|
 |
Hobbyweitergabe |
nuniman

Vorname: Holger Wohnort: Solingen-Ohligs Land: Deutschland Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
Hallo alle zusammen,
Seit geraumer Zeit geht mir die Frage durch den Kopf wie erklärt man Forumskollegen wie man zur Jugendförderung gekommen ist.
Mit Eröffnung diese Themas möchte ich versuchen Euch allen mitzuteilen was man an Zeug braucht ( Menschlichkeit, Nerven Geduld etc.) um unser schönes Hobby den Kindern aufzusatteln.
Aber was für mich wichtig ist, bevor ich hier große Romane schreibe, wie seht Ihr dieses Thema
__________________ Holger
Alle guten Dinge sind DREI
Modellkid(t)s der ev. Jugend Ohligs
|
|
13.08.2008 22:57 |
|
|
Willy
Baumaschinen- & Trial-Fan

Vorname: Wilfried Wohnort: Bargteheide Land: Schleswig-Holstein / Deutschland Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Holger, fang an über Deine Erfahrungen zu schreiben
Was wir an unseren Nachwuchs weitergeben dürfen und können, ist durch nichts aufzuwiegen!
Ähnliche Erfahrungen wie bei Euch in der ev. Jugend Solingen Ohligs machen wir seit Jahren in der IG MTT .....
__________________ Gruß aus dem Norden Willy
IG Modell-Truck-Trial
hier dreht sich alles um Trial .... rc-trial.de
|
|
13.08.2008 23:33 |
|
|
bagger fabi
Jugend-Moderator

Skype-Name: bagger-fabi Vorname: Fabian Wohnort: 46049 Oberhausen Land: deutschland
 |
|
Nabend Holger,
Erzähl aufjedenfall etwas darüber. Letztes Jahr beim Straßenfest habe ich Dich/Euch dabei erlebt, wie Ihr mit leib und Seele hinter den Kids steht. Hatte man(n) Probleme konnte man zu Dir kommen, aber auch um Spaß zu haben warst Du da. Überrascht war ich besonders darüber, dass Du soweit ich es mitbekommen habe, immer gute Laune hattest und die Kids richtig motiviert hast. Du bist wirklich einer der Leute, die erst dafür sorgen, dass es den anderen gut geht und anschließend erst an sich denken. Durch deine Aktion, kam Ralf ja auch auf die Idee, die Jugend an der Forenarbeit zu beteiligen. Ich war in Lingen echt erfreut und auch stolz darauf, als Willy und Ralf mir erklärten was das Team vorhat und ich dafür in frage kam. Ich persönlich stehe aufjedenfall hinter Deiner Aktion und bin zuversichtlich das es weiterhin noch so super läuft und die Kids daran spaß haben. Also… jetzt lass die Tasten qualmen und schreib Deinen Bericht.
Gruß Fabian
__________________ Ob gross oder klein, es muss ne Baumaschine sein.
Meine Modelle
Cat D3C
PW Vibro 1800
|
|
13.08.2008 23:46 |
|
|
Manfred
Moderator

Vorname: Manfred Wohnort: Salzbergen Land: Deutschland
 |
|
Ich denke mal, dass es schon interssant ist. Durch die niedergeschriebenen Erfahrungen kann vielleicht der eine oder andere Fehler umgehen und wieder korrigieren. :kaffee
Manfred
__________________ Man muss nicht alles können, man sollte es aber versucht haben.
|
|
14.08.2008 05:55 |
|
|
nuniman

Vorname: Holger Wohnort: Solingen-Ohligs Land: Deutschland Maßstab: 1:13,2(Tam)
Themenstarter
 |
|
Einleitung
Was benötigt Mann zur Hobbyweitergabe,
einen Nagel im Zylinder,
Nerven, Mut und gesunde Angst.
Zum Nagel im Zylinder ist zu sagen, wenn Mann schon seine eigenen Kinder erziehen muß, warum schaffe ich mir durch eine Jugendgruppe noch mehr Arbeit.
Ihr werdet den Lohn für die Arbeit in den Augen der Kids sehen, wenn die was auf die Beine gestellt haben und alles klappt.
Zu Nerven und Mut
Die Kids, wie die ja alle so sind wollen viel, alles sofort, und auf einmal
Ruhe und Schritt für Schritt beizubringen erfordert genauso viel Nerven wie Genörgel und Lautstärke die zu ertragen ist.
Wenn die Faktoren alle an einem Punkt zusammen treffen, müssen die Kids erstmal Toben, danach kehrt wieder Ruhe ein und es geht wieder voll konzentriert ans Werk.
Mut, bedeutet klare Ansage ansonsten gehts für den , die betroffenen ab nach Hause.
Angst,
Die Angst den Kids kann was passieren etc. auf ein gesundes minimum bei sich runter schrauben.
Einmal richtig vorgemacht und die machen es nach.
Aber Mann erwischt auch diese, denen man mal auf die Sprünge helfen muß, um es wieder richtig zu machen.
Die Augen überall ist auch nicht schlecht aber das geht nicht.
Dies war die Einleitung, meine Erfahrung über die Arbeit packe ich in den Haupteil.
Bis dahin
__________________ Holger
Alle guten Dinge sind DREI
Modellkid(t)s der ev. Jugend Ohligs
|
|
22.08.2008 21:32 |
|
|
KasiMa
Skype-Name: maniman141 Vorname: Manuel Wohnort: Amstetten Land: Österreich Maßstab: 1:13,2(Tam); 1:13,6( auch Tam); 1:14,5 (Wedico)
 |
|
fiinde eure idee gut, es gibt viel zu wenige in meiinem alter denn ich bin auch erst 15 jahre alt.
das problem bei den meisten werden aber die kosten sein die bei diesem hobby nicht gering ausfallen
lg mani
__________________ F.D.N.Y - We ride in Memory of our Fallen Brothers
|
|
07.06.2010 19:22 |
|
|
Knighttrucker

