MAN F8 Schaustellerfahrzeug

  • Hi!

    Seit einiger Zeit denke ich schon daran mich auch einmal an einer Zugmaschine in 1:Tam zu versuchen. Da ich eigentlich aus dem Kirmesbereich komme, sollte es natürlich eine Schaustellerzugmaschine werden. Entschieden habe ich mich für eine MAN F8 welche zum Fuhrpark des Fahrgeschäftes "Commander" der Firma Hanstein aus Bremen gehört. Hier nun Fotos des Originals und des aktuellen Bauabschnittes. Wenn alles gut verläuft möchte ich auch die anderen Fahrzeuge des Schaustellerunternehmens nachbauen.

    Entstanden ist bisher nur das Fahrerhaus. Es besteht aus Polystyrol Kunststoff und wurde anhand von Fotos des Originals nachgebildet. Die Details auf dem Dach etc. kommen in den nächsten Tagen.

    Ich suche übrigens noch die passenden Achsen und Reifen, wer also noch welche abzugeben hat :top

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocketeer (19. Mai 2006 um 22:45)

  • arbeite selbst hauptsächlich nur noch mit 1mm und 0,5mm. diese stärken lassen sich wesentlich besser bearbeiten.

  • Ich persönlich finde 1mm und 0,5mm nicht stabil genug. Aus diesen Stärken baue ich dann Anbauteile. Aber für die Grundkonstruktion wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, nicht das es anschließend nicht hält und die Arbeit umsonst war ;)

  • du kannst mit 1mm genauso stabil bauen. a) kannst du aufdoppeln und b) kannste profile bauen (3dimensionalität bringt enorme stabilität).

  • Da hast du natürlich Recht, aber naja nu hab ichs mit 1,5 und 3mm gemacht. Aber fürs nächste Projekt, werd ichs mir merken! :top

  • Hallo Bork,
    sieht richtig gut aus!!!
    Viel Erfolg beim Weiterbau!!

    Vergess aber nicht Dein Mannschaftswagen vorzustellen :pfeiff

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Zitat

    Original von Rocketeer
    Keine Sorge, den Mannschaftswagen werde ich auch noch vorstellen.


    LG Bork

    :top;prost

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Schön das sie dir gefällt!

    Nunja, Michaels SK hat große Fortschritte gemacht! Er möchte nun ebenfalls seinen Fuhrpark ein bisschen erweitern!

    LG Bork

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketeer (23. Mai 2006 um 23:27)

  • Sooo, ich habe mich in den letzten Tagen in Sachen Rahmen- und Achsenbau versucht. Der Rahmen besteht aus Alu U-Profilen. Die Vorderachse basiert auf dem Tip von Peterbild :top, die Maße wurden an Tamiya angepasst. Die Hinterachse habe ich aus einem alten Diff., ein wenig Stahl und Alu gefertigt. Ich muss ein wenig auf mein Buget achten muss :pfeiff . Aber seht selbst:

  • Hallo Bork,
    Sehr schön Dein MAN :top
    Ich bewundere wie man so eine Hütte selber zusammenbauen
    kann,ohne Baukasten nur einige PS Platten.Mein Respekt :top
    Das Vorbild vom M+A+N F8 finde ich auch Super,ein schöner und
    (leider)selten gewordener Lkw,einfach spitze mit der kubischen
    Form der Hütte.Wie lange hast Du bis jetzt ca.an dem Führerhaus
    gearbeitet?

  • Zitat

    Die Vorderachse basiert auf dem Tip von Peterbild :top, die Maße wurden an Tamiya angepasst.

    Schön zu lesen, dass meine Tips mal umgesetzt werden. :top :top :top

    Manfred

  • @ Andreas; Für die Hütte, so wie sie oben zu sehen ist, habe ich ca. 3 Abende gebraucht. Mittlerweile sind auch die letzten Polystreifen auf dem Dach und am Heck befestigt.

    @ Manfred; Ist wirklich ein sehr guter und gut dokumentierter Tip von dir! Konnte ich schnell und leicht umsetzen :top

  • Zitat

    @ Manfred; Ist wirklich ein sehr guter und gut dokumentierter Tip von dir! Konnte ich schnell und leicht umsetzen :top

    Danke für die Blumen. Würden mehr Leute so schreiben, wäre Modellbau bestimmt einfacher. Aber leider machen zuviele ein Geheimnis draus. Warum auch immer.

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!