Eigenbau: O&K MH 6 Serie-E ( Bj. 1981 ) in ca. 1 : Tam

  • Hallo Carsten,

    freut mich, dass Dir gefällt, was ich aus dem Baggerchen so mache.

    Ich habe diverse Motoren bei Ebay (Chinamann) bestellt und werde einfach testen was passt. Der Motor vom Löffelzylinder hat anfangs noch einigermaßen gut funktioniert und dann hatte es angefangen, dass die Sicherung ständig gefallen ist.
    Dann war es irgendwann soweit, dass sich der Motor immer nur ein Stückchen gedreht hat und die Sicherung wieder gefallen ist.

    So machte das Ganze dann wenig Sinn und auch keinen Spaß, bevor noch mehr kaputt gegangen ist, hatte ich den Bagger erstmal frustriert eingepackt und zuhause auf die Seite gestellt, hatte einfach keine Lust mehr. Und auch nicht wirklich die richtige und zündende Idee an was es liegen könnte.

    Die Idee und Lust kam dann aber zum Glück wieder und ich hab das Teil zerlegt und den Fehler beim durchmessen gefunden.
    Den Motor habe ich im ausgebauten Zustand von Hand an der Welle gedreht und dabei den Durchgang gemessen, das ganze dann bei langsamer Drehzahl im Betrieb.
    Und siehe da, immer wieder ein krasser Kurzschluss, nichts was von den Kohlen oder Bürsten im Motor kommen könnte.
    Mein Elektriker auf Arbeit hatte sich das ganze auch angeschaut und wusste keinen Rat. Im Vergleich mit einem anderen Motor der gleichen Bauform, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

    Die beiden Pratzenmotoren waren durchgebrannt, richtig.

    Deine Baggerpüppi fühlt sich bei mir wohl und wird auch im Bagger bleiben, sonst ist er nicht mehr Original "Pistenbügler".

    Wünsche Dir und Deiner Familie natürlich auch schöne Festtage.

  • :moin::moin:


    Den Motor habe ich im ausgebauten Zustand von Hand an der Welle gedreht und dabei den Durchgang gemessen, das ganze dann bei langsamer Drehzahl im Betrieb.
    Und siehe da, immer wieder ein krasser Kurzschluss, nichts was von den Kohlen oder Bürsten im Motor kommen könnte.
    Mein Elektriker auf Arbeit hatte sich das ganze auch angeschaut und wusste keinen Rat. Im Vergleich mit einem anderen Motor der gleichen Bauform, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

    Die beiden Pratzenmotoren waren durchgebrannt, richtig.


    Da ist dann wohl eine der 3 Wicklungen durchgebrannt! Ein ähnliches Phänomen hatte ich in der Anfangsphase mal am Stielzylinder, da lief der Motor nur noch auf 3 von 5 "Pötten". Da hier aber der Rotor einen im Vergleich 3mal so großen Halbmesser hat wie der Motor vom Löffel, hat die kinetische Energie des Ankers immer ausgereicht, die toten Wicklungen auch unter Last zu überlaufen. Es lief zwar etwas ruppiger, aber immerhin ohne Kurzschluß.
    Auch solltest du regelmäßig die Getriebe und Spindeln auf Leichtgängigkeit prüfen, gründlich reinigen und neu fetten. Der kleine Motor muss ja nunmal kräftig ackern, und da hilft es ihm ungemein, ihn von unnötigen Belastungen zu befreien. Das ist leider der Nachteil an vollmechanischen Gerät :( Hier solltest du aber kein zähes Fett verwenden, das ist bezüglich Reibungskoeffizienten wiederum kontraproduktiv.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich habe von Tamiya dieses Ceramic Grease, das verwende ich eigentlich in allen Getrieben und Achsen.
    Zur Not habe ich auf Teflonspray da, was auch sehr gut ist.

    Dass ich öfter mal reinigen und neu schmieren muss ist mir klar. Bisher hatte ich den Bagger auch nur 2 ma kurz im Einsatz.
    Einmal zuhause im Garten auf einem Kiesweg mit sehr feinem Kies zum testen und einmal auf einem Parcours.
    Der Parcourseinsatz endete aber wie oben schon beschrieben mit andauerndem Sicherungsfall.

    Was natürlich in der Zwischenzeit, seit deinem Verkauf, bis zum heutigen Tage passiert ist, kann ich leider auch nicht sagen, spielt auch keine große Rolle.
    Die Zylinder und Getriebe sind zwischenzeitlich gereinigt, neu gefettet und überholt und nach jedem Einsatz wird das ab sofort überprüft und ggf. gewartet.

    Mittlerweile läuft der Bagger auch wieder um einiges ruhiger und gleichmäßiger, viel ist auch nicht mehr zu machen.

