LB Liebherr 922 Umbau

  • Hallo

    Habe etwas weitergemacht.

    Auf dem Plan stand ein Weiteres Detail das mir recht wichtig war.
    Es habdelt sich dabei um den Türhalter der die Türe im Offenen zustanf festhält.

    Hier mal die Bilder dazu.

    Der halter ist aus 1 mm dickem Material entstanden. Der dazugehörige Türstopper auf der Oberen seite der Kabine Fehlt noch den muss ich noch Dehen, und vieleicht werde ich ihn danach noch aus Silikon giesen.

    Auserdem habe ich noch Griffe und haltestangen gefertigt und jede mit M1 Schauben befestigt.

  • So, jeztt sagt doch mall, wie alles läuft? Sind inzwischen alle Mängel behoben? Wie hat sich die Raupe im Laufe der zeit verhalten?

    Spiele auch mit dem Gedanken mir eine solche zuzulegen :D

  • Hallo Zusammen.

    @ Andreas Danke dir


    Habe für die Kabine angefangen Neue Teile herzustellen.
    Die Vorderseite wird Neu entstehen, anfangs war sie noch aus einem MS blech dies gefiel mir aber noch nie so recht also habe ich angefangen ein neues Blechteil herzustellen. Die Obere hälfte fehlt noch hier bin ich noch am überlegen ob es machbar ist die Scheibe wie im Original nach innen einzuschieben ?????????

    Des weiteren sind auf dem Bild noch neue Gefräste Deckel für die Oberen Tragrollen zu sehen. Diese werde ich auch alle 4 nochmals Neu herstellen.

    Hier nun die Bilder dazu:

  • Hallo Zusammen


    Es gibt wieder etwas Neues zu berichten.
    Nach dem ich mir der Inneneinrichtung nicht weiterkomme habe ich am WE angefangen den Neuen SW herzustellen.
    Den Alten habe ich ja damals noch von Hand Ausgefeilt.
    Er erfüllte zwar seinen zweck aber gefiel mir nicht so recht.
    Nun kommt also die Version 2.0.


    ZU Erinnerung der Alte.

    Das erste Versuchsteil vom Neuen.

    Kleinere Änderungen sind allerdings noch nötig sowie sie Abänderung der beiden Aufnahmen an den Löffeln.

  • Hallo Zusammen

    Hier mal ein CAD Bild vom SW.

    Es Fehlen natürlich noch ein paar Teile aber es sollte erkenbar seit was es mal werden soll.

    Das Blau dargestellt Teil ist der anschlag.
    Grün sind die Bolzen und die beiden Klappen vom Lastharken.

    Als nägstes kommt die Verstärkung an der vorderen unteren Seite der Löffelaufnahme dran.
    Bin hier noch am Überlagen ob ich diese aus 1 Vollmaterial Teil oder aus einzelnen Herstellen soll.??

  • Es geht weiter.

    Habe angefangen für das Kontergewicht die noch fehlenden Details zu Fräsen.
    Wie die genaue Fachbezeichnung des Teils ist weiß ich leider nicht ist auf jeden Fall eine der beiden Teile die rechts und links unten am Kontergewicht angebracht sind. ( Rot/Weis)

    Fräsdauer ca 1 stunde.

    Muss das Teil morgen noch mal auf der Rückseite etwas abfräsen da ich kein Passendes Material mit der benötigten stärke zur Hand hatte.

  • Habe den 2. fertig und mal ein Gesamt Bild mit Kontergewicht gemacht.
    Jetzt fehlt noch der Schriftzug und die Zahlen.

    Was meint ihr dazu ??

  • Hallo Dirk

    Danke dir.
    So langsam komme ich wieder in Schwung und mit der Maschine klar auch wenn sie mir letztens einen Fräser geschrottet hat. :cursing:

  • Moin

    Wirklich toll, was Du aus dem alte Modell rausholst.
    Gefällt mir sehr gut.

    Ist die Typennummer handgeschnitzt ???
    Wenn ja, wirklich tolle Arbeit.

    Gruss Felix

  • Hallo Zusammen

    Es ging etwas weiter mit dem Laufwerksträger.
    Dieser bekam einen Deckel und die Untere MS Leiste angeklebt anschließend wurde der ganze Träger auf die Fräse gespannt und die Seitlichen Löcher der Leitrad Halterung ausgefräst diese Löcher sollen verschwinden da ich sie auf Grund der Größe aber nicht einfach zu spachteln möchte werden sie hinter einer Abdeckplatte verschwinden.
    Außerdem habe ich noch die 4 M3 Iambus Schrauben die zur Halterung des Getriebes sind durch 4 M4 Senkkopfschrauben getaucht und in den Träger Gewinde geschnitten.

    Hier die Bilder dazu:

  • Hallo Zusammen

    Wollte nochmal etwas ausführlicher auf die Ausbesserung der Fräslöcher eingehen.

    Mein Grundlegender Gedanke war das ich die Löcher nicht einfach ausspachteln wollte da ich sonst zu viel Schleifarbeit auf der Rückseite hätte und die Löcher auch recht groß für zum ausspachteln sind.
    Also musste ein Stück Metall da rein.

    Angefangen habe ich damit die Schadhaften Stellen aus zu Fräsen 0,8 mm tief

    Da nach wurde ein MS streifen gefräst der in die Ausfräsung passt.

    Der MS streifen würde mit Hilfe einer Schraubzwinge leicht eingepresst.

    Somit brauchte ich das Teil nicht einzukleben. Spachteln brauche ist auch so gut wie nix.
    Etwas mit der feile Drüber und Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!