unsere besten emails
Modelltruckforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Modelltruckforum » Jugendarbeit » Jugendarbeit fördern, aber wie? » Hobbyweitergabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hobbyweitergabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nuniman

images/avatars/avatar-685.jpg

Vorname: Holger
Land: Deutschland
Maßstab: 1:13,2(Tam)

Hobbyweitergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

Seit geraumer Zeit geht mir die Frage durch den Kopf wie erklärt man Forumskollegen wie man zur Jugendförderung gekommen ist.
Mit Eröffnung diese Themas möchte ich versuchen Euch allen mitzuteilen was man an Zeug braucht ( Menschlichkeit, Nerven Geduld etc.) um unser schönes Hobby den Kindern aufzusatteln.

Aber was für mich wichtig ist, bevor ich hier große Romane schreibe, wie seht Ihr dieses Thema Anstrengend

Alle guten Dinge sind DREI

Modellkid(t)s der ev. Jugend Ohligs
13.08.2008 22:57 nuniman ist offline E-Mail an nuniman senden Beiträge von nuniman suchen Nehmen Sie nuniman in Ihre Freundesliste auf
Willy   Zeige Willy auf Karte Willy ist männlich
Baumaschinen- & Trial-Fan

images/avatars/avatar-1927.jpg

Vorname: Wilfried
Land: Schleswig-Holstein / Deutschland
Maßstab: 1:14,5 (Wedico)

RE: Hobbyweitergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holger, fang an über Deine Erfahrungen zu schreiben Top

Was wir an unseren Nachwuchs weitergeben dürfen und können, ist durch nichts aufzuwiegen!

Ähnliche Erfahrungen wie bei Euch in der ev. Jugend Solingen Ohligs machen wir seit Jahren in der IG MTT .....

IG Modell-Truck-Trial

hier dreht sich alles um Trial .... rc-trial.de

13.08.2008 23:33 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
bagger fabi bagger fabi ist männlich
Jugend-Moderator

images/avatars/avatar-2380.jpg

Skype-Name: bagger-fabi
Vorname: Fabian
Land: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Holger,
Erzähl aufjedenfall etwas darüber. Letztes Jahr beim Straßenfest habe ich Dich/Euch dabei erlebt, wie Ihr mit leib und Seele hinter den Kids steht. Hatte man(n) Probleme konnte man zu Dir kommen, aber auch um Spaß zu haben warst Du da. Überrascht war ich besonders darüber, dass Du soweit ich es mitbekommen habe, immer gute Laune hattest und die Kids richtig motiviert hast. Du bist wirklich einer der Leute, die erst dafür sorgen, dass es den anderen gut geht und anschließend erst an sich denken. Durch deine Aktion, kam Ralf ja auch auf die Idee, die Jugend an der Forenarbeit zu beteiligen. Ich war in Lingen echt erfreut und auch stolz darauf, als Willy und Ralf mir erklärten was das Team vorhat und ich dafür in frage kam. Ich persönlich stehe aufjedenfall hinter Deiner Aktion und bin zuversichtlich das es weiterhin noch so super läuft und die Kids daran spaß haben. Also… jetzt lass die Tasten qualmen und schreib Deinen Bericht. Top Top

Gruß Fabian

Meine Modelle

Cat D3C
PW Vibro 1800
13.08.2008 23:46 bagger fabi ist offline E-Mail an bagger fabi senden Beiträge von bagger fabi suchen Nehmen Sie bagger fabi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bagger fabi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bagger fabi anzeigen
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1819.jpg

Vorname: Manfred

RE: Hobbyweitergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass es schon interssant ist. Durch die niedergeschriebenen Erfahrungen kann vielleicht der eine oder andere Fehler umgehen und wieder korrigieren. :kaffee

Manfred

14.08.2008 05:55 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
nuniman

Themenstarter Thema begonnen von nuniman

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einleitung

Was benötigt Mann zur Hobbyweitergabe,
einen Nagel im Zylinder,
Nerven, Mut und gesunde Angst.

Zum Nagel im Zylinder ist zu sagen, wenn Mann schon seine eigenen Kinder erziehen muß, warum schaffe ich mir durch eine Jugendgruppe noch mehr Arbeit.
Ihr werdet den Lohn für die Arbeit in den Augen der Kids sehen, wenn die was auf die Beine gestellt haben und alles klappt.

Zu Nerven und Mut
Die Kids, wie die ja alle so sind wollen viel, alles sofort, und auf einmal
Ruhe und Schritt für Schritt beizubringen erfordert genauso viel Nerven wie Genörgel und Lautstärke die zu ertragen ist.
Wenn die Faktoren alle an einem Punkt zusammen treffen, müssen die Kids erstmal Toben, danach kehrt wieder Ruhe ein und es geht wieder voll konzentriert ans Werk.

