Liebherr r944 c eigenbau 1/14 wird zum Abbruch

• Hallo zusammen,

bei mir gehts auch nochmal was weiter.... wie ich ja schon erwähnte baue ich zur Zeit den Arm zurück und komplettiere und lackiere diesen in einem. Siel und Steckausleger sind fertig geworden. Wobei mir da 2 Sachen nicht gefallen was mir beim bau nicht so ganz klar war aber beim montieren aufgefallen ist...
      Punkt 1 die Verschlauchung der Zusatzanschlüsse...So wie ich bin habe ich natürlich alles schön akurat gleichlang verrohrt :rolleyes: ABER nicht den Biegeradius der Schläuche mit bedacht... das sieht meiner Meinung nach jetzt etwas komisch aus X/ Lösung: werde wohl die obere Leitung an dem Rohrblock der Zusatzventile verlängern müssen...

Punkt 2 die Anschlüße am Löffelzylinder...in der ersten Version am 14 Zylinder hatte ich sie nach vorne gerichtet. Fand ich da etwas weit nach vorne ragend...2. Version beim 16 Zylinder nun nach unten gerichtet weil ich auch vermeiden wollte das sie mit dem Zylinderschutz in Konflikt kommen... da ist jetzt jedoch genug platz... Werde ich wohhl auch ändern...Lösung: Jetzige Anschlüsse abschneiden, aufbohren, M5 gewinde bohren und gewinkelte Anschlüsse eindrehen...

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis...Paar Feinheiten fehlen noch aber im Grunde ist er so fertig :)

Tipps und Kritik gerne erwünscht!

Gruß Andi
      :tschuess

Im Bau: Liebherr R944C Abbruch 1/14 ;)
    • Sieht bisher alles wirklich super aus!

Bin immer wieder beeindruckt und auch gleichzeitig bissl neidisch was Leute wie du da auf die Beine (Ketten) stellen können wirklich Wahnsinn!
      Leider habe ich solche Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht und muss daher leider immer auf die teuren Modelle bekannter Hersteller zurück greifen ...

Nochmal größten Respekt und weiter so! ;prost :res
      Mit freundlichem Gruß: Kevin
    • Sehr schön, kann man bei Dir eine Bestellung aufgeben?
      Grüße Stefan
      a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: www.youtube.com/user/blusharx/videos

Schlüter 1250 VL 1:10 # Damitz RH6 PMS # MB Trac 1100 1:8 (in Planung)
      Hydraulischer Frontlader mit Schaufel und Silagegabel beim Schlüter
      3 und 4-Schar-Umbaupflug, Grubber, Wiesen-Walze
      Überladewagen John Deere, Forstseilwinde (im Bau)
    • driver911 schrieb:

Sieht bisher alles wirklich super aus!

Bin immer wieder beeindruckt und auch gleichzeitig bissl neidisch was Leute wie du da auf die Beine (Ketten) stellen können wirklich Wahnsinn!
      Leider habe ich solche Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht und muss daher leider immer auf die teuren Modelle bekannter Hersteller zurück greifen ...

Nochmal größten Respekt und weiter so! ;prost :res
      Vielen Dank für die lobenden Worte Kevin! :)

ZL5002 schrieb:

Hallo Andy
      echt klasse Arbeit , ich würde die Schläuche für die Zusatzanschlüsse am Löffelstiel etwas länger machen , das kommt besser
      Hi Wolfgang, erstmal Danke! Ja das mit den Schläuchen fuchst mich auch... ich muss da nochmal ran...nur verlängern wird nicht gehen. Ich habe die Punkte oben ja geschrieben...Gleiche Rohrlängen ist nicht gleich gleicher Biegeradius bei den Schläuchen :wand Ich muss da nochmal genau überlegen wie ich das Schlauch Chaos schön bekomme :P

RC Menzinger Agrar schrieb:

Sehr schön, kann man bei Dir eine Bestellung aufgeben?
      Grüße Stefan
      Hi Stefan, Danke aber lass mich überlegen... NEIN ?wegl Der hier kostet mich manchmal schon genug Nerven :xd
      Gruß Andi

• Hallo zusammen!

