• Hallo,

    jetzt starte ich mal mit meinem neuen Bastelprojekt.
    Es soll ein Liebherr R944C HDS werden. Als Vorbild habe ich einen Bagger der Firmengruppe Wolf-Thies Bj.2007 vermessen und fotografiert.
    Es weiß wohl jeder wie der Bagger ausschaut, trotzdem mal ein Bild vom Original.

    ©Fred´l
    Hier gleich mal ein Dankeschön an das Werkstatt-Team für´s Begutachten des Baggers. Den Unterwagen habe ich mir bei Kampfer-Modellbau gekauft.
    Ich werde den Bagger mit 6,45 m Monoblock und 2,60 m Stiel bauen.
    Jetzt gleich mal ne Frage an die Liebherr-Kenner: Wo werden die 6,45 m am Monoblock gemessen ?

  • Servus Fredl


    Schönes Bauprojekt haste dir da ausgesucht!!
    Die Distanz beziehst sich aus der direkten Entfernung zwischen Bolzenmitte zu Bolzenmitte am A Bock/Stiel... desselbe gilt bei den Löffelstiel...


    gruß aus Mainfranken

    Alfred

    Ohne <3 Wurst und :essen Speck, hat das :] Leben keinen :geht Zweck

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix (14. Februar 2010 um 21:50)

  • Danke Alfred für die schnelle Antwort.
    Leider hatte ich gerade dieses Maß am Original nicht gemessen und rausmessen am Foto ist doch nicht so genau.
    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    ©Fred´l
    In den Unterwagen habe ich eine Tasche gefräst um zwei Thor15 Regler unterzubringen.

    ©Fred´l
    Die zwei Tragrollen hab ich um 5 mm erhöht, da mir die Ketten zu flach waren.

    ©Fred´l
    Durch den 4poligen Schleifring gehe ich mit 2 Signalleitungen und Plus/Minus 12V um den Bagger auch extern mit Strom versorgen zu können.

    ©Fred´l

    Also Fahren und Schwenken klappt schon mal.
    Er dreht knappe 9 U/min und fährt gute 8 m/min.

  • Hier hab ich mal den Stiel zusammen gezimmert.


    ©Fred´l

    ©Fred´l

    ©Fred´l


    ©Fred´l

    ©Fred´l

    Der Stiel wiegt jetzt 260g (soll ja alles schön leicht werden)
    Leider ist mir der Kleber beim backen etwas raus gelaufen.
    Mit der Flamme vom Brenner heiß gemacht, kann man den aber wieder weg kratzen (Sch... Arbeit). Die Schrauben werden noch verspachtelt.
    Weiter gehts nun mit dem Monoblock in gleicher Bauweise.
    Mit den Zylindern weiß ich noch nicht so Recht was ich machen soll.
    Kaufen, oder doch an den Selbstbau wagen ?? :112: :112:

  • Danke für den Zuspruch :top

    Der Arm ist jetzt auch so gut wie fertig.
    Nach dem Verkleben werden noch ein paar Gramm dazukommen.
    Aber bis jetzt hat der Monoblock nur um die 800 g. Die Seitenteile haben 3mm und die Deckbleche 2mm.


    ©Fred´l

    ©Fred´l

    ©Fred´l

    ©Fred´l
    Im Vergleich mit meinem Radlader (ca 1:16)
    So als nächstes stehen Zylinder, Pumpe und Ventile an.
    Da muß ich mich erst noch schlau machen.

  • Hallo Fredl
    Sieht wirklich gut aus,dein Bagger,da machst du dir eine Menge Arbeit. :top :top
    Dein Radlader ist aber auch nicht zu verachten,der interessiert mich sehr.
    Kann man von dem auch etwas mehr erfahren,evtuell auch einen Baubericht? :pfeiff
    Wäre wirklich interessant,zb finde ich die Reifen echt klasse,welche sind das?
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Baubericht gibt es leider keinen vom Lader, evtl schreib ich mal ein paar Zeilen dazu.
    Reifen sind jedenfalls von Barnhausen.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei die Jungpumpe auszusuchen.
    Eigentlich wollte ich mir die IPZ1HR5 bestellen, um mit 2000 U/min auf die 600ml zu kommen. Jetzt hatte ich auch noch die Einheit mit dem Motor und der IPZ1HR3 gesehen. Hat jemand diese schon mal verbaut ?
    Von der Leistung denke ich aber wird diese eh zu knapp sein, da sie bei 12V und 3000u/min nur 400 ml bei 20 bar fördert.
    Zylinder werden 12 mm Kolben bekommen. Hübe: Monoblock 82mm, Stiel 130 mm, Löffel 80 mm
    Gerechnet habe ich das bei 20 bar mit allen Zylinder in Action ca. 570 ml benötigt werden.
    Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!