Magom mit HR7 Pumpe oder Wühlbox für Volvo EC160

  • Hallo , bei uns im Verein wollen einige ihren EC160 umbauen. Jetzt ist ein Teil für die Magom Version mit HR7 Pumpe und der andere Teil für Wühlbox. Leider finde ich immer nur Berichte zu Magom, zu Wühlbox finde ich kaum Erfahrungen. Ich weiß es ist wie die Frage nach der richtigen Funke oder Regler 😩. Kann aber sein das es hier einige Informationen gibt, die uns die Entscheidung leichter machen. Oder wirklich ein Teil Magom und der Andere Wühlbox.

    Grüße Patrick

  • Moin Patrick,

    Zu Magom kann ich leider nichts sagen. Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen, das das Umbauset von wühlbox sein Geld wert ist. Ist bin von der Qualität und der Verarbeitung der einzelnen Komponenten sehr überzeugt. Das Set hat am Ende des Kraft ohne Ende und lässt sich sehr schon feinfühlig steuern. Ich kann es nur empfehlen!

    VG

    Hendrik

  • Du hast dir die Frage am Beginn ja auch schon gestellt. Was erwartest du für einen Unterschied ?

    Funktionieren wird beides keine Frage . Ist dir eher wichtiger wie komplex ist der Einbau , was kann man heben , kann man mit dem einen was was das andere nicht kann?

    Ich denke ich würde mir einfach eines kaufen wo ich denke das es für mich passt.

    Der eine mag das Schwarz der Schläuche nicht. Beim nächsten ist der Regler nicht feinfühlig genug , wieder einer erklärt dir das die Pumpe zu laut ist .

    Die Zylinder haben einen Grat oder sind zu gelb .

    Ich habe einen Ali umbau gekauft . Nicht für einen Volvo sondern einen Armewi . Nach dem ich mich damit länger beschäftigt habe läuft er jetzt. Du kannst den Bagger ja auch mit eigenen Komponenten umbauen.

    Premacon o. kampshoff zb .

  • Bzgl. Service von Wühlbox kann ich sagen, dass dieser sehr gut ist. Martin gibt sich sehr viel Mühe, dass der Kunde zufrieden ist. Bei Problemen hilft er kompetent weiter. Das ist ein weiterer Pluspunkt für das Set von Wühlbox. Grüße

  • Joh

    Ich habe umgebaut auf Wuehlbox-----Bin zwar kein Hydraulik Profi (Einziges andere hydraulische bei mir ist der Lesu Stapler)

    aber Vereinskollegen die richtig Hydraulikerfahrungen haben.....sind angenehm überrascht. Wuehlbox besteht aus fertigen Baugruppen, So sind

    die Servos schon mit dem Ventilblock schon fertig zwischen zwei Metallplatten aufgebaut. Pumpe hängt am Motor ---Öltank mit intgrierten Filter steht einzeln .Nicht wie bei Magom in einer Einheit- Und ganz wichtig.....in der Pumpe sind wohl Stahl und nicht Messingritzel verbaut. Habe das ganze jetzt mehrere Sonntage im Verein in Betrieb. Superfeine Bewegungen, alles dicht- Wenn ich In den

    Löffel ein Pinsel kleben würde kann ich damit sogar die Dachscheinwerfer langsam putzen......

    Hatte auch viel verglichen-mit Magom. Habe da aber viel über nicht alt werdende Pumpen in Foren gefunden. Dazu kommt, das Wuehlbox direkt eine Festverrohrung

    dabei hat. Auch die Zylinder sind auf den ersten Zentimetern "festverrohrt". Zylinder sind auch lackiert .Kostet bei Magom alles extra. Auch vernünftiges Zylindermaterial koste bei Magom ebenfalls extra. Der Umbau erfordert allerdings einiges an Bastelei. Positives Feedback habe ich auch von den Schlauchverschraubungen bekommen. Schlauch wird aufgesteckt, und dann gibt es eine Überwurfmutter. Die Beschreibung in Bildern und ein Video bekommt man bei Wuehlbox. Die arbeiten im Moment sogar an einem Verstellausleger für den Volvo.....Hammer. Als Prototyp schon zu bekommen. Sollte man überlegen ob man alles in einem Rutsch macht. Genau wie Drehkranz und 11er Ritzel. Schade bei den Schweizern sind nur die Versandkosten...........Bilder von meinem gibts hier im Forum (Elektroumbau auf Servonaut und auf Insta nach Umbau.

  • Hallo! Könnte mir jemand, der den Wühlboxumbau durchgeführt hat, sagen, wo die Elektronik der Pumpe (Spannungsversorgung) an der vorhandenen serienmäßigen Elektronik angeschlossen wird? Kommt die direkt auf die Spannungsversorgung vom Akku? Danke

    Grüße

  • Willst du die Hydraulik mit dem original Sender verwenden??? Schmeiss doch alles an Elektrik raus und mach es vernünftig wo man dann auch schöne Mischer proggen kann.

    Wenn Hilfe brauchst ich bin ja auch im Allgäu

    ...

  • Vielen Dank für die Hilfe! Die Servos der Ventile sind angeschlossen und funktionieren. Mir geht es jetzt nur noch um die Pumpensteuerung. Wenn ich es richtig verstanden habe, schließe ich die beiden Kabel direkt an die Spannungsversorgung, die zum Empfänger geht. Werde ich so machen. Ja, die Originalelektronik bleibt vorerst drin. Mal sehen, wie die sich schlägt. @Stefan: würde mich ggfs. noch per pn bei Dir melden.

    Grüße und Danke!

  • Redest du vom plus und minus vom Brushless Regler von der Pumpe??? Diese gehören an den Akku Strom und nicht an das BEC! Außerdem sollte man vom ESC das Plus Kabel ziehen falls die Elektronik bereits eine BEC Stromversorgung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!