Darf ich vorstellen: Mercedes SK 1838 Schaustellerzugmaschine

  • Hi Leute,

    heut würde ich Euch dann gern mal meinen Mercedes SK 1838 vorstellen, den ich in der Bucht geschossen habe. Ich hab erst mal ein paar Sachen reparieren müssen, hab ein LED-Lichtsystem verbaut und nen Servonauten SMT für wenigstens etwas Sound.
    Er ist jetzt zwar nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, hat sicher einige unschöne Dinge, aber ich wollte halt mal was haben, was ich einfach nur zum Fahren habe. Er ist okay, für das Geld war er ein Schnäppchen.
    Ich hab jetzt mal die elektronik etwas mit Inneneinrichtung verkleidet. Die Details fehlen noch, weil noch nicht in der Post gewesen, aber ich halte Euch da auf dem Laufenden. Im großen Ganzen ist er jetzt fertig, und viel wird auch nicht mehr geändert, wie gesagt, mit Ausnahme der Ausschmückungen im Innenraum.

    Hier erst mal Bilder von der ersten Stellprobe, wie ich ihn aus der Verpackung genommen hatte.

    Und heute hab ich dann ja die Inneneinrichtung weitestgehend fertig gestellt. Ich hoffe die Herren Profis sind mit meiner Laien-Arbeit zufrieden :)

    So, jetzt dürft ihr! :)

  • Dann werd´ich auch mal was in den Privat-Chat hier schreiben...

    ...sieht schön aus, Glückwunsch!!! :top ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Micha,

    erstmal dein SK 1838 sieht gut aus :res

    Ich habe ja auch einen und finde, das der

    SK viel seltener auf den Parcours zu sehen

    ist als zum Beispiel ein Scania oder MAN...

    Was nicht heißt, das ich kein Scania oder MAN

    mag :top

    Also erstmal Glückwunsch zum 1838 SK :thumbup:

    Es gibt ja auch einiges an Zubehör, was man auch an

    den SK anbauen kann :D

    Zum Beispiel Breitreifen und Breitfelgen, Crossforce Reifen oder auch andere ALUfelgen

    sind natürlich nur Beispiele 8o

  • Hi Flo,

    ich mag den SK generell als LKW auf der Strasse gern. Ich hätte ihn mir allerdings nicht als Tam-Bausatz gekauft, weil ich einfach finde, dass der etwas in die Jahre gekommen ist, nicht der SK selbst, sondern der Bausatz, den könnten sie mal ein bisschen überarbeiten finde ich.
    Zu den Parcours kann ich wenig sagen, da ich noch nie einen besucht habe. Bin ja noch Anfänger. Ich werde aber nicht mehr soviel dran ändern (denke ich zumindestens mal). Einen Bullfänger höchstens mal irgendwann noch, allerdings finde ich den aus Chromfarbenen Plastik doof, und aus Alu hab ich für den SK noch keinen gesehen. Aber alles was ich in den noch investiere ist dann eher dem Zufall überlassen.
    Ich mag ihn so wie er ist, und das ist auch gut so. Er wird übrigens in Holland zugelassen, und ich hab mir für die Accesoires im Innenraum noch ein paar lustige Kleinigkeiten einfallen lassen. :thumbup:

  • :moin: Micha!

    Erstmal :welc in der BENZ-Fraktion!

    Macht sich doch schonmal garnicht schlecht! Ich würde ihn auch nicht zu sehr " aufbrezeln ", das passt meiner Meinung nach nicht wiklich zum guten alten SK!

    Lediglich die Felgen entchromen und mit Felfensilber versehen, sowie eine AP-Attrappe an der HA montieren. Evtl. dann noch den Mutternschutzring an der VA in Wagenfarbe anmalen und gut iss.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hi Micha,

    wie ich Dir schon die Tage geschrieben habe, echt ein schöner Sk, echt realistisch und nicht so Lametta behangen, eben ein Arbeistier. was den Innenraum angeht, sieht er ja sehr wohnlich auch; Ich könnt gleich einsteigen .-) Ich würde ihn auch so lassen, wenn er dir so am besten gefällt.

    PS: wenn ich nicht zu doof wäre, die Bilder hochzuladen, würde ich meinen NG auchmal vorstellen .-)

    Gruß Markus

  • Danke Euch allen!! :dan

    Peter: Also bei uns stehen öfter abgesattelte SZMs auf öffentlichen Parkplätzen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die da keine Parkscheibe brauchen, wenn es alle anderen Fahrzeuge brauchen, oder?!?!

    @Carsten: Was ist denn eine AP-Attrappe an der HA?!?!?!?!
    Das mit den Felgen werd ich mir mal überlegen, glaube aber eher nicht, und das mit dem Schraubenring lass ich lieber, da ich ja nicht genau weiss was das für ein Lack ist, und wenn das bei Metallic nicht genau stimmt siehts schlimmer aus wie vorher.

