Case CVX 175 in 1:12 |
CS_86

Vorname: Patrick Wohnort: Sundern Linnepe Land: Deutschland Maßstab: 1:12
 |
|
Hallo,
Wie sicher einige merken werden, hatte ich bereits ein Thema zu meinem Vorhaben eröffnet. Da es da allerdings um einen anderen Maßstab und eine andere Ausstattung ging dachte ich mir, ich eröffne lieber einen neuen Thread.
Also wie der Titel schon sagt wird es ein Case CVX 175 im Maßstab 1:12.
Die Reifen habe ich von Blocher (120mm Vorne, 149mm Hinten). Er wird eine Fronthydraulik,Heckhydraulik, 2-Gang Getriebe und wenn es der Platz zulässt vielleicht noch eine Zapfwelle (aber das wird denke eher nix).
Die Vorderachse ist eine Tamiya Achse vom Getriebedoc.
Die Hinterachse ist ein Eigenbau. Dabei handelt es sich um das Messing-Differential von der Robbe Achse und außen jeweils ein Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 1:6. Sollte also denke mal halten. Da ich selber noch keine Drehbank besitzte und auch selber noch nie gedreht habe, habe ich mir das drehen lassen und mir ein bisschen was erklären lassen.
Aber jetzt solls dann doch auch mal 2 Bilder geben.

Das Gehäuse des Differentials sieht noch ein wenig zu wuchtig aus und wird noch etwas verkleinert. Die Wellen werden auch noch gekürzt, was ich aber erst machen kann wenn ich alles soweit zusammen verschraubt habe und die Radnaben fertig sind. Momentan ist das ganze nur mit Klebeband befestigt um mal einen Eindruck zu bekommen. Außerdem wird die Achse noch quadratisch gefräst (das ab dem Kegel bis zur Außenseite).
Momentan hat die ganze Hinterache ein Gewicht von 570g. Es sind jedoch noch keine Zahnräder drin und das Differential ist auch noch nicht drin.
Ich hoffe mal es gefällt einigermaßen. Dass er nicht so gut werden wird wie der von Jürgen und den anderen ist mir auch klar, aber für einen ersten Eigenbau muss er das auch gar nicht
MfG
Patrick
|
|
26.11.2008 19:48 |
|
|
Schlüterfan
Schlüterfahrer

Vorname: Jörg Wohnort: Burgheim Land: Deutschland Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
Also ich würde jetzt mal sagen wenn der Rest so wird wie die
Hinterachse, dann wirds mit Sicherheit ein sehr schönes Modell
Gruß
Jörg
__________________ Einen Traktor fahren Viele, eine Legende aber nur Wenige
Schlüter Bärenstark
|
|
26.11.2008 19:57 |
|
|
Fuchsi

Vorname: Stephan Wohnort: Pocking Land: Deutschland Maßstab: 1:16 (Robbe)
 |
|
Also für den ersten Eigenbau sieht das schon sehr gut aus! Vorallem glaube ich auch, das die Hinterachse so einiges aushalten wird!
Top Arbeit!
Bin gespannt auf weitere Fortschritte!
__________________ Grüße vom Holzwurm
MB Trac 1100 Challenger 765B
|
|
26.11.2008 19:59 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Vielen dank.
Werde mal gucken ob ich Morgen schon was machen kann. Muss erstmal nen Platz finden an dem ich bei dieser kälte draußen fräsen kann. Habe das sonst immer draußen gemacht.
|
|
26.11.2008 20:07 |
|
|
Chris86
Vorname: Chris Wohnort: Filsdrof Land: Luxemburg Maßstab: 1:8
 |
|
Die Achse sieht massiv aus! bei dem Massstab muss die das auch sein.
Bin mal gespannt wie es weiter geht
__________________ Gruß Chris
|
|
26.11.2008 20:46 |
|
|
fischi77
Vorname: Maik Wohnort: Brand-Erbisdorf Land: Deutschland Maßstab: 1:12
 |
|
Sieht schon sehr gut aus. Ich bin auch schon so langsam an der nächsten Planung, nen 8000 oder 7000 von Deere in 1:12. Habe das Endvorgelege der Vorderachse angefangen. Auch 1:6 vom Akkuschrauber. Wede mal nen Bild rein stellen.
Grüße Maik
__________________ Fährt neben Dir nen Häcksler von John Deere, kann es sein ich fahr neben Dir
|
|
26.11.2008 22:14 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
So nen bisschen habe ich auch wieder gemacht.
Ist allerdings das Heck-Hubwerk. Da ich für den Rahmen noch sachen brauche habe ich erstmal damit angefangen. Ist vielleicht nicht die optimale Vorgehensweise aber was solls. Der wird schon irgendwann fahren
Aber nun mal ein Bild

Die Unterlenker werden noch gekürzt aber das geht erst wenn der Rahmen steht. Bin auch noch am überlegen ob ich da Kugelgelenke reinmache. Jedoch habe ich da meine bedenken wenn das Kugelgelenk M3 gewinde hat und die Unterlenker 4mm dick sind, dann würde ja nur 0,5mm auf jeder Seite stehen bleiben. Glaube ja nicht dass das halten würde. Oder was meint ihr?
Kann mir einer sagen wie ich die Unterlenker gebogen kriege? Das ist 4mm Messing und ich will nicht unbedingt das es reißt oder so.
|
|
03.12.2008 19:05 |
|
|
JCB umbauer

Vorname: Simon Wohnort: Rottweil Land: Baden-Württemberg Maßstab: 1:16 (Robbe)
 |
|
ich denke mal ein bischen heiß machen is da nicht fehl am Platz
__________________ Gruß Simon
|
|
03.12.2008 19:18 |
|
|
Schlüterfan
Schlüterfahrer

|
|
Solange du es langsam biegst passiert da nix, kommt ja kein 90° Winkel rein. Mir ist beim biegen bis 45° noch nie was abgebrochen.
Gruß
Jörg
Schlüter Bärenstark
|
|
03.12.2008 22:57 |
|
|
Fastracdriver
Fastrac 3220 for Live

Vorname: Jürgen Wohnort: Miesbach Land: DE Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
..ich habe immer kalt gebogen war kein Problem, der Winkel ist je idr. sehr klein. Warm machen schadet aber nie...
__________________ Gruß aus Oberbayern
Jürgen
Fendt 936 -
Fastrac 3220 -
- Einsatzbilder -
|
|
03.12.2008 23:02 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Hattest du auch 4mm dickes Flachprofil?
Bei mir wird das denke nur so 20-30 grad gebogen.
|
|
03.12.2008 23:03 |
|
|
Fastracdriver
Fastrac 3220 for Live

|
|
| Zitat: |
Original von CS_86
Hattest du auch 4mm dickes Flachprofil?
Bei mir wird das denke nur so 20-30 grad gebogen. |
jo kannst ja in meinem Thread anschauen wie stark die Unterlenker gebogen sind. Das lässt sich schon ganz gut biegen, nur bei 30° wird´s wohl langsam kritisch..
Probiere es halt mal an einem kleinen Stück aus.
Jürgen
Fendt 936 -
Fastrac 3220 -
- Einsatzbilder -
|
|
04.12.2008 08:59 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Jo werde ich dann mal machen. Danke schonmal.
Jetzt mal ne andere Frage.
Habt ihr eure Unterlenker beweglich gemacht? Also so das sie auch zur Seite schwenken können. Beim Original ist das ja so aber beim Modell seh ich da keinen Zweck drin. Ist nur aufwendiger zu realisieren.
|
|
04.12.2008 09:11 |
|
|
Fastracdriver
Fastrac 3220 for Live

|
|
..meine sind einstellbar. Das mache ich aber auch nur ein mal damit die Anbaugeräte passen.
Um das ankuppeln zu erleichtern habe ich die Aufhängung so gemacht, dass sie Arme mit leichtem Druck auseinander gedrückt werden können und dann aber wieder zusammenziehen. Damit brauche ich die Anbaugeräte nur einhängen und mit die Unterlenker etwas auseinander biegen danach hängt er ein und fertig.
Kein Gefummel keine Verriegelungen die verdrecken können aber dennoch sieht es dann originalgetreu aus.
Jürgen
Fendt 936 -
Fastrac 3220 -
- Einsatzbilder -
|
|
04.12.2008 09:20 |
|
|
lookas
Schlepper - what else?