    Der Motor vom Löffel muss noch getauscht werden, da ich nicht den richtigen vorrätig hatte und jetzt zu langsam ist. Motoren sind aber schon auf dem Weg zu mir.
    Dann gibt es noch ein paar kleine optische Verschönerungen (Details), die Beleuchtung wird noch eingebaut und der Zweischalengreifer wird noch überholt / überarbeitet.

    Im Großen und Ganzen bleibt der Bagger aber weitestgehend im Originalzustand erhalten, zumindest solange es geht.

  • Hallo zusammen,

    es gibt heute doch noch einmal etwas neues,

    Püppi hat Ihr Lenkrad bekommen:

    Der erste Scheinwerfer ist angepasst, muss noch final verbaut werden:

    Unterlegkeile wurden angebaut:


    Alles was aus Messing besteht und noch nicht lackiert ist, wird noch schwarz gemacht.

  • Hallo zusammen,

    es ist wieder eine ganze Weile vergangen in der ich mich nicht gemeldet habe. Es ist auch wieder einiges passiert am Bagger.

    Nach ettlichen Versuchen einen passenden Motor für den Löffelzylinder zu finden, bin ich nun bei den 1:32 Slotcars auf einen Motor mit 20000 U/min gestoßen.
    Dierser Motor ist in der Gesamtlänge aber 5mm länger, passt aber gerade noch so in den Stiel.

    Die Geschwindigkeit passt nun auch wieder einigermaßen, könnte noch minimal schneller sein, bin aber erstmal zufrieden.

    Bei der letzten Ausfahrt im Garten sind dann die Schrauben im linken Achsschenkel gebrochen, also einen neuen Anlenkhebel gefeilt und direkt am Achsschenkel angelötet. Der Stumpen der da noch drin steckt, war nicht mehr raus zu bekommen, macht aber auch nichts aus.

    Dann hat er noch ein paar details bekommen, Rückstrahler und ein Stahlseil für den Fall der Fälle.

    Zu guter Letzt noch 2 Bilder in freier Wildbahn.

    In der nächsten Zeit wird er noch irgendwann die Beleuchtung bekommen.

    Jetzt seid Ihr wieder dran.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den Hauptarm wieder richtig befestigt habe und auch die Position wieder richtig eingestellt wurde, reicht nun auch die Höhe zum Beladen wieder aus.

    Heute gibt es dann mal wieder ein paar Einsatzbilder vom Wochenende bei uns im Garten.

    Der Bagger lief 3 Stunden am Stück, ohne Probleme, der LKW ist von meinem Vater.

    Jetzt seit Ihr wieder dran.

  • :moin: Sascha!

    Schön, den Bagger wieder dort zu sehen, wo er sich am wohlsten fühlt, im DRECK !!!

    Die Idee mit den Drahtseilen finde ich super, so kann man wenigstens die festgefahrenen SCANIA-Straßenfräsen aus dem Arbeitbereich bergen ?wegl?wegl?wegl

    Weiterhin viel Spaß beim Buddeln!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo zusammen,

    der letzte Beitrag ist ja schon wieder einige Zeit her, der Bagger ist immer noch in meinem Besitz und auch immer noch im Einsatz.

    Im Sommer hat es mir den Motor vom Löffelzylinder nochmals zerlegt, da er ca. 2mm länger ist, als der originale von Carsten damals.
    Der Motor wurde mittlerweile nochmal getauscht, die Kupplung der Kardanwelle wird demnächst noch etwas eingekürzt.

    Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter sind mittlerweile auch bestellt und werden demnächst noch eingebaut.

    Für den Schalengreifer hab ich auch schon eine Idee, um diesen voll funktionsfähig zu machen, mal schauen ob das so klappt.

    Demnächst gibt es dann auf jeden Fall mal wieder was neues vom Baggerchen.

  • Hallo zusammen,

    da ist mir doch gestern glatt ein Fehler unterlaufen, hatte gestern geschrieben, dass der Motor ca.2mm länger ist als der Originalmotor.
    Das ist falsch, der neue Motor ist ca. 5mm länger als der alte von Carsten damals.

    Ich habe heute nochmals einen neuen Motor eingebaut, diesmal habe ich aber die Lötfahne umgebogen, um mehr Platz zur Spindel zu bekommen.
    Dazu habe ich noch die Kupplung der Spindel in der Länge und im Durchmesser etwas abgedreht, um noch etwas mehr Platz zu erhalten.

    Die Stifte von der Kardanwelle werden noch etwas gekürzt, dann sollte nichts mehr passieren.

    Demnächst geht es dann mit der Beleuchtung weiter.