Mut, bedeutet klare Ansage ansonsten gehts für den , die betroffenen ab nach Hause.

Angst,
Die Angst den Kids kann was passieren etc. auf ein gesundes minimum bei sich runter schrauben.
Einmal richtig vorgemacht und die machen es nach.
Aber Mann erwischt auch diese, denen man mal auf die Sprünge helfen muß, um es wieder richtig zu machen.
Die Augen überall ist auch nicht schlecht aber das geht nicht.

Dies war die Einleitung, meine Erfahrung über die Arbeit packe ich in den Haupteil.
Bis dahin

22.08.2008 21:32 nuniman ist offline E-Mail an nuniman senden Beiträge von nuniman suchen Nehmen Sie nuniman in Ihre Freundesliste auf
nuniman

Themenstarter Thema begonnen von nuniman

Hauptteil von 1. bis...............

Vor einem halben Jahr habe ich damit begonnen diesen Roman ins leben zu rufen.
Erfahrungen nach 2 Jahren Mokis, wir hier die Älteren und Erfahrenen sind das Salz in der Suppe, was aber nicht heißt wir lernen nicht mehr weiter.

Kids sollten die Basissuppe kennenlernen die kurz und motivierend von Ihnen gemeistert werden kann und sollte.
Dies sollte uns Perfektionisten wieder auf den Boden zurückholen und die Basis für die Arbeit mit Kids sein.

Planung was machen wir, ist das A und O dies beinhaltet auch Tiefschläge oder besser gesagt dieses Projekt ist nach hinten los gegangen.

Kommt sehr selten vor weil die Begeisterung der Kids und deren Unbedarftheit fast alles klappen lassen.

Was auch passiert tritt Mann sprachlich den Kids auf die Füsse, z.B. fahr vernünftig mit dem Truck usw. sieht Mann wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Kids können Heute schlecht Kretik verarbeiten.
Leider stellen wir immer fest bei den Kids, kommt nichts Neues jedesmal, dann ist es langweilig und wir gehen sofort raus um Blödsinn anzustellen.

Kurze Projekte erleichtern uns den Leitenden das Leben.
Sponsoren sind ja rar gesäht, hier sollte vorher vieles so geplant werden das es zum Nulltarif zu bauen ist. ( Klappt kaum)

Eigenbauten bzw Umbauten von LKW ist bei unserer Altersklasse viel zu viel.
Am besten ist es die Zwerge bekommen Ihr eigens Fahrzeug und bauen es zusammen.

Jetzt aber erstmal Schluß........................ bis demnächst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nuniman: 12.02.2009 21:41.

12.02.2009 21:39 nuniman ist offline E-Mail an nuniman senden Beiträge von nuniman suchen Nehmen Sie nuniman in Ihre Freundesliste auf
KasiMa KasiMa ist männlich

Skype-Name: maniman141
Vorname: Manuel
Land: Österreich
Maßstab: 1:13,2(Tam); 1:13,6( auch Tam); 1:14,5 (Wedico)

fiinde eure idee gut, es gibt viel zu wenige in meiinem alter denn ich bin auch erst 15 jahre alt. smile

das problem bei den meisten werden aber die kosten sein die bei diesem hobby nicht gering ausfallen

lg mani

07.06.2010 19:22 KasiMa ist offline E-Mail an KasiMa senden Beiträge von KasiMa suchen Nehmen Sie KasiMa in Ihre Freundesliste auf
Knighttrucker Knighttrucker ist männlich

images/avatars/avatar-1807.jpg

Skype-Name: Knighttrucker
Vorname: Uwe

Hallo Holger

Ich finde es gut das ihr die Jugendlichen einbindet und ihnen ein Hobby nahe bringt was weit über das Bewegen eines Modells auf einem Parkplatz hinausgeht. Leider haben viele Erwachsene weder die Zeit noch die Lust sich mit Kindern oder Jugendlichen zu befassen.
Viele leben ihr Hobby intensiv selber aus und vermitteln es vielleicht den eigenen Kindern. Aber die Geduld es auch anderen nahezubringen fehlt.
Wir merken das schon am Umgang mit Kindern egal welchen Alters bei der Kinderfahrschule auf dem Parcour. Einige meinen das diese Einrichtung allein dem Geldverdienen dient. Allerdings ist es wie schon beschrieben nicht sehr leicht Kinder längere Zeit für etwas zu begeistern.
Wer sich die entsprechende Zeit und Geduld nimmt verdient großes Lob. Applaus

Gruß Uwe Fahrer

07.06.2010 20:48 Knighttrucker ist offline E-Mail an Knighttrucker senden Beiträge von Knighttrucker suchen Nehmen Sie Knighttrucker in Ihre Freundesliste auf
RC-Mike   Zeige RC-Mike auf Karte RC-Mike ist männlich

images/avatars/avatar-2532.jpg

Vorname: Michael
Land: Austria

Bei mir is es umgekehrt, ich hab meinen Vater mit dem Hobby angesteckt.
Angefangt hab ich, aber jetzt ist is halt unser Lastwagen weil wir eigentlich immer gemeinsam arbeiten am LKW.