Skype-Name: Knighttrucker Vorname: Uwe Wohnort: Leipzig Land: Deutschland Maßstab: 1:13,2(Tam)
 |
|
Hallo Holger
Ich finde es gut das ihr die Jugendlichen einbindet und ihnen ein Hobby nahe bringt was weit über das Bewegen eines Modells auf einem Parkplatz hinausgeht. Leider haben viele Erwachsene weder die Zeit noch die Lust sich mit Kindern oder Jugendlichen zu befassen.
Viele leben ihr Hobby intensiv selber aus und vermitteln es vielleicht den eigenen Kindern. Aber die Geduld es auch anderen nahezubringen fehlt.
Wir merken das schon am Umgang mit Kindern egal welchen Alters bei der Kinderfahrschule auf dem Parcour. Einige meinen das diese Einrichtung allein dem Geldverdienen dient. Allerdings ist es wie schon beschrieben nicht sehr leicht Kinder längere Zeit für etwas zu begeistern.
Wer sich die entsprechende Zeit und Geduld nimmt verdient großes Lob.
Gruß Uwe
__________________ http://picasaweb.google.de/Knighttrucker
|
|
07.06.2010 20:48 |
|
|
RC-Mike

Vorname: Michael Wohnort: Weyer Land: Austria
 |
|
Bei mir is es umgekehrt, ich hab meinen Vater mit dem Hobby angesteckt.
Angefangt hab ich, aber jetzt ist is halt unser Lastwagen weil wir eigentlich immer gemeinsam arbeiten am LKW.
__________________ MFG Mike
Mein Hauptprojekt: MAN Tga 6x4 Wechselaufbau
|
|
07.06.2010 20:56 |
|
|
haschmi
Vorname: Hagen Wohnort: Wiesloch Land: Deutschland
 |
|
ich bin ja auch erst 14 Jahre alt und wurde durch einen ehemaligen Freund, der einen Trail-Truck besaß, angesteckt. Außerdem war ich schon ein paar mal auf Messen, wo der Gedanke an einen eigenen Truck stänig wuchs. Ich kaufte mir einen umgebauten Dickie-Unimog als MB Actros. Da mir dieser nicht mehr reichte ,kaufte ich mir einen Globe Liner,für den ich zurzeit einige Auflieger baue.
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: MODELLBAU IST SEHR TEUER
Viele finden es einfach zu teuer. Fast mein ganzes Taschengeld fließt in mein Hobby.
Allein im Globi stecken schon über 600€m (ohne Auflieger).
Auch mit den Maschienen ist das so eine Sache: Mein Vater hat Werkzeugmacher gelernt, und hat daher schon viel Werkzeug und Ausrüstung und kann mir helfen.
das ist aber leider bei vielen anderen nicht (mehr) der Fall.
|
|
24.07.2010 13:09 |
|
|
michelin

Vorname: Michael Wohnort: Friedberg Land: Deutschland Maßstab: 1:14,5 (Wedico); 1:16 (Robbe)
 |
|
Ja das mit dem Geld ist schon ein Problem. Darum finde ich solche Werbungen wie "Scalest du schon oder Spielts du noch" von Scale Art einfach nur noch Arogant, solche Werbungen gehören nicht in eine Modellbauzeitschrift.
Die beste Jugendförderung finde ich geht mit Brudermodellen. Ein Fahrerhaus für 30 euro den Rahmen selber bauen, Servo, Motor, Empfänger, Fahrtregler und Achse rein und schon hat man ein super Modell an dem man immer weiter bauen kann.
So hat meine Förderung auch ausgesehn
Mit unterstützung von meinem Vater.
Und das wichtigste man kann auch ohne Fräse und Drehmaschine tolle Modellbauen
__________________ Gruß Michael
|
|
24.07.2010 14:41 |
|
|
andreas34302
Holzfahrer
Vorname: andreas Wohnort: guxhagen Land: deutschland Maßstab: 1:14,5 (Wedico)
 |
|
Hallo-
Ich hatte das mit der Jugendvörderung bei uns im Verein auch schon mal angeregt. Das scheitert letztendlich bei uns daran daß da kaum einer Zeit für investieren willl. Ich hoffe , das wir da vielleicht bei den eigenen Kindern nachhelfen können und so vielleicht nochmal deren Freunde mit anstecken können. Ich habe eine Tochter und hoffe ich kann sie mal, wenn sie soweit ist, auch ein bischen dafür begeistern.
Das mit den Brudermodellen ist auch so eine Sache . Dazu sollte man schon irgendwas mit Modellbau zu tun gehabt haben. Da muss man zugeben, daß das beste Einsteigerauto ein TAM Laster ist.
__________________ VOLVO.....damit der laden läuft!
MTC Söhrewald
|
|
25.07.2010 09:13 |
|
|
|
|
|
 |
 Board Blocks: 55.871 | Spy-/Malware: 131.707 | Bad Bot: 21 | Flooder: 1.480 CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe |
|