  • Nochmal schnell ein Nachtrag,

    diese beiden Eimer waren beim Kauf des Baggers dabei, leider haben aber die Aufnahmen nicht zum Bagger gepasst, deshalb hab ich die Aufnahmen abgetrennt und die Schaufeln Sand gestrahlt.
    Demnächst bekommen die beiden Schaufeln ihre neuen Aufnahmen und etwas Lack.

    Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Schaufeln in Grün und im Urzustand.

    Jetzt seid Ihr wieder dran.

  • Hallo zusammen,

    die beiden Schaufeln sind nun nach geschweißt worden, nochmal gestrahlt worden und gespachtelt worden. Morgen wird geschliffen und evtl. grundiert.
    Die Aufnahmen für den Baggerarm werden dann verschraubt, so wie es Carsten an der originalen gemacht hatte.

  • Hallo zusammen,

    die beiden Schaufeln habe ich heute geschliffen und nochmals nach gespachtelt.

    Am Zweischalengreifer habe ich oben das Axiallager getauscht und bin gerade dabei mir Gedanken um den Drehantrieb zu machen.

    Den Motor für den Drehantrieb hab ich schon neu da, im Moment bin ich am suchen und probieren ein passendes Motorritzel zu finden.

  • Weiter geht es...

    Aus den Nebelscheinwerfern vom Tamiya SK sind die vorderen Scheinwerfer vom Bagger entstanden, bei Modellbau Niepelt hab ich dann noch die Blinker gekauft.


    Eingebaut sieht das dann so aus:


    Daraus werden dann noch die Rückleuchten entstehen:


    Am Schalengreifer tüftel ich auch grad mit dem oberen Drehantrieb, den Carsten damals vorgesehen hatte, aber leider nie vollendet hatte. Da fällt mir aber auch noch was ein.

    Ich hatte mir auch schon überlegt dem Bagger eine Art Schnellwechsler zu spendieren, da ich zum Schaufelwechsel 3 Bolzen mit Sicherungsringen entfernen muss und da schnell mal was verloren gehen kann.
    Ich weiß, dass es um diese Zeit, als der Bagger aktuell war, noch keine Schnellwechsler in dem Sinne gab, mal schauen, was mir da noch einfällt, dass der Wechsel der Anbaugeräte einfacher wird.

  • Auch heute gibt es wieder was neues...

    Ich habe mir die ganze Zeit die Murmel zerbrochen, wie ich am besten diese Gläser für die Rückleuchten trennen kann, ohne dass da was kaputt geht.
    Ganz einfach, mit der Laubsäge. :D:D

    Nach dem Trennen wieder mit Sekundenkleber zusammen geklebt, von hinten 2 Lagen PS drauf geklebt und ab damit ins dafür vorgesehene Loch.


    Am Hauptverteiler hab ich dann noch etwas Platz geschaffen, da ich am Stiel ja noch 2 zusätzliche Leitungen für den Drehantrieb vom Schalengreifer brauche.
    Der Drehantrieb vom Oberwagen wurde einfach mit einer anderen Lüsterklemme angeschlossen, so habe ich am Verteiler Richtung Arm 2 weitere Plätze frei.

    Die Leitungen nach vorne hab ich auch schon vorbereitet, wieder nach alter Pistenbügler Manier, soll ja zum Rest passen. :D:D
    Da gibt`s dann Bilder, wenn ich die Kabelhalter neu gefertigt habe und eine Lösung für die Leitungen für die Arm- und Stielbeleuchtung gefunden habe.

  • Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2021.

    Am Bagger ging es auch wieder weiter...

    Es wurden zusätzliche Halter angefertigt und die Kabel soweit möglich am Arm verlegt.


    Im Bogen kommt noch ne Klammer rein, die die Kabel in Form hält.



    Am Stiel hab ich nun auf beiden Seiten je 2 Leitungen, je 1x Plus und 1x Minus.


    In den Gehäusen von den Lampen wurden 3mm LED eingebaut.


    Als nächstes werden die Kabel am Stiel noch befestigt und die Klammern für die Kabel angefertigt, dazu brauch ich aber erst wieder Material.
    In der Zwischenzeit, werden wahrscheinlich noch die restlichen Lichter und Blinker bestückt und angeschlossen.

  • Lang, lang ist es her, seit dem letzten Beitrag, aber es ging dennoch etwas weiter.

    Die Leitungen am Stiel wurden befestigt und haben Ihre Stecker bekommen.

    Die Beleuchtung wurde eingebaut, verkabelt und angeschlossen.

    Und zu guter Letzt wurden die Anbauteile lackiert.

    Als nächstes kommen dann die zusätzlichen Schaufeln und der Schalengreifer an die Reihe und einen mechanischen Schnellwechsler soll er noch bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!