Der nächste Hersteller hört auf- Premacon beendet die Produktion

  • Zitat von der Premacon Facebookseite

    !!! Die Ära Premacon-Baumaschinen endet zum 01.09.2023 – GHW-Modellbaushop und Premacon-Shop werden weitergeführt!!!

    Liebe Kunden, Fans und Freunde unserer Baumaschinenmodelle. Wir werden die Produktion unserer Baumaschinen zum 01.09.2023 einstellen. In den letzten Jahren sind die Preise von Zulieferteilen, wie auch bei zahllosen Gegenständen des täglichen Lebens, dramatisch gestiegen. Auch die Verfügbarkeit von Komponenten hat sich dermaßen verschlechtert, dass ein wirtschaftlicher und reibungsloser Ablauf einer Produktion, so wie wir uns das aufgebaut haben, nicht mehr darstellbar ist. Wir möchten unseren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze garantieren und ein gesundes Wachstum der Firma ermöglichen. Das ist uns mit dem Bau von Baumaschinenmodellen nicht mehr möglich.


    Auch die zunehmenden Schwemme von Modellen aus Fernost, die beinahe wöchentlich neue Modelle ohne jegliche Rücksichtnahme auf Lizenzen oder Schutzrechte Dritter auf den Markt werfen, hat uns zur Entscheidung gebracht, unsere Modelle aus der Serienproduktion zu nehmen. Wir möchten unseren Kunden innovative und, leistungsfähige Produkte aus deutscher Handarbeit präsentieren, eine Vermischung mit dem Massenmarkt ist für uns nicht darstellbar und akzeptabel. Die Produktion schließt somit zum 01.09.2023. Jede schlechte Nachricht hat jedoch auch eine gute Seite. Der GHW-Modellbauversand und der Premacon-Shop bleiben bestehen. Wir werden hier das verbleibende Sortiment weiterhin anbieten und ausbauen. Der Premacon-Shop bietet weiterhin mit dem Schwerpunkt Ventile, Pumpen und Hydraulikartikel an. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es doch auch in Fernost-Produkten nicht ohne Technik „Made in Germany“ geht.


    Sebastian Bucher wird ebenfalls das Unternehmen verlassen und sich beruflich neu orientieren. Sebastian, wir wünschen Dir alles alles Gute für die Zukunft. Wir haben die letzten 3 Jahre durch Dich und mit Dir signifikante Verbesserungen in der Produktion und im Service erreicht. Danke für alles, was Du eingebracht hast und die besten Wünsche für Deine Zukunft.


    Ausgewählte COMVEC Produkte werden wir im Shop weiter anbieten. Der Schritt ist nach sorgfältiger Abwägung aller Alternativen von uns getroffen worden. Es wird ab dem 01.09.2023 weder Produktion noch Werkstatt geben. Auch ein Lackieren von Teilen und Komponenten ist nicht mehr möglich. Modellspezifische Ersatzteile sind weiterhin aus Restbestand erhältlich. Universell einsetzbare Teile, wie z.B. Drehkränze, Anbaugeräte, Likufix oder den Zylinder-Baukasten wird es weiterhin geben.


    Wir wünschen allen deutschen Premium-Herstellern von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Haltet durch! Stay strong!


    Quelle: Facebook LINK

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Auch wenn ich kein Premacon Modell habe, finde ich das sehr schade. Ich habe die Modelle immer bewundert!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Man muss ja sagen das sie nicht komplett aufhören, sicher schade um die Modelle, wobei sie auch alle im Premium Preissekment unterwegs sind, was sich halt nicht viele Leisten können.

    Aber ihre Komponenten bleiben ja und so werden sie auch gut am Markt bleiben, da wie sie es auch selber sagen die Chinesen das noch nicht hinbekommen.

