406 er UNIMOG - 1:12

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade am berichten bin möchte ich euch hier mein nächstes, oder das vorm 411er, Projekt schon mal kurz vorstellen.
    Inspiriert hat mich das Bild vom 406 mit Kran und Holzanhänger, so oder so ähnlich soll er werden. Als Cabrio, das steht fest!
    Ich bin selber gespannt was ich daraus bau und wie er in „einigen Jahren“ wohl aussehen wird.
    Vom bisherigen Bau werde/kann ich zwischendurch immer mal berichten.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich nix bau kann ich wenigstens was schreiben :D

    Sehe ich das richtig, ist der Rahmen geschweißt ?

    nein Reiner, der Rahmen ist gelötet :)

    Die holzböcke sind auch scale. Klasse.

    naja zumindest aus Holz, soll einfach optisch gut aussehen :rolleyes:

    Das wird wieder eine spannende Geschichte

    Tja Helmut, spannend wird sämtliche Klamotten unterzubringen :112: Platzprobleme!! Ich brauch ja 2 Motoren, also ein für die Hydraulikpumpe. Hier überleg ich schon ein komplett neues Getriebe zu bauen, mit Nebenantrieb für die Pumpe, aber mal schauen. Ich hab ja noch nen paar Jahre Zeit :D

    Nun zum Rahmen . . .
    Wie bei jedem Fahrzeug fängt man ja mit dem Rahmen an. Dieser ist eigentlich recht einfach zu bauen :!:
    Die Zeichnung vom 406 habe ich wieder aus dem Internet. Diese dann solange hochkopiert bis ich beim passendem Maßstab bin.
    Die 4 Messingprofile, glaub 2x6, habe ich zusammengelötet, dann alle gleichmäßig nach Plan gebogen.
    Danach die Profile auf 1,5mm Messingblech gelegt, auf Abstand gebracht und angelötet. Was übersteht absägen dann feilen und schleifen :)
    Glaubt mir, es ist recht einfach…….
    Die nachfolgenden Bilder zeigen euch dies recht gut. :thumbup:


    Nach dieser Methode habe ich bereits mehrere Rahmen gebaut, hier im Maßstab 1:16 und 1:10 ;) Also, viel Spaß beim nachmachen !! Bin gespannt ab die nächsten hier vorgestellten Unimog´s, je nach Typ, die Rahmen haben

  • Sehr edel...sauberste Arbeit :top:res:top

    Bin wirklich neugierig wie du das mit der Hydraulik lösen wirst :112::112:

    Habe auch mal die Idee verfolgt einen Ladekran aufzubauen,

    wurde aber dann verworfen wegen Platzmangel ;(

  • auch hier mach ich mir so meine Gedanken, was ich wie machen soll oder werde :?:?(
    also ein kleines update, nicht viel aber immerhin :)

    Bin wirklich neugierig wie du das mit der Hydraulik lösen wirst

    tja Helmut, da sagste was...auch ich bin neugierig ?wegl ich hab zwar schon manche Ideen die in meinem Kopf kreisen.....hmm mal schauen. wird sportlich :!:
    Momentan beschäftigt mich der Bau der Vorderachse.
    Die Hinterachse hat einen starren Durchtrieb, sollte hier nachher für ein wenig rumfahren reichen. Meine Ideen gehen jetzt in die Richtung auch die Hinterachse neu zu bauen, bin mir da noch unschlüssig. Die VA bekommt auf jeden fall ein Differential
    Also fing ich an dies zu bauen. Den Korb habe ich aus Messing gefertigt, Tellerrad aufgelötet und verstiftet. Sperrbar soll sie auch sein :S
    Mal sehen wie ich da weiter komme.
    Da mir das Getriebe zu groß ist werde ich dieses durch ein neues ersetzen, dann mit zuschaltbarer VA. Den Gedanken hier noch ein Nebenantrieb für die Hydraulikpumpe anzubauen hab ich wieder verworfen. Denn ich hab seit gut 8 od 10 Jahren den kleinen Faulhaber mit Getriebe, hier reicht die Drehzahl nicht für eine Pumpe.
    Ebenso will ich so viel wie möglich der damals gekauften Teile verbauen.

