LEX-US SCANIA V8 Streamline 5 Jahre Jubi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danke euch für euer Feedback! Freut mich wenn er gefällt! :dan :top

Fernfahrer schrieb:

:moin:

starkes Ding!
      Hast du das Hochdach eigentlich nach oben hin vergrößert oder habe ich das jetzt überlesen?

Stefan,
      hab aktuell nur die Kabine steckbar gemacht indem ich die original Befestigunspunkte für die Scharniere aufgebohrt habe und von einem Servokit die Gummitüllen reingesteckt habe. Dann wurden die Scharniere im 90° Winkel verlötet und Schrauben mit 2,5mm hohen Muttern montiert. Dann den Aufnahmepunkte hinten ebenfalls 2,5mm unterbaut. Der hinter Punkt gefällt mir original aus dem Baukasten aber überhaupt nicht...
      Somit kommt die Hütte etwas höher und er wirkt nicht mehr so gequetscht.
      Das Dach steht auf den Bilder hinten auf 5mm hohen Aluhülsen. Da soll es später mal hin damit es vom Winkel her passt und der Trailer nicht zu hoch ist.
      Chris hat beispielsweise beim Warrior das Dach ja schon sehr eindrucksvoll geändert. Das muss noch gemacht werden. :112: :112:

Newbie schrieb:

können Sie mir sagen, wo man , wie dieses Gitters kaufen

Hallo Newbie,
      das Gitter habe ich selbst gezeichnet und dann wurde es aus 0,5mm Messingblech gefräst. Leider kann man das nicht kaufen da es ein Einzelstück ist...

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
      MAN TGS 33.480 Euro 6 Meiller M-Jet Kipper 6x6
    • Hi zusammen!

Hab mal die Elektrik eingebaut und die Multiplex Smart SX Funktion einem ersten Test unterzogen!

Hier mal mein persönlicher kurzer Eindruck:

- Verabreitung und Handling sind wie von Multiplex gewohnt solide und ergonomisch und die Smart SX ist als Einsteiger Funke für um die 120€ eine echte Alternative wenn man nicht extrem viele Kanäle für diverse Funktionen braucht und alles separat schalten möchte. Kleiner 4 Kanal Empfänger, USB Adapter und ein Multiswitch Baustein sind im Lieferumfang des Funktionssets enthalten.

- Sie besitzt 4 proportinale Kanäle auf denen 2 für den M20+ (Fahren und Lichtanlage), 1 für den Lenkservo und 1 für das SM7 Soundmodul sowie 5 Schaltkanäle für Zusätzoptionen.

Ich werde die Grundfunktionen für die Beleuchtung vom M20+ nutzen und über den Multiswitch Baustein Zusatzbeleuchtung wie Rundumlicht etc. ansteuern.
      Das lässt sich ganz einfach über den PC programmieren.

Nach dem erfolgreichen Binden von Funke und Empfänger war das einstellen des M20+ angesagt. Nachdem das erledigt war ging es an einen ersten Fahrversuch.

Auch hier passt alles auf Anhieb! Ich bin durchaus positiv überrascht und wer ein günstiges Fernsteuerungs Set für die "Basics" sucht und nicht mehr als 4 prop. Kanäle benötigt, ist mit der Smart SX gut beraten!

Wer Fragen hat einfach PN. Ich hab auch noch einen super Testbereicht aus einer Modellbau Zeitung den ich euch schicken kann...

Hier noch 2 Bilder:

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • Und ich hab weitere Teile für den Trailer fertig konstruiert.
      Das ist einmal der Staukasten, die Stirnwand, Die Klappen für den Staukasten und das Heckportal mit Anfahrschutz. Die Teile lass ich 3D drucken... Bilder vom fertigen Ergebnis werde ich euch dann zeigen.

Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • Toll, wirklich klasse, was du hier alles zeigst.

Dem Bericht kann ich mir beipflichten, ich nutze es genauso Mitternacht gleichen Konfiguration. Nur eins ist mir noch nicht klar... Hast du jetzt noch einen Kanal für ein CTI Modul? Weil ein paar Lichtfunktionen würde ich bei meinem MAN anders schalten. Sorry für Off Topic.

Nur weiter so :top :top :top :top
      Beste Grüße, Stefan

Der Fuhrpark:
      Tamiya Volvo FH12 im Holland Style (wartet auf Revision)
      Tamiya MAN TGX 18.440 4x2 (voll einsatzbereit)
      (Tamiya) MAN TGX 18.440 4x2 LLS-U (im Bau)
      Kurzes Containerchassis (reloaded) (voll einsatzbereit)
    • Hi Stefan,

Danke schön! Die Teile werden nächste Woche gedruckt... Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Zur Funke:
      Für ein CTI Modul hab ich wenn ich alles richtig sehe keinen Kanal mehr frei da 2x M20+,1x SM7 und 1x Lenkservo. Man kann wie gesagt nur noch einige Multiswitch Einheiten in Reihe an den "5ten" Kanal hängen und diese über den PC programmieren. Hier hab ich aber auch noch keine direkten EIndrücke und Erfahrungen.
      Kommt aber noch.

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • :moin:

Danke für die Info. Muss ich mich auch mal schlau machen, denn das wäre schon noch interessant. Bist du in Friedrichshafen dieses Jahr?
      Beste Grüße, Stefan

Der Fuhrpark:
    • Ich bin am überlegen nach Friedrichshafen zu kommen. Muss mal schauen an wen ich mich da wenden muss. :P

Geplant ist den Zug in Leipzig das erste mal unter Einsatzbedingungen zu bewegen. Bis dahin sollte das meiste passiert sein.
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • Bilder werd ich auf jeden Fall machen!