  • Die allgemeine Finanzlage ist nicht unbedingt rosig. Auch die Kassen der Modellbauer sind nicht mehr unendlich gefüllt. Wer kann sich schon Modelle im hohen 4stelligen oder gar im 5stelligen Bereich leisten? Ein Familienvater in der Regel eher nicht, da gibt es Wichtigeres zu bezahlen als Modellbausachen. So gesehen ist/war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der eine oder andere Premiumhersteller vom Markt verabschiedet, verabschieden muss. Als Modellbauer mit mittlerem Budget greife auch ich zu Modellen aus Fernost, denn als Modellbauer kann man vieles selber verbessern und anpassen. Mit den Chinesen, ist wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch, ein Player auf dem Markt, den viele unterschätzt haben. Man kann schon als deutscher Hersteller den Premiummarkt bedienen, sollte aber auf die weniger zahlungskräftige Kundschaft nicht vergessen. Aber dazu bräuchte es den Willen, eine preiswerte Schiene ala Scaledrive anzubieten.

  • Da schließe ich mich uneingeschränkt Hans seinen Ausführungen an. Chinesen produzieren auch lizensierte Modelle namenhafter Originalersteller und Stundenlöhne von 0,80 € sind schon lange vorbei. Qualitativ brauchen diese sich auch nicht mehr verstecken. :kaffee

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Da schließe ich mich uneingeschränkt Hans seinen Ausführungen an. Chinesen produzieren auch lizensierte Modelle namenhafter Originalersteller und Stundenlöhne von 0,80 € sind schon lange vorbei. Qualitativ brauchen diese sich auch nicht mehr verstecken. :kaffee

    In China kriegst jede Qualität. Ausschlaggebend ist lediglich wieviel du bereit bist zu bezahlen.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Bald gibt es eh nur noch China zu kaufen, der Geist von diesem hobby ist eh längst verloren. Mittlerweile werden fast täglich Modelle auf den Markt gekippt. Keine Chance mehr sich auf etwas zu freuen oder zu sparen. Und die China Männer langen auch bereits ordentlich hin.

    Schaut man sich Videos von Veranstaltungen von vor 15 Jahren an, war es bunt gemischt aus allen möglichen Modellen. Heute sind über 80 Prozent China rtr die sich maximal von der Farbe unterscheiden.

    Der Geist der Zeit.

    Meine persönliche Meinung

  • Ja is schade sind auch schöne Modelle keine Frage. aber sind jetzt z.B. kein Modell wo ich mir leisten hätte können als Familienvater.

    Das geht ja nicht mir so sondern allen wo doch gerne Ihr Hobby machen aber kein unendliches gefülltes Modellbaukässle haben.

    Da sind die Modelle aus Vernost natürlich für mich z.B. auch interessanter.

    Wenn Premacon jetzt sich auf das Zubehör Sortiment Konzentriert wäre das wirklich nicht schlecht. Das ist ein bereich woch immer was gefragt ist. Alternative zum Lesu und Leimbach Hakenlift schlitten Hydraulisch z.B.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Bald gibt es eh nur noch China zu kaufen, der Geist von diesem hobby ist eh längst verloren. Mittlerweile werden fast täglich Modelle auf den Markt gekippt. Keine Chance mehr sich auf etwas zu freuen oder zu sparen. Und die China Männer langen auch bereits ordentlich hin.

    Schaut man sich Videos von Veranstaltungen von vor 15 Jahren an, war es bunt gemischt aus allen möglichen Modellen. Heute sind über 80 Prozent China rtr die sich maximal von der Farbe unterscheiden.

    Der Geist der Zeit.

    Meine persönliche Meinung

    Das mag alles sein aber viele haben oder hatten nicht die Möglichkeit sich ein (immernoch) Spielzeug im Wert eines Kleinwagens zu kaufen. Bzw. ist mir das viel zu überteuert. Lizenzen müssen natürlich auch bezahlt werden. Aber wenn ich mir die Webshoppreise für z. B. SMC-Verschraubungen, Schläuche und Kleinteile mit den Bezugspreisen die ich als Privatkunde im Großhandel zahlen muss verleiben die sich ganz schöne Gewinne ein. Nicht nur bei Premacon sondern bei den allermeisten "Premiumhändlern". Wie die Preisstruktur bei Modellen ist weiß ich nicht, kann man schwer vergleichen, denke aber sie werden da auch nicht auf 0 kalkuliert haben.

    Was mich persönlich am meisten aufregt ist die richtige Arroganz die einem teilweise auf Anfragen entgegen schlug.

    Meine persönliche Meinung dazu, trotzdem schade dass es so endet. Habe die Premacon-Modelle auf Parcours immer bewundert auch wenn ich mir so eins selbst nie gekauft hätte.

