Tamiya SK 1838

  • Hallo zusammen,

    ich habs getan! Ich hab mir letzte Woche eine MB 1838LS Sattelzugmaschine von Tamiya gekauft. Als sie ankam wurde natürlich gleich damit begonnen, sie zusammenzubauen. So sah sie nach fünf Stunden aus:

    Bei einem grossen Auktionshaus konnte ich ein gebrauchtes, bereits lackiertes Fahrerhaus ergattern. Es ist nicht schön lackiert, aber als Provisorium muss es reichen. Gleich draufmontiert und das ganze sieht schon nach LKW aus:

    Das erste was an dem LKW geändert wurde, es wurden schon beim zusammenbauen Kugellager eingebaut. Auch die Motor/Getriebeeinheit ist nach einer Probefahrt rausgeflogen. Als Motor dient jetzt ein MFA (11:1) von Conrad. Da der Motor nicht passt, hab ich mir Haltebleche gefertigt (müssen noch schwarz lackiert werden, genauso wie der Staubschutz am Motor):

    Zwischendurch hab ich immer wieder verschiedene Teile lackiert. U. a. die Scharniere die das Kippen des Fahrerhauses erlauben und die Spiegelhalter. So sieht der LKW momentan aus (noch die alten Spiegelhalter, die Stirnseite der Längsträger werden auch noch schwarz):

    Die Farbe ist "Ultramarinblau". Viele Sachen müssen noch gemacht werden. Wie schon geschrieben ist das FH nur provisorisch drauf, das neue muss erst noch lackiert werden. Die verchromten Felgen gefallen mir nicht so sehr. Am liebsten wären mir Alus, aber die kann ich mir momentan nicht leisten. Werde wohl erstmal die Original Felgen mit Felgensilber lackieren. Bin am überlegen, ob ich die Spoiler nicht weglassen soll. Hmmm, vielleicht mach ich sie dran und lass sie beim nächsten MB komplett weg.

    So, das wars erstmal, hoffe das Auto gefällt euch halbwegs. Nochmehr Bilder gibts auf meiner Homepage.

  • Sehr schön, der Truck macht sich- bin schon auf die komplette Lackierung gespannt- die Stroßstange sieht schon super aus!

  • Hallo zusammen,

    habe nach langer Pause wieder Zeit gefunden etwas an dem Modell zu machen.

    Lackiert ist der Mercedes schon eine ganze Weile, allerdings hab ich den Fehler gemacht und zwei verschiedene Sorten Lack verwendet, die allerdings vom selben Hersteller waren. Daher die unterschiedlichen Farben. RAL 5002 ist halt doch nicht gleich RAL 5002. Hab schon Kontakt mit einem Lackierer aufgenommen, dort wird er wohl noch mal lackiert.

    Die Felgen gefielen mir mit der Chromoptik auch nicht so sehr, war mir zu amerikanisch. Also wurden sie kurzerhand mit Felgensilber aus dem Baumarkt lackiert.

    Anstelle der Rauchfarbenen Scheiben habe ich welche aus klarem Vivak eingebaut. Die Herstellung war ganz einfach: die Originalen auf das Vivak legen, Umriss mit einem feinen, wasserfesten Filzschreiber nachziehen. Dann die Scheiben mit der Schere ausschneiden und die Löcher bohren, entgraten und fertig sind die neuen Scheiben.

    Die Kotflügel wurden fertiggestellt und provisorisch befestigt.

    Die an den Kotflügeln angedeuteten Blinker wurden ausgefeilt und je ein Stück von einem "Katzenauge" vom Fahrrad eingepasst. Sie sitzen so fest, dass sie nicht geklebt werden brauchen. Auf der Innenseite befindet sich je ein kleiner Kasten aus PS der als Blinkergehäuse fungiert. Dort wird je eine 3mm LED angebracht um einen funktionsfähigen Seitenblinker zu haben.

  • huiiii...schick schick :top

    Das Blau sieht aber schon wesentlich besser aus. Zuerst mochte ich den MB net so, aber nu gefällt mir das Ding immer besser, keine Ahnung warum :pfeiff

    Ne echt, sieht klasse aus und die Idee mit den Reflektoren ist auch klasse. :top :top

    Schon klar was fürn Auflieger dran kommt? Bin mal gespannt, und immer schön weiter berichten ;);prost

  • Der Mercedes ist noch lange nicht fertig, wollte nur mal den aktuellen Stand zeigen.

