Wie baut mann ein Bagger unter 1000,00 euro ....

  • Hoi Manu, danke für deine Antworten :top und Bemerkungen (auch :top ).

    Kommas sind oft wichtiger als man denkt.

    Bestimmt,,,, ;) aber für ein Niederländer der Deutsch schreibt nicht immer einfach ?(

    Inzwischen wieder nicht mehr, oder liegt das an mir?

    Ich sehe bei mir alle Bilder (obwohl alles schon viele Jahre alt ist).
    Alle Bilder sind auf meine Homepage gespeichert (die auch schon 10 Jahre nicht mehr gepflegt ist; die Bilder sind aber noch da; z.B. http://www.buijse.de/bagger/bg403.jpg)

    Gr BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Moin Bram Peter, und willkommen zurück in die Modellbau Welt.
    Glückwunsch zu den Enkelkindern. Wahrscheinlich Jungs, dafür brauchst du den Bagger im Sandkasten.

    Zu deiner Frage Graupner, du kennst doch sicherlich noch den Wählerhalter von CTI. Ein Sender mehrere Fahrzeuge eingeschaltet, bewegt wird immer nur eins. Im 2,4 gibt es diese Funktion bei einigen Sendern inkl. So wie ich das lese geht das bei der Graupner nicht,(berichtigt mich wenn ich was über lesen habe)
    Am Markt gibt es diverse Sender die das können z.b. Servonaut, Brixel auch ein paar Asien Sender die hier regelmäßig vorgestellt werden. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, meine beiden FX20 funktionieren noch Super.
    Und ja wenn du umgeschaltet hast steht das andere Modell Still.

    Reinhard

  • du kennst doch sicherlich noch den Wählerhalter von CTI

    Sorry, kenne ich nicht.

    Was die MC20 HoTT möglichkeiten betrifft: ich habe natürlich auch einiges gegoogled.
    Aber da gibt es unterschiedliche Aussagen betr. mehrere Modellen mit 1 Sender:
    - geht nicht
    - geht doch, via Phasen, und umständliches Programmieren (?)
    - geht via verschiedene Bindungen, aber nur wenn "Failsave" überall vorhanden ist
    - geht wenn man genug Kanäle hast
    usw. X(

    All diese Sachen sagen mir nichts :wand (bin ein 2,4 Ghz "Laye").
    Daher meine Fragen an die Leute die ein MC20 HoTT haben, oder die es einfach wissen :)

    Nur als extra info, um zu zeigen wie ich alle gewünschte Funktionalitäten mit ein alte 35 Mhz Sender tue:

    Ich dachte dass mit den 2,4 Ghz Technik so etwas simpel zu realisieren wäre:

    - Ich erstelle auf den Sender z.B. 3 Modelle (Truck, Bagger, Boot)
    - jedes Modell hat ein eigene Empfänger
    - Sender und alle Modelle/Empfänger werden eingeschaltet
    - wenn ich auf den Sender das Model "Truck" wähle, wird eine Verbindung hergestellt mit den Empfänger im Truck, und ich kann mit den Knuppel usw. den Truck bedienen (alle andere Modelle "tun nichts")
    - wenn ich auf den Sender das Model "Bagger" wähle, wird eine Verbindung hergestellt mit den Empfänger im Truck, und ich kann mit den Knuppel usw. den Bagger bedienen(alle andere Modelle "tun nichts")
    usw.

    Wäre das zuviel gefragt ?

    Gr BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Dann hab ihr in den Niederlanden einen Vorteil gegenüber den Deutschen gehabt. Egal ob 27, 35 oder 40 MHz man konnte nur immer ein Modell steuern, daher gab es ja auch die Frequenz Klammerm auf Veranstaltungen.
    Jeder der den Quarz z.B.81 im 40 MHz Bereich Sender seitig eingeschaltet hat, konnte alle Modell die auf 81 standen und eingeschaltet waren bewegen. Und da gab es immer wieder unbelehrbare Kollegen die meinten mal kurz testen und schon war dein Modell auf abwegen.
    Ne, das neme ich dir so nicht ab!


