Fendt Rundballenpresse 2900 V

  • ..so nun habt Ihr´s endlich geschafft :fiess :fiess. Seit heute morgen beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Bau einer (richtigen ?wegl) Rundballenpresse.

    Ob diese Thema je zum Abschluss kommt weis ich heute nicht. Eventuell ist diese Geschichte eine Nummer zu groß für mich.

    Aber nach nun 2 wenige anspruchsvollen Projekten brauch ich mal wieder eine Herausvorderung und etwas was es noch nicht (zumindest hier) gibt.

    Die Wahl ist auf Fendt gefallen da die dort realisierte Technik mir am realisierbarsten erscheint. Kann aber durchaus sein, dass sich der Themennamen noch mal ändert.

    Nun ist erste mal Datensammeln angesagt. Es gibt von Ihr einen Ersatzteilkatalog, den aber nur registrierte Personen erhalten. Kann mir jemand diesen Ersatzteilkatalog zukommen lassen??

    Nun ist erst mal Grübeln, Studieren, Datensammeln angesagt. Natürlich gibt es in meiner Umgebung mal wieder keinen der einen Fendt Presse hat... eh klar... Wer also zufällig im Großraum München einen kennt der eine hat, dann wäre ich um Infos Dankbar. Von Fendt bekommt man ja eh nichts.

    Also stellt euch auf eine lange Reise mit unter Umständen offenem Ende ein ... :112: :112:


    ..ach ja so wie es aussieht muss mein aufziehbares Vakuumfass für den Abroller wieder ein mal warten... :fiess :fiess ne ne das bekomm ich auch nicht fertig...

  • Na ja jetzt gehts los. Da du ja rot nicht magst denke ich es wird die von Fendt, sehen ja fast gleich aus von der Optik her. :apl

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • also echt anspruchsvolles Projekt....mal ne frage wie willst du den Balllen binden???? Hab mir auch schonmal überlegt so was zu machn aber wenn dann hätte ich es wie Stephan gemacht...also händisch ich hätt einfach nen Abflussrohr genommen in der Mitte aufgesägt Scharnier hin auf der anderen Seite einen Hebel und dann zum zupressen dann wird verschnürt und schon gibt es einen Ballen....(in der Theorie ?wegl )
    bin gespannt :top

  • Dachte ich schon. :pfeiff :pfeiff

    New Holland Quaderballenpresse hätte ich da. Haller
    Aber eine von Fendt oder MF leider nicht.
    Aber schau mal ob du bei MF etwas bekommst.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von roger (20. Juni 2010 um 11:13)

  • Hey Jürgen!

    Ich bin gespannt wie du das alles lösen tust.Hatte bei der Siebanlage auch gedacht,ich würde es nicht hinkriegen.Aber ich habe es auch geschafft.Und du hast bis jetzt auch alles geschafft und wirst es auch diesmal schaffen!

    :top :top :top

  • @Nils: bei Rundballenpressen gibts keine Schnur, sondern ein Netz ;) Aber den Gedanke hat Jürgen auch schonmal geäußert, mit der Folie

    Jürgen: Jetzt wirds langsam aber echt interessant.
    Also Fendt hat wohl deshlab in D niemand, weil es einfach nicht sie besten sind. Aber wie hier schon geschrieben, sind alle von AGCO die gleichen Pressen.
    Wenn ich mich aber nicht ganz täusche sind doch die Claas Variant Pressen von der Pressung her genau gleich. Aber letztendlich ist es ja diene Entscheidung welche Farbe sie bekommen wird.

    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du dieses Projekt bis zum Ende durch ziehst

  • Zitat

    Original von Jaguar
    @Nils: bei Rundballenpressen gibts keine Schnur, sondern ein Netz ;) Aber den Gedanke hat Jürgen auch schonmal geäußert, mit der Folie

    Es gibt nicht nur Netzte, sonder auch Garne ( Schnur). :kaffee

    @ Jürgen. Hier noch ein Prospekt. Hast sicher schon gesehen. Aber das die Leute hier auch bilder anschauen können und die Funktionsweise vom Ballen rollen und das Binden sehen können von so einer Rundballenpresse

  • Zitat

    Original von roger
    Es gibt nicht nur Netzte, sonder auch Garne ( Schnur). :kaffee

    Ok, da hast du recht. Bin nicht so in der Rundballenmaterie drin. Da wir nur BigPacks Pressen :pfeiff

    Aber ich denke, die Netzttechnik ist im Modell einfacher zu realisieren.

  • Zitat

    Original von TrekkerNils
    Hallo

    Ich hätte eine Idee damit man keine Schnur mehr bräuchte und zwar so:

    Blau = Frischaltefolie (Die klebt ja so zusammen)
    Rot = Gras
    Schwarz = die Rollen


    ©TrekkerNils

    Die Idee ist garnichtmal blöd, wenn man die frischhaltefolie dann irgendwie in kleine rollen bringt, und irgendwie dem ballen zuführen könnte müsste das funktionieren...
    Aber Jürgen schafft das schon :top

  • Zitat

    Original von Fastracdriver

    Ob diese Thema je zum Abschluss kommt weis ich heute nicht. Eventuell ist diese Geschichte eine Nummer zu groß für mich.

