Frsky Taranis X9E Umbau auf 4D Knüppel

  • Hallo Leute,

    wie schon versprochen stell ich mal den Umbau der X9E auf 4D Knüppel hier rein.
    Schritt für Schritt.
    Los gehts


    Hier seht ihr die Knüppel die ich dafür beim Chinamann bestellt habe, Link zum kopieren hier: 4-axis Joystick Potentiometer Drucktaster für JH-D400X-R2 5K


    wir brauchen nur die Köpfe, also das Unterteil auseinander schrauben. Kann alles weg




    diesen kleinen Stift rausdrücken / rausziehen und das Plastikteil entfernen



    das Gehäuseteil aus der Kugel drücken dann muss das so aussehen



    nun vom Kopfteil die äußeren Kreuzschlitzschrauben rausdrehen



    Kopfteil vorsichtig auseinander klappen



    dann die beiden Schrauben vom Poti / Drehgeber rausdrehen und Kunststoffteil mit Poti vorsichtig aushebeln



    guckt euch das Poti genau an wie das drin gesessen hat, paßt nur einmal. Nun die Kabel auch wieder vorsichtig rausfädeln



    nun sollte das so aussehen



    jetzt den Stick mit der Kugel in ein Schraubstock legen ( nicht einspannen ) und die Kugel mit einem kleeeeinen Hammer austreiben

    ist nicht allzu fest



    Kugel und Manschette können auch in die Tonne


    nun habe ich den Stick / Stift in die Drehe eingespannt. Hier muss ein Gewinde M4 rein, aufbohren auf 3,3mm
    Gewinde schneiden. Tiefe gut 25mm.
    Wer keine Drehe besitzt, geht sicherlich auch mit einem Akkuschrauber. Dadurch das schon eine 2mm Bohrung drin ist
    zentriert sich der Bohrer von selbst. ich würde mit einem 2,5er anfangen dann 3mm und zum Schluß 3,3mm



    jetzt muss noch abgelängt werden, 5mm vom Kunststoffteil entfernt. 3mm soll zum Schluß raus gucken. 2mm stark ist die untere Kappe.
    3+2 macht fünf.
    Mit einer Puksäge sollte das auch machbar sein. Mit der Drehe geht es natürlich genauer.


    so sollte das am Ende mit der Kappe aussehen



    wenn ich jetzt das abgelängte fertige Teil ( alles schön entgraten ) auf dem Stick der Taranis schraube, guck innen ein Überstand noch hervor.
    Der muss weg.


    Einfach mit dem Drehmel ca. 3mm absäbeln, kommt nich auf den Millimeter an. Aber die Anlage schööön abdecken und hinterher
    auch absaugen. Hilfreich ist wenn man eine M4 Mutter schon vorher aufschraubt. Dann lässt sich das Ganze wieder besser aufschrauben.
    Wegen dem entstandenen Grat und so. Auch sollte im Innern also von der Rückseite der Anlage, die kleine Bohrung /Schlitz im Kreuzknüppel
    mit Knete oder ähnlich zu gemacht werden, da der Schleifstaub beim abtrennen durch den Stick in die Anlage fällt. Immer alles mit gelassener
    Ruhe und Vorsicht, dann klappt das schon.


    So, jetzt kommt das Finale.
    Einmal kurz Aufschraubprobe und dann mit Loctite das Gewindeteil plus Kunststoffunterteil des Drehgebers ( wichtig, nicht vergessen ) aufschrauben.



    Ich hab mal gleich eine kleine Serie hingelegt, für Vereinskollegen.


    So, die Anlage umdrehen und nun muss der kleine Schlitz im Kreuzknüppel aufgebohrt werden damit man die Kabel durchfädeln kann. Die Bohrung
    muss mindestens 2mm groß sein. Ich habe dies mit der Hand gemacht. Den Bohrer habe ich dabei wie eine Feile benutzt, immer auf und ab. Vorher
    mit der Hand gebohrt.



    wieder die Anlage umdrehen und nun die Kabel einfädeln, da muss man ein bissel die Nerven behalten! Das hat am längsten gedauert, das nur so am Rande.
    Zuerst kommen die drei, rot weiß und schwarz dran. immer schön einzeln nacheinander. Man merkt das im Innern das Kabel immer aufstuckt und nicht
    durch will, aber irgendwie klappt es dann. Schön gerade muss das Ende sein.