Vorname: Lukas Wohnort: Tscheppach Land: Schweiz
 |
|
Hallo Patrick,
Dein Case sieht schon mal super aus
Ich habe meine Unterlenker (vorne wie hinten) aus 2,5mm Messing angefertigt (1:Bruder). Um die Biegungen exakt und gleichmässig hinzukriegen, habe ich an den Knickstellen das Messing mit der Laubsäge eingesägt, so dass ein Rest von ca. 0,5-1mm bliebt. Danach habe ich den Unterlenker soweit gebogen bis der Spalt zu war. Jenachdem wie gross der Winkel sein muss, habe ich dann an der Knickstelle wieder eingesägt und weitergebogen (bis zu 5mal). Anschliessend habe ich die Knickstelle verlötet und verputzt. Klappt super und man kriegt einen sauberen Knick hin. Ausserdem kann man die Abstände der Knicke zueinander exakt abmessen und bestimmen.

Gruss
Lukas
|
|
04.12.2008 09:37 |
|
|
Fastracdriver
Fastrac 3220 for Live

|
|
da ist was dran. Sehen super aus Deine Unterlenker.
Aber im Maßstab 1: 12 würde ich dann doch eher versuchen das ohne anzusägen hin zu bekommen oder dann wenigstens hartlöten. Da wirken später doch etwas andere Kräfte !!
Jürgen
Fendt 936 -
Fastrac 3220 -
- Einsatzbilder -
|
|
04.12.2008 09:57 |
|
|
lookas
Schlepper - what else?

|
|
Hallo Jürgen,
ich denke auch, dass im Massstab 1:12 schon andere Kräfte wirken wie in 1:16. In 1:12 würde ich auch eher auf Hartlöten setzen.
Mein Fendt ist noch nicht im Einsatz (aber bald... Thread folgt nocht
) und ich kann noch nichts über die Haltbarkeit meiner Methode sagen. Sicher werde ich dann ausführlich berichten.
Gruss
Lukas
|
|
04.12.2008 10:14 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Danke schonmal für eure Hilfe. Werde es denke mal mit erwärmen und biegen versuchen.
@Jürgen
Wie hast du die denn dann unten gelagert,sodass die beweglich sind?
Ich würde ja Kugelgelenke nehmen aber ich glaube die krieg ich nicht gescheit an dem Unterlenker fest. Ansonsten würde mir jetzt noch einfallen nen 5 oder 6mm Gummischlauch nehmen den dann in das Loch rein und dann auf ne 3 mm Welle stecken. Dann könnte er etwas hin und her gebogen werden und würde denoch immer an einer Position bleiben. Wenn man jetzt einfach ein Loch macht mit 5mm Durchmesser und dann auf eine 4 mm Welle steck, würde das denke zuviel rumwackeln.
@lookas
Deine Fronthydraulik sieht wirklich sehr gut aus. Hast du die klauen gefräst oder gefeilt?
|
|
04.12.2008 11:05 |
|
|
lookas
Schlepper - what else?

|
|
Hi Patrick,
die Klauen habe ich gefräst. Die Öffnung ist 2mm breit (ist halt 1:16). Bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Verriegelung gestalten soll. An den hinteren Unterlenkern habe ich (mikrokleine) federbelastete Klinken gebaut und montiert. War ne ziemliche Fummelei, aber es hat tatsächlich geklappt
Fotos davon habe ich zurzeit leider noch keine.
Gruss
Lukas
|
|
04.12.2008 11:48 |
|
|
Schlüterfan
Schlüterfahrer

|
|
Du kannst ja nen kleinen Federring beilegen und die Schraube nicht ganz festziehen, dann kannst den Unterlenker ca. 3mm hin und her bewegen. Hab ich allerdings nur beim Heckheber, der Frontheber ist starr, weil ich denke daß ich es da nicht brauche.
Gruß
Jörg
Schlüter Bärenstark
|
|
04.12.2008 12:08 |
|
|
|
|
|
 |
 Board Blocks: 56.162 | Spy-/Malware: 133.680 | Bad Bot: 22 | Flooder: 1.495 CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe |
|