    Die Türgriffe und die Umrandungen der hinteren Fenster sollen noch schwarz eingefärbt werden genauso wie der Bereich hinter dem Kühlergrill. Der "1838"-Schriftzug, die umlaufende schwarze "Bauchbinde" und das originale silberne Dekor sollen auch noch dran. Aber mal schauen, vielleicht lasse ich das eine oder andere auch weg.

    Aus einem anderen Forum kam der Vorschlag, die Mutternschutzringe und die Naben der Hinterachse auch in Wagenfarbe zu lackieren. Die Idee gefällt mir gut, werde ich machen.

    Die Befestigungsschrauben für die Windschutzscheibe werden noch blau eingefärbt, damit sie nicht auffallen.

    Wie oben schon geschrieben ist der Mercedes noch nicht fertig, es fehlt bis auf Empfänger (Micro-9 von ACT) und Fahrregler (TOP25) auch noch die Elektronik. Es fehlen auch noch jede Menge Kleinteile und die Sonnenblende möchte ich auch noch lackieren und mit rechteckigen weißen LEDs versehen. Wenn jemand weiss, ob und wo es die gibt, bitte melden.

    Ein Auflieger ist noch nicht geplant. Mir würde ein Kippsattel gut gefallen, aber dem widersprechen die Spoiler an der Zugmaschine. Vielleicht bau ich mir auch einen Tieflader aus einem Bruder-Tieflader. Aber auch da sind die Spoiler wieder fehl am Platz, find ich. Mal sehen, ihr könnt mir gerne Vorschläge machen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. ;prost :night

  • gefällt mir schon sehr gut! :top

    Warum hast du denn das getriebe rausgebaut? eigentlich ist es so ja ein rückschritt.
    Solche rechteckigen weißen leds gibts beim conrad. Das problem ist nur, dass die auch dieses, in diesem falle unpassende helle xenonartige licht abgeben! Da würde ich mir lieber etwas anderes überlegen.

  • ?moin ?moin

    Zitat

    ...Mutternschutzringe und die Naben der Hinterachse auch in Wagenfarbe zu lackieren. Die Idee gefällt mir gut, werde ich machen.

    Gäbe für meinen Geschmack einen feinen Kontrast und könnte ich mir gut vorstellen. Hast du da Alus drauf? Frag nur, kenn mich da nicht so ganz aus. Dieser feine matte Ton macht sich auf jeden Fall besser als das Chrom der original Felgen. Einfach schön :top Bei meinem kommt das Chrom ja auch noch weg und wird durch das rostrot ersetzt *gg*

    Zitat

    Vielleicht bau ich mir auch einen Tieflader aus einem Bruder-Tieflader. Aber auch da sind die Spoiler wieder fehl am Platz, find ich

    Habe erst heute einen SK mit nicht allzulangem Tieflader gesehen (direkt an mir vorbei gerauscht) Der hatte auch Spoilers auf dem Dach. Nur ob es das "volle" Programm war, kann ich mit Sicherheit nicht mehr ganz sagen, aber sah nicht schlecht aus. Also wäre das auch nicht ganz verkehrt, aber eben Geschmackssache. Es scheint ja als gäbe es nichts was es nicht geben würde :top

  • Hall Dirki, hallo Martin B.,

    Alufelgen sind nicht drauf. Ich hab nur die Tamiya-Felgen mit Felgensilber fürs Auto aus dem Baumarkt lackiert. Mir gefiel das Chrom überhaupt nicht.

    Das Getriebe flog raus, weil ich beim Modell nicht schalten will. Mag sich vielleicht komisch anhören, aber ich mags nicht. Zudem fuhr er viel zu schnell (das bekannte Tamiya Problem). Vielleicht komm ich ja doch noch auf den Geschmack und baue es etwas modifiziert wieder ein...

