TGX Schaustellerzugmaschine

  • Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch meine Schausteller Zugmaschine vorstellen, an der ich momentan baue.

    Angefangen hat alles mit einer 2 Achsigen Sk


    Um den Spielspaß der Maschine zu erhöhen, kaufte ich mir von Leimbach den Ladekran. Hier mal auf der Sk montiert um zuschauen ob alles funktioniert


    Nach einer erfolgreichen Funktionsprobe, baute ich aus Aluprofilen einen Hilfsrahmen um den Kran ans Heck der Zugmaschine zusetzen


    Zwischen Führerhaus und Kran fand eine Pritsche noch Ihren Platz. Auf dieser ist auch die Pumpe untergebracht. Die Pritsche wird nochmals aus Polystyrol neugebaut.


    Da ich ein großer MAN Fan bin, erwarb ich kurzerhand ein TGX Fahrerhaus


    Weiter gehts im 2. Teil

    Gruss Matthias

  • Teil 2

    Das Fahrerhaus wurde in den Farben Signalblau (Ral 5005) und Karminrot ( Ral 3002) lackiert


    Im Fahrerhaus wurde eine Trennwand eingezogen und der Arbeitsplatz des Fahrers eingebaut


    Unter dem Teppichboden versteckt sich die Technik des LKWs. Hier zufinden ist der Servonaut Fahrregler S20, das Servonaut Lichtmodul, die Pumpesteuerung, ein PS4A und das Leimbach Umschaltmodul


    Am Heck wurde eine Kupplung von Gerd Modellbau montiert welche über ein Servo geöffnet wird


    Einen passenden Fahrer habe ich auf der Intermodellbau gefunden, dort habe ich auch schonmal die Achsen für das Anhängsel gekauft


    Der Anhänger soll eine Ladefläche von 88cm länge bekommen. Eine erste Stellprobe


    Weitere Bilder folgen, wenn ich wieder was zu zeigen habe. Bei Fragen Anregungen oder Kritik einfach melden, ich beiße nicht 8)

    Gruss Majo

  • Hi, sieht ja schon sehr gut aus... :top

    was haste denn vor mit deinem Kran auf zu bauen ?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • nicht schlecht sieht super aus , bist als packwagenfahrer und kranfahrer eingestellt .
    Bin an eine Fahrgeschäft dran aber naja wird jetzt mittlerweile eine eigene konstruktion da ich bei fertigen geschäften immer probs hatte leider

  • Na kuck an, da macht mir doch glatt einer Konkurrenz. :thumbup:

    Super cool!! Finde ich schön dass noch jemand in die Kirmes-Abteilung dazu kommt!! Vielleicht schaffen wirs ja bundesweit noch auf ne Zwei-Stellige Zahl!!
    Mach weiter so, ich freu mich drauf, und ich hoffe doch mal, dass Du auch den passenden Fuhrpark noch dazu baust.

  • Hallo zusammen,

    Was ich damit aufbaue weiß ich noch nicht. Ein Fahrgeschäft ist noch nicht in Planung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Am Fahrzeug wurde die Beschriftung und das Kennzeichen angebracht


    Unterm Dach hat das Servonaut SMT seinen Platz gefunden

    Ein Gesamtbild. Mittlerweile auch mit MAN Seitenverkleidung

    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,

    super umgesetzt, freue mich auf Pützchen ;prost hoffe da bekomm ich ihn zu Gesicht...

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • ---Personal vom Fach ist immer gut ;)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo,

    ein bisschen was ist hier auch passiert. Da mir in Pützchen mein Lenkservo abgeraucht ist, musste ich ein neues einbauen. In diesem Schritt habe ich die Verkabelung neu gemacht.


    Ausserdem wurde das Fahrerhaus auf Steckbar umgebaut


    Und die Hydraulikpumpe ist auch zwischen die Achsen gewandert, so hab ich mehr Platz auf der Pritsche


    Einen Dachlampenbügel habe ich auch montiert, dieser soll noch mit den Angel Eyes Platinen beleuchtet werden


    Ein paar Schlupps und Ketten habe ich auch gebastelt


    Gruss Matthias

  • Die Pritsche ist jetzt auch fertig, fehlen nur noch die Bordwände.


    Der Pritschenboden wurde mit dünnen Bankirai Leisten ausgelegt


    Am Anfang und Ende der Pritsche wurde eine LED als Seitenmarkierungsleuchte eingesetzt


    Hier geht es jetzt erstmal wieder langsamer weiter. Jetzt wird erstmal schnell der andere LKW wieder fahrbereit gemacht.


    Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!