  • Bald gibt es eh nur noch China zu kaufen, der Geist von diesem hobby ist eh längst verloren. Mittlerweile werden fast täglich Modelle auf den Markt gekippt. Keine Chance mehr sich auf etwas zu freuen oder zu sparen. Und die China Männer langen auch bereits ordentlich hin.

    Schaut man sich Videos von Veranstaltungen von vor 15 Jahren an, war es bunt gemischt aus allen möglichen Modellen. Heute sind über 80 Prozent China rtr die sich maximal von der Farbe unterscheiden.

    Der Geist der Zeit.

    Meine persönliche Meinung

    Die Schere zwischen Modellbau und Modellkauf ist leider auch immer größer geworden.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Die Schere zwischen Modellbau und Modellkauf ist leider auch immer größer geworden.

    lg e

    Da gebe ich dir sowas von recht…. Wer hat schon so einen großen Maschinen Park zuhause um selber zu bauen ?

    Sich da sowas einzurichten kostet auch ein Vermögen.. dann macht man das nur zum selber bauen .. da rechnet sich das nicht das Geld auszugeben..

    Also kauft man eben billig und stattet es dann mir guter Hartware aus ..

    Klar ist es schade das ein Deutscher Händler zu macht .. er ist nicht der einzige .. hab schon viele gesehen die dicht gemacht haben..

    war früher im Rennsport 1:10 Tourenwagen unterwegs.. auch das hat ganz stark abgenommen..weil es zu teuer ist so ein Rennwochenende -.

    Von Nachwuchs der fehlt ganz zu schweigen….(zu teuer alles)

    Schade schade sehr schöne Modelle die Premacon hatte , aber auch leider nicht meine Preisklasse gewesen..

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Bald gibt es eh nur noch China zu kaufen, der Geist von diesem hobby ist eh längst verloren. Mittlerweile werden fast täglich Modelle auf den Markt gekippt. Keine Chance mehr sich auf etwas zu freuen oder zu sparen. Und die China Männer langen auch bereits ordentlich hin.

    Schaut man sich Videos von Veranstaltungen von vor 15 Jahren an, war es bunt gemischt aus allen möglichen Modellen. Heute sind über 80 Prozent China rtr die sich maximal von der Farbe unterscheiden.

    Der Geist der Zeit.

    Meine persönliche Meinung

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht,Thomas!

    Erinnere mich immer mit Wehmut an die "Moosbeuren Anfangszeit"

    Modellbautechnisch bzw. Vom Spirit bzw. Feeling die beste Zeit. ?(

    Naja dann ging's halt los dann wurde es in meinen Augen "Mainstream"

    Schade.... Habe ihre Modelle auch immer bewundert.

    Hoffe Scale Art bleibt wenigstens bestehen.

    Gruss Achim

  • Da schließe ich mich uneingeschränkt Hans seinen Ausführungen an. Chinesen produzieren auch lizensierte Modelle namenhafter Originalersteller und Stundenlöhne von 0,80 € sind schon lange vorbei. Qualitativ brauchen diese sich auch nicht mehr verstecken. :kaffee

    Die Chinesen brauchen sich nicht mehr verstecken...Weder in der Qualität noch im Service.

  • Hallo Forum,

    ich will das nun nicht in Richtung einer politischen Diskussion ausarten lassen sondern einfach mal als Betroffener in beiden Lagern (Modellbauer und Gewerbetreibender) meinen Senf dazugeben.

    Ihr vergleicht einfach Äpfel mit Birnen! Bei den teuren Produkten aus Deutschland ist nicht der Preis deswegen höher weil das irgendwie eine höhere Qualität haben muß. Wir haben es einfach mit zwei verschiedenen Wirtschaftssystemen zu tun. Der chinesische Staat subventioniert seine Wirtschaft massiv um die Exportquote hochzutreiben. Dazu gehören z.B. niedrige Transportkosten, geringere Lohnnebenkosten etc. . In Europa und vor Allem Deutschland tun die Regierungen alles um kleinen wie großen Betrieben Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Es gibt ständig neue unausgegorene Gesetze, egal ob Datenschutz oder Verpackungsmüll, Sicherheit oder Geldwäsche. Man ist als Unternehmer ständig damit beschäftigt da irgendwie halbwegs legal durchzukommen. Das führt z.B. zu horrenden Steuerberatungskosten. Man muß seine Internetseite rechtssicher halten (sonst stehen die Abmahnvereine Schlange - auch so ein Unding), seine Technik laufend aktualisieren (um z.B. vorgegebene Programme wie DATEV betreiben zu können), Mitarbeiter zu sinnlosen Lehrgängen schicken und so weiter und so fort. Und, was denkt ihr, wer zahlt das am Ende alles? Genau, der Kunde. Aber nur der Kunde des deutschen Herstellers oder Händlers. Nicht der des chinesischen. Daß es da Unternehmen gibt, die diese Kosten nicht kommentarlos zum Endkunden weitergeben sondern der ganzen Sache das "Premium"-Mäntelchen umhängen (und dabei manchmal auch ein bisschen die Bodenhaftung verlieren) kommt vor. Und oft haben die auch Erfolg damit, weil wie in anderen Bereichen auch ist grundsätzlich schon noch massig Geld da. Nur halt sehr ungleichmäßig verteilt.

    Premacon wird also nicht der letzte europäische Anbieter sein der seine Konsequenzen zieht. Meine Meinung.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Steffen, so ist es.

    Man verwaltet sich selber so lange bis am ende nichts mehr rauskommt (dafür ist man dann legal unterwegs).

    Laut Fernost ist es ein Lob bzw Ehrung wenn Ideen und Produkte übernommen/nachgebaut werden. Lieber bekomm ich aus Deutschland (und Umgebung) einen "Star20xx" von Lesern.

    Grüße aus dem sonnigen Bayern, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo zusammen.

    Auch von mir keine globale Diskussion, aber dem geschriebenen kann ich nur zustimmen. Das ärgerliche ist wirklich, dass das hart erarbeitete KnowHow aus 40 Jahren Entwicklung Funktionsmodellbau hierzulande, jetzt an anderer Stelle perfektioniert und verramscht wird. Deren Lernkurve ist sehr steil und die Qualität wird immer besser, aber sie steigen halt schlichtweg von der Seite in einen gewachsenen Markt ein, ohne sich an dessen Vorschriften zu halten. Das ist wie bei der Tour de France, wenn einer dopen darf und andere nicht.

    Klar war die Entwicklung abzusehen. Bei offenen Türen wäre es ja uverständlich, wenn sich die wachsenden Volkswirtschaften an dem großen Büffet nicht bedienen würden. Wieso zuliefern, wenn man auch ein ganzes Modell verkaufen kann. Wie von den Vorrednern geschrieben haben das dort Unternehmer und Politik erkannt und die Herstellungs- und Exportleistung maximal gesteigert.

    Auch die Käuferseite ist zu verstehen, wer kann schon zwischen einem Familienauto/-urlaub oder einem Modellbagger beliebig wählen. Dann steht eben aber auch die Richtung der globalen Abhängigkeiten jetzt auch im Hobby fest. Bei Dingen des Alltags mussten wir es in den letzten Jahren ja schon leidlich erfahren wie es ist, wenn man nichtmal eine Aspirin mehr selbst herstellen kann.

    Ich befürchte nur, dass bei gesättigtem Markt deren Interesse genauso schnell geht, wie es gekommen ist und dann die Infrastruktur hierzulande nicht mehr exisitiert. Selbst wir als absolute Kleinserienhersteller können kaum noch kostendeckend produzieren und werden auch reagieren müssen. Allerdings sicher nicht durch Verlagerung der Fertigung.

    Daher allen hier im Hobby alles Gute für die Zukunft.
    Grüße
    Ulrich

  • Hallo

    Ulrich Du hast es auf den Punkt gebracht!

    Das Hobby hat sich die letzten 10-15 Jahren auch eben rasant bzw. Auch zu schnell entwickelt, vielleicht.

    Heute und es ist nicht nur im Modellbau so kann bzw. Will keiner mehr warten oder sich vielleicht auch auf etwas freuen bzw. Sparen,es muss alles sofort verfügbar sein, natürlich möglichst günstig.

    Es gab viele die mit dem Hobby ganz entusiastisch angefangen haben und genauso schnell wieder aufgehört haben.Auch das sind die Faktoren die das ganze eben so unberechenbar machen.

    In diesem Sinne

    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!