    Hallo Jürgen,

    was bitte soll daran für dich zu groß sein??? Das machst du sicher wieder mit links! :top :top :top

    Und wie heißt es so schön: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

    Also mach hin, die Grünlandsaison ist bereits in vollem Gange. :top

  • Hallo Jürgen

    Besten Dank, das du dich an dieses Projekt wagst :top,hatte auch schon eine Ballenpresse von Claas im Hinterkopf,war mir dann doch zu heiß.
    Werde dir schön über die Schulter schauen und dein Projekt im Auge behalten.
    Claasschrauber hat schon Recht,wenn du bei Fendt keine Unterlagen bekommst,dann bau doch gleich eine Claaspresse. :apl

    Gruß Dieter ;prost

  • UIUIUI Da wagt sich aber einer was
    Aber wie ich dich kenne, Jürgen baust du da sicher wieder ein erstklassiges Gerät :top :top :top :top :top :apl

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • ....danke Euch für den Zuspruch.. :top :top

    Prospekte braucht Ihr mir keine raussuchen die finde ich selber. Aber die Bedienungsanleitung wäre interessant.
    Aber der Tipp mit der MF Presse war gut... da gibts evtl. noch weitere Infos.

    Der Grund warum Fendt .... die haben innen ein umlaufenes Gummiband das nach und nach aufgezogen / gedückt wird (so glaube ich zumindest)
    Bei Class (die gefällt mir übrigens 100 mal besser) sind es feste Rollen und da wird´s etwas schwerer. Außerdem ist der Frontaufbau von Fendt größer da kann man das ein oder andere Teil verstecken...

    Das mit der Stretchfolie habe ich schon wieder ein weinig verworfen da sie doch sehr stark klebt.
    Mir ist heute noch was anderes eingefallen. Vom Verbandskasten gibt es doch so Kreppverbandmaterial. das ist glaube ich das richtige. Nur das abtrennen wird wohl nicht so einfach... oder fällt mir grad ein noch besser und fast günstiger .... Transfairfolie für Plotterschintte... die klebt ein weinig, lässt sich gut schneiden, gibt es auf Rollen die man auch schön umwickeln kann.. ich glaube das Problem ist schon fast gelöst :fieb
    Aber wenn ich scho so weit wäre..
    Jetzt muss erst mal die Egge fertig werden und ich mach mir noch weiter Gedanke wie das ganze mal aussehen wird.

    mir läuft jetzt schon das Wasser runter... :pfeiff .... aber der Respekt schwindet langsam ... :sc

    @ Spezialist .... auf dich ...alter Förderbandprofi werde ich wohl auch noch mal zurückgreifen müssen.... ?wegl ?wegl

    Die Pickup ist kein Problem, kenn ich ja schon wird aber eine andere robustere Technik. Der Übergang Rotor Pressenraum macht mir noch etwas sorgen aber mal sehen.

    Danke schon mal an alle die sich schon eingebracht haben .... Drüber reden/ schreiben hilft doch eigene Gedanken frei werden zu lasse und andere Sichtweisen zu sehen... ;prost :top :top

  • Jürgen, da hast du wohl die Claasseite etwas zu schnell angeschaut ;)
    Es gibt bei Claas das gleiche System wie Fendt es hat auch. Bei allen Pressen wo du die Ballengröße variieren kannst, hast du so ein Gummiband.
    Also könntest du im Grunde doch ne Claas bauen :pfeiff

    Aber wie du schon sagtest, die ist von den Abmessung wohl doch etwas kleiner als die Fendt und somit hast weniger Platz für die Komplexe Technik

  • Zitat

    Original von Jaguar
    Jürgen, da hast du wohl die Claasseite etwas zu schnell angeschaut ;)
    Es gibt bei Claas das gleiche System wie Fendt es hat auch. Bei allen Pressen wo du die Ballengröße variieren kannst, hast du so ein Gummiband.
    Also könntest du im Grunde doch ne Claas bauen :pfeiff

    Aber wie du schon sagtest, die ist von den Abmessung wohl doch etwas kleiner als die Fendt und somit hast weniger Platz für die Komplexe Technik


    ...joo... stimmt bin grad auch schon vom Nachbarforum drauf hingewiesen worden. Die Animation ist natürlich auch mal spitze ....

    Mal sehen, ich habe nun mal an Claas geschrieben, bin gespannt was ich bekomme.

  • He Jürgen super das du dich an der Rundballenpresse versuchst ?part ?part :top :top :res :res. Ich denke wenn du es nicht hinkriegst, wer soll es dann hinkriegen :pfeiff :pfeiff. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und werde hier immer gespannt reinschauen ;prost.

  • Zitat

    Original von Chöli
    He Jürgen super das du dich an der Rundballenpresse versuchst ?part ?part :top :top :res :res. Ich denke wenn du es nicht hinkriegst, wer soll es dann hinkriegen :pfeiff :pfeiff. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und werde hier immer gespannt reinschauen ;prost.


    na.. ja... Wenn ich mir Deine Sachen so an schaue und auch die 1:8ér Kollegen betrachte, dann denke ich dass ich da eher noch etwa hinter Euch stehe..

    Aber ich bin zuversichtlich, dass am Ende Ballen raus rollen werden. Obs nun Claas oder Fendt ist.
    Fendt hat einfach einen größeren Aufbau aber Claas gefällt mir besser außerdem sind die Modellbauern gegenüber offensichtlich etwas aufgeschlossener als Fendt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!