Zweischalengreifer Frage (technisch)

  • Hallo Leute,

    fuer ein Geheimprojekt :D muss ich wissen ob bei einem Zweischalengreifer die beiden Schalen mechanisch verbunden sind oder nicht? Ich habe Bilder gesehen bei denen da eine Verbindung zu sein scheint aber auch welche ohne... Es ist aber auf Bildern schwer su sehen ....

    Eigentlich sollte es egal sein da die Hydraulik schon beide Schalen zusammenquetscht und es egal ist ob sie sich synchron schliessen ..

    Gibts da eine Expertenmeinung?

    :) Matt

  • Hallo Matt,
    mit einem Zylinder oder mit zwei ?
    für meinen Sennebogen hatte ich mehrere Zweischalengreifer,die hatte ich auch erst ohne die Verbindung gebaut, funktioniert auch ohne,sieht aber nicht schön aus wenn die Schalen unterschiedlich öffnen oder schließen,hab sie dann nachgerüstet,ist kein großer Akt das mit einzuplanen.

    Hier kannst du dir das anschauen.

  • Hallo Matt,
    mit einem Zylinder oder mit zwei ?
    für meinen Sennebogen hatte ich mehrere Zweischalengreifer,die hatte ich auch erst ohne die Verbindung gebaut, funktioniert auch ohne,sieht aber nicht schön aus wenn die Schalen unterschiedlich öffnen oder schließen,hab sie dann nachgerüstet,ist kein großer Akt das mit einzuplanen.

    Hier kannst du dir das anschauen.


    Super! Das ist genau was ich wissen musste :) Geht es solange die Winkel zwischen den kleinen Armen und dem verbindungsstueck auf beiden Seiten gleich sind?

    Ich sehe da spielt auch einer mit Trockenmais :D

  • Hallo Leute,

    ich brauche nochmal technischen Rat ... Ich will den Greifer aus Messing herstellen denn das kann ich einfacher als Stahl hartloeten.

    Nun aber die Frage, wie dick sollte ich das Material waehlen? 2mm oder lieber 3mm?

    :) Matt

  • Moin
    2mm sind ausreichend ich habe bei meinem Weserhütte Hochlöffel 1,5 verwendet und das passt.
    Mit 3 mm wird der Greifer doch ziemlich an Gewicht gewinnen

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!