Darf ich vorstellen: Mercedes SK 1838 Schaustellerzugmaschine

  • Hi Ihr lieben,

    Danke Euch! Finde echt schön, dass das Kirmesthema bei allen so gut ankommt :rolleyes:

    Danke für den Tipp Florian, das hatte ich mir auch überlegt, aber das PS ist ja nur 1 mm stark, so kleine Senkkopfschrauben sind nicht zu moderaten Preisen aufzutreiben, die dann so verschwinden, dass man gar nix mehr sieht. Ausserdem kommt dann mein mangelndes Talent zu schleifen hinzu. Das würde wahrscheinlich schlimmer aussehen, wie wenn man die Schrauben sieht.
    Ich hab jetzt aber mal probiert, es mit Uhu Spezial Metall zu kleben, und bisher sieht es ganz gut aus. Ich werd es mal noch ein paar Tage so lassen, auch mal ein bisschen dran rum ruckeln und drücken und sowas. Also die Materialbewegungen simulieren, die auch später auftreten können, und wenn das dann hält, lass ich es so.
    In der Zwischenzeit bau ich ja den Mittelbauwagen des "Crazy Trip" weiter, da gibts bald Bilder :D

  • Hi Kai,

    sehr hübsch, Danke für das Bild!
    Gibts auch eins, wo man das Anhängsel sieht, das sieht sehr vielversprechend aus!!!

    LG
    Micha

  • Die Schausteller Fahrzeuge haben alle grüne Kennzeichen. Zumindest hab ich in meiner Gegend noch keinen mit normalem gesehen. Ich vermute dass sie im Verteidigungsfall Ihre Fahrzeuge dem Staat zur Verfügung stellen, das kann man mit Hängern und Transportern auch, und dann wirste steuerbefreit.

  • So, hab grad nochmal nachgelesen,
    Fahrzeuge von Schaustellern sind, genau wie die von Hilfsorganisationen, Pferde- und Hundetransportanhänger, immer steuerbefreit.
    Also alle grüne Kennzeichen.

  • So, hab grad nochmal nachgelesen,
    Fahrzeuge von Schaustellern sind, genau wie die von Hilfsorganisationen, Pferde- und Hundetransportanhänger, immer steuerbefreit.
    Also alle grüne Kennzeichen.


    Kommt auf die Region an ,hier in NRW z.b. haben die meisten vollständige Kennzeichen .
    Das mit den grünen kennzeichen haben nur teilweise die Schausteller des aber aus dem grunde da sie meist nur saisonweise unterwegs sind daher haben manche auch nur saisonkennzeichen
    Die meisten Schausteller stehen ja im Winter auf dem eigenen Hof andere Wiederrum stehen auf Weihnachtsmärkten .
    Die Schausteller entscheiden meist selber welche Kennzeichen sie nutzen wollen ,entscheidet sich aber auch meist nach dem umkreis in dem sie agieren bzw ihre geschäfte aufbauen

  • Wundert mich, denn in der Erklärung für die grünen Kennzeichen steht folgendes:

    Zitat"
    „Grüne Kennzeichen“ sind Kennzeichen mit grüner Schrift auf weißem
    Grund und ansonsten identisch mit dem normalen Kennzeichen. Sie werden
    für steuerbefreite Fahrzeuge, wie z. B. landwirtschaftliche Fahrzeuge,
    Fahrzeuge von gemeinnützigen oder Hilfsorganisationen, Schaustellerfahrzeuge
    und selbstfahrende Arbeitsmaschinen (z. B. Kräne und Betonpumpen)
    ausgegeben sowie außerdem für Anhänger mit bestimmtem Einsatzzweck,
    (z. B. für Boote, Segelflugzeuge, Hunde und Pferde).

    Bei Zahlung einer erhöhten Kraftfahrzeugsteuer für das Zugfahrzeug (nicht bei PKW oder Krad)
    kann ein Lastanhänger steuerfrei gestellt werden. Allerdings darf ein
    solcher Anhänger nur von Fahrzeugen gezogen werden, für die eine erhöhte
    Kfz-Steuer gezahlt wird. Ausgenommen sind Anhänger für den Containertransport,
    die im kombinierten Verkehr verwendet werden. Der Anhänger ist
    ebenfalls steuerbefreit, unabhängig vom steuerlichen Status des
    Zugfahrzeugs (§ 10 KraftStG).
    Ausgegeben werden die grünen Kennzeichen von der Zulassungsstelle nur,
    wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung vom Finanzamt vorliegt. Die
    Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken
    verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so
    ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann strafrechtlich
    verfolgt werden.
    " Zitat Ende

  • Das kann natürlich sein.
    Aber hier ist das wohl nicht so. Bei uns fahren die echt nur von Kirmes zu Kirmes, aber wir haben auch ne Menge Kirmesveranstaltungen, eigentlich an jedem Wochenende das Ganze Jahr, ausser im 2-3 Wintermonaten

  • Also ich bastel immer noch alle tage ein paar minuten an der Inneneinrichtung des Aufbaus, und tüftle auch immer noch an der optimalen Unterkonstruktion, damit der Aufbau nicht auf der Sattelplatte verdreht werden kann, aber dennoch leicht abgenommen werden kann.
    Sobald es am Innenausbau was zu sehen gibt, lade ich Euch bilder hoch.

    Aber ich hab auch noch die Halterung für die Maulkupplung gebaut, sie mal provisorisch befestigt, und mal den 90cm Packwagen ein bisschen in meinem beengten Heim vor und zurück rangiert :112: Sagen wir mal ich habs rangieren geübt. Hui ui ui sind 90 cm Drehschemel lang :D
    Und ich weiss jetzt auch warum die Schausteller auf ihre Sattelzugmaschinen diese Ballastpritschen machen: ich vermute mal, die fahren auch des öfteren auf Laminatboden rum, da dreht der Sack mit dem Tamiya Motor einfach nur durch. Ich hoffe das legt sich, wenn der neue 80x2T Motor drin ist, wenn nicht muss eben doch noch etwas Ballast in den Aufbau.
    Im Moment ist das Rahmenblech grade in der Lackierei. Wenn es farbig ist und wieder montiert, dann zeig ich Euch mal bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!