LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi

      Hallo Zusammen!

      Bevor ich mein Projekt vorstellen werde, möchte ich mich der Vollständigkeit halber auch noch kurz vorstellen:

      Ich heiße Dominic, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wiesbaden / Frankfurt. Beruflich bin ich als Modellbauer im Bereich Prototypenbau zu Hause. Wir Drehen und Fräsen mit modernen CAD/CAM Lösungen alle erdenklichen Materialien. Außerdem hab wir hier die Möglichkeiten zum Flachschleifen, Außenrundschleifen, Honen, Härten, 3D Drucken (nur begrenzt möglich) und kleinere Lackierarbeiten durchzuführen. Also fast das Hobby zum Beruf gemacht... J

      Modellbau betreibe ich auch schon seit früher Kindheit. Angefangen von Plastikbausätzen von Revell über ein paar Italeri Trucks bis ich irgendwann zum RC Modellbau gerkommen bin. Hier in erster Linie Kyosho und später Serpent Verbrenner. Funktionsmodellbau hat mich schon immer sehr interessiert und fasziniert und seit 3 Jahren habe ich einen MAN KAT 1 als Trial Truck den ich mehr oder weniger komplett selbst aufgebaut habe und damit die West DM sowie auch die Europameisterschaft bestreite. Info´s unter www.scale-modell-truck-trial.de

      Modellbau liegt mir einfach im Blut. Damit sollte es genug von meiner Seite sein. Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir und ich beantworte sie euch gerne.

      Damit sollte es erstmal genug von mir sein.

      Nun zu meinem Projekt:

      Wie die Überschrift schon sagt habe ich vor einen Scania R Streamline Zug zu bauen. Der Fokus liegt in erster Line ganz klar auf auf der Zugmaschine und diese so exakt wie möglich als Modell umzusetzen. Der Auflieger folgt dann in einem weiteren Bauabschnitt. Nach einigen E-Mails mit dem Geschäftsführer der Firma, seinem Einverständnis und ca. 30 guten Fotos steht dem Projekt nun nichts mehr im Weg und es kann endlich los gehen.

      Ich möchte mich vorab bei folgenden Personen die mir schon im Vorfeld für die Planung und Teile zur Seite standen bedanken:

      Flori M

      Pig Pen

      Xerion3300

      Guennyairbrush

      Timo

      Schrauber25

      Flo S.

      Reiner R.

      Die Trial Kollegen



      Und natürlich alle die noch dazu kommen!

      Basis für das Projekt, wie sollte es auch anders sein, ist ein Tamiya Scania R470.

      Folgende Umbauten sind geplant:

      Optimerung der original Lenkung und andere Position des Servos, Hochdach, Streamline Flügel vorne, Seitenteile New R, Front New R, Heck New R, Spiegelsatz, Lampenbügel und Lampen, Windabweiser, Dachklima, Alu Felgen, Michelin Reifen, Scheibengitter mit V8 Logos, Antennensatz, Luftfederung hinten, Lackierung mit möglichts vielen Details, komplette Beleuchtung, Servonaut Unterflur Antrieb, Servonaut M20, MM4 und Soundmodul, etc... too much to list.... seht einfach selbst wie es sich entwickelt.

      Die meisten Teile sind bestellt bzw. werden auf den kommenden Messen gekauft oder selbst hergestellt.

      Zu den Bezugsquellen braucht man wohl nicht mehr all zu viel zu sagen da dies ja schon mehrfach auf der Tagesordnung stand. Sollte doch jemand etwas wissen wollen bitte PN und bitte nicht den Bericht unnötig strapazieren.

      Freue mich über jede Hilfe, konstruktive Kritik, Lob sowie Anregungen während der Bauphase und natürlich auch danach.

      Hier noch ein Bild des original Zugs:

      bilder-hochladen.net/files/lq4o-2-c81e.jpg

      Edit Admin: Copyright beachten bitte!!!

      Auf gehts Freunde!!!
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Hat jemand ne Idee welche Felgen auf der Vorderachse dem Original am nächsten kommen? Ich hatte evtl. an die LESU W-2042 20 Loch gedacht. Die dann allerdings ohne den Deckel sondern auf Seitz Naben. Die Felgen würde ich mir anpassen. Wenn jemand den Lochkreis der 10 Bohrungen für mich hätte? Hab bei mehreren Anbietern gefragt aber leider noch keine Info. Vielleicht wirds ja noch.

      Oder die TTM in schwarz aber die sind mir eigentlich mit 80€ für 2 Felgen bissl arg teuer...

