Neu!!! Indoor Parcours in Niedersachsen

  • Hallo Modellbaufreunde, 
    ab März wird es in der Nähe von Wolfsburg ( Velpke ) einen ca. 330qm großen Indoor Parcours geben.

    Siehe den untenstehenden Link dazu.

    Wir, die IG- Stonebreaker sind erst ein paar Monate alt, aber hegen alle den selben Gedanken. Wir brauchen ein zu Hause mit einem Dach übern Kopf. Dies ist uns nach intensiver Suche dann auch gelungen. Das Gelände liegt seid2006 brach . Das ganze Areal ist einfach einTraum und passt perfekt zu unserem Hobby. 
    Nach eingehender Besichtigung haben wir uns entschlossen, aus einer von drei Hallen eben diesen Indoor Parcoursaufzubauen. Nach kurzen Verhandlungen mit dem Eigentümer haben wir das ok. im November bekommen.Es ging auch gleich zu Werke, Bilder sind auf unserer HP. Diese werden jetzt ständig aktualisiert, damit Ihr auchseht, das dort ernst gemacht wird.
    Schließlich sind wir selber dermaßen heiß und können es kaum erwarten Diesen zu bespielen. 
    Süddeutschland, wo scheinbar das Mekka des Fahrens herrscht, ist für uns einfach zu weit weg.Auch suchenwir noch Gleichgesinnte aus der Region, welche hier scheinbar rar gesät sind.
    So, das sollst erst mal gewesen sein.

    Wir freuen uns auf eure Anregungen und Meinungen


    Gruß

    Volker

  • Das hört sich gut an.

    Heute haben wir schon wieder einiges geschafft. Die Parcourumrandung ist fast fertig. Nächste Woche kommt die Erde in die Halle.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • @ Marcel: Bilder gibt es viele inzwischen. Jeder hat welche gemacht. Christian unser Webmaster bekommt Sie alle und stellt Sie nach und nach rein.

    Unsere HP soll immer informartiv und aktuell bleiben. Ich weiß und kann Dich verstehen, hab ein wenig Geduld :night


    Volker

  • :moin: :moin:

    Super, ich komme auch mal rum wenn ich darf.

    @ Christian, du bist Landmaschinenmechaniker, bist du zufällig in Königslutter beschäftigt?

    Gruss, Claus

  • Und weiter geht’s

    Einige Bilder wollen wir euch nicht vorenthalten.
    Wir haben unserer Halle erst mal eine einbruchsichere Tür verpasst und das große Tor mit

    1,5mm starken Blech versehen. Die hinteren Tore wurden zugemauert.


    Am
    Samstag und sogar Sonntag wurde fleißig gewerkelt. Fast umlaufend
    bekommt der Parcours eine Umrandung aus 15cm breiten Velpker Sandstein.
    Der liegt dort zu Hauf. Allerdings sieht Dieser bedingt durch den sauren
    Regen der letzten Jahre teilweise schwarz aus. Das wird aber noch beseitigt.

    Ferner bauen wir umlaufend einen 1,20m ( Teilflächen breiter ) breiten Gang aus
    Euro- Paletten darauf kommt eine12mm OSB Platte, wegen der warmen Füße.

    Eine Hallenheizung besitzen wir auch schon.

    Und zu guter Letzt unsere „VIP- Lounge“. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den gesamten späteren Parcours. Mal schauen ob der zur Eröffnung fertig wird.

    Das war es vorerst , nächste Woche kommt die Erde vorausgesetzt weiterhin kein Frost

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • @Jörg und Marcel, :moin:

    Ihr seid vorerst auf dem neusten Stand mit den Bildern, natürlich werdet Ihr hier und auf der HP immer die aktuellsten

    bekommen. Da sind wir euren Forderungen schon nach gekommen. Auch brauchen wir kritische Stimmen, damit unser Projekt

    am Ende gut dasteht.


    Gruß

    Volker

  • :moin:

    @ Christian, hätte ja sein können, dass du in Königslutter bei der HG, oder jetzt Agravis arbeitest, dann wären wir uns schon mal über den Weg gelaufen. ;prost

    Gruss, Claus

  • Zitat

    Bezüglich des Bodens bekommen wir erstmal Mutterboden, wir werden sehen ob wir noch andere Erdanteile mit einmischen müssen um einen gut zu baggernden Boden erhalten.
    Wie sind hier die Erfahrungswerte von anderen Parkours?


    Mutterboden ist nicht schlecht haben wir in Moosbeuren auch. Es gibt nur einen großen nachteil, der Boden muss regelmäßig gegossen werden. Sonst wird der Humus zu Staub und selbst ein 8x8 kommt nicht mehr durch. Ich werde euren Bauvortschritt auf jedenfall weiterverfolgen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Ja Bernd,

    mit dem feucht halten das wird noch so ein Problem werden. Angedacht ist das Erdreich einfach mit einer Malerplane abzudecken nach dem

    Spielbetrieb, so bleibt die Feuchtigkeit uns erstmal lange erhalten. Schauen wir mal was geht. Schön wenn wir von Tipps bekämmen z.B.

    wissen wir noch garnicht aus welchem Material wir die Straßen herstellen. Auf jedenfall nicht aus Beton, denn der Parcours darf sich auch

    mal ändern dürfen, ohne großen Aufwand.


    Gruß Volker

  • Servus wird eine tolle Sache, also für die Straßen würde ich Asphaltfräßmaterial nehmen wird wenn man es erwährmt und walzt fest und läst sich einfach wieder weckgraben und kann auch wieder verwendet werden!!!

    und das mit der Erde ist ein großes Problem da es so massiv staubig wird, da wird auch die Plane nicht lange helfen, vielleicht weis da jemand noch ein Material

    Gruss Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!