    Ich steuere mit einer Futaba FX20 mit 2,4 GHz 4 Modelle, da alle Empfänger Baugleich sind kann ich immer nur ein Modell eingeschaltet fahren. Ja die FX20 hat Modellspeicher, die stelle ich jedes mal um so wie du muss aber Trotzdem das eine Modell abschalten und das andere einschalten. (Für Kenner ich habe kein Fasstest)

    Und den Rest können jetzt die Graupner Kollegen klären.
    Daher meine Fragen an die Leute die ein MC20 HoTT haben, oder die es einfach wissen
    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst!

    Ich bin raus. In den Niederlanden sendet man anscheind anders!?!?

    Reinhard

  • Ich noch mal
    Unterschied 2,4 GHz zu MHz

    Keine Abbrüche beim Senden in Beton Hallen, Vorsicht auch hier gibt es Unterschiede im 2,4 GHz
    Fliegt weiter, Vorsicht auch im 2,4 gibt es Unterschiede ( ich meine nicht werfen)
    Frequenz Tafeln entfallen, 40 MHZ gleich 30 Kanäle 2,4 GHz unbekannt
    Keine Antenne die vor den Augen des Kollegen zappelt
    So gesehen kannste deine 35 MHz behalten, ich kenne kaum noch jemanden die mit 40 MHz fahren

    Scheind ja gut zu funktionieren

    Reinhard

  • Hoi Reinhard (oder Hugo?),

    Du hast völlig Recht.
    Ich habe soeben mein Truck und Bagger beide eingeschaltet, und siehe: beide fahren gleichzeitig (natürlich unkontrollierbar), obwohl ich nur "Truck" am Sender ausgewählt habe.
    Kannst Du sehen wieviel Ahnung ich von Sendern und Empfängern habe ?wegl

    Hab's bis Heute offenbar noch nie so getan wie ich es gerne haben möchte (alles einschalten, und via den Sender bestimmen welches Modell fahrt).
    Wenn das mit ein MC20 HoTT nicht geht dann ist das blöd X( , und muss ich etwas anderes suchen (aber kein Brixl oder so; viel zu teuer; vielleicht ein Taranis X9E (??)).

    Na ja, ertstmal abwarten ob es MC20 HoTT Experten gibt die mir überzeugen können dass es mit ein MC20 HoTT doch geht :P

    Übrigens, dass ich ein neue Sender/Empfänger haben möcht liegt an 2 Sachen:
    1 - Den 35 Mhz Sender war damals in die Niederlande für mein Hubschrauber (1995 :D ).In 2000 habe ich gewechselt zur Autos usw. (ein kleine Fehler mit ein Hubschrauber kostet schon schnell 500 Euro :cursing: )
    Jemand hat mir damals erzählt dass es in Deutschland überhaupt nicht erlaubt ist ein 35 Mhz Sender für Autos usw. zu benutzen (ich habe natürlich nichts angemeldet oder registrieren lassen; keine Ahnung ob so etwas getan werden muss :pfeiff )

    2 - Irgend etwas stimmt nicht mit den Sender und/oder Empfänger
    Manchmal gibt es ein kleines Moment kein Signal zwischen Sender und Empfänger (passiert sowohl beim Truck als beim Bagger; daher denke ich dass es am Sender liegt).
    Dann schaltet das Modell aus, und nach 2 Sekunden wieder an. Sehr ärgerlich.

