Volvo EC 480 D von THS oder CAT 345 von Wedico

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Volvo EC 480 D von THS oder CAT 345 von Wedico

Hallo Zusammen,

nach langer zeit ( u.a. des Mitlesens) schreibe ich auch mal wieder was, denn ich benötige Eure Hilfe.

Ich will mir einen Bagger anschaffen. Habe die Wahl zwischen einem

Volvo EC 480 D von THS (2 Jahre, mit guter Ausstattung, leider nur mechanischer Schnellwechsler)

oder einem

CAT 345 von Wedico (gute Ausstattung, inkl. hydraulischer Schnellwechsler)

Preislich sind beide ähnlich. Ich möchte später mal einen Sortiergreifer und eine Zange anbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden was Robustheit, Langlebigkeit, Handhabung, Qualität, etc. angeht?

Würde mich freue über Eure Meinungen. Und ja, es soll jeder seine Eigene schrieben, aber bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln ;)
      Vielen Dank im Voraus. :)

VG Christian
    • Ich hab den Wedico Bagger. ICh würde ihn nicht mehr kaufen, weil: der Antrieb im Originalzustand nicht der Hammer ist, die Pumpe zu wenig Leistung (Volumenstrom) bringt. Willst du mehr wie 1 Bewegung zur gleichen Zeit ausführen, so geht das nicht oder nur sehr sehr langsam. Ich habe mir auf den Liebherr 960 von Premacon gespart und der ist der Hamnmer was die Bedienung/Power angeht. Der Bagger von Ths ist glaubs ähnlich wie Premacon.
      Wedico Bagger für den Start mit tiefen ansprüchen ok, da ich gelesen habe das du die ZAnge und den Greifer anbauen möchtest, denke ich das Wedico eher nicht deinen Ansprüchen entsprechen wird.
      Viele Grüsse PAsci
    • Hallo Christian,

kommt darauf an, ob der Wedico Bagger umgebaut worden ist in Punkto Hydraulik. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen.

Bei welcher Preislage liegen denn die beiden Bagger?

Alternative zum THS und Premacon gibt es noch die Bagger von Fumotec. Von Preis her wirst du bei Fumotec einen Bausatz bekommen, wo das Modell schon fertig lackiert ist. Der Zusammenbau an sich ist simpel. Aber dann hast du einen neuen Bagger und keinen Gebrachten. ;)

Viele Grüße

Alex
    • Hallo Christian,

als wenn der Wedico von der Hydraulik nicht umgebaut worden ist (Pumpe und Ventilblock), dann sind nach meines erachten 6K zu viel.

Ob man den Volvo umrüsten kann mit einem hydraulischen Schnellwechsler kann ich mir schon vorstellen. Aber dann wirst du vermutlich auch den Ventilblock auswechseln müssen, da ja ein Ventil mehr benötigt wird. Und dann kommen noch die zusätzlichen Hydraulikleitungen dazu. Ich würde einfach mal bei THS anfragen ob sowas möglich ist und was es kostet.

Damitz Bagger ist auch nicht schlecht. Nur was mich daran stört, dass man den Schnellwechsler immer anstecken muss, wenn man einen Greifer oder Sortiergreifer dran baut.

Viele Grüße

Alex