DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger |
minitruck
Kompaktladerfahrer

Vorname: Matthias Wohnort: Riedstadt Land: Deutschland
 |
|
| DAF XF 105 SSC mit Tankauflieger |
 |
Hallo,
Diejenigen, die mich gut kennen, wissen, daß ich im Besitz dieses Tankzuges bin bzw. war.

Nun wollte ich auch dieses Fahrzeug auf Brixl um bauen, aber leider blieb es nicht dabei. Eigentlich sollte der Freightliner in diesem Zuge zu einem Custom-Truck umgebaut werden. Hatte auch schon damit begonnen, mit neuem Rahmen von Oßwald und Luftfederatrappen. Leider verlor ich dann irgendwann die Lust an dem Projekt und es wurde erstmal auf Eis gelegt. Irgendwann fand mal wieder ein Telefongespräch mit Hendric statt, wobei er mich immer wieder auf den Wedico-DAF aufmerksam machte. Konnte mich bisher auch immer erfolgreich zur Wehr setzen, aber irgendwann überkam es mich dann doch und ich bestellte...........................................
Das Ergebnis sieht im Moment so aus:

Habe auch gleich mal einen Kritikpunkt, den ich aber selbst in Kauf nehme. Setzt man das Fahrzeug zusammen mit den Rahmenverkleidungen, dann kommt man auf einen Radstand von 3500mm (hochgerechnet zum Original). Stört mich aber nicht weiter.
Wie man an der HA unschwer erkennen kann, habe ich den neu angefangenen Rahmen von Freightliner übernommen. Mußte nur die VA um einige MIllimeter nach hinten versetzen.

Als Fahrerhausverriegelung kam die von Oßwald zum Einsatz.

Die originalen Wedico-Kotflügelhalter wurden auch gleich mal ersetzt, wie man auf den Bildern unschwer erkennt. In dem Zusammenhang wurde auch gleich die Aufnahme der Sattelplatte etwas "modernisiert"

Die Halter für die Rahmenverkleidungen wurden auch gleich komplett neu gebaut. Hintergrund des Ganzen: An diesen Stellen werden, rechts die gesamte Elektrik und links der Akku untergebracht. Das Ganze bekommt dann noch obenauf eine Rahmenabdeckung aus verchromten Messingriffelblech. Somit habe ich das ganze Fahrerhaus frei und ich kann mich beim Innenausbau wiedermal austoben.
Als Antrieb wurde ein Carson-Truck-Motor mit einem Eigenbau-Zweiganggetriebe verbaut. Dieser ist komplett in Gummi gelagert um evtl. Geräusche vom Rahmen fern zu halten.

Erste Anprobe mit dem Auflieger und schon der erste Showdown mit seinem älteren Bruder 95XF SSC

So, das war's erstmal von meinem alten/neuen/momentanen Projekt. Nun seid Ihr dran

Beste Grüße Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 15.11.2009 22:43.
|
|
15.11.2009 22:42 |
|
|
Rici
Show-Truck-Präsident

Vorname: Martin Wohnort: Mosbach/Odw. Land: Good Old Germany Maßstab: 1:13,6( auch Tam)
 |
|
Klasse Matze schön mal wieder was von Dir zu Lesen,mit DAF kennst Du Dich ja aus
.
Wenn der so wird wie Dein anderer dann wird das Mega oder lässt Du Ihn weiß????????
__________________ Gruss Rici
Schweden-Schmiede No.1
-TFM-Kraichgau-
|
|
16.11.2009 00:09 |
|
|
Hendric

Vorname: Hendric Wohnort: Minden Land: Deutschland Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
| Zitat: |
| oder lässt Du Ihn weiß???????? |
Rici das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
__________________ Jedem sein Laster!!
MfG Hendric
|
|
16.11.2009 07:16 |
|
|
charly
TGX Fahrer

Vorname: Pierre Wohnort: Schneverdingen Land: Niedersachsen Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Der sieht ja richtig Klasse aus, ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein DAF zu kaufen. Mußtest du viel an den Rahmen ändern damit du die Hütte auf dem Rahmen passt?
__________________ Gäbe es KEINE Lkws, gäbe es von allem zu wenig!!!!
Scharley Transporte
|
|
16.11.2009 08:24 |
|
|
truckerfahrer
Truckerfahrer

Vorname: Geri Wohnort: Bern Land: Schweiz Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Schönes Duo hast du da und ich bin sicher dass der nicht weiss bleibt
__________________ Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)
Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :-)
Schau mal rein bei: GeriTrans
|
|
16.11.2009 11:00 |
|
|
krussi
Tamiya Scania umbauer

