Case CVX 175 in 1:12 |
Stephan
RC - Bauer

Skype-Name: Xeriondriver Vorname: Stephan Wohnort: Oberweningen Land: Schweiz
 |
|
|
19.11.2009 09:44 |
|
|
CS_86

Vorname: Patrick Wohnort: Sundern Linnepe Land: Deutschland Maßstab: 1:12
Themenstarter
 |
|
So hier mal die andere Seite.
Normalerweise sollte ja die Antriebswelle aus dem Akkuschrauber genommen werden. Dabei wäre dann der Steg und die Welle fest verbunden gewesen. Dazu musste die Welle jedoch auf 8 mm abgedreht werden. Das hatte mir ein Bekannter ausm Dorf auf einer großen Drehmaschine gemacht. Jedoch waren es dann hinterher 7,9mm. Dadurch wackelte das ganze dann in den Kugellagern, sodass ich den Steg und die Welle neu machen musste.
Da ich die Kugellager schon eingeklebt hatte musste ich auf 8mm kommen. Da der Steg nur ca 3-4 mm dick ist, konnte ich es nicht mit ner M3 MAdenschraube festschrauben. Einen breiteren Steg konnte ich nicht machen da die Hinterachse im grunde ja für den Steg vom Akkuschrauber gefertigt wurde, und somit kein Alu mehr abgetragen werden durfte da die Achse sonst zu dünn geworden wäre.
Damit ich den Steg dann mit ner M3 Madenschraube mit der Welle verschrauben konnte, habe ich eine 5mm Welle genommen und an den Steg eine NAbe von 8mm Außen und 5 mm Innenmaß gemacht. In die Nabe wurde dann ein M3 Gewinde geschnitten. Da ich somit nur 1,5mm Gewinde hatte, hat sich diese MAdenschraube immer etwas gelockert, sodass die Welle sich im Steg leicht drehen konnte.
Hier mal 2 Bilder um das etwas zu verdeutlichen.

©CS_86

©CS_86
|
|
20.11.2009 12:52 |
|
|
american trucker
Vorname: Denis Wohnort: Illertissen Land: Deutschland Maßstab: 1:16 (Robbe)
 |
|
__________________ Grüße aus Illertissen
Denis
|
|
21.11.2009 12:16 |
|
|
schubitrucker
Unimogdriver

Skype-Name: hubbe_1994 Vorname: Daniel Wohnort: Illertissen Land: Bayern
 |
|
Meinen allergrößten Repekt.
Wann fängst du mal an denis, mit deim 936?
__________________ Daniel
Meine HP
|
|
21.11.2009 21:45 |
|
|
Ackerfahrer