Die Knüppel hab ich mit der Funke bei RC-Toy geordert. Hatte ich vorher in Sinsheim in der Hand und die sind zehnmal besser als die Plastikteile...

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • :moin: :moin:

Nachdem der 3D Drucker die Woche über Abends lief konnte ich morgens die Ergebnisse beäugen... 8o

Die Qualität ist recht ordentlich und man sieht die Struktur und Auflösung auf ein, zwei Bildern recht gut. Für meine Bedürftnisse ausreichend und gut! Das eine gewisse Nacharbeit wie feinspachteln nötig ist war aber von vorn herein klar. Gedruckt wurde im FDM Verfahren aus ABS Kunststoff. Evtl hätte man die Teile auch im SLS Verfahren herstellen können um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen aber hier bestand aktuell nicht die Möglichkeit.

Das Heckportal wird nächste Woche fertig da mir beim ersten Teil ein Messfehler passiert ist und es etwas zu schmal wurde... Genug geschrieben.... Hier sind die Bilder:

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • Kurzes Update:

Hab mir gestern einen 4cm langen Cut am rechten Zeigefinger zugezogen... Resultat: Nähen mit Aterie, etc. 6 Stiche und ne Schiene... Und das im Urlaub... :thumbsup: Klasse!!!

Also kann ich aktuell leider nicht viel machen... ;( ;(

Hatte ja aber noch das Heckportal geändert und verstärkt. Fertig gedruckt und mal grob zurecht gelegt schauts aktuell so aus. Sechs kleine Taschen für die Scharniere sind ran gekommen und die Halter oben für die Türverriegelungen und die Tropfkante oben hab ich auch bedacht. DIe Türen lassen sich 270° öffnen und werden aus 2mm PS Platten gebaut. Zusätzlich werde ich H-Profil Dichtungen verbauen um einen echten Look zu erzielen...
      Die Verriegelungen werde ich selbst bauen da die Tamiya/Carson Teile butterweich und zu kurz sind und nur als Muster dienen. Außerdem hab ich die Alurollen für den Anfahrschutz fertig... Aber seht selbst...

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen
    • Hallo Zusammen! Mein Finger heilt vorbildlich und ich konnte einige Teile soweit fertig stellen das ich mich auf die nächsten Bereiche konzentrieren kann... Wenn ich eins hasse ist es spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.... Da bin ich definitiv nicht für gemacht... :thumbdown:
      Konnte in der Firma nach Feierabend alles grundieren...

Am Wochenende wird dann der Trailer montiert und die 3D Teile vorbereitet so das ich nächste Woche alles weitere grundieren kann. Geplant ist bis zur Messe in Leipzig ein komplett grundiertes Modell mit Beleuchtung fahrfertig zu haben... Innenausbau hoffe ich bis dahin auch etwas voran getrieben zu haben...

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen

ehrgeiziges Ziel, aber machbar.
      Der Anfang sieht gut aus, bin sehr auf das Gesamtbild gespannt. So ein Streamline ist schon was feines.
      By the way... Wie zufrieden bist du mit deiner Funke? Meine tut immer noch hervorragend Dienst ;prost

Und natürlich weiterhin gute Besserung :thumbsup:
      Beste Grüße, Stefan

Der Fuhrpark:
    • Hi Stefan,

ja, mein Zeitplan ist arg straff! ;prost

Die Funke tut soweit alles was sie soll. Mal sehen wie es wird wenn ich alle Funktionen nutze und sie mal am PC hatte für die Multiswitch Bausteine.
      Was mir aufgefallen ist, ist das die Knüppel sehr leicht gehen und man doch schnell mal guer in einen anderen Kanal drückt... Hatte ich aber schon hier irgendwo im Forum gelesen. Kann man wohl mit anderen Federn etwas verbessern.

Gruß Domi
      Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen

gut, das du es anschneidest... Ich finde auch, die Knüppel gehen sehr leicht, fast zu leicht. Woher hast du den Tipp mit den Federn bekommen? Am besten wir bereden das per PN :111:

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich will das Gesamtbild sehen ;prost
      Beste Grüße, Stefan

Der Fuhrpark:
    • Hallo Freunde!

Danke Domenic! Wir sehen uns! :thumbsup:

Es geht langsam voran. Tanks sind gebaut und angepasst sowie weitere Teile grundiert und montiert. Bilder folgen!

Hier mal zu einem anderen Thema und zwar die Rückleuchten vom Streamline. Hier wollte ich mal eure Ideen mit einbeziehen da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin.
      Ich würde die originalen klaren Gläser kürzen und das Gehäuse beispachteln, verrunden und anpassen (gelb markiert und blaues Kreuz)...

Evtl. muss das ganze Gehäuse tiefer gesetzt werden und nach oben mit PS aufgebaut werden um die Rundung hin zu bekommen...

Dann müsste man die weißen Gläser abkleben und mit Tamiya klar/rot lackieren. Später entsprechend verdrahten mit SMD´s...

Viel Arbeit... Hab noch niemanden gefunden der die schonmal gebaut bzw. umgebaut hat. Ich werde es mal wagen... So ist der Plan.

Für eure Tips und Anregungen danke ich euch schonmal vorab...

Bilder:

Gruß Domi

LEX-US V8 BANDE

Meine Modelle:
      SCANIA R520 V8 Vornhagen