• Da ich zurzeit dabei bin mal alle meine angefangenen Projekte wieder mal aus der Versenkung zu holen wollte ich euch mal meinen Unimog vorstellen.
    Als Basis diente der Bruder Unimog somit ist der Maßstab 1:16 wobei vom Bruder Unimog nur die Kabine geblieben ist.
    Der Anstoß für den Bau war damals ein Unimog den ich irgendwo in einem Crawler Forum gesehen hatte dieser wurde auf einem Mini Crawler namens Kulak aufgebaut, also habe ich mir im Netz auch so einen besorgt und mal drauf losgebaut.
    Vom Kulak habe ich die Achsen verwendet sowie das Getriebe mit den Kardanwellen der Rest liegt auf meinem Modellschrottplatz.
    Da ich ich immer gern nahe am Original baue musste natürlich ein gekrümmter Rahmen her.

    Der nächste Schritt war die Kabine dort muss auch die Ganze Elektronik rein darum kann mann die Moterhaube öffnen.


    Weil der Unimog ja ein ziemlich kleines Modell ist habe ich versucht das meiste am Fahrgestell aus Alu und Messing zu machen damit er ein wenig Gewicht ansetzt.



    Bei den Rädern habe ich mich für dei von AFV entschieden die passen sehr gut wie ich finde.


    den Antrieb erlediegt ein Truckpuller allerdings habe ich den 12 Volt gegen einen 7 Volt getauscht damit ich den Akku leichter in der Motorhaube verstauen kann.


  • Weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Vorstellung
    Hier kann man die Spinne sehen die die hintere Ladefläche aufnimmt.

    Die Ladefläche an sich habe ich mit dem 3D Drucker gemacht, so wird sie schön leicht was sicher ein Vorteil ist sollte ich die Ladefläche mal kippbar machen.
    Schauen wir mal zur Zeit soll die Ladefläche so bleiben.


    Hier auf dem Bild kann man schon sehen wo die Reise hin gehen soll, die Kotflügel sind hier noch nicht verbreitert

    Der Rahmen hat auch seine Farbe erhalten ich finde das schwarz gut passt.

  • sehr schönes Fahrgestell :top:top

    MfG Andreas

    Modell-Truck-Club Enzkreis

    Claas Atles 936 mit Krampe und Abroller
    Landwirtschaftliche Fahrzeughalle
    mfz Blocher Xerion
    mfz Blocher Abrollkipper MB Arocs

    [color=#00FF00]

    :bns

  • Moin Christian

    Interessantes Projekt,

    Den hab ich mal gebaut um an den Norddeutschen Trail Meisterschaften teilzunehmen. Bruder Hütte, Chassis von Losi 1:18 Crawler.

    Nachteil bei der Losi Vorderachse war der Lenkeinschlag, dazu noch permanent 4 WD. Der Unimog schob ganz schön über die Vorderachse, wie ist der Lenkeinschlag bei deiner Vorderachse?

    Reinhard

  • Das Fahrgestellt sieht schon mal absolut Klasse aus. Wenn Farbe drauf ist macht es nochmal einen besonders professionellen Eindruck.
    Viel Spaß auf dem Acker. Stefan

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Der Mog gefällt mir gut.
    Baue ja gerade das selbe nur bissl größer.

    Das mit dem Lenkeinschlag kommt daher weil die Lenkhebel für eine Spurstange hinter der Achse ausgelegt sind.
    Wenn du eine Linie von der Mitte der Hinterachse über den Drehpunkt der Vorderachslenkung ziehst, muß die
    Befestigung der Spurstange auf dieser Linie liegen.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Jörg da hast du recht die Spurstange sollte immer hinten sein aber ich muss sagen das der Unimog nicht schlecht lenkt, da ist eher die Vorderachse ohne Diff ein Problem aber nicht mal das finde ich störend

  • Der Fahrer hat seinen Platz gefunden auf dem Bild kann man auch gut sehen wo sich der Akku befindet.

    Und so schaut der Unimog zur Zeit aus die Kabine ist fertig lackiert und die Aufkleber sind dran ein paar kleinigkeiten fehlen noch ebenso die Scheiben.

    Ein wenig am überlegen bin ich noch ob ich einen Frontheber dran bauen soll einen Testdruck habe ich mal gemacht mal schauen .


  • Der macht echt was her.
    Mich stört das fehlende Diff auch nicht.
    Die Achsen habe ich vom Losi mini Rockcrawler. Die sind eigentlich baugleich zu deinem.
    Allerdings könnte man hier sogar ein Diff einbauen. Mann braucht nur die passenden Kegelräder.
    Die Kulak Achse nehm ich für den Deutz als Vorderachse. Die ist schön schlank und passt optisch super.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Gestern hatte der Unimog seine erste richtige Ausfahrt.
    Ich muss sagen das er richtig gut läuft, im Gelände geht er richtig vorwärts der Lenkeinschlag ist jetzt nicht so besonders aber das ist ja beim echten Mog auch so.
    Zwei Sachen sind auf jeden Fall noch zu verbessern.
    Zum einen der Regler damit ich Test fahren kann habe ich einen CTI Reglerverbaut
    welchen ich eigentlich nur für das Kippen verwende der gehört auf jeden Fall getauscht damit sich der Unimog feiner Steuern lässt.
    Zum anderen brauche ich unbedingt noch Gewicht auf der Hinterachse aber da habe ich schon was in Planung.
    Einen passenden Kipper habe ich mir noch von einem Freund ausgeborgt der steht ihm richtig gut finde ich.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!