Eigenbau: O&K MH 6 Serie-E ( Bj. 1981 ) in ca. 1 : Tam

  • :dan :dan

    Heute hab ich auf der Maloche ein weiteres Teil für den Bagger gemacht.
    Da hat der Faktor " Zufall " aber ordendlich mitgespielt. Heute war " Goßreinemachen " angesagt und im Zuge dessen habe ich auch dem Schrottcontainer mal wieder einen Besuch abgestattet.
    Heraus kam eine alte Zahnriemenscheibe, diverse Nadelkäfige und eine Supportverstellwelle. Inerhalb kürzester Zeit habe ich dann in der Pause folgendes draus gemacht.



    Das nächste Teil war ursprüglich mal eine komplette Welle:



    Die Nadelkäfige sind für eine Werkzeugmaschine nicht mehr zu gebrauchen, im Modellbagger werden sie aber sicherlich 20 Jahre halten.


    Zum Abschluß kam noch ein 30ger Sicherrungsring und eine entsprechende U-Scheibe hinzu.

    Nun alles zusammengesetzt und fertig ist der DREHKRANZ!!!!!


    Somit wäre die nächste Herausforderung zum NULLTARIF gemeistert :top

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: Männers!

    Zitat

    Buchstäblich -> Schwein gehabt<

    Na das kannste laut sagen!!!! Das war eines der Teile, die mir das größte Kopfzerbrechen bereiteten :112:

    Zitat

    War ja schon fast enttäuscht, das der LKW fertig ist.

    Der ist noch lange nicht fertig, nur so eben fahrbereit. Da geht´s hier und da auch noch weiter.

    Demnächst habe ich wieder ne Runde Urlaub, dann geht´s dem Bagger ans Fahrwerk. Die fehlende Achse ist unterwegs.

    Heute ist aber erstmal FAHRTAG :fahrer angesagt.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    So Männers, das nächste Teil hat die Fertigung verlassen.

    Es ist das Hauptträgerblech des Fahrwerkes. Als Werkzeuge kamen nur die Stichsäge, die Werkbankkante, Schraubzwingen und ein Flacheisen als " Kantbank für Arme ",und ein Kunststoffhammer zum Einsatz.
    Zum Glück habe ich tolerante Nachbarn :112: :112: :112: , denn das Dengeln und Aussägen des 2 mm Stahlbleches macht doch odendlich Lärm!

    Nun was auf die Augen:



    Die fehlende Achse ist mittlerweile auch eingeschlagen und wartet auf nun Verbreiterung. Die Spurbreite des Baggers beträgt 200 mm ( 2630mm in 1 : 1 )

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan :dan

    Zitat

    He he... jetzt machst alles nur noch aus Stahl wa...

    Naja, nicht alles!
    Aber zum Ersten ist das ein tragendes Teil und zum Zweiten sind meine Alublechvorräte begrenzt.Von letzterem werde ich noch reichlich " verballern ".
    Des Weiteren kann etwas mehr Gewicht am Unterwagen bezüglich Standsicherheit nicht schaden.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Ist das geil!!!
    Den wollte ich in hundert Jahren auch mal bauen...und nach der genauen Anleitung versuch ich vielleicht erstmal ne angetriebene Vorderachse für den Brummi selber zu bauen ;)

    Ich staune immer wieder über dein Ideenreichtum und auch über deine Präzision beim Fertigen der Teile...echt großes Kino! ;prost

  • Hallo Cartsen

    na endlich jetzt bekomme ich eine Bauanleitung für einen Mobilbagger :D so was wollte ich auich mal bauen wuste
    aber nie wie ich das angehen soll jetzt weis ich es ich werde schön mitlesen und warten bis du fertig bist und dann den Baubericht nacharbeiten (du weist wie ich das mein).
    Es ist wie immer der absolute Hammer was du da Zauberst aber du weist ja das ich dein Bewunderer bin mach weiter so das ist
    Modellbau vom feinsten :res:res .
    woher hast du den die Reifen?

    P.S. meiner ist im Dornröschenschlaf.

  • :dan Männers!

    woher hast du den die Reifen?