    Markus: Geh mal über die Suchfunktion, da gibts irgendwo ne Anleitung für. PS: Kriegst die Woche noch ne Email von mir, ich hatte die Tage nur zuviel um die Ohren, bin noch nicht dazu gekommen.

  • Hallo Micha,
    Ich geb Carsten (pistenbügler) schon mal recht. Die Chromfelgen sehen an einem SK bescheiden aus. Ich würde den Chrom an- bzw. abschleifen und das ganze Grundieren und mit Felgensilber lackieren.
    Wirkt authentischer. Zum Schleifen Felge mit einer Gewindestange in die Bohrmaschine spannen und langsam drehend mit feinem Schleifpapier das Chromgefunkel runterschmirgeln.Es muss nicht zwingend alles runter nur matt sollte der Chrom schon werden und das vor allem an den Felgenhörnern.
    Die Außenplanetenattrappen kannst Du selber bauen. Wenn Du wilst sag ich Dir wie.
    Attrappen im Trilexstern.

  • HI Andy,

    das werd ich machen wenn der zweite Truck zumindestens Fahrbereit ist. Sonst hab ich wieder ewig lange ne Baustelle und nix zum Fahren.
    Aber das mit den Attrappen darfste mir gern schon mal sagen, wie das selbst zu machen ist!

  • :moin: Micha!

    Die " schwarzen Dinger " sind aus Robbeteilen und insgesamt 20 M 2 Sechskantschrauben entstanden.

    Es geht aber auch einfach: Man nehme 16 mm Rundholz ( Baumarkt ), schneide 2 Stücke a 16 mm ab und bohre in eine Seite mittig ein 5,5 mm Loch. In dieses presst du dann mit irgendeinem Kleber eine M 4 Mutter.

    Feddich!

    Hier mal ein Bild von meinem SK, als er noch als 2-Achs SZM unterwegs war:

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/…63663643633.jpg

    Geht schnell und steigert die Optik ungemein :top

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Variante "CME" ist etwas aufwändiger im Bau, kost aber kein Holz ?wegl .
    Alte Kugelschreiber hat ein jeder zu Hause. Oft passen die stramm über eine M4er Mutter wenn nicht etwas auffuddeln. Der Hintere Teil ist meistens gerade und Ziel meiner Begierde. Aus zwei identischen Kulis habe ich aus den Hinterteilen zwei gleich lange Stücke abgesägt und Plan geschliffen. Die Seite welche auf die Muttis kommt vom Innendurchmesser anpassen das sie gut auf diesen klemmen auf der anderen Seite ein Stück PS aufkleben.
    Wenn vorhanden einfach mit einem Locheisen runde Scheibchen passenden Durchmessers ausschlagen. Wenn nicht dann die PS- Stücken beischleifen. Ein kleineres PS Scheibchen welches zur Not mit dem Bürolocher aus PS ( es kann auch Karton sein) ausgestanzt wird mittig aufkleben und mit Inbusschraubenimitaten umkleben. Die Imitate sind ganz einfache Abschnitte einer Kabelisolierung.
    Fertig sieht das dann so aus.

  • @ Andi

    Das ist aber die Nachbildung der sog. Steckachse! Diese wird bei leichten und mittleren Fahrzeugen verbaut. ( z. B NG 1317 )

    In dieser Achse erfolgt die Übertragung des Drehmomentes ausschließlich im Differenzialkorb.

    Eine Aussenplanetenachse hingegen hat einen ( dem Getriebe geschuldeten ) größeren " Stummel "

    Klick: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…6_Ml7LHEv5wVfAg

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Mal ein kleines Update.
    Hab letzte Woche am Innenraum weiter gemacht, da fehlen nur noch ein paar kleine Details, die ich noch nicht geschafft habe anzufertigen. Sobald die drin sind gibts Bilder.

    Leider auch was Unschönes:
    Nachdem ja gestern mal wieder tolles Wetter war, dachte ich, ich geh mit dem SK dann endlich auch mal raus und lass ihn mal auf der Strasse fahren. Hab ich auch gemacht, leider hat er es grad mal ca. 20 m weit geschafft, dann hatte der Motor keine Traktion mehr. Der Motor läuft, allerdings macht es den Eindruck, als wäre die Antriebswelle, egal in welchem Gang, nicht eingerastet. Ich musste ihm auch erst mal nachrennen, denn er ist dann quasi im Leerlauf den Berg runtergerollt.
    Ich muss nächste Woche mal kucken woran es liegt. Ich hoffe meine Befürchtung bewahrheitet sich nicht, und das Getriebe ist hin. Ich hoffe es hat sich nur ne Schraube gelöst oder ein Ritzel gelockert oder ähnliches. Aber da er ohnehin seltsame schaltgeräusche gemacht hat, vermute ich fast, dass der vorbesitzer Mist gebaut hat, und das Getriebe geschrottet hat.
    Wir werden es sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!