Zylinder hartverchromen ,muss das sein? Auch bei Bagger/Radlader?

  • Hallo Baggerexperten,

    ich komme grad vom Landwirtschaftsbereich, möchte euch Baggerexperten was fragen,da in " meinem Ruprik Landwirtschaft" keine Leute antworten kann oder nicht wissen.
    Ihr habt da viel Erfahrung mit Hydraulikzylindern.

    So,möchte für meinen Tridem-Kippanhänger einen Teleskopzylinder hartverchromen lassen. ( Später auch einige Zylindern für meinen Fendt Heck/ Frontheber und Frontladerschaufel)
    Der Chef von Galvaniserei persönlich meint, für was,reicht doch normalverchromen mit mehr Nickelanteil!!
    ich weiss nicht ob dieser chrom für Zylinderbelastungen standhält?
    Zur Info: Für Teleskopzylinder läuft ca 15-20bar.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Nach Klarheit Antworten kann hier Thema geschlossen werden ( weil das hier nicht gehört) oder für immer offengelassen für andere Leute,damit sie später noch Informiert wissen.

  • Hallo,

    also soweit ich informiert bin trägt Hartverchromen mehrere 1/10mm bis mm auf. Dadurch ist es verschleißbeständiger.
    Normales Chrom tägt nur im µm bereich auf und wird so durch Bewegung des Zylinders schneller abgetragen.
    Und bei Beschädigungen fängt es dementsprechen schneller an zu rosten.
    Hoffe ich konnte dir da an bissle helfen.

  • Es ist richtig das beim Hartvercromen mehrere 1/10 mm oder mm aufgetragen werden können. Die Oberfläche sieht dann meisten auch nicht besonders ansehnlich aus.
    Bei uns in der Firma wird nach dem Hartvercromen meistens die Oberfläche weiterbearbeitet, meistens Schleifen.

    Es gibt aber auch noch andere Oberflächenvergütungen im Mü-bereich, sogar mit Farbanpassungen, Gold, Silber, Kupfer.... usw.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Heiko ,
    aaaarrrgghh, nach dem Hartverchromen ist der nicht sauber rund ????????????????????????
    Also ran an dan Rundschleifmaschine ????
    Bisher dachte ich Rundschleifen VOR DEM Hartverchromen, da normalweise soll verchromen bzw Hartverchromen alle gleichmäßig dick aufgetragen...
    also rundschleifen unnötig oder irre ich mich da ?

    Vielen 100000x dank für deine vertwolle Tipps ,das muss ich nochmal Email an Firma fragen....

    P.S. Ich habe KEINE Rundschleifmaschine! :112:

    Werde hier und Landwirtschaftsanhänger weiterberichten,wenn was neues gibt! Es ist schön für alle das zu wissen.


    @unimoger 95:
    Ja ,genau das mit Verschleissfestbeständig ist wichtigste!!
    Darum hatte ich eine Frage an euch gestellt Hartverchromen oder normalverchromen mit mehr Nickelanteil plus mehr Dicke.( Laut Galvansierchef)
    Sowie grad Heiko sagt Hartverchromen hat schlechte Rundgenauigkeit....grrrrr

  • Kannst du nicht mal ein paar Bilder davon einstellen mit den Maßen.

    Warum muss es denn hartvercromen sein?

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Sigi,

    die Chromschicht auf Kolbenstangen ist in erster Linie als Reibpartner für die Dichtungen gedacht und weniger als Korrosionsschutz, da eine Chromschicht immer Mikrorisse hat. Bei "echten" Hydraulikzylindern wird die Art der Verchromung je nach Einsatzbedingung des Zylinders gewählt. Ist die Kolbenstange für längere Zeit ausgefahren und somit Wind und Wetter ausgesetzt, nimmt man eher Nickelchrom... wobei dann erst eine Schicht Nickel als Korrosionschutz aufgetragen wird und danach die Chromschicht für die Dichtungen darüber kommt. Dann gibt es noch Doppelchrom... da werden dann nacheinander 2 Schichten Chrom aufgetragen. Hierbei sollen die "Risse" der ersten Chromschicht durch die Zweite Schicht überdeckt werden. Es gibt auch noch div. keramische Beschichtungen... die sind aber sündhaft teuer....
    Im großen und ganze ist das aber alles Voodoo... jeder Beschichter erzählt da was anderes und hat natürlich das beste Verfahren. ;)

    Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen... für unsere Zwecke genügt es volkommen, wenn Du deine Kolbenstangen mit einer dünnen Schicht maßhart verchromen lässt. Da muss dann lediglich noch mal polliert werden und gut isses. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

  • Siegfried, nice,nice. :res

    Aber glaubst du das du bei deinem Projekt soviel Kräfte in Anspruch nehmen wirst das die Läufflächen so verschleißen?

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Alexander ,ja ich wusste schon dass Hartchromfläche wg Reibfest behandelt werden und weniger für Korrosionschutz.
    Danke für tipp über novmalverchromen. Hartverchromen ist für Angeberei....lach. ?wegl
    Also werde bald vorbereiten Röhre ZU-stopfen, Dann zur Galvaniserei :wech:wech


    @Heiko : Teleskopzylinder haben lange wege und Kippwanne voll mit Erden wird sehr schwer ( 20Kg?? ) sein! Darum weiss ich nicht ob Öberfläche vom normalverchromen gut genug ust ?????

    Wenn ich Später mal Pech habe,muss ich ganze Mist auseinanderlegen ,hartverchromen,nochmals drehen usw...Draum bin auf eure Hilfe angewiesen.

    Jürgen,das mit Edelstahl.....uuuiihh,uuiihh. Da muss ich haaarrt bohren und innendrehen,das wird für Oberfläche nicht sauber glatt werden. Mit dem Edelstahl kann nicht löten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!