Liebherr r944 c eigenbau 1/14 wird zum Abbruch

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich nochmal ein kleines Video für euch. Ich habe heute meinen Reißzahn das erstemal getestet. Obwohl die Erde derzeit wegen der Trockenheit sehr sehr hart ist, haben sich der Reißzahn und natürlich auch der Bagger ganz gut geschlagen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Bastelgemeinde,

    nach langer Pause bzw. fernbleiben vom Forum melde ich mich mal wieder zurück :) Hatte viel auf der Arbeit und Privat um die Ohren....

    Mein Bagger ist noch immer nicht ganz fertig. Ich hatte in der zwischenzeit nur den Schnellwechsler berarbeitet, nun kann ich die Löffel ohne Werkzeug wechseln. Es müssen jetzt nur 2 Bolzen zusammen geschoben werden, diese fahren mittels Federdruck wieder nach Außen zurück. Sonst fehlen immer noch die Kabine, Kleinteile und die Beschriftung... :whistling: Allerdings werde ich mir wohl Anfang nächsten Jahres einen 3D Drucker zulegen und es damit versuchen :rolleyes:

    Am Terex J1175 ist auch erstmal Pause :!: Es hat sich da spontaner Weise ein Ta 230 Dumper von Liebherr dazwischen geschoben :whistling::whistling::whistling: Ich dachte ich baue mir erstmal ein Transportmittel für den Abraum und dann erst den Brecher. Zudem ist mein Sohn erstmal auch er für den Dumper :D

    Da war ich jetzt immer zwischen durch mal dran... einen Bericht wird es aber denke ich nicht geben da es davon reichlich hier im Forum gibt....

    Hier nur mal ein Bildchen von aktuellen Stand

  • Moin Andi,

    der wird immer besser. Sehr schön und vor allem eine Eigenproduktion.
    Da passt der Dumper richtig gut dazu

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Danke Matze,

    ich denke auch das sich Bagger, Dumper und Steinbrecher gut vertragen werden :D Nur muss der Bagger jetzt erstmal komplett fertig werden... ist halt immer so eine Sache zwischen 3 Projekten hin und her zu springen :rolleyes: Für den Bagger geht es jetzt aber endlich mal in die Endphase. Antrieb für die verstellbare Kabine einbauen, Kabine und Sockel fertigstellen, Hecklackieren und ein paar Kleinteile...zum Schluß dann noch die Aufkleber ^^

  • Wieder ein bisschen weiter im Programm...

    Heute wurde ein Kettenantrieb repariert (Madenschraube gelockert) war eine Menge zum Abbauen :huh: Aber war erfolgreich. Dann habe ich die Steckanschlüße am Tank erneuert. Die erste Version war mit konischem Gewinde in 1/8 Zoll. Da war nun einer Undicht geworden...lag aber eher wohl an mir weil ich alles 3 damals nochmal rausgedreht hatte... hatte sie zwar neu eingedichtet aber das war dann wohl nicht so dolle :S Nunja jetzt sind welche mit Zylindrischem Gewinde und Gummidichtung verbaut.
    Da ich dafür ja eh das Öl ablassen musste wurde direkt mal der Filter mit gereinigt wobei der nahe zu "Neuwertig" war. Neues Öl rein und fertig. Als nächstes hab ich dann mal die Verkabelung vollendet und auch endlich mal den Lüfter angeschlossen. Meine ursprüngliche Idee die Kabinenverstellung mittels servo umzusetzen hab ich dann auch verworfen. Für das Gewicht der Kabine ist mein Anlenkhebel den ich damals vorgesehen hatte bzw. der Winkel nicht ausreichend... Jetzt kommt ein kleiner 20 mm Getriebemotor mit Kegelzahnrädern und Endschaltern zum Einsatz. Teile dafür inkl. kleinem Thor Fahrregler hab ich eh noch rumfliegen ;) Das wird dann als nächstes umgesetzt. Zu guter Letzt habe ich dann auch mal die gedruckten Trittstufen und den vorderen großen Steinschlagschutz angebracht. Hier muss ich jetzt noch den Schutzt für das Dach konstruieren...

    So ist nun der Stand der Dinge... Nicht ganz Perfekt aber ich finde es kann sich schonmal sehen lassen ^^

  • So heute hat "Bagger Bob" das erste mal in seinem Bagger Platz genommen ^^ Das Schutzgitter ist auch beinahe fertig geworden. Das vordere Gitter bekommt noch eine Lackierung und dann muss das obere Gitter noch mit dem Dach verschraubt werden. Das vordere Gitter wird dann an der Kabine und am oberen Gitter verschraubt. Die Tage werde ich auch die Lampen fertigstellen...da kommen je 2 Stück nach vorne und hinten... Ich denke das Gitter kommt dem Original schon einigermaße nahe :rolleyes:

  • Danke Tobi, das freut mich zu hören! ^^

    Heute gab es nicht viel neues... Ich habe lediglich das erstemal die komplette Abbruch Stellung montiert... also Ausleger umgesteckt und das Fahrwerk in die äußerste Abbruchstellung gebracht. Sieht gut aus nur das ich jetzt nur 30 grad Schwenken kann da das Heckgewicht an der Kette schrappt ?part Aber das ist mit einer kleinen Nachfräsung an der Unterseite des Heckgewichts behoben ^^ Hatte es bisher nur auch noch nie getestet :rolleyes:

    Also hier mal die komplette Abbruchposition ( Außer Kabine die wird sich später noch etwas mehr anheben lassen)

    Und hier noch ein Video von der schnell Wechselfunktion von meiner Abbruchzange...die bekommt bald ein anderes Wechselgebiss :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!