Mercedes O305G Schubgelenkbus

  • Wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe baue ich zur zeit mein erstes RC Modell ( desshalb entschuldigt wenn es nicht immer professionell aussieht ).

    Gebaut wird ein Merceds O305G im Maßstab 1:14 der soweit alle funktionen haben soll wie das Orginal.

    Aber ich lasse jetzt mal bilder sprechen und werde hier und da mal etwas Komentieren.


    Am anfrang habe ich mir eine Zeichnung in der Passenden größe ausgedruckt.

    Angefangen habe ich mit dem "Anhänger". Ach ja gebaut wird aus 3mm Hartschaumplatten

    Jetzt schonmal gedanken machen wie die Türen funktionieren und wie man es am besten umsetzten kann.

    Nachdem ich raushatte wie ich die Türen baue habe ich angefangen den Vorderwagen zu bauen.

    Mal hintereinander gestellt um zu sehen wie groß das ganze wird.

    Jetzt noch Radkästen und die Front Modelieren.

    Da ich mit dem Äußenren schon recht zufrieden war habe ich einzellne anbauten begonnen.

    Jetzt habe ich mir mal Provisorisch ein paar felgen gedreht und mit Moosgummi umwickelt für eine erste stellprobe.

    Und auch eine erste bestellung von Ruben Schäfer ist eingetroffen jetzt kann ich mir gedanken um Elektronik machen.

    Verbaut werden ein Tamiya Differenzial und eine Aufliegerachse sowie eine Alu Vorderachse.
    Auf den Fotos sieht man auch die neuen Reifen die ich bestellt habe.

    Hier das Kardangelenk was ich als verbindung der zwei Fahrzeughälften benutzen möchte.

    In der zwischenzeit waren auch erste probeteile vom CNC fräsen gekommen. diese wurden angepasst und dann in großer stückzahl gefräst.

    Jetzt wurde die Türmechanik / Elektrick gebaut und zusammengelötet.

    Und auch die Elektrik unterm bus wurde eingebaut ( ja etwas früh aber ich wollte mal fahren :) )

    Jetzt waren die Sitzgestelle dran hierfür habe ich mir eine kleine biegevorrichtung gebaut.

    Und fertig :)

    Um die Sitze so realistisch wie möglich aussehen zu lassen habe ich Braunes Kunstleder gekauft mit dem ich die Sitzfläche und die lehne beziehe.

    Als die sitze so gut funktioniert haben habe ich mich gleich an den Faltenbalg gesetzt.
    Nach etlichen rückschlägen ist nun ein recht ansehnlicher Faltenbalg entstanden. ( es Handelt sich um eine Tischdecke für den Außenbereich )

    Und das letzte Wochenend ist das Dach entsanden mit den CNC gefästen Dachspannten.

    So das war es jetzt erst einmal die bauzeit bis hierhin beträgt ca. 8 Monate da ich immer nur am Wochenende bauen kann.
    Ich hoffe euch gefällt mein erstes Modell es steckt viel arbeit drinn.

    Gruß und Gute Nacht :)


    Allzeit volle Akkus und Fahrt vernünftig

  • Hallo Cedric,

    das ist klasse, was Du bisher gebaut hast! :top

    Wie hast Du die Sitzbankgestelle gebaut? Hast Du einen Polystyrol-Stab um Deine Lehre gebogen? - Hast Du den dazu an den Biegestellen erwärmt?

  • :moin: Cedric!

    :res , das ist ja Plastekunst vom Feinsten :top

    Schön, das mal wieder ein Bus entsteht, zudem noch ein" Schlenki ", welcher sogar vorbildgerecht geschoben wird :top
    Bei Letzterem habe ich allerdings etwas Bedenken, ob das verbaute Kardangelenk zur Führung ausreicht. Hier würde ich mal darüber nachdenken, eine starre Deichsel am Vorderwagen und am Anhänger zu verbauen, welche mit einem beweglichen Auge/ Zapfen ausgestattet sind, sowie 2 Lenkzylinderattrappen, welche gleichzeitig den Knickwinkel begrenzen.

    Ich bleib dran!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo

    Wirklich schön was du uns da zeigst. Ganz großes Kino.

    Ich liebäugle mit dem Bau eines O405. Aber wenn ich mir deine Arbeit so ansehe ..... Na ja, schau'ma mal. Auf jeden Fall ganz großen :res

    Bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt.

    lg

    Helmut

  • Moin Cedric,

    richtig schickt der Bus, Respekt zu der Arbeit. Gerade die Sitze scheinen eine nervige Fließbandarbeit mit viel Friemelei zu sein.