    :tschuess (und :dan für deine Beiträge :top )

    BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Hallo BP
    Es gibt von CTI-UMBAU einen schaltbaustein der alle Kanäle vom Empfänger trennt und somit quasi ausgeschaltet ist ( Modell noch an). Wird über einen Kanal gesteuert was heißt : 2 Modelle = 2 Kanäle belegt.
    Damit kannst du die Modelle wechseln ohne das du sie Manuell ausschalten musst.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es gibt von CTI-UMBAU einen schaltbaustein der alle Kanäle vom Empfänger trennt

    :dan Habt's gefunden (cTi Modell-Wahlschalter)

    Für 3 Modelle wäre das 135 €
    Addier dazu was ein MC20 HoTT und 3 Empfänger kosten, dann gibt es vielleicht doch andere, bessere, einfachere Lösungen.
    Befürchte dass ich doch noch ein paar andere Sender googlen und im Forum nachfragen muss :/

    Thnx BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Hallo Bram Peter,

    also Experte bin ich nicht für die MC-20 Hott bin ich zwar nicht, aber ich habe selbst eine.

    Zu der Funktion: du benötigst für jedes Modell ein eigenen Empfänger. Du legst im Fernsteuerungsmenü jedes Modell an. (Binden des Empfängers)
    Dann kannst Du ein Modell binden. wenn Du jetzt das Modell an der Fernbedienung wechselst geht das Modell in in einen Standby (Licht und Sound
    können sogar an bleiben. Jetzt kannst du das nächste Modell wählen. Z.b Bagger und LKW.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Achso, hier im Forum gibt es einen Bereich MC20 Hott die "Fail" Funktion gibt es schon länger, bei meiner musste ich ein Softwareupdate machen.
    Aber die neuen müssten es auf jeden Fall schon haben. Ich habe mich leider die letzten 2 Jahre beruflich bedingt nicht wirklich viel beschäftigt.

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hallo Matze,

    danke für dein Kommentar.
    Je mehr ich lese (nicht nur hier im Forum, aber auch via "googlen"), je mehr unterschiedliche Aussagen ich bekomme.
    Sehr oft von Leute die den Theorie kennen (egal woher), aber selbst nicht so ein Sender haben...

    Daher schön zu hören dass Du ein MC20 HoTT hast :)

    Auch muss ich feststellen dass man ziemlich schnell dazu neigt zuviel Anforderungen zu haben (die man eigentlich überhaupt nicht braucht).
    So geht's mir Teilweise auch. Warum brauche ich ein MC20 HoTT mit 12 Kanäle?

    Mit mein 8 Kanal 35 Mhz Sender mit 2 Empfänger (für Truck + Bagger) bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Und Dank der 3e Knuppel die ich habe (siehe Bild weiter oben; Post 132) kann ich alles tun was ich möchte.

    Aber.... wie schon geschrieben: es ist ein Alte Sender, mit ein ärgerliche Macke (sie Post 135, punkt 2).
    Und ich kann mir etwas neues leisten.

    Vielleicht sollte ich ein neues Thema öffnen, und ganz von vorne Anfangen mit zu beschreiben was ich momentan habe, und was ich haben möchte.
    Dann Punkt für Punkt "abhaacken" ob's geht, und wenn nicht was für alternative es gibt.
    Muss in dem Fall nur überlegen im welches Forum? (dieses, weil ich ein Bagger und Truck habe, oder vielleicht besser in "Fernsteuersysteme", wobei da dass Nachteil ist dass ich eine Marke wählen muss (z.B. Graupner), und dann wahrscheinlich nichts über andere Marken/Sender erfahre...).

    Muss es mir nochmal gut überlegen.

    :night BP

    PS. Das bedeutet natürlich nicht dass keiner mehr braucht zu reagieren auf diesem Thread - alles was hilft ein gute Entscheidun zu treffen ist sehr :welc

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Übersetzt mit Google vom Schwedischen ins Deutsche.
    Es ist kein Problem, zwei Modelle vom selben Sender aus zu steuern. Es funktioniert mit jedem Funksystem, solange Sie Kanäle haben, so dass es für Ihre gewünschten Funktionen plus einen zusätzlichen Kanal ausreicht und Sie zwei Empfänger gleichzeitig binden oder steuern können. Ich habe einen MC20, mit dem ich auf diese Weise einen Radlader und einen Kipper steuere.Die Funktion ist sehr einfach: Ein Kanal verwaltet in jedem Modell nur ein Schaltrelais. Das Relais bricht oder schließt plus zu allen anderen Kanälen (Mittelstift im Servostecker). Um dies ohne Störung des Empfängers zu lösen, können Sie beispielsweise eine einfache Leiterplatte wie in diesen Bildern erstellen (auf dieser Karte befinden sich mehrere Funktionen, die nicht zum Modellwechsel gehören).


