Eigenbau: O&K MH 6 Serie-E ( Bj. 1981 ) in ca. 1 : Tam

  • :dan

    Hier kommen, wie versprochen, die ersten bewegten Bilder vom gestrigen Einsatz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke auch an den Kameramann, dessen Namen ich leider vergessen habe :(

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan Jungs!


    Das gleiche Hupmodul hab ich auch in meinem Bagger.


    Das funktioniert wenigstens immer zuverlässig ?wegl
    Aber auch der Bagger ist ja noch nicht zu 100 % fertig, vielleicht kommt da ja noch was.

    So, nun noch ein Satz bewegte Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Gemeinde!


    Aber auch der Bagger ist ja noch nicht zu 100 % fertig, vielleicht kommt da ja noch was.


    Daraus wird nix mehr, der Bagger steht zum Verkauf!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobi…665939-249-1190

    Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich für euer Interesse und eure Anteilnahme an der Entstehungsgeschichte dieses Unikates bedanken

    :dan:dan:dan

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo zusammen,

    seit Sonntag ist der Bagger bei mir und ich kann mich nun stolzer Besitzer dieses einzigartigen Models nennen.
    Der Bagger wird im Originalzustand erhalten, so wie er damals von Carsten gebaut wurde.
    Lediglich ein paar kleine optische Modifikationen und evtl. kleine Änderungen bei der Elektronik.
    Die Zylinder und Spindeln sollen aber so lange wie möglich im Originalzustand erhalten bleiben.

    Wie mir gesagt wurde, bin ich nun der 5. Besitzer.





    Als ich den Bagger am Sonntag übernommen habe, wurde mir auch gesagt, dass die Pratzen und der Schaufelzylinder nicht mehr funktionieren.
    Bei der heutigen Bestandsaufnahme ist mir auch aufgefallen, dass der Stielzylinder auch hakt und ruckelt.

    Das Problem mit dem Schaufelzylinder war nur eine durchgebrannte Sicherung, beim Stielzylinder war es dann schon schwieriger.
    Das Getriebe und die Gewindespindel waren voller Dreck, also alles gereinigt und siehe da, es funktioniert wieder.




    Als nächstes stand dann noch der Drehkranz auf der Liste, das Antriebsritzel hatte sich gelöst und ist nach unten gewandert, auch dieses kleine Problem wurde schnell gelöst.

    Jetzt steht eigentlich vorerst nur noch das Problem mit den Pratzen auf dem Plan. Ich werde mal die Motörchen tauschen, dann sehen wir weiter. An einem der Motoren ist die Lötfahne für's Anschlusskabel leicht defekt, könnte die Ursache sein.


    P.S.: Mit Carsten ist es besprochen, dass ich diesen Baubericht nun weiterführe.

  • Hallo zusammen,

    als ich den Bagger gestern ins Regl stellen wollte ist mir aufgefallen, dass der Hauptarm auch lose ist.
    Demnächst werden ich den Bagger wohl mal komplett zerlegen müssen und komplett auf Vordermann bringen, eine Generalüberholung macht wohl Sinn.
    Dann werden alle Messingbuchsen getauscht und alle Wellen und Bolzen, Gelenke usw. gereinigt und neu geschmiert.
    Komme wohl nicht drum herum, ist aber nach 6 Jahren auch mal an der Zeit.

  • :moin: Sascha!

    Freut mich zu lesen, das mein Grubengrabgerät nach wie vor im Baustellendienst aktiv sein wird.
    Natürlich benötigt ein solch mechanischer Bagger eine höhere Zuwendung in Bezug auf Wartung wie eine "Ölsardine" ?wegl
    Aber du bekommst das locker hin, und notfalls kannst du mich jederzeit kontaktieren!
    Eine PN zu deinen kleinen Problemchen ist raus.

    Wünsche dir viiiiel Spaß mit dem einzigartigen Grubengrabgerät aus " Müll und Schrott " :)

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    bin auch mega stolz darauf, dieses einzigartige Modell in meinem Besitz zu haben.
    Dass solch ein mechanischer Bagger mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht, war mir vorher schon klar, macht mir aber auch nichts aus.
    Ich Danke Dir für Deine Hilfe und Deine guten Wünsche.

    Für das Problem mit der Sicherung vom Greifer oder Schaufelzylinder hab ich vielleicht auch schon eine Lösung, ebenso für die Pratzen.
    Am Greifer sind 2 Motoren auf einem Thor Regler angeschlossen und an den Pratzen auch. Vielleicht mal die Regler gegen welche für 2 Zylinder/Motoren tauschen.

  • Hallo zusammen,

    zwischenzeitlich habe ich ein paar Motoren beim Chinamann geordert und geliefert bekommen.
    Nach langer Zeit des Überlegens und der Fehlersuche, habe ich heute die Zylinder der Pratzen zerlegt und geprüft.
    Beim Messen der Ströme ist mir auch aufgefallen, dass an den Motoren ca. 12V ankommen, also hab ich auch 12V Motoren eingebaut.
    Fakt ist jedenfalls, beide Motoren waren durchgebrannt, nachdem ich sie ersetzt habe, funktionieren nun auch die Pratzen wieder.

    Der Motor vom Schaufelzylinder war definiv auch defekt, also diesen Motor auch kurzer Hand getauscht, jedoch gegen einen Igarashi mit 150 rpm.
    Dieser ist eindeutig zu langsam und muss nochmal getauscht werden. Allerdings weiß ich nicht genau wieviele Umdrehungen der Original Motor hat.

    In der nächsten Zeit heißt es wohl, Motoren ordern und testen.

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder Neuigkeiten, nach etwas längerer Recherche hab ich herausgefunden, welche Motorbauform ich für den Schaufelzylinder brauche.
    Jetzt muss ich mir nur noch die richtige Drehzahl ausrechnen und bestellen.

    In der nächsten Zeit wird der Bagger noch eine Beleuchtung und eine Rundumleuchte bekommen und der Zweischalengreifer wird noch überarbeitet.

    Was genau an dem Greifer geschieht, bleibt aber vorerst noch eine Überraschung.

    Und ein weiteres Anbaugerät ist ebenfalls geplant, aber auch hier wird noch nicht verraten was genau.

    Also bleibt gespannt, es geht demnächst weiter.

  • Hallo Sascha,

    wieso musst du eigentlich alle Motoren tauschen? Bei Carsten lief das Ding ohne Probleme und er hat alles unter härtesten Bedingungen geprüft. Aber der Bagger ging wohl durch viele Hände, oder?

    Aber echt klasse, das du da wieder Herzblut reinsteckest, wird sich lohnen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    ich tausche nicht alle Motoren, nur die, die nicht funktionieren und Kurzschlüsse verursachen.
    Die beiden von den Pratzen waren durchgebrannt und der vom Löffelzylinder verursacht sporadisch einen Kurzschluss.
    Darum werden diese Motoren getauscht.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mich mal ein wenig um die Optik und die Details des Baggerchens gekümmert.

    Seht selbst:





    Der Griff war vorher schon, war aber abgebrochen und wurde neu verlötet.

    In der nächsten Zeit steht noch die Beleuchtung auf dem Plan.
    Ich habe mir überlegt, ob ich dem Baggerchen eine Rundumleuchte spendieren soll und die hinter dem Fahrerhaus oben an der Kante montieren soll.

    Hierzu ist Euer Rat gefragt Ja oder Nein? Wenn ja, welche? Von Pistenking die mit dem Schutzkäfig?

  • :moin: Sascha!

    Ich bin begeistert! Auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind, solche Details machen ein Modell erst perfekt :top

    Bezüglich der verwendeten Motoren kann ich dir leider nicht mehr helfen :( Ich habe damals so ziemlich alles verbaut, was mir in die Finger gefallen ist und die Getriebe entsprechend berechnet.
    Die Pratzenmotoren ( Chinaböller für 3 € das Stück ) waren dabei tatsächlich nur für 6V ausgelegt, aber aufgrund der Tatsache, das diese ja nicht im absoluten Dauerbetrieb sind, habe ich diese genommen um eine entsprechende Geschwindigkeit hinzubekommen. Da ist auch bei mir schon einer abgeraucht, aber Kurzschlüsse waren mir nicht bekannt. Beim Löffelzylinder hatte ich allerdings keine Probleme! Der hat eine Flachsicherung verbaut ( max. 5A ) und diese ist mir nur einmal beim absoluten "Komabaggern" nach 3 Stunden über den Jordan gegangen. War aber kein Problem, nach 5 min war die Sicherung gewechselt und nach einer kurzen Abkühlphase ging es munter weiter.

    Meine "Baggerpüppi" scheint sich ja auch bei dir bewährt zu haben :top

    Wünsch dir noch schöne Festtage und weiterhin viel Spaß mit dem Grubengrabgerät!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!