Ein erstes Hallo aus dem Raum Rhein-Westerwald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein erstes Hallo aus dem Raum Rhein-Westerwald

Hallo,

ich bin Dirk und was den Truckmodellbau betrifft noch ein Anfänger. Ich habe bereits ein großes Hobby und das ist das Slotracing. Da ich die Dioramen meiner 22m Bahn und auch einige Slotcars selber gebaut habe, suchte ich neue Herausforderungen. Der Modellbau im Slotcarbereich ist doch sehr übersichtlich.
      Eigentlich wollte ich mich langsam an das RC-Hobby heran tasten und hatte mir diesen Weihnachten von Carson THW Unimog und Gabelstapler gewünscht. Auch hatte ich einen Carson Porsche Traktor kaputt erhalten und ihn wieder repariert. Diese Fahrzeuge haben meiner Frau und ich so viel Spaß gemacht, dass ich mich bei den Trucks umgeschaut habe.
      Da ich ein BMW 4er Cabrio fahre, in Javagrün-Metallic, hatte ich mich schnell in das Tamiya Limited Edition Mercedes Actros 3362 Green Full Option verguckt und prompt bestellt. Die Farbe des Trucks passt genau zum BMW ;) :) Natürlich brauchte ich nun auch einen Auflieger, den ich gebraucht gekauft habe. Einen Carson Kofferauflieger. Dafür musste ich den Actros noch etwas umbauen, da der Auflieger das Tamiya Lichtset verbaut hatte. Also musste in den Truck der passende Anschluss eingebaut werden. Da der Zug nun fertig war und noch nicht viel "Modellbau" beinhaltete, kaufte ich noch einen Tamiya Scania R470 Orange Edition Bausatz dazu, den ich nun für meine Frau aufbaue.
      Heute habe ich die erste Probefahrt mit dem Scania gemacht, allerdings funktionieren die Blinker vorne nicht und irgendwas habe ich falsch gemacht, denn Vorwärts fahren ist Steuerknüppel nach vorne und Vorwärts fahren Steuerknüppel nach hinten, also genau falsch rum. Da ich sowieso noch nicht fertig bin, es fehlen noch die Lichtbügel oben/unten und das bestellte Beier Soundmodul. Also noch mal ran an die Technik :)

Viele Grüße
      Dirk
      Tamiya Mercedes Actros 3363 Green Edition mit Planenauflieger
      Tamiya Scania R470 Orange Edition (befindet sich kurz vor Fertigstellung) mit Kofferaufliege
      Scania R470 Feuerwehr Löschfahrzeug auf Taniya Basis Bauprojekt
      Carson THW UnimogCarson
      GabelstaplerCarson Porsche Traktor
    • :moin: :moin: Dirk,

herzlich :welc hier im Forum.

Bei Deinen Fragen wird Dir sicherlich geholfen. Die solltest du aber (evtl) separat erörtern.
      Dein Problem mit der Knüppelbelegung sollte gelöst sein, wenn du a) die Motorkontakte tauscht (sofern kein Soundmodul verbaut ist) oder b) einfach in der Steuerung den Kanal "umkehrst" (einfacherere Variante)

Gruß

Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

Meine Modelle

MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger
      LiuGong Radlader

• Willkommen im Forum und viel Spaß.

Stell doch dein Modell separat vor und schildere da nochmals dein Problem.
      Die Vorstellungen werden leider von Zeit zu Zeit gelöscht ;(

Aber auf die schnelle:
      - Wenn der Fahrregler kein Brems / Rücklicht hat Motor Anschlüsse tauschen
      - hat er Rückfahrlicht, und das stimmt, "Servo Reverse / Knüppel invertieren"
      - Ist der Fahrregler einlernbar, Lernvorgang wiederholen.

ACHTUNG, macht dein Fahrregler Rückwärts nur 50% Leistung erst mal heraus bekommen, in welche Richtung er langsamer fährt.
      Ist er Rückwärts langsamer, dann Servo Reverse aktivieren
      Ist er Rückwärts schneller, dann Motor Anschlüsse tauschen.

Gruss
      Juergen
      "Sag nicht Du hättest keine Zeit zu bauen, dass ist bereits meine Ausrede" :whistling:
      "Auch wenn die Undankbarkeit der Welten Lohn ist, lohnt es sich trotzdem zu Leben" :thumbup:

Webseite IG Modelltrucker Neckar-Alb modelltrucker-neckar-alb.de/
      Meine Webseite mobacomp.de/
    • Danke Euch allen, habe die Funke anders programmiert. Jetzt ist es richtig.
      Tamiya Scania R470 Orange Edition (befindet sich kurz vor Fertigstellung) mit Kofferaufliege
      Carson THW UnimogCarson
    • Der Holzkopf schrieb:

Hallo Dirk. Falls Du Lust hast können wir uns gern einmal für eine Ausfahrt treffen. Wohne nicht so weit weg.
      Hallo Uwe, ja gerne. Ich warte schon sehnsüchtig auf besser Wetter :)
      Carson THW UnimogCarson