Lichtcheck - Gegenüberstellung Front-, Rückleuchten, Lampenbügel

  • Es ist schwer sich vorzustellen, wie die Lampen und Rückleuchten im Betrieb ausschauen.

    Aber es muss ja einen Unterschied geben, zwischen den Original Tamiya Leuten, und denen zum Beispiel von Servonaut, Beier und Kraftwerk.

    Ist es nur die Lichtausbeute? Oder der Lichtkegel? Die Verdrahtung oder Anschluss?

    Ich kann mir gut vorstellen, die die 3 oder 5mm runden LED ein ganz anderes Licht machen, als die SMD-LED's.

    Aber wie sieht das aus? Kann man die direkt gegenüberstellen?

    Sieht man das schon auf Fotos?

  • Das kann man nur probieren. Der Minimal-Vorwiderderstand wird aus den LED-Parametern abgeleitet. Also für die Summe der LED-Reihen-Spannungen. Ich nehme mein Stromversorgungsgerät u. Probiere dann den Bereich, wo sich die LED-Reihen zuschalten bis zum Maximalwert. Da ergibt sich ein Vorwiderstand der >= dem Minimalwiderstand sein soll. Berechnungsbasis ist die Bordspannung (BEC).

    Es gibt auch LED-Halter für 3...5 mm mit Linseneffekt. Ich bin da auch noch beim Basteln u. Probieren.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Hallo Jörg,

    der Hauptunterschied besteht darin, wie Scale (orginalgetreu) die Lichter sind und wie einfach sie einzubauen sind.

    Bei Tamiya ist alles auf Einfachheit und Passung für verschiedene Modell getrimmt, d.h. du bekommst vorverdrahtete LEDs für die MFC. Einfache Installation auch für den Laien, aber nicht unbedingt Scale - der Leuchtbalken beim Volvo Abschlepper blinkt z.B. nicht sondern ist nur statisch beleuchtet. Lichtleiter wie beim Volvo FH16 bekommst du dort auch nicht.

    Servonaut bietet Lichtplatinen an, die schon die benötigten Vorwiderstände haben und vorverdrahtet sind, somit können sie direkt von Schalt-oder Lichtmodulen verschiedener Hersteller angesteuert werden.

    Bei Kraftwerk werden solche Platinen hauptsächlich angeboten, die kompatibel zu deren Easybus-System sind. Einfache Verdrahtung mit weniger Kabeln, aber diese funktionieren dann auch nur mit dem Easybus-System.

    Beier bietet keine Lichtplatinen an, nur Anschlußklemmen. Die LEDs musst du dann entweder selber besorgen und ggfs. Vorwiderstände und Kabel löten (sofern nicht schon fertig verdrahtet gekauft), oder du greifst auf Lichtplatinen wie die von Servonaut zurück.

    Über den Easybus-Adapter kann der Beier SFR-1 auch die Kraftwerk Lichtplatinen steuern.

    Manche der Lichtplatinen werden auch mit extra Streugläsern oder neuen Einsätzen angeboten, je nach Anbieter bzw. Modell für das sie bestimmt sind.

    Auf Fotos wird man Unterschiede schwer bis gar nicht sehr können, wird auch selten jemand geben der beides und eine geeignete Fotoausrüstung dafür hat. Fotos von verschiedenen Quellen dürften schwer vergleichbar sein, wenn dann überhaupt die Qualität gut genug ist.

    SMD werden vor allem da eingesetzt, wo Platz ein Problem ist - eine 7-Kammer Rückleuchte mit 3mm LEDs wäre viel zu groß.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Racker (13. Juli 2023 um 19:49)

  • Im Endeffekt bekommst du, egal ob mit Platinen oder selbst verbauten LEDs/SMDs nie einen realistischen Lichtkegel hin. Das mal vorab.

    Die Platinen für die einzelnen Modelle sind in aller Regel deutlich Platzsparender als z.B. eine selbst gebaute, einzelne Verkabelung.

    Auch die LEDs der MFC von Tamiya haben das Problem, dass du dann enormen Kabelsalat hast. Das passiert mit den Platinen nicht.

    Obendrein sind die fertigen Platinen natürlich eine enorme Arbeitserleicherung. Rein schrauben, anschließen, fertig. Kein langwieriges gelöte.

    Wenn man aber, wie ich z.B. bei meinem 770S spezielle Wünsche ans Licht hat (gelbe Nebelscheinwerfer, orangene Markierungsleuchten), dann bleibt

    oftmals nur, die LEDs alle einzeln zu verbauen.

    Das mal zu den Grundsätzen

  • Noch ein kurzer Nachtrag:

    Bei den alten US-Trucks kommt man gut mit 3 und 5mm LEDs klar, sofern man nur die Standard-Tamiya Beleuchtung realisiert und ein bisschen löten kann. Bei modernen (EU) Trucks mit der normalen Beleuchtung plus Kurven-, Tagfahrlicht und Lichtleiter in einem Gehäuse ist das Selbermachen fast unmöglich.

  • orangene Markierungsleuchten

    Die Markierungsleuchten sind doch beim Scania (Servonaut) orange, ich gehe davon aus dass du die Seitenmarkierungsleuchten meinst oder? Was mich bei Servonaut störte ist dass diese mit dem Blinker gehen da muss man dann abzwicken und mit Vorwiderständen arbeiten (Bei 7,2V 100 Ohm). Am Verlängern wirst du nicht drum herum kommen da sie zu kurz sind um an den vorgesehenen Stellen montiert zu werden. Oder ich hab einen Fehler gemacht :112:

  • In erster Linie geht es mir um die Scheinwerfer, also Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Fernlichter. Das sollte schon "gut" ausschauen. Rücklichter und Arbeitsscheinwerfer natürlich auch.

    Es nutzt doch nichts, ich sage mal so ein 1000 Euroteil zu kaufen und dann mit Standartlichtern aus der Bastelkiste zu bestücken, was dann das ganze Modell versaut.

    Mir ist bewusst, dass das kein billiges Unterfangen ist. Zum Beispiel auch Tagfahrlicht und wir detailliert die Blinker sind.

    Aber ich weiß jetzt nicht, was alles zusammen passt. Klar, wenn alles aus dem selben Hauskommt, dann sollte das passen. Aber was ist, wenn mit das Lichtmodul von einem Hersteller verwenden möchte, aber die Scheinwerfer vom anderen Hersteller besser gefallen, was ich an dieser Stelle wegen Vergleichsmöglichkeiten nicht weiß. Reiner hat ja sowas schon angedeutet, nicht alles wird miteinander funktionieren.

    Was die Markierungsleuchten angeht. Es geht auch um die Verwendung von Lightbars, vorne und an der Seite, sowie Frontblitzer. da gibt es mit Sicherheit auch so einige Anbieter.

  • Moin Jörg,

    meinst Du so etwas? Der Xenon Effekt in den Haupt- und Fernlichtlampen wird bei mir beispielsweise Software seitig durch das RS1 Modul

    von Kraftwerk-Zone gesteuert. Verbaut sind in den Scheinwerfern vorgefertigte Platinen: scm-modellbau - Scheinwerfer Beleuchtungsplatinen 7,2 / 12 Volt für T, 38,90 €

    Die tatsächliche Helligkeit kommt in dem Video jetzt natürlich nicht so rüber! Die Frage ist für mich immer: Wie realistisch kann so etwas werden?

    Es stimmt, dass nicht immer alles miteinander kompatibel ist. Diese Platinen hier funktionieren beispielsweise nicht mit der Tamiya MFC Einheit. Ich für

    meinen Teil habe mir vorab einen Plan gemacht was ich wie haben möchte und bin dann via Google auf die Suche gegangen. Da helfen auch

    YouTube Videos. Auch bei den Front Blitzern gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten und auch Ausführungen. Das hängt dann stark von deinem

    persönlichen Geschmack ab. Es gibt welche, die bauen die SMD-LEDs einfach so in die Front, andere wiederum benutzen dafür richtige

    Lampenabdeckungen - siehst Du bei mir auch in dem Video hier.

    Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Erst einmal habe ich mich für die Grundtechnik entschieden, also welche Module oder Steuerungsplatinen

    von welchen Herstellern will ich verwenden und wie passen dann dazu meine Erwartungen an die Beleuchtung, was soll mein LKW alles können. Da muss man viel

    vergleichen und suchen. Aber, dass sind jetzt nur meine Erfahrungen, da hat natürlich jeder einen anderen Ansatz und ich glaube, einen

    Königsweg gibt es hier nicht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Moin Jörg

    Schau mal in meine Videos rein dort findest du mehrere Kraftwerk Videos

    Zum Volvo, Original Kraftwerk LED Platinen vorne und hinten, alle anderen sind LEDS aus dem Freien Handel, Sonnenblende, Zusatz Lauflicht unten in der Rückleuchte mit SMDs

    Lichtleisung völig ausreichend. Rundumleuchten von Veroma-Carson

    Kraftwerk Volvo                Kraftwerk Volvo Zwo

    Der Actros, wie beim Volvo Vorne und hinten Kraftwerk LED Platinen dazu noch das Tagfahrlicht unten in der Stoßstange welches an den Vorderen Platinen angesteckt ist.

    Angeleys von Veroma-Carson. Seiten Marker und Sonnenblende einfache LEDs aus dem Handel

    Kraftwerk Actros

    Der Arocs, Kraftwerk LED Platinen vorne und Hinten, Seitenmarker von Kraftwerk sind fertig auf der vorderen Lichtplatien angelötet. Von Veroma-Carson, Angeleys, Arbeitsscheinwerfer, Rundumlicht, das Rundumlicht wird hier über das Kraftwerk PAD angesteuert (im Gegensatz zum Volvo welches vom Sender aus eingeschaltet wird). Die Zusatz LEDs im Kühlergrill sind aus dem Handel

    Kraftwerk Arocs

    Und das Kraftwerk PAD, damit schalte ich alle meine Modelle

    Kraftwerk PAD

    Unterschied SMDs und LEDs. Das Tagfahrlicht beim Actros sind SMDs die ganz schön in den Augen kneifen wenn man da zu lange reinschaut. Ich meine sogar das ich die Runtergereglet habe im Kraftwerk ControPanel.

    SMDs sind gut für kleine Bauraum wie beim Lauflicht von den Volvo Rücklichtern, würden auch völlig ausreichen als Seitenmarkern, Blinker siehe Volvo Blinker über den Scheinwerfern vorne.

    Ansonsten benutze ich LEDs. Für meine Finger und Lötkenntnisse sind die besser zu Händeln .

    Reinhard

  • Hallo,

    ich denke die Frage bezieht sich in erster Linie auf den Scania 770S, da gibt es nicht so viel Auswahl.

    MFC würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, bleiben

    - Kraftwerk RS1 + Scania 770S oder EasyBus Set

    - Pistenking Kingbus

    - Servonaut Scheinwerfer und Rücklicht

    Bei Kraftwerk ist der RS1 im Paket, somit sind Fahrregler und Sound dabei. Beim EasyBus Set werden noch Steuermodul und Fahrregler benötigt. Es fehlt außerdem die Seitenbeleuchtung.

    Pistenking ist vollständig, mit Seiten- und Dachbeleuchtung, aber ohne Fahrregler und Sound.

    Bei Servonaut würde noch ein Lichtmodul (Servonaut oder anderer Hersteller) benötigt sowie Dach- und Seitenbeleuchtung, plus Fahrregler und Sound.

    Da sucht man sich jetzt aus was a) die Erwartungen am besten erfüllt und b) preislicht passt.

  • Bei Servonaut würde noch ein Lichtmodul (Servonaut oder anderer Hersteller) benötigt sowie Dach- und Seitenbeleuchtung, plus Fahrregler und Sound.

    Also wie weiter oben geschrieben sind die Seitenmarkierungsleuchten dabei müssen aber umgebaut werden.

  • Es fehlt außerdem die Seitenbeleuchtung.

    Moin

    In Dortmund sagte mir Herr Häring von Kraftwerk das die Seitenbeleuchtung auf den vorderen Platinen gesteckt wird und im Lieferumfang dabei liegen. So habe ich das verstanden. Im Arocs und Volvo Paket sind sie auf alle Fälle dabei, nur hier sind sie auf den vorderen Platinen aufgelötet.

    Reinhard

  • Hallo,

    mit Seitenbeleuchtung meine ich Seitenmarkierungsleuchten die in der Seitenverkleidung installiert werden, nicht die Markierungsleuchten / Seitenblinker vorne in der Stoßstange. Wie im Video von Pistenking gezeigt:

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=4OzMWDvK5Xc

    Weder bei Kraftwerk noch bei Servonaut werden diese in der Produktbeschreibung oder den Anleitungen zum Einbau erwähnt.

  • Danke, das sind ja erst einmal reichlich Informationen.

    Und danke für die Links. Den Daumen nach oben habt Ihr schon mal sicher. :top

  • Hallo,

    mit Seitenbeleuchtung meine ich Seitenmarkierungsleuchten die in der Seitenverkleidung installiert werden, nicht die Markierungsleuchten / Seitenblinker vorne in der Stoßstange. Wie im Video von Pistenking gezeigt:

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=4OzMWDvK5Xc

    Weder bei Kraftwerk noch bei Servonaut werden diese in der Produktbeschreibung oder den Anleitungen zum Einbau erwähnt.

    Die sind bei Servonaut dabei siehe meinen SLT-Baubericht

  • Hallo Marco,

    Deinen Baubericht habe ich auf dem Schirm. Welche Seitenbeleuchtung ist nehme, da bin ich noch nicht sicher.

    Genau wie beim Rücklicht. Wird es mehr der Showtruck, dann vielleicht sowas mit sequentiellen Blinklicht. Habe ich unlängst auf YouTube gesehen, kann aber auch nicht sagen, von welchem Hersteller. Habe ich mir blöderweise auch nicht verlinkt oder raus geschrieben.

    Aber wenn wir schon mal bei Hersteller sind. Marco, welchen Hersteller hast Du da verwendet?

    Ich weis oder kenne aus dem Stehgreif nur zwei Anbieter, Pistenking und Carson. Wobei der von Carson breiter ist. Aber auf der Seite steht auch was von ohne Glas. Das macht nicht viel Sinn. Oder ist Carson und Tamiya das gleiche und in dem Fall wird das Originalglas aus dem Bausatz verwendet?

    Ich habe den Karton noch nicht geöffnet. Vor nächster Woche würde ich eh zu nichts kommen, wenn überhaupt.

    Ich werde auch vermutlich noch warten, bis nach der Messe in Leipzig und noch Informationen sammeln und das Internet quälen.

    Dann dürfte ich auch mehr zum Thema: "Was verwende ich lichttechnisch" wissen.

  • Hallo Jörg,

    Ich verwende die Platinen von Servonaut, diese werden über Schaltmodule bzw. Fahrregler gesteuert. Es sind alle Lichtfunktionen wie im wahren Leben ansteuerbar incl. Tagfahrlicht und Kurvenlicht. Ebenso sind LEDs und Halter für die seitlichen Blinker am Kotflügel angelötet bzw. dabei sowie für die Seitenmarkierungsleuchten über Stecker an den Platinen. Kannst du von 7 bis 12V betreiben.

    Und es werden Reflektorfolien und Lichtleiter verbaut was den Effekt verschönert. Ist ein ziemliches Gefummel die Montage aber das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand.

    Bei Servonaut werden die originalen Gläser und Chromeinsätze verwendet, die Platinen werden von hinten aufgeschraubt. (Vorne, hinten werden die Platinen dann in die Kunststoffeinsätze montiert)

    Vorne müssen ein paar Löcher gebohrt werden aber überhaupt kein Hexenwerk...

    Carson und Tamiya gehören zusammen also werden die Leuchten zumindest ähnlich sein wobei Tamiya standartmäßig ihre MFC verwenden. Davon nehmen aber immer mehr Abstand, zu teuer zu unflexibel aber einfach zu verbauen da in der Anleitung vom Truck der Einbau genau beschrieben ist.

    Ohne Gläser heißt da vielleicht dass du komplette Scheinwerfer inklusive neuer Gläser bekommst,

    Pistenking ist halt ein komplettes BUS-System heißt du musst alles von Pistenking nehmen und evtl. ein Pad an der Funke montieren.

    Wenn du eh noch ein wenig wartest, Deslek-RC (aus Spanien, Juan, der Chef, ist hier auch aktiv) bringt im August auch Platinen für den neuen Scania heraus. Habe von ihm schon mehrere Platinen für den LESU-TGS verbaut (Er ist der einzige Anbieter für den TGS), lassen sich auch einfach montieren und sind preislich in Ordnung.

  • Pistenking hat schon schöne Rundumleuchten. Aber dann alles und ausschließlich von Pistenking? Erinnert mich, und jetzt bitte nicht persönlich nehmen, wie Apple und Märklin.

    Vor dem Gefummel habe ich eigentlich keine Angst. Habe für die Gartenbahn mal eine DASH9 digitalisiert (Decoder, Soundmodul und Rauchgenerator, Scheinwerfer, Fahrwerksbeleuchtung, Signalanlage Innenbeleuchtung und und und. Das war auch ein Gefummel.

  • Die RKL von Pistenking kann man universell einsetzen da sie nur mit Plus und Minus betrieben werden. Beim Kingbussystem gibts dafür Module wo die dann angeklemmt werden. Ansonsten Ansteuerung über Schaltmodul, Relais oder Licht/Soundmodul. Aber du hast Recht, sind sehr schön. Ich verbaue auch nur diese sind meiner Meinung nach die besten am Markt.

  • Moin

    Hier die Oberen Seitenmarker sind bei Kraftwerk mit dabei, wie oben schon mal beschrieben werden die auf den vorderen Lichtplatinen aufgesteckt.

    Passend für den Standart 6x4 770S Scania, Die unteren für die Lichtleiste liegen nicht dabei.

    Die untere Lichtleiste bei meinem Scania ist von Rcbrim, Wiederstand einlöten der mitgeliefert wird bei dem Lichtleisten Set. Angeschlossen werden kann dann die Lichtleiste am KLM500/16 am RS1 und am KLB500, im Kraftwerk Controlpanel kann man dann wählen Standlicht oder Standlicht Blinker, wer möchte kann da auch Fernlicht dauflegen oder oder.

    Zu den Rundumleuchten, Pistenking wird über Plus Minus geschaltet, das heisst man könnte sie einfach auf die 500mAh ausgänge am KLM500/16 oder RS1 bzw KLB500 anschliessen, das gleich gilt für alle Plus Minis geschalteten Rundumleuchten auch diese Carson Carson Rundumleuchten (sieh Volvo Video) werden Plus Minus geschaltet, alle anderen Caron Rundumleuchten brauchen einen Seperaten Kanal.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!