    Der Empfänger ist mit einer Reihe von Kontaktstiften verbunden, die denen ähneln, die auf dem Bild vor dem Empfänger zu sehen sind. Auf der Rückseite (zweites Bild) sind diese Stifte mit der sichtbaren Stiftreihe für die Servos verbunden. Hier sehen Sie den S-förmigen positiven Pol (Leiter), der über das Relais Strom empfängt. Wenn das Relais nicht betroffen ist, erhält das Servo seinen positiven Pol nicht. Im Empfänger habe ich so programmiert, dass der Kanal, der das Relais steuert, in einem Modell die REVERSE-Funktion hat, um zu vermeiden, dass unterschiedliche Leiterplatten hergestellt werden. Das heißt, wenn ich das Modell mit einem Senderschalter ändere, schalten beide Empfänger auf ihre jeweiligen Relais um, was bedeutet, dass ein Modell kein Plus für die Servoleitung erhält, das andere jedoch.Also: Beide Empfänger empfangen die Signale des Senders, aber nur einer hat aufgrund des Relais ein Plus für die Servos und daher reagiert nur das Modell, dessen Servo Spannung empfängt.Sie müssen darüber nachdenken, wie Sie die Kanäle verwenden, damit der Joystick in beiden Modellen die gleiche Funktion erhält und so weiter.
    Interessenten können meine beiden Bauthreads hier sehen:
    https://rclastbilar.se/forum/index.php/topic,26.0.html
    https://rclastbilar.se/forum/index.php/topic,41.0.html

  • Hallo Leute

    Also bei einer MC20Hott werden keine zusätzlichen Geräte oder Schalter benötigt. Ich kann im Modellauswahlmenü einfach das Modell auswählen, welches ich gerade bedienen möchte. Die anderen eingeschalteten Modelle werden nicht angesteuert. Funktioniert einwandfrei. Die einzige Funktion, welche ich vermisse ist, das ich ein Modell mit zwei unterschiedlichen Sendern betreiben kann, so das ich es an einen meiner Söhne übergeben kann. Das funktioniert an einer Graupneranlage wohl generell nicht.
    Ganz genau könnte es der Franz ( AgentX) sagen. Der hat m.M.n wirklich Ahnung, was Graupner kann und was nicht.
    Aber der Modellwechsel geht auf jeden Fall. Das einzige was ich dazu nicht sagen kann, ist, ob das Modell auch in einem Gefälle oder an einer Steigung stehen bleibt. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Översatt av Google translate, av en holländare från tyska till svenska.

    Hej Gunnar,
    Tack så mycket för ditt bidrag och förklaringen med relä.
    Jag har redan funderat på något sådant :)

    När det gäller dina två infogade länkar: :thumbup:

    Äger du alla enheter eller arbetar du för ett företag som har det (jag är lite avundsjuk :rolleyes: )
    Hälsningar BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Also bei einer MC20Hott werden keine zusätzlichen Geräte oder Schalter benötigt.

    Das ist geanu was ich gesucht und gedacht hätte :)

    Schon wieder ein Schritt näher am Endgültige Entscheidung: ich kauf ein MC20 HoTT :P

    Muss nur noch abwarten ob mein Tamiya MFC-01 im King Hauler auch funktioniert mit den MC20 HoTT (das habe ich ein MFC-01 Händler gefagt)

    GR BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!