Vorname: Christian Wohnort: Berlin Rudow Land: Deutschland Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
Da kann ich mich nur anschließen , der sieht bis jetzt schon richtig gut aus.
Wenn der nur annähernd so lackiert wird wie der ältere DAF dann wird das eine Super Zugmaschine
__________________ liebe Grüße
Christian
|
|
16.11.2009 12:13 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
Hallo,
uuaahh, kaum präsentiert man mal einen Rohbau und schon kommt so viel
Aber gut, mal der Reihe nach.
@ Rici, Dein Geschriebenes kann ich grad zurückgeben, finde es auch schön, daß Du wieder zum Modellbau zurück gefunden hast und uns gleich Deinen neuen alten Scania präsentierst.
@ Charly, werde heute Abend mal ein paar Fotos einstellen. Eigentlich mußte ich am Rahmen überhaupt nix ändern. lediglich einen neuen vorderen Aufnahme-/Kipppunkt für die Hütte.
@ Zur Lackierung. Ja Hendric hat Recht.
Der ist ganz einfach deswegen weiß, da ich somit schonmal 'ne Grundierung habe.
Fakt ist: Der Tankauflieger bleibt wie er ist!!!!!!! Das bringe ich einfach nicht über's Herz, den wieder abzuschleifen. Die Hütte bzw gesamte Zugmaschine wird zwar nicht analog zum Tankauflieger lackiert, aber wird am Ende dazu passen. Wie das dann aussieht..................laßt Euch überraschen, ich bin selbst gespannt, denn ich habe es im Moment nur wage Vorstellungen wie er am Ende aussehen könnte.

Beste Grüße Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minitruck: 16.11.2009 15:49.
|
|
16.11.2009 15:49 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
17.11.2009 00:08 |
|
|
Rici
Show-Truck-Präsident

Vorname: Martin Wohnort: Mosbach/Odw. Land: Good Old Germany Maßstab: 1:13,6( auch Tam)
 |
|
Hätte ja auch sein können das Du nur ein schönes Design drauf machst,aber so haste natürlich mit weiß ne gute ausgangs Position zum Lacken und Brushen,na dann Hau rein Matze
,bin gespannt was noch alles kommt!!!!!!
__________________ Gruss Rici
Schweden-Schmiede No.1
-TFM-Kraichgau-
|
|
17.11.2009 01:15 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
18.11.2009 00:20 |
|
|
funbiker29

Vorname: Michél Wohnort: Rietberg Land: Deutschland
 |
|
Tag auch!
Also, bei der "normalen Sattelzugmaschine" ist das Windleitblech in Fahrtrichtung links fest. Das rechte ist beweglich, damit man an die Luft- und Lichtanschlüsse kommt. Wenn man vor dem Leitblech steht, zieht man es einfach zu sich, d.h. das Blech tritt etwas heraus und schwingt dann seitlich ans Fahrerhaus. Bilder hab ich leider nicht und kann ich auch nicht anfertigen, da unser DAF-Leihwagen nach 4 Wochen wieder weg ist. Aber evtl. kann ja jemand anderes welche einstellen.
|
|
18.11.2009 12:54 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
09.12.2009 15:24 |
|
|
truckerfahrer
Truckerfahrer

Vorname: Geri Wohnort: Bern Land: Schweiz Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Hammer gemacht, super schöne Schmutzlappen hast dem DAF da verpasst
__________________ Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)
Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :-)
Schau mal rein bei: GeriTrans
|
|
10.12.2009 20:11 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
19.12.2009 20:22 |
|
|
Dominic-man

Skype-Name: dominic-man-commande
r Vorname: Dominic Wohnort: Wallenhorst Land: Deutschland Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Also Respekt vor der Detailarbeit freue mich schon auf weitere Bilder
__________________ Strasse Naß Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken
|
|
25.12.2009 19:22 |
|
|
Cat-Power
Lieberr einen Cat

Vorname: Stefan Wohnort: Alsfeld Land: Hessen Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
.....ein schöner DAF
__________________ Gruß Stefan
25.12.2009 21:27 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
29.01.2010 21:55 |
|
|
haensken

Vorname: hans-christoph Wohnort: bocholt Land: NRW Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
Wenn das mal nicht Edel ist,meinen
__________________ Gruß Hansi !!
Ich würd lieber einen VOLVO schieben,als einen ACTROS fahren!!!
|
|
29.01.2010 21:57 |
|
|
minitruck
Kompaktladerfahrer

Themenstarter
 |
|
|
29.01.2010 22:00 |
|
|
|
|
|
 |
 Board Blocks: 55.871 | Spy-/Malware: 131.707 | Bad Bot: 21 | Flooder: 1.480 CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe |
|