unsere besten emails
Modelltruckforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Modelltruckforum » Landwirtschaftsmodelle » Schlepper bzw Traktoren » Case CVX 175 in 1:12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Case CVX 175 in 1:12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CS_86 CS_86 ist männlich

images/avatars/avatar-1406.jpg

Vorname: Patrick
Land: Deutschland
Maßstab: 1:12

Case CVX 175 in 1:12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wie sicher einige merken werden, hatte ich bereits ein Thema zu meinem Vorhaben eröffnet. Da es da allerdings um einen anderen Maßstab und eine andere Ausstattung ging dachte ich mir, ich eröffne lieber einen neuen Thread.
Also wie der Titel schon sagt wird es ein Case CVX 175 im Maßstab 1:12.
Die Reifen habe ich von Blocher (120mm Vorne, 149mm Hinten). Er wird eine Fronthydraulik,Heckhydraulik, 2-Gang Getriebe und wenn es der Platz zulässt vielleicht noch eine Zapfwelle (aber das wird denke eher nix).
Die Vorderachse ist eine Tamiya Achse vom Getriebedoc.
Die Hinterachse ist ein Eigenbau. Dabei handelt es sich um das Messing-Differential von der Robbe Achse und außen jeweils ein Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 1:6. Sollte also denke mal halten. Da ich selber noch keine Drehbank besitzte und auch selber noch nie gedreht habe, habe ich mir das drehen lassen und mir ein bisschen was erklären lassen.
Aber jetzt solls dann doch auch mal 2 Bilder geben.

Das Gehäuse des Differentials sieht noch ein wenig zu wuchtig aus und wird noch etwas verkleinert. Die Wellen werden auch noch gekürzt, was ich aber erst machen kann wenn ich alles soweit zusammen verschraubt habe und die Radnaben fertig sind. Momentan ist das ganze nur mit Klebeband befestigt um mal einen Eindruck zu bekommen. Außerdem wird die Achse noch quadratisch gefräst (das ab dem Kegel bis zur Außenseite).
Momentan hat die ganze Hinterache ein Gewicht von 570g. Es sind jedoch noch keine Zahnräder drin und das Differential ist auch noch nicht drin.

Ich hoffe mal es gefällt einigermaßen. Dass er nicht so gut werden wird wie der von Jürgen und den anderen ist mir auch klar, aber für einen ersten Eigenbau muss er das auch gar nicht großes Grinsen

MfG
Patrick
26.11.2008 19:48 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
Schlüterfan   Zeige Schlüterfan auf Karte Schlüterfan ist männlich
Schlüterfahrer

images/avatars/avatar-1470.jpg

Vorname: Jörg
Maßstab: 1:13,2(Tam)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde jetzt mal sagen wenn der Rest so wird wie die

Hinterachse, dann wirds mit Sicherheit ein sehr schönes Modell Top

Gruß
Jörg

26.11.2008 19:57 Schlüterfan ist offline E-Mail an Schlüterfan senden Beiträge von Schlüterfan suchen Nehmen Sie Schlüterfan in Ihre Freundesliste auf
Fuchsi   Zeige Fuchsi auf Karte Fuchsi ist männlich

images/avatars/avatar-2460.jpg

Vorname: Stephan
Maßstab: 1:16 (Robbe)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für den ersten Eigenbau sieht das schon sehr gut aus! Vorallem glaube ich auch, das die Hinterachse so einiges aushalten wird! Applaus Applaus

Top Arbeit! Top Top

Bin gespannt auf weitere Fortschritte!

MB Trac 1100 Challenger 765B
26.11.2008 19:59 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fuchsi in Ihre Kontaktliste ein
CS_86 CS_86 ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von CS_86

Vielen dank.
Werde mal gucken ob ich Morgen schon was machen kann. Muss erstmal nen Platz finden an dem ich bei dieser kälte draußen fräsen kann. Habe das sonst immer draußen gemacht.
26.11.2008 20:07 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
Chris86 Chris86 ist männlich

Vorname: Chris
Land: Luxemburg
Maßstab: 1:8

Moin
Die Achse sieht massiv aus! bei dem Massstab muss die das auch sein.
Bin mal gespannt wie es weiter geht Top

26.11.2008 20:46 Chris86 ist offline E-Mail an Chris86 senden Homepage von Chris86 Beiträge von Chris86 suchen Nehmen Sie Chris86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris86 in Ihre Kontaktliste ein
fischi77 fischi77 ist männlich

Vorname: Maik

Sieht schon sehr gut aus. Ich bin auch schon so langsam an der nächsten Planung, nen 8000 oder 7000 von Deere in 1:12. Habe das Endvorgelege der Vorderachse angefangen. Auch 1:6 vom Akkuschrauber. Wede mal nen Bild rein stellen.

