unsere besten emails
Modelltruckforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Modelltruckforum » Truckmodelle » DAF-Modelle » DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minitruck minitruck ist männlich
Kompaktladerfahrer

images/avatars/avatar-1943.jpg

Vorname: Matthias
Land: Deutschland

DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Diejenigen, die mich gut kennen, wissen, daß ich im Besitz dieses Tankzuges bin bzw. war.

Nun wollte ich auch dieses Fahrzeug auf Brixl um bauen, aber leider blieb es nicht dabei. Eigentlich sollte der Freightliner in diesem Zuge zu einem Custom-Truck umgebaut werden. Hatte auch schon damit begonnen, mit neuem Rahmen von Oßwald und Luftfederatrappen. Leider verlor ich dann irgendwann die Lust an dem Projekt und es wurde erstmal auf Eis gelegt. Irgendwann fand mal wieder ein Telefongespräch mit Hendric statt, wobei er mich immer wieder auf den Wedico-DAF aufmerksam machte. Konnte mich bisher auch immer erfolgreich zur Wehr setzen, aber irgendwann überkam es mich dann doch und ich bestellte........................................... Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Das Ergebnis sieht im Moment so aus:

Habe auch gleich mal einen Kritikpunkt, den ich aber selbst in Kauf nehme. Setzt man das Fahrzeug zusammen mit den Rahmenverkleidungen, dann kommt man auf einen Radstand von 3500mm (hochgerechnet zum Original). Stört mich aber nicht weiter.

Wie man an der HA unschwer erkennen kann, habe ich den neu angefangenen Rahmen von Freightliner übernommen. Mußte nur die VA um einige MIllimeter nach hinten versetzen.

Als Fahrerhausverriegelung kam die von Oßwald zum Einsatz.

Die originalen Wedico-Kotflügelhalter wurden auch gleich mal ersetzt, wie man auf den Bildern unschwer erkennt. In dem Zusammenhang wurde auch gleich die Aufnahme der Sattelplatte etwas "modernisiert"

Die Halter für die Rahmenverkleidungen wurden auch gleich komplett neu gebaut. Hintergrund des Ganzen: An diesen Stellen werden, rechts die gesamte Elektrik und links der Akku untergebracht. Das Ganze bekommt dann noch obenauf eine Rahmenabdeckung aus verchromten Messingriffelblech. Somit habe ich das ganze Fahrerhaus frei und ich kann mich beim Innenausbau wiedermal austoben. großes Grinsen
Als Antrieb wurde ein Carson-Truck-Motor mit einem Eigenbau-Zweiganggetriebe verbaut. Dieser ist komplett in Gummi gelagert um evtl. Geräusche vom Rahmen fern zu halten.

Erste Anprobe mit dem Auflieger und schon der erste Showdown mit seinem älteren Bruder 95XF SSC

So, das war's erstmal von meinem alten/neuen/momentanen Projekt. Nun seid Ihr dran smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 15.11.2009 22:43.

15.11.2009 22:42 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Rici Rici ist männlich
Show-Truck-Präsident

images/avatars/avatar-2270.jpg

Vorname: Martin
Land: Good Old Germany
Maßstab: 1:13,6( auch Tam)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Matze schön mal wieder was von Dir zu Lesen,mit DAF kennst Du Dich ja aus Pfeiffen .
Wenn der so wird wie Dein anderer dann wird das Mega oder lässt Du Ihn weiß????????

Schweden-Schmiede No.1

-TFM-Kraichgau-
16.11.2009 00:09 Rici ist offline E-Mail an Rici senden Beiträge von Rici suchen Nehmen Sie Rici in Ihre Freundesliste auf
Hendric Hendric ist männlich

images/avatars/avatar-436.gif

Vorname: Hendric
Maßstab: 1:14,5 (Wedico)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder lässt Du Ihn weiß????????

