50t Bagger -- Komatsu PC490-LC10 von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    heute war es bei mir endlich soweit. Der DPD Fahrer hat mir ein 20kg schweres Paket gebracht. In dem Paket waren die Teile von einem Komatsu PC-490 LC10 Bagger von Fumotec drin. Die Teile sind alle sehr sauber verpackt gewesen und auch die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist überragend.

    Hier mal ein paar Eckdaten zum Bagger. Bestellt hatte ich einen Komatsu mit 5fach Hydraulik Ventilblock. Somit verfügt der Bagger zusätzlich zwei Hydraulik Funktionen für Anbaugeräte. Der Kettenantrieb besteht aus zwei Brushlessmotoren mit Planetengetriebe. Was ein Highlight ist an diesem Bausatz sind zum einen die Stahlteile und zum anderen die GFK Teile. Sehr schön sind auch die 3D Druckteile detailliert.

    Da freut man sich schon auf den zusammenbau des Modells. Aber zuerst müssen die einzelnen Teile lackiert werden, bevor man an einen zusammenbauen denken kann.

    Hier ein paar Bilder vom Bausatz:


    Die großen Stahlteile. Die Schaufel ist 110mm breit, um mal so einen Eindruck zu erwecken.


    Hier mal die Hydraulikpumpe und die Hydraulikzylinder. Was sehr schön ist, ist die Verrohrung.

    102 Kettenglieder. Diese wurden vom Hersteller noch zusätzlich schwarz eingefärbt. Auch Sonderwünsche sind bei Fumotec kein Problem.


    Hier die Verrohrung am Monoblock:


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,

    danke für euere Glückwünsche, aber zum bauen komme ich nicht so richtig als Familienvater. Da muß man sich fast schon jede freie Minute nutzen.

    Hi Mandy, wie schon Michael geschrieben hat ist der Monoblock und der Löffelstiel richtig massiv. Wo ich den Monoblock aus der Schachtel geholt habe dachte ich schon ich hole einen 2Kg Hammer raus. Also mit den Teilen kann man ohne Probleme die 100 Zimmermannsnägel ins Holz schlagen. Und man sollte daran auch mal Denken, daß der A380 auch fast nur aus GFK besteht. Der Voreil liegt darin, daß man heutzutage Teile auf GFK herstellen kann die die selbe festigkeit wie Stahl hat aber nur ein dritte an Gewicht. Andererseits besteht der Arm vom 944er auch aus Kunststoff und hat man schon mal gelesen, daß der Abgebrochen ist.

    Zur Zeit gibt es nicht viel zu sehen. Ich beschäftige mich mit dem lackieren vom Unterwagen. :spray

    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal ein Kettenantrieb von dem Bagger zusammengebaut. Die Montage des Getriebe geht schnell von der Hand, da die Teile 100% zueinander passen. Man muß nichts nacharbeiten oder sonstiges.

    An dieser Stelle  :top  :top Qualität von Fumotec

    sieht selber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Alex

  • Hallo Christian,

    welche Details meinst Du? Welchen Fahrtenregler ich für den Versuch benutzt habe? Wenn ja, es ist ein Robbe Roxxy 918, der auch von Fumotec empfohlen wird. Das andere Gerät ist ein Servotester von Graupner. Ist ein recht praktisches Hilfsmittel für den Hobbykeller. :thumbup:

    Gruß Alexander

  • Hi Fred'l,

    danke schön. Ab wann der Bagger einsatzbereit ist kann ich noch nicht sagen, es stehen erstmal Lackierarbeiten auf der Tagesordnung. Vielleicht ist er bis zu Ausstellung in Thalmassing fertig.

    Kannst ja schon mal Major Tom vorwarnen :D  ;prost  :sc


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,

    heute ist es ein bisschen voran gegangen. Neben den Lackierarbeiten habe ich schon mal den Drehkranz und das Schwenkgetriebe zusammengebaut.


    Hier noch ein kleiner Größenvergleich mit einem Bruder Bagger.

    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    heute Abend war großer Einschlag Termin für den Bagger. Es wurden insgesamt 100 Bolzen in die armen Kettenglieder eingerammt. Das ganze Eingriff hat, wenn man die Fotopausen herausrechnet, ca 35 Minuten für beide Ketten gedauert. Hier kann man nur noch sagen: Wenn es läuft, dann läuft es  :D  :D


    Hier die Bilder:





    Ich habe immer 10er Teilstücke angefertigt und dann zum Schluß die Teilstücke miteinander verbunden. Somit tut man sich leichter die einzelnen Bolzen einzuschlagen.





    Die ersten 51 Stück sind fertig. nun kann die Kettenteilstücke mit einander verbunden werden.





    Nicht vergessen, nach 50 Schläge sollen die Bolzen dann von der anderen Richtung eingesteckt werden, wenn die Glieder immer in der selben Richtung ausgerichtet werden.


    Ich habe mal eine Kette gewogen. Ganze 1,2 Kg bringt die auf die Waage. Das heißt im Kehrschluß, daß beide Ketten schon mal ca, 2,5 kg am Gesamtgewicht vom Bagger zu buche schlagen.

    Noch ein kleiner Tip, wenn sich die Ehefrau aufregt, daß so ein Gehämmer aus dem Keller kommt. Ein Vierkantholz 50*50 und so lang, daß das Holzstück auf beiden Oberschenkel aufliegt, dann kann man mit einem 500g Hammer geräuschlos die Bolzen einschlagen.  :thumbup:


    Bis dann .....


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende ist nicht viel passiert, da wir (mit der Familie) ab Freitag in Nürnberg waren. Am Samstag gab es Kulturprogramm (Playmobil Funpark für die Kleine) und am Sonntag war ich beim TMC Nürnberg auf Ihrer Ausstellung eingeladen. Da habe ich mal meinen Freightliner ein bisschen Gassi führen können. Hier mal ein Bild von meinem Truck und da möchte noch einer Behaupten, daß unser Hobby nicht Familienfreundlich ist. :D


    Aber trotzdem bin ich ein bisschen zum basteln gekommen. Nachdem die Teile für das fahrwerk fertig lackiert sind, habe ich mal den Unterwagen komplett zusammengebaut.

    Hier wurden die Getriebe eingebaut. Ist im Grunde total simpel. Die Getriebe werden per Schienen ins Fahrwerk eingeschoben und mit 4 Schrauben befestigt. Alles passt 100% zusammen.


    Hier ein Bild vom fertigen Fahrwerk mit Bodenplatte und Schwenkantrieb.


    Und heute habe ich mal die Servos am Ventilblock angeschraubt. Ich werde für den Bagger Graupner/JR DS 8411 verwenden. Das sind Digital Servos, die normalerweise bei Kunstflug Modellflieger für den Wettbewerb verwendet werden. Diese Servos sind extrem schnell und haben einen exakte Null Stellung. Und zum anderen waren diese Servos gerade frei. Aus diesem Grund werde ich auch im Bagger einen Robbe Roxxy 940 für die Hydraulikpumpe verwenden, da dieser 3A BEC Dauerstrom liefert. Und den brauche ich für die Digitalservos.


    Bis bald.......


    Gruß Alexander

    PS: Der Bagger fährt schon und kann sich drehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!