Eigenbau: O&K MH 6 Serie-E ( Bj. 1981 ) in ca. 1 : Tam

  • Das ist ganz schnell erklärt:

    Lust am Experimentieren, aber z.Zt. keine Lust einen zweiten Bagger zu bauen :)

    Das Modell bleibt ja völlig unverändert erhalten und dient lediglich ( wenn die Komponenten in den nächsten Monaten mal fertig werden ;) ) als Versuchsträger für das kommende Großprojekt. ( habe ich hier im Forum schonmal angekündigt ) Die Sachen werden so konstruiert, das ich sie 1 : 1 ohne Umbau tauschen kann. Lediglich die Kabel werden dann durch Schläuche ersetzt.

    Aber wie schon mal geschrieben, das wird ne längere Angelegenheit und muß nicht morgen fertig werden.

    Denn:


    Deine mechanischen Antriebe laufen nach den Kinderkrankheiten doch sehr ordentlich. Den Videos nach zu urteilen haben sie ausreichend Kraft, sind maßstäblich schnell


    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin:


    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Spielen und bin meine alten Vereinskollegen in Essen besuchen gegangen.
    Natürlich durfte mein Grubengrabgerät nicht fehlen !

    Die Anfahrt zur Baustelle erfolgte diesmal sogar mit einem epochengerechten Gespann :top

    Allerdings währte der Baggerspaß diesmal nicht lange :( , der Bagger ist mit einem Kurzschluß in der Drehdurchführung nach gut einer Stunde ausgefallen :cursing: .
    Irgendwie hat er ne komische Art um einen neuen Unterwagen zu betteln, denn schließlich müssten ja auch neue Felgen her und die Pendelachse macht ihrem Namen mittlerweile auch alle Ehre, nur in die falsche Richtung ;)

    Somit steht hier wieder reichlich Arbeit an, und das Thema Hydraulik rutscht erstmal wieder nach hinten.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin:


    Irgendwie hat er ne komische Art um einen neuen Unterwagen zu betteln,


    Nun, einen neuen Unterwagen wird´s bestimmt nicht geben, aber eine gründliche Überarbeitung. Die Sache mit den Felgen stand ja schon länger auf der to do-Liste, denn das Auffahren auf einen Tieflader glich immer einem Glücksspiel. Sobald ein Reifen anfing, sich von der Felge zu lösen war " Holland in Not " und schon zweimal hieß es : Bagger müde ?wegl


    Die Pendelachse ich schlichtweg durch den ständigen Kontakt mit loser Erde ausgelutscht, hier kommen neue Gleitbuchsen rein und feddich ( hoffendlich :whistling: )

    Mein Sorgenkind ist die Drehdurchführung. Baue ich wieder einen Klinkenstecker ein ( schnell und günstig ) , wird ein solches Problem garantiert irgendwann wieder auftreten.
    Andernfalls müsste ich umkonstruieren, was auch einen Umbau des Fahrantriebes auf kleinere Motoren mit Verteilergetriebe vor der Starrachse zur Folge hätte um ausreichend Platz zu schaffen..

    Mal schauen wie ich es anstelle, ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ab morgen hab ich erstmal wieder ne Reise gewonnen :wuer und somit wird´s ein paar Tage dauern, bis sich hier was tut.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin:

    Der Patient hat nun seinen Weg auf meinen OP-Tisch gefunden.

    Die Schadensaufnahme war schnell abgeschlossen und es hat sich zu den bereits vermuteten Defekten ein weiterer hinzugesellt. Dazu aber später mehr. Der Hauptübertäter ist ja die Drehdurchführung oder besser gesagt, was davon noch übrig ist :)

    Nach der Demontage

    Während des Ausbauens stellte ich dann noch etwas fest, der Drehkranz lief sehr schwergängig und hakelte :cursing:

    Also habe ich dann auch diesen zerlegt und musste feststellen, das ich damals bei dessen Zusammenbau doch glatt vergessen hatte, die Nadelkäfige mit Fett zu versorgen :wand:wand:wand

    Fressi, fressi vom Allerfeinsten ! Da braucht man sich über nix zu wundern. Die Teile wanderten sofort zur Nacharbeit auf die Maschine und wurden anschließend mit einer ordendlichen Ladung zähem Fett wieder remontiert.

    Zum Schluß noch ein Blick ins Pendellager:

    Das Teil werde ich komplett neu fertigen, diesmal ( da ich ja mittlerweile auf meiner Bohrmaschine auch fräsen kann ) aber aus einem Stück mit eingepressten Messingbüchsen.
    Aber vorher steht die Fertigung einer neuen Drehdurchführung an. Eine Idee habe ich schon, bei welcher ich auch den Antrieb 1 : 1 wieder verwenden kann.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo zusammen!

    Heute gibt es die ersten Bilder aus der Fertigung der neuen Drehdurchführung. Basis ist ein Stück 6 mm PS,welches ich grob per Laubsäge ausgeschnitten und anschließend auf der Maschine in Form gebracht habe.

    Rückseitig habe ich eine Nut zur Kabeldurchführung gefräst

    Dann habe ich mir 2 Kupferdichtringe geschnappt und mit Stabilit auf die PS-Scheibe geklebt.

    Nach dem Aushärten wanderte die Sachen nochmal zur Endbearbeitung auf die Drehbank.