Rici das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

MfG Hendric
16.11.2009 07:16 Hendric ist offline E-Mail an Hendric senden Beiträge von Hendric suchen Nehmen Sie Hendric in Ihre Freundesliste auf
charly   Zeige charly auf Karte charly ist männlich
TGX Fahrer

images/avatars/avatar-1937.jpg

Vorname: Pierre
Land: Niedersachsen

Moin Moin
Der sieht ja richtig Klasse aus, ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein DAF zu kaufen. Mußtest du viel an den Rahmen ändern damit du die Hütte auf dem Rahmen passt?

Scharley Transporte
16.11.2009 08:24 charly ist offline E-Mail an charly senden Beiträge von charly suchen Nehmen Sie charly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie charly in Ihre Kontaktliste ein
truckerfahrer truckerfahrer ist männlich
Truckerfahrer

images/avatars/avatar-499.jpg

Vorname: Geri
Land: Schweiz

Schönes Duo hast du da und ich bin sicher dass der nicht weiss bleibt Pfeiffen Top

Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :-)

Schau mal rein bei: GeriTrans
16.11.2009 11:00 truckerfahrer ist offline E-Mail an truckerfahrer senden Homepage von truckerfahrer Beiträge von truckerfahrer suchen Nehmen Sie truckerfahrer in Ihre Freundesliste auf
krussi   Zeige krussi auf Karte krussi ist männlich
Tamiya Scania umbauer

images/avatars/avatar-948.jpg

Vorname: Christian
Maßstab: 1:13,2(Tam)

Da kann ich mich nur anschließen , der sieht bis jetzt schon richtig gut aus.

Wenn der nur annähernd so lackiert wird wie der ältere DAF dann wird das eine Super Zugmaschine Applaus Applaus Applaus

16.11.2009 12:13 krussi ist offline E-Mail an krussi senden Beiträge von krussi suchen Nehmen Sie krussi in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Themenstarter Thema begonnen von minitruck

Hallo,

Anstrengend uuaahh, kaum präsentiert man mal einen Rohbau und schon kommt so viel Applaus

Danke

Aber gut, mal der Reihe nach.

@ Rici, Dein Geschriebenes kann ich grad zurückgeben, finde es auch schön, daß Du wieder zum Modellbau zurück gefunden hast und uns gleich Deinen neuen alten Scania präsentierst.

@ Charly, werde heute Abend mal ein paar Fotos einstellen. Eigentlich mußte ich am Rahmen überhaupt nix ändern. lediglich einen neuen vorderen Aufnahme-/Kipppunkt für die Hütte.

@ Zur Lackierung. Ja Hendric hat Recht.

Der ist ganz einfach deswegen weiß, da ich somit schonmal 'ne Grundierung habe.

Fakt ist: Der Tankauflieger bleibt wie er ist!!!!!!! Das bringe ich einfach nicht über's Herz, den wieder abzuschleifen. Die Hütte bzw gesamte Zugmaschine wird zwar nicht analog zum Tankauflieger lackiert, aber wird am Ende dazu passen. Wie das dann aussieht..................laßt Euch überraschen, ich bin selbst gespannt, denn ich habe es im Moment nur wage Vorstellungen wie er am Ende aussehen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 16.11.2009 15:49.

16.11.2009 15:49 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Kompaktladerfahrer

Hallo,

also Charly, hier mal zwei Bilders von der Fahrerhausbefestigung:

Das hier ist ja schon oben im ersten Beitrag zu sehen. Wenn man genau hinschaut, siehst Du, daß der untere Teil der Rückwand im Bereich des Rahmens ca 5 mm ausgeschnitten ist.

©minitruck

Vorn habe ich mir rechts und links 2mm dicke Aluplatten seitlich an den Rahmen gesetzt, die weit nach unten reichen. Somit konnte ich dann vorn auch den Aufhängungspunkt ändern, die Hütte auf dem Rahmen "tieferlegen" um auf die Originalmaße zu kommen.

©minitruck

Bei der Hütte ist es so, daß man das Dach mit der Rückwand gemeinsam abnehmen kann. Das störte mich auch gewaltig. Ich habe mir einen Teil der Fahrerhausverriegelung zu Nutze gemacht und den oberen Teil der Rückwand mit dem unteren Teil verbunden und somit bleibt die dort wo sie ist.

©minitruck

Jetzt wird nur noch das Dach abgenommen.

