• Hallo,
    heute will ich euch mal mein Schätzchen vorstellen.Die Bauzeit betrug etwa 3,5 bis 4Jahre,so genau führe ich da nicht Buch,ich bastel eigendlich auch nur über den Winter deswegen
    dauerts etwas länger.
    Die größte herausforderung war die Abstützung bei dem Bagger, hier und beim Unterwagen habe ich am meisten Lehrgeld bezahlt.Der Unterwagen war beim ersten versuch aus
    1,5 und 2 mm Messingblech gebaut worden,dies stellte sich dann aber als zu instabil heraus und ich muste noch mal von vorne anfangen.Die Lösung war ein 8 mm Aluplatte die ich
    in den Rahmen eingelassen habe,dann stand er wie eine eins.
    Die Abstützung selber baute ich auch zwei mal,beim ersten versuch baute ich Entsperrbare Rückschlag Ventile von Leimbach ein,nur die funktionierten mal perfekt und beim nächsten mal überaupt nicht,hier war dann die Lösung eine Mechanische Verriegelung.
    Im Unterwagen ist auch noch der Antrieb (Faulhaber Getriebe) sowie eine Hydraulikpumpe verbaut,als Achsen verwende ich Bönning Achsen,die leicht umgebaut sind.

    In diesem Bagger habe ich das erste mal zwei Hydraulikpumpen verbaut,eine für Unterwagen und eine für den Oberwagen,daß würde ich heute nicht mehr so machen,bei meinem 924
    habe ich eine Hydrauliche Drehdurchführung eingebaut, die wunderbar funktioniert.
    Die Hauptfunktionen werden mit Meinhard Ventilen gesteuert,die Kabinenverstellung und die Abstützung mit Leimbach Ventilen(kleine und große Version).

    So das wars erst mal ihr wollt bestimmt Bilder sehen (Endschuldigung sind nich die besten).






    Letzte Weinachten wurde von einer Graupner Fernsteuerung,die völlig überfordert war mit den ganzen Funktionen,auf eine Brixl umgestellt,ein Traum!!!





    Wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne,bin nicht so der schreiber.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 21:07)

  • Moin Michael

    Da hast Du einen wunderschönen und außergewöhnlichen Bagger geschaffen.
    Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut und sticht ordentlich herraus.

    Gruss Felix

  • :moin: Michael!

    Eine wahnsinns Maschine hast du dort auf die Räder gestellt, welche nicht nur farblich, sondern auch technisch ins Auge sticht.
    Auch wenn das Orginal eigendlich als Umschlagmaschine konstruiert ist, könntest du ihm noch einen Sortiergeifer spendieren.
    Ein renomiertes Abbruchunternehmen aus meiner Nähe setzt eine solche Maschine ( wohl ein Terex/Fuchs ) sogar zu Abbruch älterer und wenig betonhaltiger Stadthäuser ein.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Ein absolut außergewöhnliches Modell, :res , vielleicht kannst du ja noch Bilder vom Baustadium einstellen, wäre sicher das eine oder andere sehr Interessant :top

  • Hallo,
    danke an alle ,bin froh das er euch gefällt.

    Kommen noch Filmaufnahmen?

    Steffan das dauert erst mal ,habe kein Plan wie das funktioniert,ich habe auch kein Bildmaterial!!!

    könntest du ihm noch einen Sortiergeifer spendieren.

    Carsten daran Arbeite ich gerade,so ein Sortiergreifer ist nicht gerade leicht in der Herstellung,wenn du keine Maschinen hast,aber über den Winter werde ich mir mal Gedanken machen
    wie ich doch einen hinbekomme.


    vielleicht kannst du ja noch Bilder vom Baustadium einstellen

    Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Unterwagen,ist aber die erste Version noch mit Hydraulik Entsperrbaren Rückschlagventile,die in Version zwei rausgeflogen sind.


    War der erste Test der Stützen,deswegen steht der Öltank daneben.



    Man sieht gut die zwei großen Ventile von Leimbach,in der Mitte Hydraulikpumpe und Antriebsmotor.
    Nach dem Umbau flog nee menge da unten raus,ganz so voll wie auf diesen Bilder ist es nicht mehr.



    Hier war sogar die Lenkung Hydraulich gelöst,hatte mir aber nicht gefallen (Zylinder war auch undicht) deswegen habe ich Umgebaut auf Servo (Digital ).




    Belastungstest der Stützen,wie gesagt mal funktionierte es wunderbar, ein anderes mal überhaupt nicht.
    Die Abstützung läuft jetzt mit einem Druck von 14 bar,daß langt locker den ganzen Bagger aufzubocken.

    Hier noch ein paar Bilder vom ersten Auftritt beim Echtdampfhallentreffen.