    Gruß,

    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas D
    Das Getriebe flog raus, weil ich beim Modell nicht schalten will. Mag sich vielleicht komisch anhören, aber ich mags nicht. Zudem fuhr er viel zu schnell (das bekannte Tamiya Problem). Vielleicht komm ich ja doch noch auf den Geschmack und baue es etwas modifiziert wieder ein...

    Ja ok, manchmal kann es auch nerven.
    Bei meinem tga hab ich auch kein schaltgetriebe drin, aber jetzt beim volvo merk ich doch, was es für einen spass macht, wenn man den 1. einlegt und richtig schön rangieren kann. Mit richtig viel power versteht sich. Truckpuller und carson untersetzungsgetriebe noch hinter dem schaltgetriebe.
    Da brauchts keinen sauteuren regler, der ja soo feinfühlig ist :top Hat halt alles seine vor- und nachteile.

  • Hallo,

    hab grad bei Conrad das hier gefunden:

    Korrekturlack für weiße LEDs

    Weiße LEDs strahlen in der Regel ein kaltes, fast bläuliches Licht ab. Mit diesem Lack lässt sich eine Farbkorrektur in gelbliches Licht erzielen.

    Bestell-Nr.: 242530 - 62

    Das werd ich mir mal holen und ausprobieren.

    Gruß,

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    hab wieder ein bischen geschafft.

    Die Sonnenblende wurde in Mattschwarz lackiert. Zuvor habe ich Aussparungen 4x2mm in die angedeuteten Positionslampen gefeilt, damit der Mercedes später funktioniernede Positionslampen hat. Eingebaut werden weiße, rechteckige LEDs die noch mit einem Korrekturlack behandelt werden, damit sie nicht das übliche bläuliche Licht abstrahlen, sondern ein warmweißes.

    Weiters habe ich dem Mercedes ein Kennzeichen spendiert. Es besteht wie schon das Kennzeichen beim TLF24/50 aus normalem Papier welches mittels Doppelseitigem Klebeband auf einem Stück ABS befestigt ist. Geschützt wird das Papier mit einem Stück Tesa.

    Die Mutternschutzringe der Vorderfelgen wurden in Wagenfarbe lackiert. Gemacht hab ich das mit einem feinen Pinsel. Ist nicht ganz genau geworden, aber besser geht es nicht. So sieht er momentan aus:


    Gruß,

    Andreas

  • Schöner Benz! :top Super blaue Lackierung! Gefällt mir! :top
    Aber der lackierte Mutternschutzring ist "mein" Ding nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten ein klasse Modell. Weiter so.

  • Hallo zusammen,

    habe wieder ein bischen geschafft.

    Der Mercedes bekam eine elektrische Anlage UNI.01 von GEWU spendiert, die allerdings nur testweise eingebaut wurde. Wenn die Inneneinrichtung soweit fertig ist kommt sie an ihren endgültigen Platz.

    Hier ein Bild der Inneneinrichtung. Es fehlen noch die Sitze und das Bett. In die "Wanne" kommt die Elektronik. Leider passt der Empfänger nicht hinein, er wird später im Tank untergebracht. Auch der befindet sich im Bau.

    Der LKW ist jetzt mit funktionierenden Hauptscheinwerfern, Fernlicht, Nebellampen, Front- und Seitenblinkern und Begrenzungslampen in der Sonnenblende ausgestattet. Die Beleuchtung am Heck muss noch installiert werden.

    Ich habe mich dazu entschlossen, das Dekor aufzubringen. Sieht gut aus, finde ich. Die Sonnenblende bekommt noch einen Schriftzug einer Imaginären Firma spendiert. Was genau weiss ich noch nicht.

    Die Türgriffe und der Bereich hinter dem Kühlergrill sowie der Bereich um die Windschutzscheibe müssen noch geschwärzt werden.

    Nachdem die Mutternschutzringe an der Vorderachse in Wagenfarbe lackiert wurden, bekam die Hinterachse einen Satz Aussenplanetenattrappen von EBH-Modellbau spendiert. Hier wurden die Deckel ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Hier hat Tamiya ein erhebliches Defizit was die Detailtreue betrifft.