    Das sind umgemodelte Tamiya-Standartreifen. In Ermangelung nötigen Kleingeldes für Geländereifen habe ich sie damals, bei der Entstehung meines " schweren Brockens " mittels Dremel und 4 mm Korrundschleifkopf hergestellt.
    Eine wahnsinnige Drecksarbeit ( ne gute Stunde pro Reifen ) :112: :112: :112: , die sich aber gelohnt hat!
    Da ich noch keine vernünftigen Baggerreifen gefunden habe, welche auf Tamiya-Felgen passen, bleiben die auch drauf!

    Demnächst geht´s mit Volldampf weiter, vorher muß aber Leo´s Kipperchassie von der Werkbank verschwinden.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    ein schönes Projekt hast da angefangen!
    Hab mal eine Frage zu den Kreuzgelenken in den Achsschenkeln!
    Von welchem Fahrzeug bzw Hersteller sind die? Gibt es evtl eine Teilenummer?

    Viele Grüße
    Volker

  • @ Volker:

    Die Frage gab es schonmal, ne genaue Antwort habe ich leider immer noch nicht ( könnte nämlich auch noch nen Satz gebrauchen )

    Zitat

    @ Helmut:

    Das kann ich dir leider nicht sagen, habe sie damals durch Zufall bei
    einer Modellbaubude in Neunkirchen ( Saar ) in der Grabbelkiste
    gefunden.

    Könnte von einem Offroader ( Buggy ) stammen.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • So Leute!

    Heute nun ging es an die Verbreiterung der 2. Achse. Hierbei kam mal wieder die " Drehbank für Arme " zum Einsatz.



    Heraus kam das hier:


    Hier wurden nun Bordkugellager eingepresst.

    Nun mussten die org. Tamiya-Antriebswellen um je 10 mm verlängert werden. Dies geschah mit Hilfe von Stahlrohr 8 x 1,5 mm und Loctite 648.

    Hier mal komplett:


    Nun ging die Achse auf den " Prüfstand "


    Zum Abschluß heute die erste, vorsichtige Stellprobe:



    Passt :top :top :top

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hi Carsten
    ist ja der Hammer, was Du hier auf die Räder stellst.
    Bin gespannt, wie Du die Pendelachse und das Schild realisieren willst.
    Mach weiter so!!! Ich bleib auf jeden Fall dabei!!!

  • Hut ab, Frau Mütze... :top

    Wiedermal Top Arbeit, die du hier ablieferst.
    Werd mich wohl auch mal wieder ans Gerät bewegen müssen und nicht nur an der Elektronik feilen, sonst hast den hier schon fertig und bist beim nächsten Projekt ?wegl

  • :dan :dan

    Bin gespannt, wie Du die Pendelachse und das Schild realisieren willst.

    Die Pendelachse ist kein Hexenwerk. Die Aufnahme an der Achse ist ja schon da. Ein Räumschild wird er nicht bekommen, sondern nur ein Pratzenpaar.

    Zitat

    Werd mich wohl auch mal wieder ans Gerät
    bewegen müssen und nicht nur an der Elektronik feilen, sonst hast den
    hier schon fertig und bist beim nächsten Projekt ?wegl


    Dann musst du aber noch vedammt lange braten. ?wegl ?wegl ?wegl

    Ich mache mir momentan eher Gedanken, wie ich den Antrieb ( 385 ger Getriebemotor ) unterbringe ohne das ich vorbildwidrig links und rechts eine Kiste zwischen die Räder setzten muß. Da ist ans Fertigwerden noch laaaaaaaaaaange nicht zu denken.
    Hab zwar schon ein paar Ideen,aber ganz das Gelbe vom Ei ist noch nicht dabei.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten!

    Bin ein bekennender Fan eurer Arbeiten! ( Schrauberlilli u. Du )
    Aber was Du hier angefangen hast, stellt wieder mal vieles Andere in den Schatten! Hut ab vor Deinen Ideen, und deren Umsetzung!
    Werde Deinen Bericht sicher bis zur letzten Zeile verfolgen! Und nun:
    HAU REIN UND LASS UNS IMMER WIEDER STAUNEN!!

    Gruß Walter

    Wir leben dort, wo andere Urlaub machen! :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!