©minitruck

Übrigens, diese ganzen Verstrebungen und angegossenen Halter werden alle noch entfernt, um einen ordentlichen Inenausbau zu gewährleisten.

©minitruck

17.11.2009 00:08 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Rici Rici ist männlich
Show-Truck-Präsident

images/avatars/avatar-2270.jpg

Vorname: Martin
Land: Good Old Germany
Maßstab: 1:13,6( auch Tam)

Hätte ja auch sein können das Du nur ein schönes Design drauf machst,aber so haste natürlich mit weiß ne gute ausgangs Position zum Lacken und Brushen,na dann Hau rein Matze Top ,bin gespannt was noch alles kommt!!!!!!

Schweden-Schmiede No.1

-TFM-Kraichgau-
17.11.2009 01:15 Rici ist offline E-Mail an Rici senden Beiträge von Rici suchen Nehmen Sie Rici in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Hallo,

@ Rici. Ein schönes Design kommt da schon drauf, jedoch brauche ich da die Unterstützung eines Künstlers, wenn Du weißt was ich meine Pfeiffen

Aber mal davon abgesehen, es ging wieder etwas weiter, leider noch ohne Bilders. Habe mir heute bei Fechtner-Modellbau die Sonnenblende und den Dachspoiler mit Windleitblechen bestellt. Bin mal gespannt................

Dazu gleich mal 'ne Frage. Die Windleitbleche werden ja bei Wedico einfach nur an die Rückwand angeschraubt und gut.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben Fiess Fiess Fiess Fiess
Nun meine Frage. Kann mir mal bitte jemand sagen, bzw. mit Bilders dokumentieren, wie die im Original befestigt sind und wie der Klappmechanismus funktioniert?

Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 18.11.2009 00:22.

18.11.2009 00:20 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
funbiker29 funbiker29 ist männlich

images/avatars/avatar-1736.jpg

Vorname: Michél

Windleitblech Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag auch!

Also, bei der "normalen Sattelzugmaschine" ist das Windleitblech in Fahrtrichtung links fest. Das rechte ist beweglich, damit man an die Luft- und Lichtanschlüsse kommt. Wenn man vor dem Leitblech steht, zieht man es einfach zu sich, d.h. das Blech tritt etwas heraus und schwingt dann seitlich ans Fahrerhaus. Bilder hab ich leider nicht und kann ich auch nicht anfertigen, da unser DAF-Leihwagen nach 4 Wochen wieder weg ist. Aber evtl. kann ja jemand anderes welche einstellen.
18.11.2009 12:54 funbiker29 ist offline E-Mail an funbiker29 senden Beiträge von funbiker29 suchen Nehmen Sie funbiker29 in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Nabend,

Michel vielen Dank erstmal für die Infos. Werde nochmal im www. googeln, vielleicht finde ich doch noch Fotos.

18.11.2009 23:18 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Kompaktladerfahrer

Hallo zusammen,

es ging mal wieder etwas weiter, leider nur mit "Kleinigkeiten"

So wurden 6 Schmutzlappen angefertigt.

©minitruck

©minitruck

Wobei die Schmutzlappen hinter der Vorderachse von innen, nach außen umgesetzt werden mußten, da sich bei vollem Lenkeinschlag der Reifen daran aufrieb.

vorher

©minitruck

nachher

©minitruck

An den Schmutzlappen der hinteren Kotflügel fehlen noch die unteren Chromleisten, diese sind noch in Arbeit. Die Wedico-Rückleuchten wurden durch Veroma 6-Kammer-Rückleuchten ersetzt.

©minitruck

09.12.2009 15:24 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
truckerfahrer truckerfahrer ist männlich
Truckerfahrer

images/avatars/avatar-499.jpg

Vorname: Geri
Land: Schweiz

Hammer gemacht, super schöne Schmutzlappen hast dem DAF da verpasst Applaus Applaus Applaus

Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :-)

Schau mal rein bei: GeriTrans
10.12.2009 20:11 truckerfahrer ist offline E-Mail an truckerfahrer senden Homepage von truckerfahrer Beiträge von truckerfahrer suchen Nehmen Sie truckerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Hallo,

Geri Danke

Es ging mal wieder etwas weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Mal anknüpfend an das letzte Bild, hier nun mit "Saft". Das heißt, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Elektrik beschäftigt. Nun fährt er schonmal und hinten gibt es auch schon Beleuchtung.