    Auch das Heck des LKWs wurde modifiziert. Die Aufnahmen des Verstärkungsrohres wurden entfernt, ebenso die Halter für die Rückleuchten und Schmutzfänger. Die sind jetzt direkt an die hinteren Kotflügel montiert. Die Rückleuchten leider noch nicht, hab sie beim Umbauen auf sechs Kammern kaputtgemacht. Die rosa Stossdämpfer haben eine Lackierung in Mattschwarz erhalten. Sieht besser aus.

    Hier ist ein ABS-Streifen zu sehen, an dem später die Anbauteile der rechten Seite befestigt werden. Also Tank und Luftfilter. So ist es möglich, die Anbauteile zu montieren ohne zusätzliche Löcher in den Rahmen bohren zu müssen. Die Anbauteile verschwinden zwar hinter dem Unterfahrschutz, trotzdem brauch ich sie um den Empfänger zu verstecken. Ausserdem siehts originalgetreuer aus.

    So, das wars erstmal. Jetzt mache ich erstmal die Inneneinrichtung und Elektrik soweit fertig, dann kümmere ich mich um den Auflieger. Wird ein Tankauflieger aus einem billigen Tamiya-Nachbau.

    Gruß,

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Eben kam noch der schon erwähnte Tankauflieger. Flugs ausgepackt und mal zur Anprobe. Sieht schon nicht schlecht aus, der Zug. Allerdings ist mir der Auflieger zu amerikanisch. Das wird geändert, man ist ja schließlich Modellbauer. Soll heissen, dritte Achse rein, Sinlgebereifung und vernünftige Beleuchtung hinten (Rückleuchten von EBH). Dann noch eine passende Lackierung und Beschriftung. Auch der Rahmen ist nicht das Wahre, muss wohl einen selbst zimmern.

    Ist vielleicht ein bischen kurz, aber ich kann damit leben.

    Gruß,

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    nach einer langen Pause gibt es etwas neues zu berichten.

    Ich habe die originalen Tamiya-Rückleuchten auf sechs Kammern umgebaut. Somit stehen jetzt folgende Lichtfunktionen zur Verfügung:

    - Begrenzungsleuchte
    - Blinker
    - normales Rücklicht
    - Bremslicht
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Nebelschlußleuchte

    Hier die Bilder dazu:


    Ausgeräumtes Gehäuse


    Die einzelnen Kammern


    Silber lackiert mit neuem Haltewinkel


    Mit 3mm LEDs bestückt und verkabelt


    Fertig :)

    Das wars zu den Rückleuchten, gleich gehts weiter...

  • so, weiter...

    um die hintere Beleuchtungsplatine der GEWU UNI.01 unterzubringen, hab ich die Sattelplattenhalterung abgeändert. Ist nix besonderes, nur ein Stück PS. Darunter kommt dann die Beleuchtungsplatine.


    Mittlerweile ist sie auch schon schwarz lackiert.

    Auch der bereits im Winter begonnene Tank und dessen Halterung sind schwarz lackiert, der Luftfilter fehlt noch. Muss noch warten bis die Tube Theramed leer ist.


    Die Seitenverkleidungen werden nicht mehr montiert, der LKW bekommt ausser dem Tankauflieger noch einen Kippsattel, da passen die Seitenverkleidungen nicht so recht.

    Für die linke Seite sind die Luftkessel und der Batteriekasten bereits im Bau.
    Die Luftkessel bestehen aus Installationsrohr, wie es Elektriker benutzen, der Batteriekasten aus PS-Stückchen.

    Mehr Bilder und Berichte gibt es, wenns soweit ist.

    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (11. Juli 2007 um 13:37)

  • Hallo Andreas,

    ein sehr schönes Modell, blau steht ihm :top

    Dank Deines Berichtes habe ich jetzt auch einen Überblick über die Größe der GEWU-Komponenten und kann mir Gedanken machen wie und wo ich die in meinem MB 1632 unterbringe :pfeiff

    Der Umbau der Rückleuchten ist super und so kannst Du ja dann alle Funktionen der UNI.01 nutzen.

    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Ein weiterer SK auf den Parcours und der Umbau der Rückleuchten sieht gut aus und die Farbe gefällt mir auch, schönes blau, weiter so. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!