    Jetzt kommt Kollege 2 dran, die beiden Gelben. Erst von der Seite durch die Kappe dann EINZELN durch den Stick. Zwischendurch vielleicht ein Beruhigungstee
    trinken. Nein so schlimm ist es auch nicht.


    Wenn das alles geklappt hat, dann den Poti in sein kleines Gehäuse einsetzen und so reinstecken das die Rastnase an der Seite der beiden gelben Kabel sitzt.
    Das Poti hat eine Abflachung die in das Kopfteil nur zwangsläufig einmal rein passt. So wie auf dem Bild zu sehen ist. Die gelben Kabeln sollten auch nicht
    zu lang seitlich rausschauen, nur so ca. 2cm. Mal probieren und beobachten beim Probe drehen des Kopfteils



    Fertig mit der Oberseite!!!



    Der Rest ist Kinder Geburtstag. Anlage wiedermal umdrehen und wir kümmern uns um den Anschluss der Kabel.

    Man bracht 4 Stück, am besten bei Engel-mt ordern. Link: https://www.engelmt.de/mtrc-elektroni…e/taranis-x9e/2



    Kabel farblich so anlöten, verdrillen und Schrupfschlauch drüber.



    Hier bitte Nicht wie zu sehen ist, anstatt das rote Kabel bitte das schwarze Kabel nehmen. Rot BLEIBT frei. Sonst Fehlermeldung " falscher Schalter ". Ja die
    Taranis ist nich blöd, die merkt das !!!


    Endspurt!!

    Kabel schön aussen rum, die drei ( rot, schwarz, weiß ) einmal an F3 und der andere an F4. Die beiden anderen gelben an einen freien Steckplatz z.B.
    an L oder N oder oder.
    Abschließend müssen die Poti`s noch "angemeldet" und kalibriert werden. Dazu Menü lange drücken, es erscheint Sendereinstellungen, mit Page blättern
    bis " Namen und Hardware einst." erscheint, runterscrollen bis F3 erscheint, Enter, Enterrad drehen bis " keine Schalter" , Enter, Enterrad drehen und
    "Poti mit Raste" auswählen, Enter, Exit. Das gleiche mit F4. Und die beiden Taster als Taster an den jeweiligen Schalterplatz festlegen. Dann wieder Exit
    Exit, blättern mit Page das nächste erscheint " Kalibrierung-analog" und kalibrieren. Erst Knüppelmitte dann den Weg, Alle Poti`s, Knüppel, Drehregler,
    seitliche Slider und die mittig gelegenen Schieberegler.

    GESCHAFFT

    Ich auch

    Gruß
    Volker

  • Servus Volker,

    Danke dir für deine Mühen! :thumbup:
    Das hilft sicherlich nicht nur mir.

    Kurze Frage noch, kann man mit dem Umbau die Knüppel noch 100% auslenken, oder schlagen
    die dann am Gehäuse an. Auf einem Bild sieht das sehr knapp aus.

    Gruß
    Daniel

  • Moin Volker,
    sehr schicke Anlage und dein Umbaubericht hat was.....
    Frage.........gibt es hier nicht einfach verlängerte Steuerknüppel wie z.B. bei Futuba.......

    Gruß
    Bernd

  • Bernd die Knüppel schlagen in X- Richtung an den Trimmknopf an, ist aber meines achtens nicht schlimm.
    Ich drücke ja nicht dermaßen das da was kaputt geht. Der Knüppelweg interessiert nicht da der jetzt neue
    Weg kalibriert wird, somit wieder 100%.

    Man könnte den Stick auch länger als wie 3mm rausstehen lassen aber die 4D sind doch sehr kopflastig. Da hat
    die kleine Zugfeder zu tun den wieder in Mittelstellung zu bringen.

    Gruß
    Volker

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