Komatsu PC490-LC11 (Bausatz von Fumotec)

  • Hallo Leute,

    freut mich wirklich sehr, wenn euch meine Lösungen gefallen.


    Nachdem in den letzten Wochen absolut gar nichts gegangen ist, kam zwischendurch doch mal immer kurz die Bastellust auf. Verständlich, jeder hat meist andere Gründe im Sommer weshalb die Lust oder gar die Zeit fehlt... Bei mir ist's der Nebenberuf und der/das Garten/Haus.

    Ja, was war eigentlich als nächstes dran? Die Kabine. Wie hab ich diese Arbeit immer vertagt und vertagt und vertagt...
    Aber irgendwann muss man auch mal die eher unangenehmen Arbeiten erledigen...

    Die Ausgangssituation war folgende:



    Die Innenwände waren viel zu hell und der hellgraue Farbton wirkte so, als wenn es noch weiß wäre bzw. absolut unbehandelt. Die Scheiben müssen ja auch nochrein...
    Ach herje. So viel Arbeit... Aber jeden Tag ein bisschen, dann war das alles auch erledigt. Die Innenkabine wurde noch zweimal gepinselt(nach dem ersten mal hatte es stellenweise nicht ganz gedeckt). Dann kamen die Scheiben. Diese mussten mit etwas Aufwand verbaut werden, denn diese passten leider überhaupt nicht. Ein großes Dankeschon hier an Frank, der sich das Problem annahm und auch eine Lösung parat hatte und hergestellt hat.


    Mein Problem war, dass an der Kabine der Steg, worauf die Scheiben eigentlich geklebt werden sollten, nicht vorhanden waren und demnach einige Scheiben in die Kabinegefallen sind oder gar nicht rein passten... Die Lösung waren abgeänderte/angepasste Scheiben und eine Rahmenerstellung, die von der Innenseite der Kabine geklebt wurden. Somit konnten die
    Scheiben auf den Rahmenaufgeklebt werden. Noch dazu gab es von außen eine schwarze Randklebefolie.
    Insgesamt für mich mehr als zufriedenstellend gelöst. (Und noch dazu, hat so eine Kabine kein zweiter)

    Nach dem pinseln und Scheiben montieren:



    Und hier nun das Endergebnis:



    Der Fahrer (Liebfried) hat wieder seinen Platz. Er bekam noch das vordere Schutzgitter montiert. Maaaaaan, bin ich froh, diese Arbeit geschafft zu haben.Mir hat - gerade das Scheibenkleben - überhaupt keine Freude bereitet... Aber nun ist es auch fertig. Vorerst werd ich den 490er dann so belassen.

    (Ich habe so das Gefühl, dass es bald Neuigkeiten (in Schrift und Bild) vom MAN zu berichten gibt.

  • Hallo Andy,

    sieht doch hervorragend aus :top:top:top ,die Scheißarbeit mit Scheiben einpassen und einkleben steht bei mir auch als nächstes an,
    wenn das dann geschaft ist gehts erst mal wieder in den Dreck :D

  • Hallo Leute,


    nach seeeeehr langer Inaktivität lass ich von mir auch mal was lesen/hören. Mein anderes Hobby hat mich doch schon sehr eingenommen. Aber nun kommen die Wintermonate, in denen es doch etwas ruhiger wird. Und dann findet sich auch die Zeit (und vor allem die Lust), an den Modellen zu schrauben.

    Damit heute mein Resturlaubstag nicht ganz so "verplemmpert" wird, dachte ich mir, geh doch in deine kleine Werkstatt. Zum tun gibt es mehr als genug.....

    Das einzige, was ich euch in Bildern (fürs erste) präsentieren kann, ist der Tausch des Drehkranzes. Dieser war schon lange fällig, da mein Spiel meist mit der Zeit immer bisschen mehr wurde. Also in
    Friedrichshafen den Drehkranz gekauft. (wenn ich da nochmal zurück denke, hat's mir der 946er mit Verstellausleger doch seeeeeehr angetan. Das ist aber eine andere Geschichte... )
    Vielen Dank an Frank und sein Team für die superfreundliche, superschnelle Bearbeitung.





    ich entschuldige mich für den Dreck an den Ketten.

    Nun ist es nicht spielfrei, aber es ist im vertretbaren Rahmen. Mal sehen was die Einsätze so bringen werden.

    Mit riesengroßen Schritten geht es an meinem MAN Gespann weiter. Natürlich gab es in der letzten Woche mal wieder Pleiten, Pech und Pannen (Sandstrahler hat die Mulde Schrotttauglich gestrahlt). Aber mittlerweile bin ich das ja schon gewohnt. Nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein,

    Ich denke, vorerst wird hier im Baubericht nicht mehr viel passieren. Gebaut ist er. Zuverlässig läuft er auch(trotzdessen, dass es mein allererstes Modell überhaupt ist) und Spaß machts ebenso.