Mein Hauptprojekt: MAN Tga 6x4 Wechselaufbau
07.06.2010 20:56 RC-Mike ist offline E-Mail an RC-Mike senden Beiträge von RC-Mike suchen Nehmen Sie RC-Mike in Ihre Freundesliste auf
haschmi haschmi ist männlich

Vorname: Hagen

ich bin ja auch erst 14 Jahre alt und wurde durch einen ehemaligen Freund, der einen Trail-Truck besaß, angesteckt. Außerdem war ich schon ein paar mal auf Messen, wo der Gedanke an einen eigenen Truck stänig wuchs. Ich kaufte mir einen umgebauten Dickie-Unimog als MB Actros. Da mir dieser nicht mehr reichte ,kaufte ich mir einen Globe Liner,für den ich zurzeit einige Auflieger baue. Anstrengend
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: MODELLBAU IST SEHR TEUER
Viele finden es einfach zu teuer. Fast mein ganzes Taschengeld fließt in mein Hobby.
Allein im Globi stecken schon über 600€m (ohne Auflieger). Pfeiffen
Auch mit den Maschienen ist das so eine Sache: Mein Vater hat Werkzeugmacher gelernt, und hat daher schon viel Werkzeug und Ausrüstung und kann mir helfen.
das ist aber leider bei vielen anderen nicht (mehr) der Fall.
24.07.2010 13:09 haschmi ist offline E-Mail an haschmi senden Beiträge von haschmi suchen Nehmen Sie haschmi in Ihre Freundesliste auf
michelin   Zeige michelin auf Karte michelin ist männlich

images/avatars/avatar-2349.jpg

Vorname: Michael
Maßstab: 1:14,5 (Wedico); 1:16 (Robbe)

Ja das mit dem Geld ist schon ein Problem. Darum finde ich solche Werbungen wie "Scalest du schon oder Spielts du noch" von Scale Art einfach nur noch Arogant, solche Werbungen gehören nicht in eine Modellbauzeitschrift.

Die beste Jugendförderung finde ich geht mit Brudermodellen. Ein Fahrerhaus für 30 euro den Rahmen selber bauen, Servo, Motor, Empfänger, Fahrtregler und Achse rein und schon hat man ein super Modell an dem man immer weiter bauen kann.
So hat meine Förderung auch ausgesehn fröhlich Mit unterstützung von meinem Vater.
Und das wichtigste man kann auch ohne Fräse und Drehmaschine tolle Modellbauen

24.07.2010 14:41 michelin ist offline E-Mail an michelin senden Beiträge von michelin suchen Nehmen Sie michelin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michelin in Ihre Kontaktliste ein
andreas34302 andreas34302 ist männlich
Holzfahrer

Vorname: andreas
Land: deutschland
Maßstab: 1:14,5 (Wedico)

Hallo-
Ich hatte das mit der Jugendvörderung bei uns im Verein auch schon mal angeregt. Das scheitert letztendlich bei uns daran daß da kaum einer Zeit für investieren willl. Ich hoffe , das wir da vielleicht bei den eigenen Kindern nachhelfen können und so vielleicht nochmal deren Freunde mit anstecken können. Ich habe eine Tochter und hoffe ich kann sie mal, wenn sie soweit ist, auch ein bischen dafür begeistern.
Das mit den Brudermodellen ist auch so eine Sache . Dazu sollte man schon irgendwas mit Modellbau zu tun gehabt haben. Da muss man zugeben, daß das beste Einsteigerauto ein TAM Laster ist.

MTC Söhrewald
25.07.2010 09:13 andreas34302 ist offline E-Mail an andreas34302 senden Beiträge von andreas34302 suchen Nehmen Sie andreas34302 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Modelltruckforum » Jugendarbeit » Jugendarbeit fördern, aber wie? » Hobbyweitergabe

radiosunlight.de
Board Blocks: 55.871 | Spy-/Malware: 131.707 | Bad Bot: 21 | Flooder: 1.480
CT Security System Premium 8.1.2 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH