Schwertransport aus vergangenen Tagen

  • Tja, das waren noch Zeiten aber zu Zeiten der Pferdefuhrwerke war die Ladung auch nicht gesichert ?wegl?wegl?wegl

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo

    Wirklich schönes Gespann. - Aber dazu eine Frage. Wie geht so ein Transport? Schaufel auf Laster, Drehpunkt auf dem Tieflader und am Tieflader,.. Ist dann einfach die Schaufel auf dem Laster hin und her gerutscht?

  • Danke an alle für das positive Feedback,


    Zur Frage wie das damals ging: Ich habe das selber (Jg 1958 ) noch im Original sehen können: Auf die Ladefläche wurde ein Haufen Kies oder Ähnliches gekippt. Dies diente gleichzeitig zur Erhöhung der Traktion der Hinterachse. Die Schaufel wurde in diesen Materialhaufen abgesenkt und die Schwenkwerksbremse geöffnet. Somit drehte sich der Baggeroberwagen bei Kurvenfahrt mit. Natürlich gab es auch so etwas wie Ladungssicherung: Vor und hinter die Baggerketten wurden Holzkeile eingeschlagen und durch ins Tiefbett (waren ja Holzbohlen) genagelte Bretter am Wegrutschen gehindert. Gelbe Warnleuchten waren sehr selten, meistens waren am Lkw vorne an der Stoßstange und hinten am Tieflader an allen vier Ecken rote Flatterfahnen aufgesteckt. Das alles fehlt hier natürlich noch, bin ja auch noch nicht fertig.

    Ich habe auch öfters gesehen, dass ein Bagger seitlich auf den Tieflader fuhr und in dieser Stelllung transportiert wurde, da standen dann seitlich weit ausragend Treib- und Leitrad über.

    Früher war halt vieles anders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!