Erster VOLVO EC 480 EL

  • Hallo Leute,
    nach den vielen Anfragen auf der Messe in FN stelle den Baubericht des ersten VOVLO EC 480 EL ein.
    Wie es inzwischen schon Standard ist, fängt das Ganze mit dem Konstruieren an.
    Doch bevor die ersten Striche gezeichnet werden können, erst einmal Bewaffnung mit Foto, Maßband und Bleistift und Papier, um die ersten Aufrisse zu tätigen.
    Als Ergänzung habe ich mir noch das Modell von Motorart im Maßstab 1:50 gegönnt.
    Die nächsten Bilder zeigen die verschieden Baustufen des Baggers im CAD.

    Bagger komplett

    Bagger komplett von hinten

    Unterwagen

    Oberwagen

    Das wars für erste am CAD, die weiteren Berichte folgen vom Teile anfertigen und Aufbau!

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hallo Thomas!

    Ich werde versuchen, dass Ganze so detailliert zu bauen wie möglich, dennoch werde ich Dein Niveau nie erreichen, denn was Du mit Deinem VOLVO 290 erschaffen hast, bleibt einzigartig!
    Was ich für meine Sache in den Vordergrund stelle ist die Leistung des Baggers, sowie die Servicefreundlichkeit.
    Zudem wurde das Ganze so konstruiert, dass eine gewisse Robustheit vorherrscht.

    Die ersten Bilder folgen noch heute Abend!

    MfG

    Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hallo Leute!

    Hier die ersten Bilder vom Unterwagen.
    Bild 1 zeigt den Anfang von allem, ein Vierkantrohr aus Stahl, welches einseitig aufgefräst und abgelängt wurde!
    Dies ist der Grundstock für beide Laufwerksschiffe.

    Bild 2 zeigt schon ein fertiges Laufschiffpaar mit den Spanrollen:

    Bild 3 zeigt den Turasbock (3fach kugelgelagert) welcher zu Montagezwecken einfach demontierbar ist

    So nun seht Ihr den Unterwagen mit der Grundplatte verbunden

    Hier der Antrieb vom Turas. Es wurden inzwischen 4 verschiedene Motoren- und Getriebekombinationen verbaut, bis endlich der Unterwagen genügend Kraft und die passende Geschwindigkeit aufwies.

    Die Ketten sind noch von Jodie, die letzten, welche noch von Ihm zu erwerben waren. Schade eigentlich, denn die Ketten sind Super!

    So dass fürs erste von meiner Seite aus, weitere Bilder folgen!

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Moin Moin,

    echt Klasse was du da zauberst. Welche Motoren hast du denn jetzt verwendet?
    Ich kenne den Hitachi den du für Markus gebaut hast. Echt ein Klasse Gerät.

    Gruß

    Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Hallo Matze,

    hier ein Bild mit welchen Motoren ich schon herum experimentiert habe, aber entweder waren die Motoren oder die Getriebe zu schwach!
    Aktuell sind Motoren von tematik (sprich Servonaut) verbaut GM32U360 mit 12V jedoch mit einem anderen Planetengetriebesatz, so dass die Geschwindigkeit passt!

    Der Hitachi ist nach dem gleichem Schema aufgebaut und funktioniert auch sehr zufriedenstellend!! :top:top:top:top:top

    Hey Geri,

    Der Unterwagen wurde mit 200kg belastet und dann wurde dieser mit dem Gewicht bewegt.
    Von der Stabilität habe ich absolut keine Bedenken, ebenso von der Langlebigkeit der Bauteile!
    Schön dass er Dir gefällt!

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hallo Leute!

    Auch hier geht's weiter mit dem Aufbau.
    Dies sind die Bauteile, welche ich für den Drehkranz angefertigt habe.

    Hier seht Ihr den Unterwagen schon mit der Grundplatte in seiner ganzen Pracht!

    Ist die Bild- und Berichtsauswahl soweit OK, oder gibt es etwas zu verbessern?

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hier geht's weiter mit der Drehdurchführung!

    Das erste Konzept, 4 Kugellager senkrecht stehend einzubauen und mit Kabel anlöten, habe ich aus Platz- und Servicegründen verworfen.
    Bei fehlender Abdeckung können diese leicht verschmutzen.

    Also liegend über mehrere Spuren den Strom vom Oberwagen in den Unterwagen leiten, ist meine Patentlösung!

    Grundkorpus aus POM gefräst:

    Danach 5 Ringe aus MS mit verschiedenen Durchmessern drehen:

    Alle Bauteile miteinander montieren, von hinten sind Löcher für den Kabelabgang im Korpus:

    So, nun das Oberteil anfertigen und mit gefederten Ingun-Prüfstifte versehen:

    Hie seht Ihr das Ganze montiert im Unterwagen (dieser schon lackiert)!!

    Das Ganze auf dem engen Bauraum unterzubringen, war nicht so ganz einfach, aber wie heißt es so schön: "Geht net, gibt's net"!
    Weitere Bilder vom Aufbau folgen demnächst!

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hallo Wolfgang!

    Schön, das er Dir gefällt!
    Ich habe die Stunden am CAD nicht mitgeschrieben, aber ich schätze alles in allem, waren es ca. 400-450 Stunden am PC! ?lesen?lesen?lesen?lesen
    Die Zeit fürs ausmessen und Fotos machen nicht mitgerechnet!

    Schönen Tag noch!

    Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • So Leute, bin auch wieder im Lande!!

    Hey Thomas,
    unsere Drehdurchführungen ähneln sich sehr!
    Was sind das für Stifte, die Du dort einsetzt?
    Machen einen guten Eindruck, wir stark sind diese gefedert?

    MfG

    Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Beim nächsten Abschnitt wird der A-Block gefertigt und montiert.
    Der A-Block ist aus verschiedenen Plattenstärken auf Kontur gefräst und zusammen verschraubt und verstiftet!

    Hier die Einzelteile des A-Blocks:

    A-Block montiert mit Schwenkmotor:

    Hier schon montiert auf den Unterwagen!

    MfG
    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!