Erster MAN TGX 26.540

  • Der untere Alu-Winkel musste noch gekürzt werden, da die Stosstange am Winkel anstand. Danach wurde das ganze noch schwarz lackiert. Die ganze Beleuchtungen vorne noch neu verkabelt nun bin ich fast zufrieden, ich muss noch grössere Vorwiderstände montieren um das Abbiegelicht ein wenig zu dimmen.

    Auf meiner to do Liste steht aber noch einiges die Rahmenabdeckung fehlt, die Automatisierung der Sattelplatte muss eingebaut werden. Und ich möchte noch das LSVA Gerät nachbauen...

  • Deine Pos lichter sind oben schon angeklebt... fürs nächste mal: meine Halter zum draufstecken, vorgestern kontruiert, für 3mm LEDs zum selbstdrucken.

    MAN Pos. Lichter-Halter oben

    1-2 sek am Knickpunkt erwärmen und für die LED etwas umbiegen, wie im Bild. Das geht mit PLA recht einfach.


    ;prost Mein erster MAN ist auch grün, mit etwas Farbenspiel dazu.
    und weniger "Warn-Streifen". Das war Hölle die zu lackieren wegen dem Farbverlauf und den schmallen Rillen, erst beim 2. mal hats gut geklappt.

  • Den heutigen Sonntag wieder einmal in der Werkstatt verbracht.
    Endlich sieht man die zwei Seitenkisten nicht mehr. Hab nun aus Aluplatten Abdeckungen angefertigt. Sind einigermassen so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte, die hinterste muss noch Poliert werden, aber hab keine Alupolitur mehr.
    Im Bild sieht man noch meinen Eigenbausatteltieflader. Mal schauen wann der fertig wird...

  • Hallo zusammen

    Und wiedereinmal ein Sonntag der Produktiv war. Nachdem der Postbote mir alle Einzelteile geliefert hatte, konnte ich meine Backfire zusammenbauen.

    Hier die beiden seiten fertig gelötet (die Anschlusskabel fehlen noch). Ich habe keinen Ahnung weshalb ich SMD 0402 als Vorwiderstände verwendet habe am Computer beim PCB Layouten waren die noch nicht so klein... aber mit einer Lupe geht das gut zum löten.

    Noch ein wenig bepinselt damit man die PCB's nicht so gut erkennt.

    Und nun in Aktion, eventuell noch einen weiteren Vorwiderstand montieren damit sie nicht so hell sind.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag und guten Start morgen...

  • Hallo Patrick

    Das sieht sehr gut aus ,wie du das gemacht hast
    Hast du die Backfire nur aufgeklebt ,oder ist da noch eine Abdeckung drüber .
    Vielleicht kannst du ein Foto einstellen , wo man das noch genauer sieht .


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang danke für das Lob.

    Die Backfire wurden "nur" mit Heisskleber an die Seitenspoiler geklebt. bei den oberen hatte ich noch mit Polystyrol und Rechteckigen LED's gearbeitet.
    Da die PCB's 1.6mm dick sind können diese noch leicht gebogen und an der Struktur angepasst werden.
    Ich hoffe du siehst auf diesem Foto mehr.


  • Hallo Patrick

    danke für deine Info . Habe es mal hier im Forum gelesen , von einer die Backfire noch mit
    einer Ps Platte abgedeckt hatte .
    Finde es aber nicht mehr wieder .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Zusammen

    Lange ist es her und lange musste ich warten... Immer das leidige Thema warten auf Teile :(
    Aber nun kam der Postbote endlich mit den LED's.

    Ich war wiedereinmal am löten aktuell baue ich die Elektronik für das emotaCH (Aufzeichnungsgerät für die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe)

    Das Gehäuse muss noch gebaut werden. Aber hier mal die LED Balken mit je 4 LED's. Der Dritte Balken ist hier auf dem Bild nicht angesteuert, dieser wird dann angesteuert wenn ich einen Anhänger angesattelt habe.

  • Guten Abend Zusammen

    Es ging weiter nach einem sehr produktiven Sonntag, hab ich die Dachverkabelung erneuert, die Kabelführung gefällt mir optisch noch immer nicht aber man sieht es auch nicht...
    Das emotaCH wurde eingebaut und wird über ein ps4a von CTI angesteuert dies geschieht über denselben Schalter an der Funke wie der Motorstart damit es gleich einschaltet wenn der Motor läuft.
    Weiter wurde noch der Dachlampenbügel montiert. Die Scheinwerfer funktion ist nur aktiv wenn ich diese über das ps4a aktiviere. Die Standlichter leuchten immer wenn das Standlicht eingeschaltet wird. Damit bei der Lichthupe die Standlichter nicht mitleuchten habe ich noch eine Sperrdiode eingebaut.
    Um mit derselben LED die Stand- und Fernlichtfunktion zu bekommen wurde beim Standlicht ein 2.2k Ohm Widerstand eingelötet. Auf den Fotos ist es nicht so gut ersichtlich wie Live.

    Hier mal alles deaktiviert. (Das Kabel unterhalb der Kabine ist ein Testkabel, damit ich das Fahrerhaus nicht immer auf den Lkw setzen muss)

    Hier ist das Standlicht eingeschaltet.

    Und zum Schluss noch das Fernlicht

  • Hallo Zusammen

    Diese Woche kam wiedereinmal der Postbote und er hatte kein Zalando Paket dabei sondern meine neuen Teile für den MAN.
    Als erstes hab ich den Lkw auf Alufelgen umgerüstet, zusätzlich wurden vorne Breitreifen aufgezogen.
    Weiter wurde die Lowbar geliefert und auch gleich Installiert. Leider kann ich noch keine Fotos Posten da ich noch auf die Fronttraverse wart.
    Die Kunststofftraverse wird durch eine Alutraverse ers.
    Da ich die Stossstange schon so oft demontierte und wieder montierte sind nun die "Gewinde" ausgerissen, deshalb rüste ich auf Alu um.
    Nun heisst es halt wieder abwarten und etwas anderes basteln...

  • Hallo Forumsgemeinde

    Wegen dem Corona-Virus hatte ich heute viel Zeit in der Werkstatt, die ganze Familie war am basteln.

    Hier noch eines der Versprochenen Fotos mit den neuen Felgen und der Low-Bar. (die Pistenraupe gehört meinem jüngsten ist leider noch nicht RC)

    Weiter ging es bei mir mit dem Satteltieflader, hatte mal die beiden Abschlüsse der Rampe gefräst und mit der ausziehbaren Warntafeln samt Beleuchtung begonnen.

    Hier wurde aus Messing 4-Kant Rohren die Halterung für die Warntafeln gebaut.

    Erste Seite eingefahren...

    und hier noch ausgefahren.

  • Hallo Zusammen

    Auch hier ging es ein wenig weiter, mit dem 3D Drucker welcher mitte Jahr geliefert wurde konnte ich bereits diverse Teile für den Lkw drucken.

    Diese Woche war der Beschrifter noch vor Ort und hat den Lkw auf der Sonnenblende beschriftet.

    Danach ging es mit dem Lkw nochmals zum Tuner. Dort wurde ein "Vorhang" in der Kabine montiert (keine Ahnung wie ich dem Stoff oberhalb der Frontscheibe sagen soll) montiert und eine rote Innenbeleuchtung für die Kabine.
    Zusätzlich kam noch die seitliche Lowbar aus dem 3D Drucker an den Truck. Hier wurde die Option "mit Beleuchtung" gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!