Scaleart Mercedes Benz Actros 1863

• Scaleart Mercedes Benz Actros 1863

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Oli ich bin neu hier im Forum und würde mich und meine Modelle gerne einmal kurz vorstellen.

Ich selbst bin 18 Jahre alt und komme aus einer Spedition, wir führen unsere Firma seit 1945, also nun in der 3. Generation. Wir selbst sind ein relativ kleines Unternehmen mit 4 Sattelzugmaschinen, 5 Tankauflieger, 1 Absetzkipper mit Anhänger und einem 4 Achser Kipper.

Mit dem Modellbau habe ich im Januar 2013 begonnen und mir bei Scaleart einen Bausatz des Actros bestellt. In dem letzten halben Jahr hat die Modellbau Firma mächtig zuwachs bekommen ein MAN TGX 18 640 PerformanceLine, wie wir auch im Original besitzen, befindet sich gerade im Aufbau, dazu ein Arocs Abroller 6x6x2 ebenfalls im Aufbau, und ein MAN TGX 18 680 V8 (habe ich gebraucht erworben) befindet sich gerade im Umbau.

In diesem Bericht möchte ich den Actros einmal genauer Vorstellen hierbei ein großes Lob an Markus von Havyscale.
      Ohne ihn wäre so manches nicht möglich gewessen.

Eckdaten zum Modell

Rahmen Sonderanfertigung aus Messing (Actros Rahmen in einem Stück) (RAL 3003)
      Scaleart Fahrerhaus mit Aerodynamikpaket FH (RAL 6026)
      Scaleart 3 Gang Getriebe Street mit 46 Watt Motor
      Scaleart Angetriebene HA mit Differenzialsperre
      Scaleart nicht Angetriebene VA
      Tank 140mm Links Hochglanzpoliert
      Hydraulikpumpe im Tank Rechts Hochglanzpoliert
      Felgen von Sturm Modellbau ( Hinterachse äußere Locher aufgebohrt)
      Auf dem FH Dach würde ein Lampenbügel von Veroma von Scaleart Montiert dieser wird momentan jedoch überarbeitet, Auf welchem die Angeleyes ihren platz gefunden haben

Elektronik:

CM 5000
      SM7
      Multi 25
      XBEC
      Stromverteilerplatine
      Lichtanlage funktioniert über Kingbus :top

Der Actros befindet sich auch momentan noch im Bau allerdings ist nicht mehr all so viel daran zu erledigen.
      Daher bitte nicht wundern wenn hier ab und an noch Fortschritte zu sehen sind.

Auflieger habe ich ein Sturm Containerchassie aufgewärtet mit Twistlocks von Comvec, Stoßstange von Scaleart und Elektronik von Pistenking IRAM (noch im Bau)
      sowie ein 40 Fuß Chassie von Wendscher fertig aufgebaut.

Bilder kommen sobald ich herausgefunden habe wie ich die einstellen kann :S :saint:

Gruß Oli :suptr
    • Hallo Oli
      Hört sich guuut an!

Mit den Bildern hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
      Irgendwann wollte ich dem Forum was Gutes tun und habe ein bisserl wasgespendet. Toller Nebeneffekt. Ich kann die Bilder jetzt hier direkt ins Forum hochladen.Ein Klick, und das Bild ist hochgeladen. Man muss aber nichts spenden. Man kanndie Bilder auch bei flickr & Co. hochladen und dann irgendwie verlinken. Ichweiß aber nicht wie das geht.

)bil )bil )bil )bil )bil
      :tschuess Michael
    • Neu

Und hier noch zusehen das Sturm Chassie, welches gerade gespachtelt wird... <X
      Dazu die Scaleart Stoßstange und die Elektronik von Pistenking (IRAM + Kingpad für Auflieger)

Hier zu sehen das Wendscher Chassie, welches ich gebraucht erworben habe.... :thumbup:

Und hier zu guter letzt eine Kollage meiner 4 Scaleart Modelle :]

Freue mich auf Kommentare eurer Seite.

Und hoffe die Modelle gefallen euch :fahrer
    • Neu

Marc3012 schrieb:

Das schaut doch mal sehr geil aus! Respekt!

hast du die Felgenlöcher aufgebohrt? Das ist nämlich das was mich zz. Etwas bei allen kaufbahren Felgen stört... Die Löcher entsprechen nicht dem Original.. welchen Durchmesser hast du genommen?
      Danke Marc, ja sie sind aufgebohrt auf 4,5mm. Denn selbst die neuen Superscale Felgen von Premacon sind nicht Superscale und das kommt dem Original am nächsten. :top
    • Neu

M4RN11 schrieb:

Moin Oli,

Danke für die Bilder dein Actros und die Chassis sehen echt gut aus :top , stellst du uns die anderen Modelle auch noch in seperaten bauberichten vor ?
      Ja sobald das 20" Chassie Fertig aufgebaut ist wird es auch hierzu einen Baubericht geben :).
      Der Arocs wurde kurzerhand über den Haufen geworfen da ich noch einen Abrollaufbau habe wird er jetzt zum 6x6x2 Umgerüstet :D

Und der Silberne MAN wartet erst mal auf seine restlichen Teile.

Allerdings hätte ich nun einen 3. und 4. Achser Schwerlastzugmaschinen Rahmen kurz zu Verkaufen mit Pendelei. Der Rahmen ist Neu und würde nur aufgebaut die Pendelei stammt aus einem meiner alten Modelle.

Bei Interesse einfach ne PN ;prost
    • Neu

Hallo wenn du Interesse hast ich habe ein Scaleart abrollet Fahrgestell zu verkaufen so wie kotflügel

Für den man, Auspuff Euro 6

Beim Fahrgestell sind mir dabei , pendelfederung , Vorderachse nicht angetrieben mit breit Felgen und reifen mit federpaket,

Aufnahme Anhängerkupplung, dann habe ich noch Pistenking rundumleuchten Original verpackt

Die Sachen sin neu würden nur zusammen gebau bei Interesse einfach melden Gruß Mike