Schaustellermaschine SK 94 - Fa. Ahrend

  • Hallo,

    im vorletzten Spätsommer hatte ich kurzfristig die Möglichkeit die Tamiya MB zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen, da mir schon unlängst vorschebte auch im größen Maßstab zu bauen, hab ich gleich zugeschlagen.

    Da die Maschine schon ziemlich komplett montiert, aber noch unlackiert war, mußte diese zunächst weitestgehend zerlegt werden.

    Als Vorbild hatte ich mir die MB 1838 der Schaustellerfirma Ahrend ausgesucht.

    Nach den Lackierarbeiten wurde der Namensschriftzug und die seitl. Beschriftung von Tamiya aufgebracht, die zufälligerweise exakt dem Original entsprechen.

    Es kommt auf der Pritsche noch ein hoher Planenaufbau, eine Inneneinrichtung muss noch angefertigt werden usw.

    In naher oder ferner Zukunft soll dann auch noch ein passendes Fahrgeschäft entstehen...

  • :top Hey den hast du gut gemacht. Dadurch das du Akkuhalter etc. lackiert hast passt das super dazu und fällt nicht so auf. Machst du noch ein Anhängsel dazu ??
    Einzig die Rundumleuichten sehen aus wie für 1:8er oder täuscht das ??

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Da das Fahrgeschäft auf 3 Anhänger und einen Sattel (Mittelbau) verladen ist werden diese nach und nach auch noch entstehen.

  • Zitat

    Original von Kranbastler
    Take Off? Oder Flipper?

    Nö, Christian, weder noch. Gehört zum Salto Mortale ;)


    @ Pajerodriver
    Die Rundumleuchten sind 1:~16 durch den gedrehten Topf wirken sie allerdings sehr groß.

  • Sieht ja schon ganz gut aus :top :top
    Weiter so :top :topund denk dran )bil )bil

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Nach längerem hin und her, der Schausteller reist mit dem passenden Fahrgeschäft nichtmehr in Deutschland, hab ich mich dazu entschieden die Zugmaschine umzubauen.


    Der Aufbau wird nun mit einem schweren Palfinger-Kran neu aufgebaut.
    Erstmal kommen die vier ausfahrberen Stützen:

    Das 3-Gang Getriebe musste ich ausbauen, da es vom Platz einfach zu eng geworden wäre. Für den Antrieb sorgt jetzt ein einfaches, Nicht-Schaltbares Getriebe.

    Wenn der Aufbau soweit ist bekommt die Hütte dann noch ein Refacelift, neue Farbe und bekommt wieder Windleitbleche sowie einen größeren Dachspoiler. Statt der kleinen Rundumleuchten wird ein geteilter Lichtbalken aufgebaut. Hinten werden 2 Rockinger dafür sorgen, dass ich jeden Hänger ziehen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von mic (25. Oktober 2006 um 00:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!