Liebherr 574 Bruder (hydraulisch)

  • Hallo,
    ich möchte als 2. Modell, wie so viele einen Bruder Liebherr 574 Radlader umbauen.
    Dazu habe ich CAD Daten von Ebay für rund 30 € gekauft.
    Diese habe ich dann raus Lasern lassen.

    Die fertigen Teile aus Stahl: (0,5mm - 1mm - 3mm - 4mm - 6mm Teile)

    Dann habe ich versucht, die Teile grob zusammen zu stecken, da gab es aber schon Probleme.
    Deswegen musste ich an jeder Aussparung ca 2 mm weg feilen.
    Jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen:

    Hinterwagen:


    Vorderwagen:

    Zusammen:





    Jetzt Bilder hochladen

    Jetzt noch ein Bild von meinem Arbeitsplatz(Keller) und Sonstigem:







    Das wars! Habe heute noch Gleitlager für die Hinterachse bestellt.
    Diese besteht aus einem 40x1 Alu Rohr.
    Die Hydraulik wird vermutlich selber mit einem Modellbaukollegen gemacht.
    Wünsche, Fragen und Anregungen, einfach schreiben, werde alles beantworten und lesen, sofern möglich !
    :gn8:


    PS: Werden die Bilder angezeigt?

  • Hallo Thomas,

    schönes "Puzzel" hast du da bekommen. Für welche Hydraulik ist die Auslegung im CAD gemacht, bzw wo werden die einzelnen Komponenten untergebracht?
    Bin gespannt auf den Baufortschritt

    Gruss
    Lars

  • Hallo Thomas,

    schönes "Puzzel" hast du da bekommen. Für welche Hydraulik ist die Auslegung im CAD gemacht, bzw wo werden die einzelnen Komponenten untergebracht?
    Bin gespannt auf den Baufortschritt

    Gruss
    Lars

    Hallo,
    Hydraulik ist für Eigenbau bzw Leimbach ausgelegt.

    Ich möchte gerne Pumpe+ Tank im Hinterwagen und die Ventile im Vorderwagen unterbringen.

    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hallo Thomas,

    wo bestellst du die Sachen? Beim großen C´?
    Welche Pumpe möchtest du einbauen, hast du Anhaltswerte wieviel Druck und Durchflussmenge du brauchst?

    Gruss
    Lars

  • Hallo Thomas,

    wo bestellst du die Sachen? Beim großen C´?
    Welche Pumpe möchtest du einbauen, hast du Anhaltswerte wieviel Druck und Durchflussmenge du brauchst?

    Gruss
    Lars

    Ich bestelle meine Sachen beim Conrad (großes C), Völkner (versandkostenflat) oder anderen Anbietern wie CTI / Ebay

    Ich habe zur Hydraulik keine Anhaltspunkte, lediglich einen Erfahrenen Modellbau Kollegen und eine E Mail Adresse des Verkäufers.

    Zur Pumpe habe ich auch nichts genaues, ich weiß nur, das mein Kollege bei sich eine Jung Pumpe verwendet.

  • Hallo Thomas

    Hast du einen Links zu den CAD-Daten bei eBay?

    Für 30 € kann man sich da nicht selbst hinsetzen und die Teile entwickeln.

    Wo hast du die Teile lasern lassen? Link?
    Was kostet so was?

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Hallo Thomas

    Hast du einen Links zu den CAD-Daten bei eBay?

    Für 30 € kann man sich da nicht selbst hinsetzen und die Teile entwickeln.

    Wo hast du die Teile lasern lassen? Link?
    Was kostet so was?


    Teile habe ich bei meinem Vater lasern lassen. Kann dir eventuell, wenn ich einen 2. Bau, auch welche machen (werde dann halt 10 Stück machen und 5 davon oder so verkaufen)

    Die Daten habe ich HIER (klick)

    Einfach anschreiben, kann dir auch per PN die E Mail geben.


    Lasern + Material war in dem Fall kostenlos / hat glaub ich ne Brotzeig gekostet :)


    PS: Ich dachte auch, für 30€ ist nichts kaputt und die Daten sind echt Spitze --> + EMail Support (bei mir)

  • So heute gings mit bisschen Elektrik weiter.
    Ich habe an die 4 Motoren mal Kabel angelötet und an den Lenkmotor + Regler auch.