Grüße Maik

26.11.2008 22:14 fischi77 ist offline E-Mail an fischi77 senden Beiträge von fischi77 suchen Nehmen Sie fischi77 in Ihre Freundesliste auf
CS_86 CS_86 ist männlich

So nen bisschen habe ich auch wieder gemacht.
Ist allerdings das Heck-Hubwerk. Da ich für den Rahmen noch sachen brauche habe ich erstmal damit angefangen. Ist vielleicht nicht die optimale Vorgehensweise aber was solls. Der wird schon irgendwann fahren großes Grinsen

Aber nun mal ein Bild

Die Unterlenker werden noch gekürzt aber das geht erst wenn der Rahmen steht. Bin auch noch am überlegen ob ich da Kugelgelenke reinmache. Jedoch habe ich da meine bedenken wenn das Kugelgelenk M3 gewinde hat und die Unterlenker 4mm dick sind, dann würde ja nur 0,5mm auf jeder Seite stehen bleiben. Glaube ja nicht dass das halten würde. Oder was meint ihr?
Kann mir einer sagen wie ich die Unterlenker gebogen kriege? Das ist 4mm Messing und ich will nicht unbedingt das es reißt oder so.
03.12.2008 19:05 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
JCB umbauer JCB umbauer ist männlich

images/avatars/avatar-1653.jpg

Vorname: Simon
Land: Baden-Württemberg
Maßstab: 1:16 (Robbe)

ich denke mal ein bischen heiß machen is da nicht fehl am Platz Top

03.12.2008 19:18 JCB umbauer ist offline E-Mail an JCB umbauer senden Beiträge von JCB umbauer suchen Nehmen Sie JCB umbauer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JCB umbauer in Ihre Kontaktliste ein
Schlüterfahrer

Solange du es langsam biegst passiert da nix, kommt ja kein 90° Winkel rein. Mir ist beim biegen bis 45° noch nie was abgebrochen.

Gruß
Jörg

03.12.2008 22:57 Schlüterfan ist offline E-Mail an Schlüterfan senden Beiträge von Schlüterfan suchen Nehmen Sie Schlüterfan in Ihre Freundesliste auf
Fastracdriver Fastracdriver ist männlich
Fastrac 3220 for Live

images/avatars/avatar-2254.jpg

Vorname: Jürgen
Land: DE

..ich habe immer kalt gebogen war kein Problem, der Winkel ist je idr. sehr klein. Warm machen schadet aber nie...

03.12.2008 23:02 Fastracdriver ist offline E-Mail an Fastracdriver senden Beiträge von Fastracdriver suchen Nehmen Sie Fastracdriver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fastracdriver in Ihre Kontaktliste ein
CS_86 CS_86 ist männlich

Hattest du auch 4mm dickes Flachprofil?
Bei mir wird das denke nur so 20-30 grad gebogen.
03.12.2008 23:03 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
Fastrac 3220 for Live

Zitat:
Original von CS_86
Hattest du auch 4mm dickes Flachprofil?
Bei mir wird das denke nur so 20-30 grad gebogen.

jo kannst ja in meinem Thread anschauen wie stark die Unterlenker gebogen sind. Das lässt sich schon ganz gut biegen, nur bei 30° wird´s wohl langsam kritisch..

Probiere es halt mal an einem kleinen Stück aus.

04.12.2008 08:59 Fastracdriver ist offline E-Mail an Fastracdriver senden Beiträge von Fastracdriver suchen Nehmen Sie Fastracdriver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fastracdriver in Ihre Kontaktliste ein
CS_86 CS_86 ist männlich

Jo werde ich dann mal machen. Danke schonmal.
Jetzt mal ne andere Frage.
Habt ihr eure Unterlenker beweglich gemacht? Also so das sie auch zur Seite schwenken können. Beim Original ist das ja so aber beim Modell seh ich da keinen Zweck drin. Ist nur aufwendiger zu realisieren.
04.12.2008 09:11 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
Fastrac 3220 for Live

..meine sind einstellbar. Das mache ich aber auch nur ein mal damit die Anbaugeräte passen.

Um das ankuppeln zu erleichtern habe ich die Aufhängung so gemacht, dass sie Arme mit leichtem Druck auseinander gedrückt werden können und dann aber wieder zusammenziehen. Damit brauche ich die Anbaugeräte nur einhängen und mit die Unterlenker etwas auseinander biegen danach hängt er ein und fertig.

Kein Gefummel keine Verriegelungen die verdrecken können aber dennoch sieht es dann originalgetreu aus.