  • Hallo Leute,

    ich hab mich doch entschlossen die Achsen neu zu bauen. So wie ich das Diff vor hatte zu bauen wäre der Achskörper zu groß/lang geworden. Das gefiel mir nicht.
    Also mussten kleinere Kegelräder und andere Tellerräder her.
    Das neue Tellerrad hat jetzt gut 20mm Durchmesser, die Kegelräder sind ein Stück kleiner, schön zu sehen auf dem Bild.
    Ich versuch meine Ideen umzusetzen und stell doch manchmal fest das da dicke Steine liegen, was im Kopf entsteht können die Hände noch lange nicht umsetzen.
    Also, anfangen und dran gehen, bleibt ja nichts anderes übrig.
    Die erste Frage ist immer „hält . . oder hält nicht . . . so habe ich manche Teile gefertigt :D mit Pumpenzange oder in der Drehbank bis zum . . . X( hab Gott sei Dank keine Bilder von den Versuchen 8o
    Aber nur so kann ich es raus finden.

    Die beiden Achshälften werden werden mit 18 M1,4 Schrauben zusammengeschraubt. Die Rohrabschnitte sind eingefräst und dann gelötet, Das Rohr hat 2mm Außen und 1,2 innen.
    Auf den 3mm Wellen die zum Portal gehen, sind die Kegelräder geklebt und mit 1mm Stiften gegen lösen gesichert. Ebenso hält ein 1mm Draht die kurze Welle für die anderen beiden Kegelräder.
    Der Diff.-Korb wird mit 2 M2 Schrauben am Kegelrad befestigt, am Kugellager greift auch die Sperre, muss „nur noch“ an gelenkt werden.

    Das Rohr was zum Getriebe geht fehlt ja noch, hier habe ich mir bereits ebenso Gedanken gemacht um das Schubrohr kleiner hinzubekommen, sieht bisher ganz gut aus. Aber hierzu später mehr.Wenn die Achse funktioniert kann ich alle Maße nehmen und „schneller“ (hoffe ich) weitere Achsen bauen. Soll ja nicht der letzte Unimog sein... aber mal schauen

  • Hy Detlef 8o

    Das sieht ja gewaltig gut aus :top:res:top

    Bist da ja schön am minimieren :112:

    Ist nix für mich, würde es mit meinen Möglichkeiten nicht hinbekommen :fiess

    Wünsche dir aber weiterhin gutes Gelingen und das die Teile im Dauereinsatz auch halten :kratz

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die alte HAchse demontiert habe, fiel mir auf das was am Rahmen nicht stimmt, ok ne Kleinigkeit . . . aber es kostete Überwindung die Säge anzusetzen X( aber gut, es lohnte sich.

    Die HAchse ist jetzt fast fertig, ein bisschen tüftelei war die Sperre. Jetzt muss ich am Draht ziehen um zu entsperren ?( a b e r nach ein wenig hin und herüberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen . . . das ist ok, ob ziehen, drücken, drehen oder schieben.....funzen muss es. Nachher schalte ich die Sperre eh über ein Servo. Also in Reihe, erst HA und dann VA. . . . aber wie es tatsächlich später aussehen wird :?::?:
    Auf den Bildern ist es ganz gut zu sehen, denk ich. Bei Fragen . . . fragen.
    Die alten Radvorgelege habe ich ein bisschen aufgemöbelt.
    Sehr gut gefällt mir jetzt, dass ich wie im Original ein Versatz des Differentialgehäuses nach rechts habe :)
    Der Anschluss zum Getriebe muss warten.....a: Getriebe fehlt...b: VA muss gebaut werden.
    Jetzt ein paar Bilder . . .

    Das soll es erst wieder gewesen sein :tschuess

  • Hallo Leute,

    :dan für die netten Kommentare


    Ist nix für mich, würde es mit meinen Möglichkeiten nicht hinbekommen

    Helmut glaub mir,,,,,man sieht ja nur das Ergebnis . . . aber bis dahin X( sind immer einige Hürden zu nehmen. Bist dann froh "jetzt, jetzt gehts" und dann kommt . . . Schei . . . und nu?
    Gerade bei Achsen,,wie oft hab ich schon überlegt, hmm kauf eine Achse! Ne doch nicht, welche auch? Das tüfteln und bauen macht ja auch spaß und wenn das Ergebnis dann noch stimmt, um so mehr ;)


    wie hast den kleinen Stern in die Nabe hineingemacht

    ja den hab ich ja vor Jahren schon gefräst. Hatte das Teil eh im Teileapparat und hab mir gedacht, die Originalnabe hat ein Stern,,,,,muss ich haben 8o mit dem kleinsten Fräser den ich hatte dann gaaaanz langsam in die Runde und 3x zur Mitte gefahren. Aussendurchmesser Stern . . . 3mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!