Ich lasse auch nochmal etwas von mir hören :)
      Da ich Gesundheitlich noch immer nicht auf dem Dampfer bin und in letzter Zeit zusätlich noch erkältet war und eine Kinderkrankheit von meinem kleinen Sohn abbekommen habe, dauert das verheilen wohl noch etwas länger X/ In der letzten Zeit ist somit nicht viel am Bagger passiert...ABER es wird natürlich weiter gehen :!: :thumbsup:

Es wurden bisher nur noch 2 "Achtung" Warnschilder an den Zusatzventilen angeklebt und das Elektronikregal gebaut. Mehr war vorerst mal nicht drin...
      Das Regal habe ich aus glaube ich 3 oder 4mm Plastiksheet gebaut, ein paar Distanzbolzen und Sekundenkleber. Im Inneren sind Fächer wo der Pumpenregler, 2x Thor Regler für die Ketten, 1 Servonaut MFX für den Drehantrieb und ein Externes 3A Bec. Das Licht Modul von CTI wird später noch folgen... Auf der Oberseite habe ich die Plus und Minus Verteilerklemmen angebracht und ach die Abgänge für die Motoren. Der Hauptschalter mit LED ist auch bereits montiert. Fehlt noch der Sicherungsträger und die Anschlußleitungen zum Akku. Den R12 Empfänger bekam ich für ganz ganz kleines Geld von meinem Bekannten! Danke nochmal dafür :) Da werden dann Später alle Servoleitungen von den Servos gebündelt um das Regal relativ leicht entfernen zu können...

Achja das Loch dient zum Einstellen des MFX...
      Gruß Andi

• Neu

So...
      ich habe nochmal seit längerm ein kleines Update... Gesundheitlich bin ich noch immer nicht Fit deswegen gehts nur langsam voran.
      Es wurden jetzt die Zusatzanschlüße montiert. Weitere Teile lackiert und vorallem mal den Ausleger gespachtelt, geschliffen und lackiert 8) Nun kann dieser trocknen und dann montiert werden... Da fehlen dann noch links und rechts 3mm Rohre für die Kabel der Strahler und die Halter plus Strahler ansich...die sind in der Mache :P Dann alles zusammenstecken und verschlauchen... und der Baggerarm wäre fertig. Am Oberwagen gehts dann bald weiter... Das Heck muss noch gebaut werden und dieverse Stellen überarbeitet werden...Dann alles reinigen und lackieren. So gehts dann Stück für Stück weiter ;)

Gruß Andi

• Neu

Ich schiebe nochmal was kleines nach...

Der Arm wäre dann jetzt bis auf Beleuchtung (Lampen), zwei Bolzensicherungen und Beschriftung fertig...solange mir nicht wieder was neues einfällt :whistling:
      Für den Kabelweg der Beleuchtung habe ich ein 3mm Rohr unter den Hydraulikrohrpaket montiert. Die Schläuche vom Stielzylinder bekommen vielleicht noch eine Schlauchklemme... mal sehen.

Ich habe jetzt begonnen die A-Bock, Zylinder etc zu zerlegen und dann werden diese lackiert... Dann arbeite ich mich Stück für Stück durch den Oberwagen :sc

Die Kabine wird dann wohl das Letzte Bauteil des Bagger´s werden :huh: :whistling:

Gruß Andi

• Neu

Hallo zusammen!

Da Luca für seine Frage bezüglich der Kabine versehentlich ein neues thema eröffnet hatte antworte ich dann mal hier :P

Ehrlich gesagt weis ich noch nicht woraus die Kabine später gebaut wird...Die wahl liegt bei Messing, Alu oder Polyplatten. Ich werde mir da aber noch Gedanken machen.

Gestern habe ich den A-Bock fertiggestellt...sprich lackiert. Die Innere Abdeckung habe ich in Grau gehalten damit alles nicht so Monoton wirkt...

Als nächstes werden die beiden Hubzylinder nachgelötet...die waren beide an den unteren Anschlüßen leicht am schwitzen. Danach werden dann auch diese in Grau lackiert. Weiter gehts dann mit dem Zerlegen vom Oberwagen und dessen lackierung :)

Zudem habe ich auch noch Versucht mir eine Art Biegevorrichtung oder sowas zu bauen damit ich meine Baggerlöffel immer gleich biegen kann...jedoch noch ohne Erfolg. Mein Prototyp ist schon ganz gut aber noch gefällt er mir nicht richtig und er ist zudem etwas Krum :cursing:

Mein Plan war eine Art Bausatz. Alle Seitenteile gleich und immer nur das Rückenblech in der gewünschten Breite biegen und einlöten bzw. Schweißen. Nur das mit dem Biegen klappt noch nicht so wie ich das möchte...und extra eine Abkantbank kaufen wollte ich eigentlich nicht. Vielleicht baue ich den Höcker auf der Schaufel auch aus mehreren Teile...mal sehen. Dachte an Löffel in 60, 80 und 100mm. Alles weiter wie eine Abbruchzange kommt dann später noch...
      Gruß Andi