Zukunft der Blauzahn

  • Halo Zusammen,

    ich habe einen Sender und mehrere Empfänger und bin auf der Suche nach verlässlichen Informationen bzgl. der Zukunft der Blauzahn. Speziel interessiert mich, ob und wie die Anlage noch weiterentwickelt und supported wird.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass Antennen seit min. 10 Monaten nicht mehr lieferbar sind, das Update zur Softwareversion 4.7 seit Nov. 2021 nur als Hotfix auf Anfrage zur Verfügung steht und inzwischen auch die Sender nich mehr lieferbar sind.

    Ob und was es an Updates auf Facebook gibt kann ich nicht beurteile, da ich dort nicht registriert bin. Allerdings sind auch hier die letzen, für unregistrierte sichtbaren, Einträge schon älter als 12 Monate.

    Auch die alte Website ist inzwischen nicht mehr erreichbar.

    Anfragen bei Comvec verliefen ergebnislos.

    Reite ich hier ein totes Pferd oder kann ich guten Gewissens mir der Fernsteuerung weiterplanen?

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    Das Pferd lebt, nach meiner Info.

    Vielleicht solltest du mal Blauzahn.Info eingeben.

    Martin Kintrup Supportet leidenschaftlich.

    Und was ich so mitbekomme gibt es wohl bald wieder Antennen zu den Auswertern.

    Es wird daran gearbeitet.

    Ich hab mir quasi die gleiche Frage gestellt, verkaufe ich oder nicht.

    Nachdem Infos die ich bekommen habe, bleibe ich Blauzahn erhalten.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo,

    Olaf Schmidt ist ja leider verstorben und hat den Quellcode der Blauzahn wohl nicht weitergegeben. Somit wird es keinerlei Weiterentwicklung der Software geben und auch keine Anpassung an evtl. neue Antennen etc.

    Ein Neueinstieg in das System ist somit sicher nicht sinnvoll. Die Funktionalität ist aber natürlich weiter sehr gut. Auswerter wird es sicher weiter geben (siehe auch Kleinanzeigen) und auch noch einen gewissen Bestand an Antennen.

    Wegen der nicht mehr zu erwartenden Weiterentwicklung habe ich alles abgegeben.

    Einen offiziellen Support hat es ja praktisch nicht gegeben aber Martin Kintrup ist da weiter tätig.

  • Ich und meine Kollegen bleiben dem System treu und hoffen das es bald Antennen gibt. Martin macht einen richtig gutem Job und mal sehen wo es noch in Zukunft hinführt.

  • Hallo

    Benutze auch die Blauzahn und das schon seid einigen Jahren. Habe grade erst alles mit Update versehen. Hatte noch nie eins gemacht. Habe alles über Martin gemacht und bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage. Martin macht da schon sehr gute Arbeit und Hilft auch sehr gut. Also wird es da auch hoffentlich immer weiter gehen.

  • Hallo Marcus,
    Hallo ihr Lieben Blauzahner,

    ja, ich hatte Marcus schon auf seine Mail geantwortet, möchte mich aber auch hier dazu äußern.

    Ein Problem an der Geschichte ist, dass ich weder den Vertrieb mache, noch die Rechte an der Software habe. Der Vertrieb liegt nach wie vor bei Comvec, die Rechte und der Quellcode bei der Witwe.

    Alleine aus dieser Tatsache ergibt sich, dass ich nicht in der Lage bin, hier Aussagen zu treffen, die auf belastbaren Fakten beruhen.


    Aber: Ich kann hier meine Sicht auf den aktuellen Stand.

    Es gibt aktuell keine lieferbaren Antennen seitens Comvec, Auswerter und Infrarotmodule sind lieferbar. Sender sind nur deshalb nicht lieferbar, weil ein Sender ohne Antennen keinen Sinn ergeben.
    Ich bin seit wir im Mangel leben bemüht, allen zu helfen und aktuell gelingt das einigermaßen, sprich es muss(te) niemand von uns sein System wechseln, weil man (/ich) ihm nicht helfen konnte. Ich persönlich benutze wie schon in der Facebook Gruppe vorgestellt mittlerweile Antennen in mehreren Modellen, ich benutze eine Verlängerung des Antennenkabels und lege mir die Antenne an einen Platz wo ich sie bequem tauschen kann. Da ich viele Modelle habe, funktioniert das für mich sehr gut. Ich habe dann z.B. eine Antenne zwei im Adressbuch mit unterschiedlichen Namen, bei dem Modell, welches nicht in Verwendung ist, lasse ich das Antennenkabel (also die Verlängerung, aus dem Akkufach hängen), quasi als Erinnerung. Nehme ich nun dieses Modell mit, entnehme ich die Antenne aus dem anderen Modell.

    Ja, ist nicht die bequemste aller Möglichkeiten, und macht nur Sinn, wenn man viele Modelle hat, aber es funktioniert und spart Kosten.

    Ja, ich finde die Nicht-Verfügbarkeit der Antennen sehr ärgerlich, aber es gibt schlimmeres und vermiest mir bestimmt nicht den Spaß an der Blauzahn.

    Ansonsten kann ich nur jedem raten, sich bei Problemen mit mir in Verbindung zu setzen, ich habe in den letzten 5 Monaten an die 40 Antennen vermitteln können und selbst zwei Milchzähne konnte ich neuen Besitzern vermitteln und auch OIS / Onboard Displays wechselten die Besitzer.

    Was ich leider auch sagen muss, es gibt nicht wenige Anfragen, die nachdem ich das passende für die Kollegen hatte, in einem "ach jetzt grad nicht" endeten. Und ja ich finde es sehr unschön wenn man öffentlich den Mangel beklagt, aber nicht kaufen würde, wenn man kann.

    Ich unterstütze dabei in keinem Fall irgendeine Form von Wucher. Wer meint er kann seine Blauzahn-Schätze über mich zu Wucherpreisen an den Mann bringen: NEIN!

    Wie hier dankenswerterweise schon geschrieben, ich versuche allen zu helfen und gebe mein Möglichstes.

    Liebe Grüße aus Bochum
    martin

  • Habe alles über Martin gemacht und bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage. Martin macht da schon sehr gute Arbeit und Hilft auch sehr gut. Also wird es da auch hoffentlich immer weiter gehen.

    Das stimmt, Martin ist da absolut einsame Spitze! Das ist so gut wie nicht zu toppen!

    Ich bin und bleibe auch bei Blauzahn, weil ich von dem System überzeugt bin.

    Updates wären auch in der Zukunft sicher ganz sinnvoll, aber da die Blauzahn den meisten anderen Systemen weit voraus ist und ich auch ohne Update nahezu alles machen kann, was ich möchte, kann ich auch ohne Updates einigermaßen ruhig schlafen.

    Das System funktioniert und kostet dem bisherigen Nutzer kein frisches Geld. Warum also sollte man bei bestehenden Modellen daran etwas ändern, also das Pferd wechseln?

    Solange man noch Auswerter und/oder Antennen bekommt (notfalls auch gebraucht), um neue Modelle in Betrieb nehmen zu können, ist die Welt doch für den bisherigen Blauzahnnutzer in Ordnung. Und wer mehr als drei oder vier Modelle hat, kann notfalls auch die Antennen umstecken. Wer nimmt schon mehr als drei oder vier Modelle mit zu einem Fahrtag.

    Und wenn es irgendwann keinen Nachschub mehr geben sollte, kann man immer noch auf ein anderes System umsteigen. Aber der Umstieg wird auch dann meist nur für ein neues Modell erfolgen. Never change a running system, allein schon wegen der Arbeit und der Kosten.


    Ich bleibe also bei Blauzahn.

    Fazit:

    Ich denke, Blauzahn wird noch einige Jahre überleben, auch ohne Updates durch Olaf, selbst ohne neue Antennen.

    Was ich besonders schlimm finde, ist die Informationspolitik durch Olafs Witwe bzw. durch den Vertrieb. Kommunikation ist alles. Ein klares und offenes Wort von dort, wäre nicht nur fair den bisherigen Kunden gegenüber, schließlich hat man über Jahre auch ganz gutes Geld an den Kunden verdient, sondern würde auch dass ein oder andere Gerücht im Keim ersticken.

  • Achso! Ja, ich habe, nachdem ich gemerkt habe, dass ich selbst keine Möglichkeit habe, weiterzuentwickeln oder aktiv an dem aktuellen Problem mitzuarbeiten, darüber nachgedacht, das Projekt Blauzahn.Info und den Service / Support zu beenden, aber so funktionieren Gemeinschaften einfach nicht und die Blauzahn-Gemeinde ist eine Gemeinschaft, man erkennt sich auf Veranstaltungen, nickt sich zu, irgendwie wie Mandalorianer ;)

    Kurzum: Solange ich kann, werde ich reparieren und helfen.

  • Hallo Zusammen,

    ich danke allen für Ihre Meinungen. Ich plane erstmal weiter mit meiner Blauzahn, da ich den Funktionsumfang und die Möglichkeit, den Sender selbst zu gestalten, sehr mag.

    Warten wir mal, ob der Vertrieb oder der/die Rechteinhaber sich mal offiziell äußern, dann kann ich immernoch weiter sehen.

    Danke und Gruß

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!