  • Hallo Andy

    Schön wieder von Dir zu lesen, toll dass der Bagger so gut läuft. Vielleicht kommt ja noch noch ein neues Anbaugerät, man weiss ja nie. Oder wie bei mir, eine kleine Reparatur oder Verbesserung, wobei ich Ersteres Dir natürlich nicht wünsche. Auch wenn Du mal wieder auf einer schönen Baustelle bist mit Deinem Bagger, stell es doch einfach hier rein.... )bil:top

  • Hallo Leute,

    wie gewünscht mal ein paar Bilder vom heutigen Einsatz in Rain am Lech. ^^:D:thumbup::thumbup: Soooo langsam gewöhn ich mich an meine neue Knüppelbelegung. Auch wenn zwischendurch das alte Register kurz eingelegt wird... :huh::rolleyes:

    Und das Drehkranzspiel ist - bis jetzt - absolut akzeptabel. :top Mal sehen, ob es bei den nächsten Einsätzen auch so bleibt. :rolleyes::S





    Und hier beim Pause machen. Das kann der Baggerfahrer am allerbesten. ?wegl;prost:top

  • Hallo Leute,


    auch hier gibt es von gestern ein paar Einsatzbilder. Nachdem es in Ehingen (Samstag) ja nur durchs Gelände geht und ich nicht wusste wie gut/schlecht der MAN sich fahren lässt, habe ich mich weit voraus bei dem Truck-Modell-Club Nürnberg als Gastfahrer für den gestrigen Tag angemeldet. Ganz nach dem Gedanken "Wenn ich im Gelände keine Chance habe, möchte ich zumindest als Trost paar Runden auf Parcourstraßen drehen". Zudem hab ich mir schon länger vorgenommen zum Nürnberger Parcour zu fahren.

    Meistens kommt's anders als man denkt. Am Sonntag wurde der MAN keinen Millimeter bewegt. Kipper waren sehr viele vorhanden. Also dann muss eben der 490er herhalten. Schadet auch
    nicht, nachdem er am Tag zuvor nicht beachtet wurde.


    Nachdem ich im Verlauf des Tages nur Probleme mit der Funke hatte (alle sind selbstverschuldet! , Mischer von A nach B kopiert und dabei das kopierte auf falschen Plätzen abgelegt, Kanal 1-4 aus versehen gelöscht, die Feinfühligkeit muss ich erst wieder mühseelig einstellen... In den Ebenen verzettelt). Aber aus Fehlern lernt man. Nun hab ich hier auch wieder Hausaufgaben, nämlich die Anleitung lesen, wie ich ein Backup aufspielen/laden kann ohne das die Kanäle gelöscht werden.


    Trotzdessen durfte der 490er gestern fleißig zwei Akkuladungen durchhauen. Es hat richtig Spaß gemacht! Er bekam einige Betriebsstunden. Neue Menschen/Modelle gesehen, super unterhalten,
    einen schönen Parcour gesehen. Was will man mehr? Achsooooo, Ihr wollt wieder Bilder sehen. Wie gesagt nur ein paar Schnappschüsse:




  • Hallo Leute,

    was soll ich sagen? Wie soll man es beschreiben. Man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist. ;(

    Keine Sorge, ich höre nicht mit dem schönen Hobby auf. X/:D Aber heute wurde mein 490er in neue Besitzerhände übergeben. 8) Leider muss was altes für was neues weichen. :rolleyes::love:;(

    Es war ein tolles Modell. Es war mein allererstes Modell. Ich bin - auch wenn es ein Bausatz ist - ein Stückchen stolz, was ich aus diesem Bausatz gemacht habe. Und obendrauf funktionierte er jederzeit tadellos. :top Ein Dankeschön hier an Fumotec für den immer schnellen Super-Service! :top:res:dan Und auch ein Danke an alle User die mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch lieben Dank für die vielen Likes. :dan:thumbup: Ich hoffe, Ihr hattet immer viel Spaß beim lesen des Baubericht's.

    Nun wurde es heute westlich von Ulm dem neuem Besitzer übergeben. Dieser wohnt in der Stuttgarter Gegend. Ich wünsche Ihm mit diesem tollen Modell ganz viel Spaß. ;prost:top:thumbup: Sicherlich wird man sich auf einem Parcour wieder sehen. ^^


    Demnach verabschiede ich mich hier aus diesem Baubericht.

    :tschuess:tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!