    Nun muß die Schleifringscheibe ja irgendwie ohne Nacharbeit am Drehkranz befestigt werden. Dazu ist das Teil hier entstanden:

    Mit Loctite 648 eingeklebt,

    kann die Schleifscheibe mit einer M 6 Zylinderschraube und Federring befestigt werden.

    Als Nächstes steht nun die Halterung für die Stromabnehmer auf dem Plan, welche ich evtl. heute Abend noch beginne.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin:

    Die Drehdurchführung ist fertig :well

    Im folgenden gibt´s natürlich nen Satz Bilder um die Ohren :)

    Auf diesen Bolzen ruht die " Verteilerdose ". Letztere entstand aus allerhand PS-Resten.

    Jetzt kommen die Stromabnehmer, gefertigt aus 0,5 mm Messingblech.

    Und hier gehören sie hin:

    Nun wurde die Klamotte komplettiert und verdrahtet.

    Die Funktionsprobe verlief :top , das sollte nix mehr anbrennen! Die Tage kommt noch Farbe drauf :spray

    Dann habe ich heute noch das neue Pendellager begonnen. Späne, Späne, Späne :112::112::112:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin:

    Nach über 2 Stunden kurbeln in Kleinstvorschüben und ausschließlich im Gegenlauf ( mehr geben die Lager der Bohrmaschine nicht her ) ist das bisher komplexeste Teil von meiner " Pseudofräse " gefallen, das Pendellager.

    Aber die Maloche hat sich gelohnt :top . In Kombination mit einer neuen Gleitbuchse im Achslagerbock sitzt die Achse nun absolut spielfrei und auch meine Pendelzylinderattrappen klemmen nun nicht mehr.
    Allerdings hatte ich auch ein bisschen Glück :
    Zwischen Verteilerdose und Motor ist gerade mal noch 1 mm Platz :112::112::112:

    Da hatte ich ein verdammt gutes Augenmaß, denn ich hatte vergessen die Lage des Motors vor der Demontage zu markieren :wand

    Schwein gehabt!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    einfach nur :thumbup: , die Idee mit den Schleifringen ist erste Sahne, so was ähnliches hab ich schon mal in einem Panzer für den Turm gesehen, allerdings mit 4 Ringen.
    Aber die Dose ist echt super geworden :thumbup:

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • :moin::moin:


    Der Bagger geht wieder in Betrieb :well

    Heute habe ich aber noch etwas hingefummelt, was seid der Inbetriebnahme nur als Dekoration diente.

    Schaut mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür lässt sich der Fahrantrieb zwar nicht mehr sauber regeln, aber damit kann ich erstmal leben. Bei Zeiten steht eh ne vernünftige Kommandozentrale auf der Anschaffungsliste, denn mit nur 4 Prop-Kanälen ist die Steuerung eines solch komplexen Modells eher abenteuerlich.
    Nur welche steht noch völlig in den Sternen. Klar wäre ne BRIXL was Feines, aber da würde es extreme Schelte von der Regierung geben ;prost

    Wo ist mein Dreck ????? ( von dem auf der Werkbank mal abgesehen ?wegl )

    Gruß


    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan Jungs!

    Heute musste die neue Drehdurchführung ihre Bewährungsprobe bestehen, was sie auch mit Bravour tat :top Die lästigen Aussetzter beim Bewegen des Unterwagens gehören somit auch der Vergangenheit an.

    Nächste Baustelle wird nun nochmal das Pratzenpaar. Hier werde ich die Lage der Motoren ändern und eine Trapetzgewindespindel einsetzen. Ebenso muß ich den Staubschutz verbessern, die kleinen Getriebe sind äusserst empfindlich :(

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: zusammen!

    In den letzten Tagen habe ich mich nochmal dem Pratzenpaar gewidmet.

    Die vormals verbauten M6-Gewindespindeln sind einer Trapetzgewindespindel TR 5x3 zweigängig gewichen.
    Hierzu musste ich allerdings die Getriebewelle von 3 auf 2mm Durchmesser bringen. Ein einfaches Abdrehen war mit meinen primitiven Drehstählen nicht möglich, da durch die Zerspankräfte die Welle ständig auswich, und somit kein genaues Ergebnis zu erzielen war. Also habe ich kurzerhand meine Drehbank zur Rundschleifmaschine umgebaut. Für den Dremel wurde eine Halteklemme gebastelt, welche ich dann im Werkzeugträger geklemmt habe.
    Blöderweise habe ich vergessen, ein Bild von der Aktion zu schießen :cursing:

    Aber hier das Ergebnis:

    Gebracht hat die Aktion in Bezug auf die Funktion der Pratzen allerdings NIX :(
    In den kommenden Tagen wird also der Pratzenträger mit veränderter Geometrie nochmal komplett neu gebaut.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin:

    Auch mein Baggerchen war gestern auf dem Pacour der IGTBL im Großeinsatz!
    Er hatte die Aufgabe, eine Baugrube auszuheben und gleichzeitig dem unterhalb agierenden Radlader gelockertes Material zuzuschieben.

    Der Transport zur Baustelle erfolgte über enge Serpentienen :112:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier erstmal ein paar Standbilder von der Baustelle, bewegte folgen später!




    Die Rückfahrt erfolgte in Ermangelung an geeigneten Spediteuren, auf eigener Achse.



    Wie angekündigt, folgen zu späterer Stunde noch bewegte Bildchen.


    Auch hier gilt mein Dank Werner und seinen Kollegen von der IGTBL, für diesen herrlichen Fahrtag :dan


    Gruß


    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!