O&K RH 25.5 Kettenbagger von Georg Brüdern Hannover in Hannover

  • :moin: Modellbauer

    nachdem ich meinen Schnellwechsler grundiert- und lackiert hatte, habe ich das Teil zusammengebaut, also die Klinke mit der Feder eingesetzt und anschließend in den Bagger eingebaut.
    Zum Glück ist auch alles trotz Farbe noch leichtgängig, so klinkt die Schaufel beim Einsetzen automatisch ein! :D




    Damit an der Schaufelaufnahme alles einheitlich aussieht und die dicken Schraubenköpfe an der oberen Schaufel- bzw. Zylinderführung nicht wirklich gut aussahen, habe ich diese entfernt und neue Bolzen angefertigt.
    Diese werden durch eine stärkere Scheibe und einer Schraube gesichert!

    Hier mal ein Bild wo oben rechts eine Schraube zu sehen ist:


    Und hier zwei Bilder wie es jetzt aussieht. Allerdings muss ich da noch etwas mit Farbe nacharbeiten, da die alten Schraubenköpfe
    etwas größer als die Scheiben waren!


    Gruss, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (27. Oktober 2019 um 17:09)

  • :moin:

    Helmut, danke dir! Hab mir Mühe gegeben! ;)?wegl?wegl?wegl

    Aber ein wenig hab ich dann doch noch gemacht.
    Genau wie an den Lagerpunkten der Schaufelaufhängung habe ich die Sicherungsmuttern der Bolzen von den Hauptausleger-Zylindern entfernt und durch starke Unterlegscheiben und je einer 3mm Modellbauschraube ersetzt!

    So sah es vorher aus

    und so ist es jetzt, sieht doch viel besser aus, oder?

    Dann habe ich mir eine Grabenräumschaufel von "RCBRMIN" gekauft. Die Abstände der Aufnahmebohrungen der Schaufel habe ich an meinen Schnellwechsler angepasst und die Bohrungen mit Buchsen und Bolzen versehen,
    so dass die Schaufel jetzt an den O&K-Bagger passt! Hab ja schließlich einen Schnellwechsler der auch benutzt werden will! ?wegl?wegl?wegl?part

    Den Abstand der Bohrungen musste ich um 1,5mm erweitern, den Abstand der Breite konnte ich durch die Buchsen um 3mm reduzieren!
    Und hier nach dem Umbau:

    Ach ja, die Länge der Schneide, oder besser Schürfleiste, hab ich auch um ca. 4- 5mm gekürzt!

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!