04.12.2008 09:20 Fastracdriver ist offline E-Mail an Fastracdriver senden Beiträge von Fastracdriver suchen Nehmen Sie Fastracdriver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fastracdriver in Ihre Kontaktliste ein
lookas lookas ist männlich
Schlepper - what else?

images/avatars/avatar-1750.jpg

Vorname: Lukas
Land: Schweiz

Hallo Patrick,

Dein Case sieht schon mal super aus Applaus
Ich habe meine Unterlenker (vorne wie hinten) aus 2,5mm Messing angefertigt (1:Bruder). Um die Biegungen exakt und gleichmässig hinzukriegen, habe ich an den Knickstellen das Messing mit der Laubsäge eingesägt, so dass ein Rest von ca. 0,5-1mm bliebt. Danach habe ich den Unterlenker soweit gebogen bis der Spalt zu war. Jenachdem wie gross der Winkel sein muss, habe ich dann an der Knickstelle wieder eingesägt und weitergebogen (bis zu 5mal). Anschliessend habe ich die Knickstelle verlötet und verputzt. Klappt super und man kriegt einen sauberen Knick hin. Ausserdem kann man die Abstände der Knicke zueinander exakt abmessen und bestimmen.

Gruss

Lukas
04.12.2008 09:37 lookas ist offline Beiträge von lookas suchen Nehmen Sie lookas in Ihre Freundesliste auf
Fastrac 3220 for Live

Top Top Top da ist was dran. Sehen super aus Deine Unterlenker.

Aber im Maßstab 1: 12 würde ich dann doch eher versuchen das ohne anzusägen hin zu bekommen oder dann wenigstens hartlöten. Da wirken später doch etwas andere Kräfte !!

04.12.2008 09:57 Fastracdriver ist offline E-Mail an Fastracdriver senden Beiträge von Fastracdriver suchen Nehmen Sie Fastracdriver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fastracdriver in Ihre Kontaktliste ein
Schlepper - what else?

Hallo Jürgen,

ich denke auch, dass im Massstab 1:12 schon andere Kräfte wirken wie in 1:16. In 1:12 würde ich auch eher auf Hartlöten setzen.
Mein Fendt ist noch nicht im Einsatz (aber bald... Thread folgt nocht Top ) und ich kann noch nichts über die Haltbarkeit meiner Methode sagen. Sicher werde ich dann ausführlich berichten.

Gruss

Lukas
04.12.2008 10:14 lookas ist offline Beiträge von lookas suchen Nehmen Sie lookas in Ihre Freundesliste auf
CS_86 CS_86 ist männlich

Danke schonmal für eure Hilfe. Werde es denke mal mit erwärmen und biegen versuchen.

@Jürgen
Wie hast du die denn dann unten gelagert,sodass die beweglich sind?
Ich würde ja Kugelgelenke nehmen aber ich glaube die krieg ich nicht gescheit an dem Unterlenker fest. Ansonsten würde mir jetzt noch einfallen nen 5 oder 6mm Gummischlauch nehmen den dann in das Loch rein und dann auf ne 3 mm Welle stecken. Dann könnte er etwas hin und her gebogen werden und würde denoch immer an einer Position bleiben. Wenn man jetzt einfach ein Loch macht mit 5mm Durchmesser und dann auf eine 4 mm Welle steck, würde das denke zuviel rumwackeln.

@lookas
Deine Fronthydraulik sieht wirklich sehr gut aus. Hast du die klauen gefräst oder gefeilt?
04.12.2008 11:05 CS_86 ist offline E-Mail an CS_86 senden Beiträge von CS_86 suchen Nehmen Sie CS_86 in Ihre Freundesliste auf
Schlepper - what else?

Hi Patrick,

die Klauen habe ich gefräst. Die Öffnung ist 2mm breit (ist halt 1:16). Bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Verriegelung gestalten soll. An den hinteren Unterlenkern habe ich (mikrokleine) federbelastete Klinken gebaut und montiert. War ne ziemliche Fummelei, aber es hat tatsächlich geklappt Supercool
Fotos davon habe ich zurzeit leider noch keine.

Gruss

Lukas
04.12.2008 11:48 lookas ist offline Beiträge von lookas suchen Nehmen Sie lookas in Ihre Freundesliste auf
Schlüterfahrer

Du kannst ja nen kleinen Federring beilegen und die Schraube nicht ganz festziehen, dann kannst den Unterlenker ca. 3mm hin und her bewegen. Hab ich allerdings nur beim Heckheber, der Frontheber ist starr, weil ich denke daß ich es da nicht brauche.

Gruß
Jörg

04.12.2008 12:08 Schlüterfan ist offline E-Mail an Schlüterfan senden Beiträge von Schlüterfan suchen Nehmen Sie Schlüterfan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Modelltruckforum » Landwirtschaftsmodelle » Schlepper bzw Traktoren » Case CVX 175 in 1:12

radiosunlight.de
Board Blocks: 56.162 | Spy-/Malware: 133.680 | Bad Bot: 22 | Flooder: 1.495
CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH