote bekomme würde ich ihn behalten und weiter verbessern.
    könnten wir dann also bitte zurück zum thema?
    danke

  • Die Maße wären auch für mich von intresse,habe zwar noch etliche projekte am laufen aber ich habe mir den Bagger bereits bei
    rcbrmin.com angesehen :222 und habe vor mir den mal anzuschaffen.
    Werde weiter den beitrag spannend verfolgen. :drehtuer

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Moin
    Die länge gestreckt liegt bei 105cm
    Die Maximale Höhe liegt bei 80cm
    Breit ist er 24cm
    und die Grabentiefe beträgt ca 40cm
    das gewicht schätze ich auf ca 20 Kg

    Seit dem letzten update läuft der Bagger soweit ganz gut und ist sogar Dicht geworden.
    Mein nächstes vorhaben wird wohl die lagerung des Arms sein, da dieser etwas spiel hat.

  • Hey, nach langer Zeit gibts mal wieder ein kleines update.
    Habe seit dem letzten mal wieder ein bisschen gebastet.

    Zuerst kamen die 16mm Zylinder
    Dann habe ich mir eben einen Steinschlagschutz gezeichnet und gedruckt
    und ganz neu die Pumpe von Kampfshoff in der Variante 1000ml Minipumpe.

    Nur leider passt mir die Pumpe so nicht ganz. ich fahre wie bei der alten pumpe auf 40 bar. da alles andere viel zu schwach ist.
    und nach etwa 30 min ist ein 4000er akku leer was bei der alten auch besser war.
    weiß gerade nicht woran die liegen könnte





  • Die Pumpe läuft über einen Mischer auf 70 Prozent.
    Ventile stehen auch nur bei 30-35% da er sonst zu schnell läuft.
    Bei 20 Bar hebt sich gerade so der Arm aber arbeiten kann man so nicht.
    ab 35 bar bekommt er dann langsam kraft und da meine alte pumpe auch auf 40 bar lief hab ichs jetzt auch wieder so gemacht also rund 39Bar hat er jetzt.
    jedoch wird die Pumpe dann relativ heiß was ja auch nicht sinn der Sache ist. und ein Akku der sonst mit alter Pumpe 90 min gehalten hat hält so nur 30 min.
    Funktion aller 3 Kreise funktioniert auch einwandfrei gleichzeitig.

  • Hi Tobi,

    kann mich Martin nur anschließen 40 Bar ist schon eine Hausnummer, da hätte ich Angst das mir was platzt... ich hoffe das ich meinen Komatsu mit 16mm Zylinder mit 22-25 Bar betreiben kann...

    Laut Zylinderrechner hättest Du bei einem Zylinder mit 14mm Innen-Kolbendurchmesser und 6mm Stange eine Zugkraft von 51kg und 63kg auf Druck, das wäre ja wirklich mal viel Kraft... da stimmt was nicht.

    Martin kann mich ja bestimmt korrigieren, aber mein Verständnis von Druck und Fördermenge ist doch:
    - Arbeitsdruck, Maximalwert eingestellt mit dem DBV: Das bestimmt die maximale Kraft die das System und somit der Zylinder hat
    - Fördermenge, damit wird im wesentlichen die Geschwindigkeit bestimmt, gerade bei mehreren gleichzeitigen Funktionen.
    Im Endeffekt wie bei einer Luftpumpe, die Rennradpumpe hat einen hohen Druck, aber eine geringe Fördermenge. Damit kann ich den kleinen Rennradschlauch auf 7-9 Bar aufpumpen, aber eine Luftmatratze dauert ewig da keine Fördermenge, und bei der Pumpe für die Luftmatratze habe ich viel Fördermenge, der die Matratze ist schnell voll (also Geschwindigkeit) aber hat wenig Druck...)

    und die 1000ml sollten ja locker für die 16mm Zylinder reichen, das man da alle Funktionen gleichzeitig betreiben kann, da sollte immer noch genügend Reserve das sein....

    Was mir an den Bildern aufgefallen ist, Du hast zwei Winkelverschraubungen am Ausgang der Pumpe und am Eingang des Filters. Ich habe mal gelesen, das man die vor allem im "Hauptkreis" vermeiden sollte, den der Durchfluss ist doch wesentlich niedriger als bei einer geraden Verschraubung, bzw. wenn man Winkel benötigt, dann sollte man eine L-Verschraubung mit einem geraden Schlauchnippel nehmen. Beim Filter und an der Pumpe könntest ja sogar ohne auskommen... ein gerader Nippel sollte gehen.

    Aber das sollte nicht der Grund für Dein Problem sein, ist mir nur so aufgefallen, da ich auf dieses Detail bei mir geachtet habe.

    Gruß
    Wolfgang

  • Also irgendwo muss da ein gravierender Fehler sein.1000ml sind eh schon viel zu viel.Wenn man dann die Ventile nur 30 Prozent öffnet weil er sonst zu schnell ist, könnte da schon das Problem sein.Wir fahren mit unseren Volvos ja auch über 30bar mit 18er Zylindern.Aber damit geht's schon richtig in den Boden.Meine Ventile zieh ich komplett auf wenn richtig was kommen muss.

  • Kann es sein dass das Problem im Rücklauf liegt? Zu dünner Schlauch? Filter dicht?


    Das würde sich ja mit meiner Idee mit den "Winkelverschraubungen" decken.... ich hatte schon Bedenken beim Rücklauf nur einen 6er Schlauch zu nehmen, wollte schon mit zwei 6er zurückgehen, aber spätestens am Filter geht es ja auf einen zusammen... Und selbst da habe ich mir Gedanken über die "nur" M5 Verschraubung gemacht, wollte da den Filter schon auf 1/8 Anschluss umbauen. Aber ich denke mal ein 6er Schlauch im Rücklauf mit geraden Verschraubungen sollte genügend Durchfluss ermöglichen... Sonst würde Martin solche Filter nicht anbieten... der weiß schon was er macht.

    so würde ich es umbauen:


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, also reichen tut die Pumpe alle mal, musste sie ja schon drosseln.
    Der Filter ist neu und noch schön durchlässig.
    Und auch an den Verschraubungen kann es nicht liegen, da bei der alten Pumpe ja das gleiche problem war.
    seit ich den Bagger neu gekauft habe steht er auf 40 Bar da eben wie gesagt alles darunter keine kraft brachte.

    Dachte eben mit der neuen Pumpe könnte dies besser werden, aber leider nein.
    Auch der Stromverbrauch ist deutlich gestiegen, was aber ja bei 40 bar und nur 30 Prozent geöffneten schieber auch klar ist.
    wo könnte denn noch das Problem liegen? Schlauch könnte ich nochmal in angriff nehmen aber sonst fällt mir nichts ein

  • Servus,

    ich habe zwar keinen Bagger, aber den 870er Radlader. Dort sind 16 mm Zylinder für die Schaufel, 19 mm für das Hubgerüst und 12 mm für die Lenkung verbaut.

    Pumpe eine modifizierte 1000 ml Minipumpe + Ölfilter von Martin + 3-Fach Ventilblock von Jung/Premacon. Quasi identisch wie bei dir nur die Pumpe wurde Motortechnisch angepasst da ich "nur" 2S LiPo benutze.

    Ich betriebe die Hydraulik mit 23 Bar und habe Kraft wie Sau. Ich breche mit meiner Schaufel ohne Problem den Boden auf und auch die Hubkraft ist Top und bekanntlich wiegt ja die Schaufel vom 870K ja auch das eine oder andere kg.

    Kontrolliere noch mal alle Leitungen, wie weit die Ventile aufmachen usw. irgendwie ist das komisch bei dir.

  • Ich würde die Ventile erstmal ganz öffnen lassen und die Drehzahl der pumpe stark reduzieren und ggf am DBV nochmal den Druck umstellen. Bei allen baggern die ich bisher hatte konnte man mit unter 25 Bar alles Baggern....

  • bei meinen Bagger hatte ich am Anfang ganz ähnliche Probleme gehabt (Bewegungen kahmen erst nach richtig viel Gas und die Ventile kannten irgendwie auch nur 0 und 1).
    Nachdem ich nahezu alle Winkel entfernt hatte (bis auf einen da hab ich Platztechnisch Probleme) und ganz wichtig Premacon Ventile eingebaut habe lief die Sache Butterweich und Kraftvoll bei nur 30-45% Gas Wobei 45% schon echt viel ist.

    Übrigens, du hast zwar eine 1000mL Pumpe jedoch ist das eine Pumpe die wahrscheinlich wenig ccm³ hat und dann noch an einen relativ kleinen und schnelllaufenden BL Motor geflanscht ist.
    Das Problem da dran ist das diese Motor-Pumpen Kombination leider dazu führt dass große Fördermengen erst ab relativ hohen Drehzahlen erreicht werden. Eine Größere Pumpe Mitsamt größeren Motor könnte vielleicht das Problem beheben. Habe ich bei mir auch, (- die RCBrmin Pumpe mit 1,2L/min- ) alles ist ruhig, verbraucht wenig Strom, und gestattet eine Laufzeit von 3-4 Stunden. (mit 16Ah Akku versteht sich).

    Bei meinen Volvo ADT von CTI habe ich eine kleinere BL Pumpe ähnlich in Bauart wie du sie im Bagger hast für die Lenkung verbaut (ich hab Hydraulische Lenkung anstatt der elektrozylinder)
    Und Beobachte exakt das Problem was du hast. Allerdings denke ich, ich bau einfach einen Größeren Akku ein und sollte so auf ca. 1,5 Stunden Laufzeit kommen was reichen sollte für ein Sonntägliches Baggern im Garten.


    Ich Empfehle dir aber erstmal möglichst alle Winkelverschraubungen loszuwerden und den Kompletten Pumpenkreislauf mit 6mm Schläuchen auszuführen (Pumpe, Tank, Ventile).
    Das hat bei mir wahre wunder gebracht.

    Ich Hoffe, Ich wahr hilfreich

  • Übrigens, du hast zwar eine 1000mL Pumpe jedoch ist das eine Pumpe die wahrscheinlich wenig ccm³ hat und dann noch an einen relativ kleinen und schnelllaufenden BL Motor geflanscht ist.
    Das Problem da dran ist das diese Motor-Pumpen Kombination leider dazu führt dass große Fördermengen erst ab relativ hohen Drehzahlen erreicht werden. Eine Größere Pumpe Mitsamt größeren Motor könnte vielleicht das Problem beheben. Habe ich bei mir auch, (- die RCBrmin Pumpe mit 1,2L/min- ) alles ist ruhig, verbraucht wenig Strom, und gestattet eine Laufzeit von 3-4 Stunden. (mit 16Ah Akku versteht sich).


    Ich Hoffe, Ich wahr hilfreich

    Servus,

    er hat die Pumpe von Martin Kampshoff. Die Pumpen sind mitunter das beste was es im Modellbaubereich zu kaufen gibt. Viele bekannte deutsche Modell Hersteller verbauen die Pumpen von Martin in ihren Modellen. Auch die verbauten Motoren + Regler gehören zu den Top Waren am Markt. Auch das von ihm verbaute Steuer Ventil von Jung / Premacon gehört zu den Top Produkten. An den beiden Hardwarekomponenten dürfte "eigentlich" das Problem nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!