    Energiespender bei dem Bagger sind noch die guten alten Ni-Cd Zellen(5000mAh),ich habe noch 5 Akkupacks die immer noch super funktionieren.
    Akkufach ist aber schon so angepast das auch Lipos reinpassen.



    Anbaugeräte habe ich zurzeit 4 Stück,zwei Zweischalengreifer,eine Holzzange und einen Schrottgreifer.Der Zweischalengreifer, der hier zu sehen ist,ist die kleine version,der zweite
    ist größer und hat auch einen gleichlauf eingebaut damit die zwei hälften gleichmäßig schließen.



    So das wars erst mal von mir,morgen gehts wieder im Sand spielen(Nachtfahren bei den Echtdampfer)ich muß jetzt erst mal mein Auto einräumen.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 21:08)

  • Großartige Umsetzung eines im Original schon interessanten Gerätes ins Modell !!!
    Ein Video von dem Gerät,in Aktion, ist ein absolutes Muß !!!!!!
    Gruß Chris

    Meine Modelle: Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Oshkosh Hemtt,
    Hitachi Zaxis 470 und 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843,Liebherr 754, O&K RH20 mit Felsklappschaufel, Menck M154, O&K L55,Weserhütte HW 70, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, Bomag BW225 D-3, Caterpillar 385CL, Volvo EC 950 E, Volvo A25C, Volvo A25D, Volvo A/T25H, Kirovets K700, Mercedes Arocs 3363, MAN Kat 884 Truck Trial, Claas Xerion 5000 mit Krampe, Bergepanzer Büffel, Unimog U300

  • Super Modell!!! :res:res
    Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, Super Arbeit die Du gemacht hast! Das ist meiner Meinung nach, auf jeden Pakour das Heylight!! :thumbup::thumbup:
    Da kann mann nur neidisch werden!!!
    Nocheinmal ein Klasse Modell!

  • Guten Morgen!

    Jetzt bekomme ich den Mund erst recht nicht mehr zu :res

    Carsten daran Arbeite ich gerade,so ein Sortiergreifer ist nicht gerade leicht in der Herstellung,wenn du keine Maschinen hast,aber über den Winter werde ich mir mal Gedanken machen
    wie ich doch einen hinbekomme.


    Also da habe ich überhaupt keine Bedenken, das du das hinbekommst. Klar ist es ohne Maschinen kein " Pappenstiel ", aber machbar. Ich baue selbst alles in Handarbeit und der Bau meines ( noch in der Testphase befindlichen ) Mobilbaggers

    Vorgezogener Projektstart: O&K MH 6 Serie-F in 1 : Tam

    hat mich nicht nur einmal vor große Probleme gestellt. Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch ( ich meine natürlich ein Weg )

    Du schaffst das!!!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan für das einstellen der Bilder, absoluter Top Modellbau ich hab ja schon so einiges gesehen aber auf diesem Raum, alles verbauen was du hier gemacht hast :res:res:top:top

  • Hallo,
    und :dan an alle für die netten Worte.

    ich hab ja schon so einiges gesehen aber auf diesem Raum, alles verbauen was du hier gemacht hast

    Gerhard,aktuell sieht es im Unterwagen nicht mehr so aus,dank neuer Fernsteuerung und einer neuen Stützenmechanik gab es etwas Platz,ich werde die Tage mal versuchen ob
    ich ein paar Aktuelle Bilder vom Unterwagen machen kann.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 21:09)

  • Hallo Michael,

    nochmal meinen allergrößten Respekt! Das Modell ist wirklich super Klasse.
    Frage: hast Du länger am Reißbrett oder Computer geplant oder einfach drauf los gebaut, die Probleme also bauseitig gelöst?
    Ich habe mir für meinen Traktor z.T. viele Gedanken gemacht, und am Ende zeigte es sich, dass es doch anders gehen muss.

    Grüße Stefan

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Hallo,

    Frage: hast Du länger am Reißbrett oder Computer geplant oder einfach drauf los gebaut

    Stefan,nur ein bischen Planung,1:50 Modell,ein paar Unterlagen habe ich vom Hersteller bekommen und ein paar leere Blätter ,daß wars mehr brauche ich nicht zum Glücklich sein.
    Ich habe einen ganzen Ordner voll von solchen Zeichnungen,von fast jedem Modell das ich bis jetzt gebaut habe, gibt es noch Zeichnungen oder Skizzen.
    Das Problem bei dem Bagger war für mich der Unterwagen,da ich vorher nur Kettenbagger (954 und 984)gebaut hatte,ein Radbagger war
    völliges Neuland für mich.Deswegen habe ich ihn ja auch zwei mal gemacht.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 21:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!