      Ich hab noch die Rüst in breit für vorne hier liegen, nur passen die eigentlich nicht wirklich vom Design her zum Original...

      Wenn jemand von euch noch ne andere Idee hätte nur her damit!

      Der Bausatz steht soweit komplett (Bilder spar ich mir mal) und die erste Servonaut Bestellung is on the way... :thumbsup:

      Gruß Dominic
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Hey Flori,
      Ja die 20 Loch Kunststoff von Seitz hab ich auch schon gesehen aber ich denke irgendwie sind die Originalen tiefer wo die Löcher sitzen oder täuscht das? Naja auf der anderen Seite für 4€ das Stück kann man mal welche bestellen.

      Hab grad Info von Lesu bekommen Lochkreis 25mm und Innen 18mm. Also aufdrehen für Seitz Naben wie bei den Rüst.

      Gruß Domi
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Hi Chris,

      ja ich hab es bei Dir im Warrior Bericht gesehen das Du die Seitz Felgen hast, und da er ja original auch die Stahl drauf hat kommen die eingetlich am nächsten... Alles andere ist mir auch erlich zu teuer ums nachher schwarz zu lacken. Wie Du schon richtig sagst schluckt das Schwarz eh die Details....

      Danke schonmal.

      Gruß Domi
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • :moin: :moin: Sportsfreunde! Hab am Wochenende mal die Lenkung umgebaut und auf Servonaut Unterflurantrieb umgerüstet. Außerdem hab ich schon mal das Scheibengitter aus Messing anprobiert... Sollte ganz gut werden.

      Noch 2mm Röhrchen oben und unten ranlöten und evtl. das Blech vorher an der Oberseite etwas kürzen da es ein Tick zu hoch ist.



      PROJEKTUPDATE:

      Da sich die Lackierung durch die Lackkönigin :thumbsup: Andrea auf Grund Ihrer Auslastung noch ein gutes Jährchen hinzieht, habe ich mich dazu entschieden parallel zum Scania noch den Schmitz Kühl-Trailer anzugehen. Dank geht hier an Flori M und Martin für den Support, die Abmessungen und das Trailer Chassis.





      Werde das hier mit einfliesen lassen und keinen extra Bericht im Auflieger Bereich eröffnen.

      :top Gruß Domi
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Danke euch für die netten Worte! :thumbsup:

      Mir juckt es dermaßen in den Fingerchen endlich richtig los zu legen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!! Geduld ist nicht gerade meine Stärke!! :112: :112:

      Gott sei Dank, nächste Woche ist Teilebeschaffung in Sinsheim angesagt... ;prost

      Gruß Domi
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Hi,

      es hat sich was getan. Hab mir am Freitag in Sinsheim bei Verkerk am Stand mal die Grundausstattung zugelegt und die Bestellung bei Fechtner Modellbau läuft auch gerade. Bei den Verkerk Brüdern (hier nochmal vielen Dank und nette Grüße an die sympatischen Beiden) habe ich eigentlich fast alles was es für den Scania gibt genommen da die Teile einfach nicht fehlen dürfen und bei Fechtner sind nochmal Naben und Felgen von Seitz sowie weiteres Zubehör wie Dachlampen, Luftfederung etc. bestellt.

      Außerdem habe ich für den Kühlauflieger die Teile fertig und dem Bau steht in den nächsten Wochen nichts im Wege... Hab hier auf Forexplatten zurück gegriffen und diese fertig zugeschnitten bestellt und dann die Sicken der Feroplast Elememte eingefräst. Leider musste ich die Platte umspannen da die Maschnine nur 500mm Verfahrweg hatte. Es kam stellenweise zu einem leichten Versatz. Sollte aber nicht zu tragisch sein da mit etwas Spachtel und später auch mit Lack nicht mehr viel davon zu sehen sein wird. Das ganze wird dann wohl auf einem Rahmen aus Alfaprofilen montiert und aus der Resteecke im Baumarkt hab ich eine Siebdruckplatte die dann als Boden dient.


      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • :moin: Freunde! Kleines Update nach dem Osterwochenende da am Donnerstag die Bestellung von Fechtner Modellbau angekommen ist und ich Zeit hatte... In kleinen Schritten geht es langsam voran... Hab die Streamline "Backen" angepasst, die Front mal montiert sowie den Trailer angefangen und Achsen gedreht... Und jetzt Bilder...


















      Gruß Domi ;prost
      Gruß Domi

      LEX-US V8 BANDE

      Meine Modelle:
      LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6