Eigenbau: O&K MH 6 Serie-E ( Bj. 1981 ) in ca. 1 : Tam

  • :moin: :moin:

    Kleiner Zwischenstand:

    Dank des Forums habe ich endlich passende Reifen zu einem erstklassigen Kurs gefunden :top :top :top
    http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?sid=30…&rid=66&recno=3
    Sie sind bereits unterwegs und bei meinem heutigen Kunden konnte ich zusätzlich Alurohlinge für die Räder für "Nippes " abgreifen :top Muß ja auch irgend einen Vorteil haben, wenn man schon permanent " auf Piste " ist!
    Jetzt wird´s langsam höchste Zeit, das ich die Drehe fit kriege :112: :112: :112:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber dennoch ging´s ein kleines Stück vorran. Die Achse ist bis auf die fehlende Getriebeabdeckung ( hab kein 0,8er Blech mehr :cursing: ) fertig.

    Die Spur wurde wieder auf 195 mm verbreitert.

    Und hier sind die neuen Schluppen drauf

    Ich würde sagen, das passt für nen Bagger oder????

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan Jungs!

    Heute nun ging es an den Bau, bzw. Wiederaufbau der Lenkachse. Hierzu habe ich in meinem Chaos

    allerhand schonmal irgendwo verbaute Teile ausgegraben und entsprechend umgearbeitet. Lediglich das Pendellager ist völlig neu.

    Das vorläufige Ergebnis:

    Als nächstes stehen nun neue, stabile Lenkhebel und die Aufhängung am Rahmen auf dem Programm. Letztere soll eine Sperrmöglichkeit erhalten, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob die von mir angedachte Variante mittels Zylindern und Sperrventil auch so funktioniert wie sie soll. ( und ob es platzmäßig überhaupt passt ?( )

    Lassen wir uns überraschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    Die Lenkhebel sind fertig! Diesmal habe ich sie aus 4 mm Hydraulikrohr gemacht, welches ich zuerst gebogen und anschließend auf dem Kellerboden " plattgeschmiedet " habe.

    Die Rohlinge:

    fertig montiert:

    Die Spurstange ist M 3 Gewindestange,welcher ich diesmal Schrumpfschlauch übergestülpt habe.

    Nun waren die Pendelachslager dran. Als Halbzeuge dienten 20 x 8 mm Flachalu und 20 x 10 x 1,5 mm U-Profil.

    Lochbild im Rahmen:

    Hier nun eingebaut:

    Funktionstest:

    Funzt :top :top :top

    Allerdings muß ich mir für die Pendelsperre etwas anderes einfallen lassen, es herrsch akuter Platzmangel und zwar so akut, das ich noch nicht weiß, wo ich das Lenkservo verschwinden lasse ?( ?( ?(
    Mit viel Glück bekommen ich eine mechanische Sperre per Miniservo und Sperrklinke hin. Aber zuerst gilt es, ein Plätzchen für das Lenkservo samt Gestänge zu finden. Vor der Achse scheidet aus optischen Gründen aus :fiess

    Naja, irgendwas wird meine Murmel wohl die Tage ausspucken. :112:
    Bis dahin macht gut!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    normalerweise dürfte doch noch seitlich von Rahmen zwischen den Vorder und Hinterrädern noch Platz sein oder? also außerhalb des Rahmens. das ist doch oft Verkleidet. da könntest einen Servo unterbringen.


    Bei älteren Baggern ist das eigendlich nicht der Fall. Es sind, wenn überhaupt, meistens nur kleine Werkzeugkisten montiert. Diese wird meiner auch bekommen, aber da muß die Elekrtik rein :112:

    Aber ich hab ne Lösung gefunden :well

    Vorher bekam die Starrachse aber ihre endgültige Halterung verpasst. Rohling ist U-Profil 22 x 10 x 1,5 mm.

    Das Lenkservo hat nun hier sein Zuhause gefunden:

    Mit eingebauter Pendelachse geht´s hier verdammt eng zu!!!!!!!!!!!!!!!

    Um nun die Bewegung an die Achse zu bekommen, muß ein Umlenkhebel her. Hierzu habe ich ein Servohorn umgearbeitet und mit einem Gleitlager versehen.

    Und hier hat der Hebel seinen Platz gefunden:

    Für das Gestänge hat´s heute leider nicht mehr gelangt :( , es gibt auch noch andere Dinge als Modellbau!

    Wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan Jungs!

    hoffentlich reicht dir bei dem Umlenkhebel die Kraft zum Lenken unter Last noch ..


    ich hab ein 15 Kg-Servo verbaut. Wenn ich die Hebelei runterrechne kommen mit geschätzem Wirkungsgrad von 60% noch gut 11 Kg am Lenkhebel an. Das sollte reichen, meine Brummis fahren mit 2x6 Kg ( Eisenschwein ) und 9 Kg-Servos.

    Wenn du eine Kardanwelle von der Vorder- zur Hinterachse und nur einen Motor verwendest, hättest du Platz für ein Servo


    Den Versuch hatte ich schon ( ein paar Seiten vorher ), da war´s noch besch............ mit dem Platz. Da musste ein größerer Motor rein um genug Power zu bringen und den bekam ich erst recht nicht untergebracht. Die Mitte muß für die kommende Drehdurchführung zudem noch frei bleiben.
    Die jetzige Lösung ist die einzig vernünftige, so hab ich noch etwas Platz für die noch kommende Sperrklinke der Pendelachse.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan

    Da ich glücklicherweise ein verlängertes Wochenende habe, bin ich heute morgen direkt in meine Katakomben abgetaucht. Als Erstes wurde der provisorische Lenkhebel durch einen Eigenbau aus Alu ersetzt.