    Aber noch etwas anderes. Sehe ich das richtig dass die Achsen fest unter dem Bus verbaut sind? Sie scheinen keinerlei Möglichkeit zum Pendeln oder Federn zu haben. Wenn du vorne über einen Hindernis fährt verwindet sich der komplette Bus und das mittlere Rad hebt auf der Seite ab.

    Da würde ich auf jeden Fall nochmal ran gehen.

  • Genau ich habe immer nur die stelle des Stabes erwärmt und dan gebogen und Fixirt.

    Wie hast Du die Sitzbankgestelle gebaut? Hast Du einen Polystyrol-Stab um Deine Lehre gebogen? - Hast Du den dazu an den Biegestellen erwärmt?


    Das Kardan gelenk war so meine erste idee um das ganze irgendwie beweglich zu machen. Aber deine idee hört sich gut an werde ich mir mal gedanken zu machen.

    Bei Letzterem habe ich allerdings etwas Bedenken, ob das verbaute Kardangelenk zur Führung ausreicht. Hier würde ich mal darüber nachdenken, eine starre Deichsel am Vorderwagen und am Anhänger zu verbauen, welche mit einem beweglichen Auge/ Zapfen ausgestattet sind, sowie 2 Lenkzylinderattrappen, welche gleichzeitig den Knickwinkel begrenzen.


    Ja die Achsen sind noch fest unter der Karosse befestigt habe aber vor diese noch in irgendeiner art zu Federn (weiß zwar noch nicht wie aber es ist in planung)

    Aber noch etwas anderes. Sehe ich das richtig dass die Achsen fest unter dem Bus verbaut sind? Sie scheinen keinerlei Möglichkeit zum Pendeln oder Federn zu haben. Wenn du vorne über einen Hindernis fährt verwindet sich der komplette Bus und das mittlere Rad hebt auf der Seite ab.


    So und an dieser stelle erstmal vielen dank für die netten komentare und wie gesagt es ist mein aller erstes Modell in dem Maßsstab und das auch noch ohne bausatz also lieb sein :pfeiff

    Gruß Cedric


    Allzeit volle Akkus und Fahrt vernünftig

  • Ein sehr interessantes Projekt.. :thumbup: Hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches gesehen, aber die Bauweise war aus Holz (Balsa- und Sperrholz). Mir schwebt auch noch ein Busprojekt im Kopf herum, ein O305 Cabrio der damaligen Stadtwerke Lübeck (heute ist der Bus in Berlin als Partybus unterwegs). :)

    Werde deinen Gelenkbus mal weiter beobachten 8)

  • Hallo Cedric,
    der sieht ja schon richtig gut aus. Und Deine Sitze sind der Hammer! Respekt.
    Seh ich das richtig, daß Du den Faltenbalg aus einzelnen, U- förmigen Streifen genäht hast?
    Das ganze wird auf jeden Fall ein echter Blickfang. Kann ich mir schon gut vorstellen: Bus fährt vor, hält, Türen auf... :top

  • Hallo Cedrik,
    Hut ab, wirklich toll umgesetzt... :top
    Freu mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichts..

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • So heute ging es ein wenig weiter im Keller.

    Habe mir eine Art Rahmenlehre gebaut um eine gewisse steifigkeit zu erzwingen.
    Das Modell hat eine gesamtlänge von ca. 1,20m.

    Auch am Dach habe ich weitergebaut es ist jetzt von innen komplett geschlossen jetzt müssen noch die Dachluken und die innenleuchten gebaut werden.

    Alle Kabel die so im Dach anfallen sollen über den Auspuff nach unten gelangen. Im Vorderwagen gibt es wie im Orginal einen Kabelschacht hintem Fahrer.

    Und die live Videoübertragung wurde mal probeweise zusammengesteckt.
    Aus einem Alten Ipod touch wird der Monitor gebaut den man an die Fernsteuerung andocken kann.

    Morgen muss ich noch die Türmechanik für die Hinterste tür bauen und zusammenlöten.

    Jetzt erstmal :night


    Allzeit volle Akkus und Fahrt vernünftig

  • Hallo Cedric,

    ein Super Modell hast du da gebaut. was eine wahnsinns Arbeit .

    Da ich auch noch vor habe einen MAN SÜ 240 zu bauen würde ich mir gerne einige dinge von Dir abschauen, wie zum beispiel die Dachteile .
    Wo hast du die Fräsen lassen ? und was hat der Spaß gekostet ??

    Ich wäre Dir für deine Hilfe dankbar kannst dich auch gerne per PN melden .

    Lg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!