    Dann habe ich einen Testlauf, mit der Fernsteuerung meiner Raupe und einem LIPO (20C) glaub ich gemacht.
    Der verlief soweit positiv, es gab nur 1 Problem.
    Die Reglerelektronik schaltet nicht ab.
    In der Anleitung steht, man muss einen Wert wie BCD oder 234 programmieren, wie das geht, wird allerdings nicht beschrieben. Mail an CTI ist schon draußen :top

    Hier nochmal einen LINK zum Regler

    Ich denke das bekomme ich mit CTI schon noch zum laufen, da gabs bis jetzt nichts negatives.


    Das wars dann im großen und ganzen für heute.


    PS: Messe Friedrichshafen, ich bin dabei!!!

  • So, da hier jetzt eine kurze Pause war, melde ich mich mal wieder.
    Das mit dem Regler habe ich gelöst bzw verstanden, warum es nicht so geht, wie ich möchte.

    --> Liegt am voreingestellten Messwiederstand, da dieser nicht abschaltet, werde ich den Regler solange zum testen nehmen, später werden dann Endschalter montiert.


    Gestern (Sonntag) habe ich 2 mal UHU Endfest (15g Mixtube) 2 neue Zahnräder (da das Modul falsch war) und Schrauben für die Motoren bestellt.


    Jetzt warte ich auf die Lieferung, dann geht es weiter!!


    Fernsteuerung werde ich, bis alles mit der Hydraulik passt, die 8 Kanal / 2,4 GHz von meiner Raupe nehmen.


    Bis dann !


    PS: Werde am Samstag in Friedrichshafen 2014 sein, allerdings ohne Modell!

  • Gestern abend habe ich mit meinem Vater die Teile verklebt, die ich benötige, um weiter zu machen:

    Vorderachse (Befestigung)
    Hinterachse (2x Lager + Befestigung)

    Hinterwagen (Verbindungsstücke)
    Vorderwagen wurde noch nicht verklebt, folgt aber...


    Bilder werde ich demnächst mal hoch laden.


    Wir haben uns für die Befestigung etwas anderes überlegt, da die geplante Befestigung (von dem Zeichner der Daten) nicht für die gekauften AFV Reifen passen.
    --> Genaueres folgt.


    :grg

    PS: Die Reifen von AFV sind echt Spitze!!

  • Heute ging es zumindest Teilweise weiter.
    Ich habe jetzt wirklich alles, was nötig ist verklebt und mich mal an die Achsen gemacht.

    Bild 1: Motoren Befestigung mit den Achsen

    BIld 2: Hinterachse mit Rädern von AFV


    Als ich die Vorderachse dann an den Vorderwagen ran gehalten habe, ist mir aufgefallen, das diese zu schmal, oder der Vorderwagen zu breit ist :sauer:sauer:sauer


    Ich werde dann wohl nochmal eine neue Vorderachse + Hinterachse machen, da die Vorderachse zu schmal ist.

    Die Hinterachse hätte ich auf kurz oder lang eh neu machen müssen, da sie nicht ganz Mitte gebohrt ist und somit die Pendelei schief hängt .....


    Naja, werde mich am Freitag vielleicht an die Lenkung machen oder eventuell an die neuen Achsen.


    Bis dann ! :tschuess

  • Heute hab ich den Vorderwagen und den Hinterwagen soweit fertig gemacht... jetzt muss ich nur noch eine Verschraubung für die Vorderachse (40mmx1mm ALU Rohr) bauen.

    Verwendet wurde ALU Winkel 10x10

    Hinterwagen:

    Vorderwagen:

    Der Wagen hält so, fast ohne Verklebungen zusammen.
    (außer an dem Gelenk)


    :grg:dan:night

  • Gestern abend habe ich mit meinem Vater die Vorderachse noch mit einem Winkel befestigt...
    Dann standen die ersten Fahrversuche an.


    Beim Gerade aus fahren, ist das Problem, dass sich die Knicklenkung automatisch einlenkt --> zu kleine Untersetzung - 1:200

    Wir möchten dies eventuell mit einer Brücke, die mit einem Mischer eingeschaltet wird lösen --> Vater ist Elektriker


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :grg

  • Hallo, hab mal eine Frage an dich, im Vorderwagen, die beiden Stegplatten wo die Zylinder reinkommen, wie breit hast da den Abstand gemacht?

    Hintergrund ist der, bei meinen Lader sind die zu eng beinander, nur 15mm. Will jetzt aber größere Zylinder einbauen und sie passen nicht rein.

    Nur das du nicht den selben Fehler machst!!

    20mm wären sicher kein Fehler, da würden Notfalls sogar 14mm Kolben-Zylinder von Leimbach reinpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!