Huina 580 - günstiger Raupenbagger aus Metall mit Spindelantrieb aus China

  • Hallo,

    aus China gibt es einen, wie ich finde, sehr ansehlichen Raupenbagger zu einem unschlagbaren Preis und zwar den Huina 580. Er ist ungefähr im Massstab 1:16 gehalten (auch wenn teilweise 1:14 angegeben ist), vom Design an einen CAT 320D angelehnt und wiegt etwa 6 kg. Fast alle Bauteile sind aus Metall gefertigt, auch die Ketten. Der Arm und die Schaufel werden über Spindeln bewegt. Bisher war er für gerade einmal 300 $ zzgl. Versandkosten nur auf den chinesischen Handelsplattformen zu finden, wie z.B. auf Alibaba, jetzt wird er aber auch in einem etwas abgewandelten Design von den ersten europäischen Händlern angekündigt. Anbei mal ein paar Links - falls diese nicht erwünscht sind, kann ich sie gerne herausnehmen:

    https://www.alibaba.com/product-detail…3ea44jnOY3p&s=p

    https://www.lindinger.at/de/?sViewport=…&sSearch=Bagger

    https://www.comstern.de/Amewi-RC-AMX-K…-3a24051013.htm


    Ich finde den Bagger sehr interessant und werde mir voraussichtlich einen kaufen. Einen Bagger wollte ich schon immer haben, aber die Hydraulikvarianten waren mir immer zu teuer, zu schwer und zu wartungsaufwändig. Da kommt der kleine handliche Chinese genau richtig. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere oder jemand ist bereits im Besitz eines solchen und möchte uns seine Erfahrungen mitteilen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas ,

    Der Bagger sieht ja toll aus und der Preis ist wirklich nicht übel , bin echt schon gespannt bis den jemand kauft und einen Bericht ins Forum stellt .

    Danke für deinen Beitrag u. Info .

    LG Raphael

  • Hallo!

    Das fällt unter Spielzeug, mit dem kann man im Katzensand baggern, aber sicher nicht in "richtiger" Erde......Und wie bei Lindinger geschrieben: Zitat" Dieses hochwertig verarbeitet Modell eines Kettenbaggers schließt die Lücke zwischen Spielzeug und extrem teuren Funktionsmodellbau."Zitat Ende, das bezweifle ich. Aber was will man um 449 Euro.....Mit einem 1000er Lithium Ionenakku.......Dazu die "hochwertige" Fernbedienung mit echter "Chinasteuerung"....Wird vermutlich ein bisserl komisch zu steuern, Löffel mit 2 Taster, Hauptarm und Stiel rechts.......

  • Sag mal Hans ist da nicht unlängst ein Video auf Facebook kursiert?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • hab mir das Video mal zu Gemüte geführt... Endlosdrehen, die Spindeln sollen sogar Kugelumlaufspindeln sein, mit Endschaltern geschützt. Anscheinend aber etwas zu wenig Weg, zumindest der Löffel dreht nicht richtig ein und aus. Dafür ist ein "Hydrohammer" dabei ?wegl

    Die Steuerung ist passend für die Generation PlayStation, aber zumindest Eurosteuerung.

    Also als vollwertiger Ersatz für Leimbach, Damitz, Magom wirds nichts sein, aber ich könnt mir vorstellen mit der Technik im Bruder CAT 308 was auf die Beine zu stellen... Warten wir mal auf Erfahrungswerte.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hat schon einer in Deutschland! Wird im Rockcrawler Forum vorgestellt, da wird schon heftig diskutiert in 2 Themen.

    https://www.rockcrawler.de/index.php/Thread/36931-Bagger-aus-Metall-HUINA-580-RTR-MODELL-für-400-EUR/?pageNo=2

    Huina 580 diverse Videos im Netz sogar schon wie man die Spindeln schmieren kann.

    Hebt 2 Selterflaschen a 1,5l (Video im Netz). Baggert in Erde.

    Für den Preis unschlagbar wenn man den Videos trauen kann!

    Werde diesen Bagger weiter verfolgen und wer nicht einen Kleinwagen kaufen will , wäre dies eine ernsthafte Alternative!

  • so sehe ich das auch. Nicht jeder hat die Kohle für einen der "normalen".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    durch den Thread im Rockcrawler Forum bin ich auch auf den Huina aufmerksam geworden und habe mittlerweile auch schon einige Videos im Netz angesehen.

    Das fällt unter Spielzeug, mit dem kann man im Katzensand baggern, aber sicher nicht in "richtiger" Erde......

    Dieses Urteil kann ich ich angesichts der Videos und erster Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen. Es scheint sehr wohl ausreichend Kraft zum Baggern zu haben, aber ich lasse mich durch gute Argumente und nicht durch pauschale Aussagen gerne überzeugen. Dass er nicht mit den hergebrachten Hydraulikbaggermodellen mithalten kann, sollte jedem klar sein, dafür kostet er ja auch nur einen Bruchteil. Und gerade der Preis macht den Huina interessant. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder wenn schon, dann bitte mit gleich teueren ;)

    Gruß
    Andreas

  • hab mir das Video mal zu Gemüte geführt... Endlosdrehen, die Spindeln sollen sogar Kugelumlaufspindeln sein, mit Endschaltern geschützt. Anscheinend aber etwas zu wenig Weg, zumindest der Löffel dreht nicht richtig ein und aus. Dafür ist ein "Hydrohammer" dabei ?wegl

    Die Steuerung ist passend für die Generation PlayStation, aber zumindest Eurosteuerung.

    Also als vollwertiger Ersatz für Leimbach, Damitz, Magom wirds nichts sein, aber ich könnt mir vorstellen mit der Technik im Bruder CAT 308 was auf die Beine zu stellen... Warten wir mal auf Erfahrungswerte.

    den zu geringen Löffelweg kann man als Modellbauer sicher problemlos ändern. Das dürfte das geringste Problem sein

  • Sali Wolfgang,
    ich mache es nicht gern aber da wiederspeche ich dir jetzt mal, bei diese art von Gewindespindel antrieben ist es nich möglich!
    Entweder muss der Spindelweg verlängert werden oder man hat Kraft verlust, also nicht ganz so einfach sonst hätte es wohl der Hersteller gemacht.

    Gruss Dieter

    Hallo Dieter,

    ja, etwas weniger Kraft, vielleicht 10% ? Dafür volle Bewegung des Löffels. Man muss nur die Kolbenstange nicht direkt am Drehgelenk, sondern versetzt angreifen lassen. Sieht man auch bei manchen Originalen so. Hab ich bei meinem Fuchs auch so gelöst.

  • Hallo zusammen,


    hier ist noch ein längeres Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier ist noch ein interessantes im nassen Sand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    den hatte ich mir auch schon angesehen, der hat aber den Arm über Zahnräder gesteuert und nicht über Spindelantriebe...den gibt's auch bei Aliexpress für ca. 30$...ich denke der Huina 580 ist da schon noch eine andere Nummer.

    Schöne Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!