Vorname: Gereon Wohnort: Hückelhoven Land: Deutschland Maßstab: 1:8
 |
|
Saubere Arbeit
Wenns so weitergeht...
__________________ Gereon
Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit
|
|
21.11.2009 21:55 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Danke für die lobenden Worte
Nach dem ich die Hinterachse wieder fertig hatte, habe ich den Trecker wieder zusammen gebaut um mal wieder ne Probefahrt zu machen.
Ist recht laut. Weiß auch nicht genau woher der Lärm kommt. Kann aber auch sein das es normal ist.
Bei der Probefahrt habe ich bei uns im Stall einen 20Liter Eimer voll Mehl versucht wegzuschieben. Der Stand auf verdrecktem Beton. Er hat den Eimer sogar im 2. Gang bewegt. Allerdings nur kurz. Da gabs dann ein kurzes knacken und das verteilergetriebe war hin. Jetzt nicht die Zähne der Zahnräder sondern ein Kugellager hats zerlegt. Von daher muss ich davon ausgehen, dass die Kompletten Kugellager im Verteilergetriebe nicht halten. Waren doch zu kleine Kugellager. Ich hoffe mal das die Kugellager in der Hinterachse halten. Allerdings werden die da anders Belastet.
Also darf ich jetzt nen neues Verteilergetriebe bauen. Hatte ich aber eh vor. Von daher ist es nicht ganz so schlimm gewesen.
|
|
27.11.2009 18:35 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
So von mir gibt es auch mal wieder was neues zu berichten.
Bin momentan an der Neuplanung meines Verteilergetriebes. Zahnräder sind schon berechnet und auch schon nach 2 Tagen von Mädler bei mir angekommen. Da ich es leid bin die Platten für das Verteilergetriebe selber zu bohren will ich die Teile Lasern lassen. Das Bohren hat bei mir ja nie so richtig funktioniert. Mag an der schlechten Maschine liegen oder an dem Bediener. Wer weiß das schon
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bezüglich des Achsabstandes bei nem Getriebe. Die Formel lautet ja
Achsabstand= (Modul x (Zahnrad 1 + Zahnrad)) / 2
Kann man den daraus berechneten Wert dann so nehmen oder sollte man lieber noch 0,1mm weiter machen?
Bei mir kommen nur Modul 0,5 Zahnräder zum einsatz mit folgenden Paarungen:
52 und 60
35 und 35
15 und 90
Möchte da nicht aufeinmal Teile lasern lassen die dann auch wieder nicht passen.
Die Teile sollen aus Stahl gelasert werden. Entweder bei Cutworks (würde dann aber 15 Tage dauern) oder bei einer anderen Firma. Habe bedingt durch die Arbeit mit einigen Laserfirmen zu tun. Mal sehen ob sich da auch was machen lässt.
Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen. Ich persönlich tendiere ja dazu 0,1mm weiter zu gehen mit dem Achsabstand um auf der sicheren Seite zu sein.
MfG
Patrick
|
|
30.07.2010 17:35 |
|
|
tody
Vorname: David Wohnort: Köln Land: Deutschland Maßstab: 1:8
 |
|
Der berechnete Abstand ist der Richtige. Du kannst die Bohrungen genau so setzen
Gruß
David
|
|
30.07.2010 20:10 |
|
|
Tobe
Vorname: Tobias Wohnort: nähe Euskirchen Land: Deutchland Maßstab: 1:16 (Robbe)
 |
|
Warum kann ich keine Bilder sehen ????
|
|
30.07.2010 20:23 |
|
|
Walter F.

Vorname: Andreas Wohnort: Brackenheim Land: Deutschland Maßstab: 1:16 (Robbe)
 |
|
Hallo Patrick,
zu anfangs habe ich meine Achsabstände auch immer genau nach Berechnung gebohrt, bzw. auf der Fräsmaschine gesetzt und trotzdem sind die Zahnräder teilweise nicht sauber gelaufen. Wie ich festgestellt habe sind auch die Zahnräder nicht immer so hundertprozentig genau gefertigt. Seitdem mache ich den Achsabstand immer um mind. 0,05mm größer. Je nach Lieferant auch noch etwas mehr (bis ca. 0,08mm). Bei Mädler als Lieferant müßten allerdings 0,05mm gut ausreichen. Kommt ja auch darauf an, wie genau Du Deine Zahnräder aufgebohrt bekommst...
Gruß
Andreas
|
|
30.07.2010 23:31 |
|
|
CS_86

Themenstarter
 |
|
Ich danke euch.
Werde dann wohl Sicherheitshalber 0,05mm mehr Abstand machen.
Aufbohren muss ich nur 1 Zahnrad. Und der Lochabstand wird ja beim Lasern gemacht. Das wird ja dann hoffentlich genau sein
Die Bilder funktinieren sicher wegen diesem Timecode oder so nicht mehr.
|
|
31.07.2010 23:25 |
|
|
Fastracdriver
Fastrac 3220 for Live

Vorname: Jürgen Wohnort: Miesbach Land: DE Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
| Zitat: |
Original von CS_86
Ich danke euch.
Werde dann wohl Sicherheitshalber 0,05mm mehr Abstand machen.
Aufbohren muss ich nur 1 Zahnrad. Und der Lochabstand wird ja beim Lasern gemacht. Das wird ja dann hoffentlich genau sein
Die Bilder funktinieren sicher wegen diesem Timecode oder so nicht mehr. |
...die passen 100% ig....
__________________ Gruß aus Oberbayern
Jürgen
Fendt 936 -
Fastrac 3220 -
- Einsatzbilder -
|
|
31.07.2010 23:30 |
|
|
|
|
|
 |
 Board Blocks: 55.871 | Spy-/Malware: 131.707 | Bad Bot: 20 | Flooder: 1.480 CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe |
|