    Nun wurde das Gestänge montiert:

    Anschließend ging es auf die erste Probefahrt über die Werkbank.
    Fazit:
    Das Ding geht überall hin und vor allem drüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Allerdings werde ich die Sperre der Starrachse deaktivieren, sonst ist nix mit Lenken :fiess , der fährt gnadenlos geradeaus.
    Eigendlich sollte hier ein kleines Video rein, aber die Jungs von der " TUBE " haben mich in eine Warteschleife verfrachtet :cursing: Das werde ich natürlich nachreichen!

    Also weiter gehts:
    Nun war der vordere Rahmenabschluß dran.

    Und mal von Nahem:

    Leider hab ich gerade kein 3 mm Rundeisen für den Kuppelbolzen am Start :( , da muß ich mal wieder nen alten Kleiderbügel auftreiben.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :top sieht gut aus, wenn gleich ich immer noch nicht glaube, dass dir Kraft der Lenkung reicht wenn er mal unter Last und im Dreck steht. Die Anlenkung ist so kurz und im Verhältinis hat ca 1/2 Kraftreduzierung durch den Umlenkhebel. Aber du hast es ja ausprobiert und es reicht offensichtlich ja.. ich kanns halt einfach nur nicht so wirklich glauben....

  • :dan

    wenn gleich ich immer noch nicht glaube, dass dir Kraft der Lenkung reicht wenn er mal unter Last und im Dreck steht. Die Anlenkung ist so kurz und im Verhältinis hat ca 1/2 Kraftreduzierung durch den Umlenkhebel. Aber du hast es ja ausprobiert und es reicht offensichtlich ja.. ich kanns halt einfach nur nicht so wirklich glauben....


    Ja, der Weißheits letzter Spruch ist das noch nicht :( , da werde ich die Murmel nochmal tüchtig anschmeißen müssen! Kraftmäßig ist es ok, aber das unvermeidliche Spiel in der Hebelei ist ein Graus! :fiess :fiess :fiess
    Ich werde das Servo warscheinlich an gleicher Position querlegen und die Servowelle, notfalls per Kardan, vor die Achse verlängern. So etwas hatte ich am Axor schonmal verbaut, funktionierte eigendlich ganz gut. Das Servo komplett nach Vorne würde zwar passen, sieht aber Sch..ße aus :wuer

    So, hier erstmal das versprochene, leider etwas kurze Video. Das Piepsen verrät, der Senderakku macht schlapp :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bezüglich Endgeschwindigkeit wird sich auch noch etwas ändern. Bei Flut in der Kasse fliegen die orginal RB-Motoren raus und werden durch doppelt so schnelle und wesendlich stärkere Igarashimotoren ersetzt.

    Etwas weitergebastelt habe ich auch. Auf dem Plan standen die Pendelachszylinderattrappen.

    Hier entstehen die Gleitplatten:

    Nun schnappte ich mir ein Stück U-profil 20 x 10 x 1,5 mm und schnibbelte zwei 25 mm lange Stücke daraus.

    Diese wanderten dann erstmal auf mein " Bohrwerk "

    Der eigendliche Zylinder ist 15 x 1,5 mm Hydraulikrohr aus der Restekiste mit einem eingeklebten Schneidring als Kolbenstangenführung

    Der Zylinder wurde sodann von hinten mit 2 M 2 Senkschrauben an der Halterung befestigt.

    Das es sich nur um eine Attrappe handelt, wird das schon halten!

    Hier nun das Innenleben:
    Kolbenstange ist ebenfalls Hydraulikrohr ( diesmal aus VA ) und der Deckel ist ein abgesägter 12 mm Zylinderstift.

    Und hier die ganze Mimik mal probeweise angelegt: ( die Gleitplatten fehlen noch )

    Kommt der Sache doch recht nahe, oder????

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • gMorgen Carsten!

    Also ich bin immer wieder überrascht aus welchen einfachen Dingen du so schöne Modelle zauberst! Wie Jürgen schon gesagt hast das es eine Kunst ist mit einfach Mitteln soetwas zu bauen! dafür bekommst meinen ganzen :res:res:res

    Ich bin ja auch jemand der gerne einfach drauf losbaut als stundenlang zu zeichnen und dann funkts e nicht! Aber das muss jeder für sich entscheiden! Freue mich schon auf den weiteren
    Baubericht! Und nicht vergessen:2 )bil

    gruß chrisi

    Farbe nein danke es funktioniert auch ohne

    Es gibt auch nur eine wahre Forstmaschine TIMBER PRO

  • :dan Jungs!

    Baubericht! Und nicht vergessen:2 )bil


    Kein Problem, hier kommen wieder welche!!!!

    Wie zuletzt geschrieben, ist die Lenkhebelei nicht das gelbe vom Ei. Somit stand eine Neukonstruktion auf dem Plan. Zuerst wurde das Servo um 90 Grad gewendet. Um nun den Lenkhebel vor die Achse zu verlegen, musste eine Verlängerung der Servowelle her. Hierzu habe ich aus einigem Alu-Schrott und einem 50 x 13 x 1,5 mm Stahlblechstreifen eine Kupplung gebastelt.
    Die Augen auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier nun die eigendliche Klemmung in der " Biegevorrichtung "

    Fertig:

    Nun folgt die Verstellwelle aus 5 mm Rundstahl. In diese habe ich eine " Passfedernute " eingedremelt.

    Nun benötigt die Welle noch ein Gegenlager zur Aufnahme der Querkräfte. Hierzu fand ein Teil aus dem Tamiyagetriebe Verwendung, welches ich minimal an die Gegebenheiten angepasst habe:

    Das passende Servohorn aus 5 mm Alublech ist auch bereits fertig, nur ist mir der Akku der Cam abgeschmiert :cursing:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!