©minitruck

Auf der linken Fahrzeugseite befinden sich unter dem Akku der Fahrtregler, LiPo-Saver mit Ein und Ausschalter sowie der 5V-Spannungsregler für die Brixl-Stromversorgung. Rechts befinen sich zwei 15er Auswertemodule (ein 3. gibt es später im Auflieger) und 2 ULN, diese ausschließlich für die 12 momentan geplanten Lichtfunktionen. In den hinteren Teil kommt später dann noch ein Beier-Soundmodul.

©minitruck

Daß man das Ganze dann später nicht mehr sehen soll, liegt es auf der Hand, den Rahmen komplett abzudecken. Dazu habe ich heute mal ein wenig Vorarbeit geleistet.

©minitruck

©minitruck

Nu ist aber erstmal Wochenende und dann Weihnachten. Es wird dann wahrscheinlich erst 2010 weitergehen.

Guads Naechtle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 19.12.2009 20:22.

19.12.2009 20:22 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Dominic-man Dominic-man ist männlich

images/avatars/avatar-811.jpg

Skype-Name: dominic-man-commande r
Vorname: Dominic

Also Respekt vor der Detailarbeit freue mich schon auf weitere Bilder

25.12.2009 19:22 Dominic-man ist offline E-Mail an Dominic-man senden Beiträge von Dominic-man suchen Nehmen Sie Dominic-man in Ihre Freundesliste auf
Cat-Power Cat-Power ist männlich
Lieberr einen Cat

images/avatars/avatar-1887.jpg

Vorname: Stefan
Land: Hessen

.....ein schöner DAF Top

25.12.2009 21:27 Cat-Power ist offline E-Mail an Cat-Power senden Homepage von Cat-Power Beiträge von Cat-Power suchen Nehmen Sie Cat-Power in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Hallo,

da es mit der Sattelzugmaschinen im Moment nur schleppend vorangeht, hier mal einge Fotos vom Tankauflieger:

Im Inneren des Wedico-Tanks befindet sich eine Plexiglasröhre mit Schwallwänden. Die Röhre hat ein Fassungsvermögen von 4,5 Liter.

©minitruck

Im Armaturenkasten befindet sich dann......logisch, die Pumpe, Absperrhahn und der Schlauchanschluß. Hier noch alles in Messing natur.

©minitruck

©minitruck

Gehen wir mal nach oben. Und zwar über die Leiter.

©minitruck

©minitruck

©minitruck

©minitruck

Gleich geht's weiter.....

29.01.2010 21:55 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
haensken haensken ist männlich

images/avatars/avatar-1529.jpg

Vorname: hans-christoph
Land: NRW
Maßstab: 1:13,2(Tam)

Wenn das mal nicht Edel ist,meinen Respekt

Ich würd lieber einen VOLVO schieben,als einen ACTROS fahren!!!
29.01.2010 21:57 haensken ist offline E-Mail an haensken senden Beiträge von haensken suchen Nehmen Sie haensken in Ihre Freundesliste auf
Kompaktladerfahrer

Die Domdeckel. Gibt's bei Knupfer.

©minitruck

©minitruck

©minitruck

Ein Deckel besteht aus 19 Einzelteilen.

©minitruck

Montiert und verchromt....

©minitruck

©minitruck

So, das war's erstmal. Sory für die, teilweise, schlechte Bildqualität. Habe hier einige ältere Bilders ausgegraben.

29.01.2010 22:00 minitruck ist offline E-Mail an minitruck senden Beiträge von minitruck suchen Nehmen Sie minitruck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie minitruck in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Modelltruckforum » Truckmodelle » DAF-Modelle » DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger

radiosunlight.de
Board Blocks: 55.871 | Spy-/Malware: 131.707 | Bad Bot: 21 | Flooder: 1.480
CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH