Wie Li-Ion Akku laden ?

  • Moin,

    ich hab die Idee meine NimH Akkus gegen Li-Ion Akkus zu ersetzen ( sollen nicht so "gefährlich " wie Li-Pos sein )

    Mein Ladegerät hat aber keine Li-Ion Ladefunktion.

    Kann ich die auch mit dem Lipo Funktion laden.

    So wie ich es gelesen/verstanden habe braucht man bei Li-Ion Akkus keinen Balancer.

    Und.... Hat jemand eine gute Adresse für den Kauf von Li-Ion Akkus.

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Gruß aus Lübeck Günther

  • Klassische LiIon becherzellen haben 0,1V weniger zellenspannung. Da kann man das LiPo programm nutzen aber nur mit geänderten werten.

    So zu lesen hast noch nicht alle Kenntnisse von diese Akkus und dann ist ein zuverlässiges ladeprogramm immer sicherer.

    Wass für Ladegerät hast du? Ein LiPo programm und kein LiIon programm ist zu mir unwahrscheinlich, aber ein gutes Ladegerät ist vielleicht auch ein gute Investierung wenn du komplett umziehst nach LiIon.

    Kein balancierung beim LiIon ist auch nicht ganz der falle, die zellen haben weniger drift aber sind A: vorher das akkupakett zusammengestellt ist balanciert und die zellen aus derselbe Fertigungsprozesse kommen (gleichen batch)

    B: das paket oder die einzelzellen haben eingebaute Elektronik für uberwachung von die zellenspannung

    LiIon Akkus sind sicher weniger empfindlich als LiPo Akkus, dafur aber großer und schwerer. Beim umstieg von NiMh ist das kein problem.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Günther,

    grundsätzlich funktionieren LiPo und LiIon gleich.

    D. h. die explodieren auch aus den gleichen Gründen, nämlich meist wegen Überladung einzelner Zellen.

    Es gibt LiIon Zellen mit einer eingebauten Elektronik, die das Überladen verhindern. Das geht aber natürlich zu Lasten der Kapazität.

    Beim Ladegerät brauchst Du auf jeden Fall ein LiXX - fähiges Ladegerät. Da musst Du halt die Ladeschlußspannung entsprechend der Deines Akkus einstellen. Ob LiPo oder LiIon ist dann egal.

    D.h. die Ladeschlußspannung ist das Kriterium.

    Gruß

    Herbert

  • Ich habe mich mal im Netz schlauer gemacht: LIPO und Li-ion sind fast gleich nur eine andere Bauform und ein anderes Elektrolyse (LIPO gel / Lion flüssig wie bei normalen Batterien) und verschiedene Bauart.

    Akkuunddu erklärt das ganze gut.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Egal, welches Ladegerät Du hast, es muss immer die korrekte Ladeschlussspannung am Ladegerät eingestellt sein.

    Das Ladegerät kann nämlich nicht erkennen, ob der Akku voll ist. Es pumpt einfach so viel Strom rein, bis die eingestellte Spannung erreicht ist. Das ist anders, als bei Nickel Akkus, die z.B. den Delta Peak haben.

    Niedriger darf sie natürlich eingestellt werden, aber niemals höher als die Spannung der Zellen!

    Beispiel:

    Der Akku-Hersteller gibt 4,30 Volt als Ladeschlussspannung an, dein Ladegerät ist auf 4,20 V eingestellt > Kein Problem, nur der Akku wird nicht ganz voll geladen.

    Akku 4,20V -> Ladegerät 4,30V > Explosion

    Gruß

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!